Wir freuen uns, euch heute einen weiteren spannenden Interviewpartner vorzustellen: Malkondo. Seit dem 22. Mai 2021 ist er ein aktives Mitglied im Rail-Sim.de Forum und hat sich in der Community als talentierter Freeware-Entwickler etabliert. Seinen Benutzernamen verdankt er einem puren Zufall während seiner Zeit in SWTOR, wo er einen automatisch generierten Namen wählte und diesen bis heute beibehält.
In der Community ist er vor allem für seine Szenarien bekannt und arbeitet aktuell am Regio-S-Bahnnetz Bremen. Sein Engagement und die Inspiration, die er aus der echten Welt sowie von anderen Freeware-Entwicklern schöpft, spiegeln sich in seinen Projekten wider. Neben seiner Leidenschaft für den Train Simulator reist er gerne mit seiner Frau und genießt die Unabhängigkeit, die ihm die erwachsenen Kinder ermöglichen.
In diesem Interview erfahrt ihr mehr über seine Erfahrungen, Herausforderungen und Zukunftspläne im Bereich der Freeware-Entwicklung.
> Wie heißt du?
„Im „richtigen“ Leben heiße ich Timo“
> Woher kommst du?
„Ich komme aus Bremen“
> Wie bist du auf deinen Usernamen gekommen? Gibt es eine besondere Bedeutung oder Geschichte dahinter?
„Das war purer Zufall. Meine Frau und ich haben vor Jahren mal SWTOR (Star Wars MMORPG) gespielt. Bei der Erstellung meines Chars ist mir kein Name eingefallen und ich habe einen Automatisch generieren lassen und der erste war dann gleich Malkondo. Und da ich die Charaktererstellung sehr nervig finde habe ich diesen gleich behalten und nutze ihn seitdem überall.“
> Seit wann bist du im Rail-Sim.de Forum aktiv und was hat dich damals dazu bewegt, dich im Forum anzumelden?
„Aktiv bin ich seit dem 22.Mai 2021. Allerdings habe ich das Forum schon viele Jahre als Informationsquelle und stiller Mitleser genutzt. Den genauen Grund für die Registrierung kann ich eigentlich gar nicht mehr genau sagen…Ich glaube ich wollte mir Szenarien herunterladen (das geht doch nur angemeldet oder? 😀 )“
> Von welchen Projekten kennt man dich?
„Ich habe einige Szenarien auf Rail-Sim.de veröffentlicht und bin aktuell am Regio-S-Bahnnetz Bremen am werkeln.“
> Was machst du, wenn du gerade nicht an Freeware-Projekten arbeitest? Hast du andere Hobbys oder Interessen?
„Also meine Frau und ich reisen sehr gerne (hauptsächlich Kreuzfahrten). Und da die Kinder inzwischen erwachsen und in der Ausbildung sind, sind wir da zum Glück wieder recht unabhängig ;). Ansonsten Spiele ich gerne noch andere Spiele am PC.“
> Gibt es eine bestimmte Lok, Strecke oder Ähnliches, die dich besonders fasziniert?
„Ich stehe total auf ICE´s. Sowohl im TSC als auch im Reallife. Was die Strecken angeht, da faszinieren mich im TSC das Hartznetz und Hannover – Bremerhaven. Im Reallife wäre da die Kinzigtalbahn und Schwarzwaldbahn (bin ich leider noch nicht gefahren).“
> Hast du selbst einen Bezug zur echten Eisenbahn, vielleicht sogar beruflich oder durch Familienmitglieder?
„Nein, leider nicht. Ich habe mich Anfang des Jahres mal bei der NWB in Bremen beworben und auch eine Zusage bekommen. Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden und bin in meinem aktuellen Beruf geblieben (ohne Schicht und nur Montag – Freitag).“
> Woher holst du dir die Inspiration für deine Projekte? Und was hat dich ursprünglich dazu inspiriert, überhaupt Inhalte für den Train Simulator zu erstellen?
„Also die Inspiration kommt sowohl aus der echten Welt, als auch von Projekten anderer Freeware Ersteller. Und angefangen habe ich, weil ich mir dachte, „du kannst nicht immer nur Dinge nehmen, du musst auch mal was zurückgeben“. Wenn jeder nur nehmen würde, dann sähe es ganz schön trostlos um den TSC aus.“
> Gibt es ein Projekt, das du schon immer umsetzen wolltest, aber bisher nicht dazu gekommen bist?
„Also eigentlich ist es mein aktuelles Projekt. Seit ich den TSC nutze, wollte ich Strecken in und um Bremen fahren. PushingTin aus dem Forum und BahnJan von vT haben mir schon einen guten Teil verfügbar gemacht. Das alte Hamburg – Bremen Projekt reicht mir von der Qualität her nicht und deshalb muss ich wohl selbst Hand anlegen. Mal schauen, was ich nach Bremen – Oldenburg noch so mache ;).“
> Welche Lok / welche Strecke fährst du im TS am liebsten?
„BR 401, 407, 412, 101, 189 und hoffentlich demnächst auch die 402 (habe ich noch nicht erworben).“
> Beschreibe den TS in 3 Worten
„Zickig, spannend, abwechslungsreich.“
> Was „hasst“ du am meisten am/im TS?
„Die Abstürze (auch wenn sie inzwischen durchaus weniger geworden sind).“
> Was würdest du am TS verändern, wenn du könntest?
„Die Unzuverlässigkeit (Abstürze)“
> Was ist dein größter Wunsch in Bezug auf den Train Simulator (oder auch Train Sim World)? (Hier können z.B. Strecken, Loks, Features etc. genannt werden)
„Im TSC alles rund um Bremen und eine qualitativ hochwertige Schnellfahrstrecke. Im TSW eine „natürlichere“ Grafik.“
> Gibt oder gab es jemanden in der Community, der dich besonders inspiriert oder unterstützt hat?
„Also Inspiriert haben mich vor allem PushingTin, tom87 und BR-218. Aber auch ronald_cn. Unterstützt wurde ich durch viel guten Zuspruch von DonMattheo.“
> Welche Fähigkeiten hast du durch das Erstellen von Inhalten für den Train Simulator erlernt oder verbessert?
„Ein wenig LUA Scripting, Signalkunde und auch ein bisschen Blender. „
> Wie stehst du zum Thema TSW? Wird das dein neuer „Heimatbahnhof“ und/oder sind für TSW Projekte geplant?
„TSW ist für mich momentan nur ein „zwischendurch Simulator“. Das soll gar nicht abwertend gemeint sein. Aber TSW ist in meinen Augen halt sehr „Arcadig“ was das fahren angeht. Außerdem ist er leider was das Freeware entwickeln angeht, nicht so zugänglich wie der TSC. Dementsprechend habe ich momentan auch nichts für den TSW geplant.“
> Würdest du gerne irgendwann vielleicht auch kommerzielle Inhalte erstellen oder bleibt für dich der Freeware-Bereich die spannendere Herausforderung?
„Also Payware kommt für mich eigentlich gar nicht infrage. Ich habe schon nur wenig Zeit für Freeware und müsste für Payware einen viel zuverlässigeren Support bieten. Des weiteren sollen meine Projekte viel mehr in Richtung Spaß und nicht zwingend Realität gehen. Wenn ich aber eine Payware Strecke kaufe, dann möchte ich das sie so realistisch wie eben möglich ist. Das wäre zumindest mein Anspruch wenn ich für meine Arbeit Geld nehmen würde.“
> Was war dein bisher stolzester Moment während der Arbeit an diesem oder anderen Projekten?
„Neben der Tatsache als meine erste Strecke veröffentlicht wurde, ganz klar der Moment, als mein erstes selbst erstelltes Blender Objekt im TSC eingefügt war.“
> Gibt es etwas, das du beim nächsten Projekt anders machen würdest?
„Das ist finde ich immer schwierig zu sagen. Lernen ist ja ein stetiger Prozess. Von daher würde ich bestimmt in jedem neuen Projekt irgendwas anders machen als im vorhergehenden. Um ein Beispiel zu nennen, bei der Strecke Vegesack – Farge habe ich einfach neue Provider freigeschaltet, ohne diese für mich genau zu dokumentieren. Das hat natürlich dazu geführt, das ich zur Veröffentlichung nicht mehr genau wusste, was eigentlich neu hinzugekommen ist. Das mache ich in Zukunft definitiv anders.“
> Welche Tipps würdest du anderen geben, die anfangen möchten, eigene Inhalte für Train Simulator zu erstellen?
„Ich denke zunächst einmal sollte man viel Geduld und Wissensdurst mitbringen. Es gibt verdammt viel zu lernen, egal ob man nun Szenarien, Repaints, Strecken oder was auch immer erstellt. Es wird auch immer wieder Rückschläge geben. Da heißt es dann dran bleiben und nicht aufgeben. Auch sollte man sich im klaren darüber sein, das Projekte nicht über Nacht fertig gestellt sind. Oft dauert es Monate oder Jahre, bis man mit einem Projekt „fertig“ ist. Und ganz wichtig, Hilfen annehmen, nicht jede Kritik ist gleich negativ gemeint. Es gibt wirklich viele tolle User in der Community, die bereit sind zu helfen. Auch das Wiki auf Rail-Sim.de ist eine gute Anlaufstelle. Da ist auf jeden Fall auch Eigeninitiative gefragt.“
> Arbeitest du bereits an einem neuen Projekt oder hast du Pläne für zukünftige Entwicklungen, auf die wir uns freuen können?
„Ich versuche mich gerade an der Strecke Bremen – Oldenburg für das Regio-S-Bahnnetz Bremen. Stehe da aber noch ganz am Anfang.“
> Was genau ist dein aktuelles (/vergangenes) Projekt (Strecke, Objekt, Upgrade, etc.) und was hebt es von anderen Projekten ab? Gerne kannst du hier auch Bilder einfügen
„Ich arbeite aktuell am Regio-S-Bahnnetz Bremen. Was hebt es von anderen Projekten ab? Ich weiß nicht, ob es sich großartig von anderen Projekten unterscheidet!? Das einzige was mir jetzt vielleicht einfallen würde ist, das ich mehrere Strecken (je nachdem wie viel der TSC mitmacht) miteinander verbinden möchte. In diesem Fall mit Bremen als „Mittelpunkt“. Hier nochmal der Link zum Projekt-Thread: https://rail-sim.de/forum/thread/41503-regio-s-bahnnetz-bremen/?pageNo=1„
> Wie lange hast du bisher an diesem Projekt gearbeitet (ungefähre Arbeitsstunden)?
„Puuh lasst mich mal nachdenken. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen etwa 280 Stunden. Ist aber nur mal eben schnell zusammengerechnet. Aber zwischen 250 und 300 Stunden kommt gut hin.“
> Gibt es besondere Herausforderungen oder Schwierigkeiten, die du bei der Entwicklung des Projekts überwinden musstest?
„Von der Tatsache abgesehen, das ich mich überhaupt in den Streckenbau einarbeiten musste, ganz klar der Umgang mit Blender. Noch genauer der BRIAGE Exporter für Blender. Der hat mich verzweifeln lassen :D.“
> Was macht dir bei deinen Projekten am meisten Spaß?
„Das Ausgestalten der Strecken. Das gilt sowohl für den Strecken- als auch den Szenariobau. Es ist klasse zu sehen, wie eine „leere“ Karte nach und nach Gestalt annimmt.“
> Gab es ein bestimmtes Feature oder eine Idee, die du unbedingt umsetzen wolltest?
„Nein, bisher nichts konkretes.“
> Hast du für das Projekt reale Vorbilder oder Inspirationen verwendet, z. B. eine echte Bahnstrecke oder Gebäude?
„Ja, die realen Strecken Bremen-Vegesack – Bremen-Farge und jetzt halt Bremen – Oldenburg.“
> Welche Werkzeuge und Programme hast du für die Entwicklung verwendet? (z.B. Blender, Photoshop, TS Editor etc.)
„TS Editor, Blender, Google Earth, Bing Maps, OpenRailwayMap und den GeoViewer von DB Infrago“
> Gab es Phasen während der Entwicklung, in denen du das Projekt fast aufgegeben hättest? Wenn ja, was hat dich motiviert, weiterzumachen?
„Also es gab Phasen, wo ich weniger Motiviert war und mich gefragt habe, ob ich es wirklich schaffen kann. Aber nichts wo ich wirklich konkret ans aufgeben gedacht hätte.“
> Wie viel Zeit vergeht bei dir von der Idee bis zur Umsetzung und zum Upload?
„Das ist je nach Projekt völlig unterschiedlich. Von 2 – 3 Tagen bis zu mehreren Monaten.“
> Hast du das Projekt alleine erstellt oder mit anderen zusammengearbeitet?
„Bisher alleine. Allerdings immer mit Tipps und Anregungen aus der Community.“
> Welche Rolle spielt das Feedback aus der Community für dich und deine Projekte?
„Eine sehr große. Man selbst leidet ja oft an der so genannten Betriebsblindheit. Da ist es durchaus gut mal andere auf das Projekt schauen zu lassen. Dadurch kommen oft tolle Ideen zustande.“
> Hast du während der Entwicklung Ratschläge oder Unterstützung von anderen Usern erhalten? Hier kann auch gerne ein Dank an diese ausgerichtet werden.
„Oh ja, durchaus sehr viel. Ich kann jetzt nicht alles aufzählen. Aber gerne möchte ich mich hier auch nochmal bei einigen bedanken. Da wären:
@PushingTin für Hannover – Bremerhaven.
@tom87 für den regen Austausch und viele Tipps.
@143er für die Lehrstunde in Blender.
@SeKu für Tipps und Ideen.
@StS für viele Hinweise.
@Schienenbus für die Hilfe bei den Bahnsteiglofts.
@DonMattheo für viel guten Zuspruch.“
Wir möchten uns herzlich bei Malkondo bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns Einblicke in seine Projekte und Erfahrungen zu geben. Es war spannend zu erfahren, wie er seine Leidenschaft für den Train Simulator in die Praxis umsetzt und welche Herausforderungen er auf seinem Weg gemeistert hat.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Freeware-Entwickler zu interviewen und hoffen, dass Malkondos Engagement und Kreativität andere inspirieren werden.