Wieder wurde mit einem Bild in der Dunkelheit die Spekulation gestartet. Die Spekulanten einigten sich diesmal relativ schnell auf die Baureihe E 10 und zwar deren Kastenversion. Und wieder war es zwei Tage später so weit – die E 10 war da. Die ersten Reaktionen sind enthusiastisch, offensichtlich wurde ein großer Wunsch der hiesigen Gemeinschaft erfüllt.
Hier zunächst ein paar technische Details:
Das nun veröffentlichte Paket zur E10 enthält sechs verschiedene Lokomotiven die sich durch Ausstattungsdetails wie Nummer, Trittbretter, Lüftungsgitter und Beschriftung unterscheiden.
Im Paket enthalten sind zwei Varianten des 1. Klasse Wagens A4ümg und des Speisewagens WR4üm. Damit ist es möglich den klassischen F-Zug der 50er / 60er Jahre nachzubilden.
Die E10 ist ein Model aus der Reihe ExpertLine und glänzt damit wieder durch zahlreiche Funktionen und einem realistischen Fahrverhalten.
Das Zugpaket kostet im vR-Shop 19,95 Euro, die komplette Liste der 23 Eigenschaften ist dort nachzulesen.
Natürlich hat vR sich wieder intensiv mit dem Script beschäftigt und ein paar neue Raffinessen eingebaut, die es, zumindest auf dem deutschen Markt, bisher noch nicht gegeben hat. Besonders zu erwähnen ist die Abschaltung der Sifa in der Außenansicht, so dass Zwangsbremsungen durch das Verpassen des rechtzeitigen Sifa-Tastendrucks nicht mehr vorkommen. Weiterhin die Speichermöglichkeit des (Aufrüst-)zustandes, so dass es jetzt möglich ist, ein gespeichertes Szenario ohne weitere Aktion weiter zu fahren, dies gilt auch für die KI (!). Und schließlich die Möglichkeit, diverse zusätzliche Einstellungen per Script-Konfigurationsdatei vorzunehmen.
Der aufmerksame Leser hatte es schon gemerkt: „Das Paket zur ersten Version der…“. Rail-Sim.de News hat beim Inhaber von virtual RAILROADS, Ulf Freudenreich, nachgefragt, was dies zu bedeuten hat. Natürlich wurde der Schleier nur ein wenig gelüftet, aber darunter waren die Umrisse einer Menge Einheitsloks zu erkennen! Alle Spekulanten werden auf Ihre Kosten kommen, jedoch wird die Hoffnung auf eine schnelle Abfolge weiterer Pakete der E 10 (und der anderen Einheitsloks) vergeblich sein, denn der Releaseplan ist eher langfristig angelegt, „aber kommen werden sie alle, blau, grün, rot, elfenbein – irgendwann“ so Ulf. Mehr darf an dieser Stelle nicht verraten werden…
Als letzte Information sei noch angemerkt, dass der vR-Shop die Zahlmethode Click&Buy durch die Sofortüberweisung ersetzt hat, was sicher auch Einigen den Kauf erleichtern wird, da von einem normalen Bankkonto bezahlt werden kann.