JustTrains hat gestern die Strecke Chiltern Main Line von London Marylebone bis Birmingham Snow Hill angekündigt.
In diesem Artikel werfen wir auch einen kurzen Blick auf das reale Vorbild.
Beschreibung der realen Strecke
Die Chiltern Main Line ist eine 112 Meilen (etwa 180 Kilometer) Hauptstrecke zwischen London und Birmingham in England. Neben der West Coast Main Line ist sie die zweite Verbindung der beiden größten britischen Städte.
Aus London Marylebone heraus verläuft die Strecke durch die nordwestlichen Vororte Londons. Am U-Bahn-Betriebswerk in Wembley trennt sich die Hauptstrecke von ihrem Abzweig nach Aylesbury, welcher zwischen Harrow-on-the-Hill und Amersham die gleichen Gleise wie die Metropolitan Line der London Underground benutzt und dann über die Dörfer weiter bis Aylesbury Vale Parkway führt.
Die Hauptstrecke führt am Wembley Stadium vorbei und verlässt London in Richtung Westen. Bei Bicester zweigt die neue Bahnlinie in Richtung Oxford ab, die Hauptstrecke verläuft weiter bis Banbury, wo sie auf die Cherwell Valley Line trifft, ein Abzweig der Great Western Main Line.
Hinter Leamington und Warwick erreicht die Strecke den Rand der Metropolregion Birmingham. Aus dem Südwesten des Stadtgebietes kommend kreuzt sie die Strecken nach Birmingham New Street und erreicht den Bahnhof Birmingham Moor Street, von dort aus geht es durch einen Tunnel unter dem Rand des Stadtzentrums hindurch zum Bahnhof Snow Hill.
Alle Personenzüge auf der Strecke werden von Chiltern Railways betrieben, welche zu Arriva gehört und somit ein Teil des Konzerns Deutsche Bahn ist.
Fahrzugeinsatz
Im Raum London verkehren Dieseltriebwagen der Class 165 in modernisierter Form als Nahverkehrszug, unter anderem bedienen sie die Strecke nach Aylesbury und sind auf der Hauptstrecke unter anderem bis High Wycombe im Einsatz.
Zwischen Marylebone und Oxford werden Triebzüge der Class 168 ‚Clubman‘ eingesetzt.
Über die gesamte Länge der Strecke verkehren die Turbostar-DMUs der Baureihe 172. Auf Expresszügen zwischen Marylebone und Birmingham werden auch lokbespannte Garnituren bestehend aus Mark 3 Wagen und gezogen von einer Class 68 eingesetzt.
Auch Güterzüge nutzen diese Strecke, in den meisten Fällen mit einer Lokomotive der Class 66 bespannt.
Quellen: Google Maps | Chiltern Railways
Bilder aus der Entwicklung
Bildquelle: JustTrains.net