Die englische Riviera Line im Zustand der 1950er Jahre war als exklusiver Content im Train Simulator 2016 enthalten. Nun ist die Strecke nach dem Upgrade auf den Train Simulator 2017 als separates Add-On bei Steam erschienen.
In diesem Artikel werfen wir ebenfalls einen Blick auf die Geschichte dieser berühmten Eisenbahnlinie.
Geschichte
Die Strecke, welche als Riviera Line bekannt ist, wurde im Zeitraum von 1846 und 1864 von der South Devon Railway Company eröffnet. Sie liegt in Devon, England und führt von Exeter bis Paignton, in der Vergangenheit auch bis Kingswear. Die Strecke ist vor allem für den Streckenabschnitt zwischen Starcross und Teignmouth bekannt, wo die Eisenbahn entlang der Strände und zwischen Küste und Felsen auf einem Damm gebaut wurde.
Der Abschnitt von Exeter nach Teignmouth ging im Mai 1846 in Betrieb, gefolgt von der Erweiterung weiter südlich nach Newton Abbot im Dezember des selben Jahres. Nachdem die Bahn Plymouth erreicht hatte, wurde im Dezember 1848 eine Zweigstrecke nach Torquay eröffnet. Neun Jahre später, im August 1859, eröffnete die Dartmouth & Torbay Railway (welche von der South Devon Railway betrieben wurde) eine Erweiterung der Strecke von Torquay nach Paignton. Der Ast wuchs weiter: im März 1861 war Brixham Road (später Churston) erreicht, am 10. August 1864 ging der Streckenabschnitt bis nach Kingswear in Betrieb. Die Strecke hatte somit ihre größte Ausdehnung in Richtung Süden erreicht. Die unabhängige Torbay & Brixham Railway eröffnete noch ihre kurze Strecke von Brixham Road, am 1. Januar 1868 (dem Tag ihrer Eröffnung) in Churston umbenannt, nach Brixham.
Am 1. Februar 1878 wurde die South Devon Railway von der Great Western Railway übernommen. Die bis dahin in Breitspur (2 134 mm) gebaute Strecke wurde bis zum 21. Mai 1892 auf Normalspur (1 435 mm) umgespurt. Die Strecke wurde zudem durchgehend zweigleisig ausgebaut.
Die Great Western Railway wurde zum 1. Januar 1948 durch den Transport Act in die neue, nationalisierte Eisenbahngesellschaft British Railways eingegliedert.
Aufgrund der wachsenden Unwirtschaftlichkeit sollte die Strecke zwischen Paignton nach Kingswear im November 1968 komplett eingestellt werden. Der Bahnbetrieb nach Brixham endete bereits 1963, der Bahnhof Churston wurde nach der Sommersaison 1967 stillgelegt. Zur kompletten Einstellung des Bahnbetriebs kam es jedoch nicht: 1972 wurde die Strecke an eine nahegelegene Museumsbahn für einen Preis von 250 000 Pfund verkauft.
Die Museumsbahn, welche sich von nun an South Devon Railway und schließlich Dartmouth Steam Railway nannte, baute die Bahnhöfe an der Strecke wieder auf und ist heutzutage eine beliebte Attraktion für Touristen im südlichen Devon und verkehrt zwischen Februar und November, in den Sommermonaten mit unter täglich zwischen Paignton und Kingswear.
Quellen: Handbuch zu den Add-Ons Riviera Line und Riviera Line in the Fifties, Dartmouth Steam Railway, train-simulator.com
Die Strecke im Train Simulator
Enthalten ist die etwa 40 Meilen lange Strecke von Exeter bis Kingswear im Zustand der 1950er Jahre, kurz nach der Nationalisierung der britischen Eisenbahnen. Ebenso enthalten sind die Nebenstrecken von Newton Abbot nach Heathfield (ca. 5 Meilen) und von Churston nach Brixham (ca. 2 Meilen).
Auf der Strecke sind unter anderem noch charakteristische Merkmale von Strecken der alten Great Western Railway zu finden; darunter die typischen, auf der rechten Seite vom Gleis stehenden Formsignale oder die Automatic Train Control (ATC), ein auf Magnetismus basierendes System, welches die Grundlage für alle modernen Zugsicherungssysteme darstellt und bis heute in Großbritannien in ähnlicher Form zum Einsatz kommt (AWS).
Features
- Authentische Simulation der enthaltenen Dampflokomotiven
- Erweiterte Partikeleffekte
- Realistische Zugspitzensignale und Zugschilder
- Geräuschkulisse für Dampfloks und Wagen von SteamSoundsSupreme
- In-Game Assistent für das Fahren der Loks
- 14 Karriere-Szenarien (1 Einführung, 7 in Gut- und Schlechtwetter-Versionen)
- Szenarien für Railfan Mode und Quick Drive
Quelle: Produktseite bei Steam
Enthaltene Fahrzeuge
Loks:
- GWR 4073 (Castle Class) in drei Versionen
- GWR 5700 (Pannier Tank) in sauberer und verschmutzter Lackierung
- GWR 6000 (King Class) in zwei Lackierungen
- GWR 6800 (Grange Class) in sauberer und verschmutzter Lackierung
- GWR 6959 (Modified Hall Class) in sauberer und verschmutzter Lackierung
Personenwagen:
- GWR Collet Excursion Coaches in zwei Lackierungen
- BR Mk1 Coaches in der Lackierung der BR Western Region
Güterwagen:
- GWR 3, 5 und 7 Planck
- GWR Standard Vans
- GWR Fish Bloater
- GWR Milk Tank
- GWR Siphon G
- GWR 20t Toad Brake Van
Link zum Shop
Zum Shop hier oder auf das Bild klicken
Das Add-On kostet zum Normalpreis 19,99 €.
Bilder
Bildquellen (Galerie & Titelbild): Produktseite bei Steam