Armstrong Powerhouse hat ein Enhacement Pack für die Class 150/1 veröffentlicht.
Das reale Vorbild
Um die alternden Dieseltriebwagen der ersten Generation ersetzen zu können, begann British Rail mit der Entwicklung eines neuen Fahrzeugkonzeptes, das später als ‚Sprinter‘ bekannt wurde. Wenig später, im Jahre 1984, baute BREL York bereits zwei Prototypen. Einer der wenigen Unterschiede zwischen Prototyp und dem späteren Serienfahrzeug ist der bei den Serienfahrzeugen nicht vorhandene Mittelwagen.
Nach erfolgreichen Tests der neuen Platform wurden zwischen 1985 und 1986 genau 50 Stück der ersten Serie des Sprinters gebaut, gemäß der TOPS-Kennzeichnung von Eisenbahnfahrzeugen erhielten die neuen Fahrzeuge die Baureihennummer 150 – wobei die Serien /0 die Prototypen und /1 die ersten Serienfahrzeuge darstellten.
Zu Beginn ihrer Laufbahn verkehrten die Triebwagen im Großraum Birmingham und den restlichen Midlands sowie in und um Manchester. Erst später fanden sie in die restlichen Teile des englischen Bahnnetzes, dies geschah zur Zeit der Privatisierung der britischen Eisenbahnen in den Jahren um die Jahrtausendwende.
Heute sind die Fahrzeuge bei den Gesellschaften Northern, Great Western Railway und London Midland unterwegs.
Bei Northern konzentriert sich der Betrieb auf den Nahverkehr im Raum Manchester, welcher auch bis Liverpool und Blackpool reicht. Die Great Western Railway setzt ihre Fahrzeuge im Westen und Südwesten von England ein. Sie können in Cardiff, rund um Bristol und den Nebenbahnen zwischen Plymouth und Penzance überall gesehen werden, meist sogar auf längeren Fahrten von Südwales nach Cornwall und zurück.
Quelle: Train-Simulator.com
Features
- Realistische Fahrphysik
- Neue Sounds, aufgenommen vom Vorbild
- Simulation von Radschlupf, abhängig von der Witterung
- Wheelslip Protection (WSP)
- Zielanzeige kann vom Spieler manuell eingestellt werden
- 12 neue Lackierungen:
- BR Provincia
- BR Regional Railways
- BR Regional Railways (Sprinter-Logo)
- BR Regional Railways (Greater Manchester GMPTE)
- BR Regional Railways (Centro)
- First North Western
- Northern Rail
- Central Trains
- Network West Midlands
- London Midland
- Silverlink
- First Great Western
- 3 Szenarien für North London & GOBLIN Lines
Quelle: Produktseite bei Armstrong Powerhouse
Benötigtes AddOn
BR Class 150/1 DMU AddOn
Das AddOn kostet zum Normalpreis 10,99 €.
Bis zum 5. Juli kann es im Rahmen des Summer Sales für 5,49 € erworben werden.
Link
Das AddOn kostet zum Normalpreis £ 9.99, umgerechnet also etwa zwischen 10 und 13 Euro.
Bilder
Bildquelle: Produktseite bei Armstrong Powerhouse