Wir freuen uns, euch heute einen weiteren spannenden Interviewpartner vorzustellen: PushingTin. Bekannt für Strecken wie „Hannover-Bremerhaven“, bringt „PushingTin“ mit Leidenschaft und viel Geduld neue Strecken und realistische Details in den Train Simulator. Positives Community-Feedback motiviert ihn stetig – aktuell arbeitet er an Projekten wie der Güterumfahrung Mainz. Mehr über seinen Werdegang und seine Motivation erfahrt ihr im Interview!
> Wie heißt du?
„Mein richtiger Name ist Armin.“
> Woher kommst du?
„Geboren bin ich in der Nähe von Bremen, der Job hat mich aber über Düsseldorf jetzt nach Langen (Hessen) verschlagen.“
> Beschreibe dich in 3 Worten.
„zuverlässig, nicht aus der Ruhe zu bekommen, geduldig.“
> Wie bist du auf deinen Usernamen gekommen? Gibt es eine besondere Bedeutung oder Geschichte dahinter?
„Wer „PushingTin“ als Film googled, weiss, was ich beruflich mache 😉“
> Seit wann bist du im Rail-Sim.de Forum aktiv und was hat dich damals dazu bewegt, dich im Forum anzumelden?
„Ich habe mich Ende 2018 angemeldet. Ich denke vor allem, weil ich von erfahrenen Leuten lernen wollte.“
> Von welchen Projekten kennt man dich?
„Mein erster Upload war die Strecke „Bremerhaven-Bremen“, die mittlerweile als „Hannover-Bremerhaven“ verlängert wurde.“
> Was machst du, wenn du gerade nicht an Freeware-Projekten arbeitest? Hast du andere Hobbys oder Interessen?
„Die restliche Zeit gehört meiner Familie.“
> Gibt es eine bestimmte Lok, Strecke oder Ähnliches, die dich besonders fasziniert?
„Ich fahre am liebsten Altbauloks, und da die BR103.“
> Hast du selbst einen Bezug zur echten Eisenbahn, vielleicht sogar beruflich oder durch Familienmitglieder?
„Mein Vater war Lokführer im Bw Bremen Hbf, daher war die Nähe schon im Kindesalter vorhanden.“
> Woher holst du dir die Inspiration für deine Projekte? Und was hat dich ursprünglich dazu inspiriert, überhaupt Inhalte für den Train Simulator zu erstellen?
„Grundsätzlich fehlt es im TSC vor allem an Strecken. Darauf zu warten, dass da irgendwas an Payware (noch) kommt, war mir zu lang. Da habe ich einfach mal, ohne einen Funken Wissen ausprobiert, wie das eigentlich geht. Die Wahl fiel dann auf Bremerhaven-Bremen, da das die letzte Strecke war, die mein Vater an seinem letzten Arbeitstag befahren hat.“
> Gibt es ein Projekt, das du schon immer umsetzen wolltest, aber bisher nicht dazu gekommen bist?
„Es gibt einfach viel zu viele leere Flächen im TSC, die ich ganz alleine sicher nicht füllen kann. Aber Langeweile bekomme ich sicher nicht 😉“
> Welche Lok / welche Strecke fährst du im TS am liebsten?
„Ich komme tatsächlich sehr selten zum Fahren, da ich fast immer nur den Streckeneditor starte. Aber wenn, dann mag ich die komplexen Loks wie die K-Trains 193/186 … „
> Beschreibe den TS in 3 Worten
„Offen und unendlich vielseitig!“
> Was „hasst“ du am meisten am/im TS?
„Die, zugegeben weniger werdenden, Abstürze im Streckeneditor.“
> Was würdest du am TS verändern, wenn du könntest?
„Der Dispacher müsste grundlegend überarbeitet werden. Vor allem, wenn man Drehscheiben oder Schiebebühnen einbeziehen möchte, geht da nichts.“
> Was ist dein größter Wunsch in Bezug auf den Train Simulator (oder auch Train Sim World)? (Hier können z.B. Strecken, Loks, Features etc. genannt werden)
„Mein Wunsch wäre, das sich einige Payware-Hersteller noch einmal überlegen, ob sie TSC Content wirklich fallen lassen sollen …..“
> Gibt oder gab es jemanden in der Community, der dich besonders inspiriert oder unterstützt hat?
„Erstmal muss ich sagen, das die rail-sim-community wirklich klasse ist ! Es wird geholfen, es wird motiviert und auch sehr konstruktiv Kritik angebracht. Drei Leute möchte ich trotzdem hervorheben :
@StS – der mir vor allem am Anfang geduldig alles erklärt hat, und später auch
komplexere Probleme gelöst hat
@Tom87 – der viel aus der realen Welt in meine Umsetzungen gebracht hat, und
mittlerweile herausragende Ausgestaltung produziert
@SeKu – mein Blender-Guru !! Ohne dich hätte ich sicher kein einziges Objekt in
den TSC bekommen!“
> Welche Fähigkeiten hast du durch das Erstellen von Inhalten für den Train Simulator erlernt oder verbessert?
„Letztendlich habe ich beim TSC Streckeneditor von NULL angefangen, und Blender war dann eine noch größere Herausforderung!“
> Wie stehst du zum Thema TSW? Wird das dein neuer „Heimatbahnhof“ und/oder sind für TSW Projekte geplant?
„Ich habe den TSW bei mir auf der Platte, aber ich werde nicht warm damit und fühle mich im TSC zu Hause.“
> Würdest du gerne irgendwann vielleicht auch kommerzielle Inhalte erstellen oder bleibt für dich der Freeware-Bereich die spannendere Herausforderung?
„Der Gedanke kam schon das ein oder andere Mal auf, sich mit einer Gruppe von Entwicklern da zu positionieren. Bis heute sind die Herausforderungen im Payware Bereich aber zu groß für mich. Lizenzen erwerben, sich auf einen überschaubaren Asset-Pool zu begrenzen … all diese Einschränkungen gibt es im Freewarebereich nicht ….“
> Was war dein bisher stolzester Moment während der Arbeit an diesem oder anderen Projekten?
„Das war definitiv das Hochladen der ersten Version von „Bremerhaven-Bremen“! Innerhalb einer kurzen Zeit kam viel positives Feedback und die Downloadzahlen haben mich wirklich extrem überrascht !“
> Gibt es etwas, das du beim nächsten Projekt anders machen würdest?
„Es gibt viele Sachen, die man rückwirkend nicht mehr ändern kann. Das findet man tatsächlich aber erst mit oder nach dem Bauen heraus. Die Wahl der Provider und Assets sollte wohlüberlegt sein.“
> Welche Tipps würdest du anderen geben, die anfangen möchten, eigene Inhalte für Train Simulator zu erstellen?
„Lest euch in alles ein, was ihr finden könnt! Ordnerstruktur, TrackRules … ! Schaut euch Videos zum Verlegen der Gleise an ! …. Und dann fangt am besten auf der grünen Wiese an, und nicht gleich mit dem Nachbau einer realen Strecke! Wenn ihr da sicher seid, und ein paar Meter mit Oberleitung und funktionierenden Signalen hinbekommen habt, gibt euch das das nötige Grundzeug, um etwas größeres anzufangen!“
> Arbeitest du bereits an einem neuen Projekt oder hast du Pläne für zukünftige Entwicklungen, auf die wir uns freuen können?
„Momentan arbeite ich an der Güterumfahrung Mainz, da sie in der Strecke Frankfurt-Koblenz doch schmerzlich fehlt. Geplant sind noch kurze Erweiterungen nach Wiesbaden HBF, vielleicht Groß-Gerau, um an die Riedbahn anzuschließen, und vielleicht noch die Verbindung von Frankfurt Stadion über Forsthaus zum HBF. Beteiligt sind hier auch @SeKu und @Tom87!“
> Was genau ist dein aktuelles (/vergangenes) Projekt (Strecke, Objekt, Upgrade, etc.) und was hebt es von anderen Projekten ab?
„Ich bin wohl am bekanntesten durch die Strecke „Hannover-Bremerhaven“ geworden. Mein Ziel was es dort, mit möglichst wenig Payware, und sehr frameschonend zu arbeiten.“
> Wie lange hast du bisher an diesem Projekt gearbeitet (ungefähre Arbeitsstunden)?
„Ich denke ich habe für die knapp 200km Strecke etwa 4 Jahre gebraucht.“
> Gibt es besondere Herausforderungen oder Schwierigkeiten, die du bei der Entwicklung des Projekts überwinden musstest?
„Die größte Herausforderung ist das Durchhaltevermögen !!! Wenn man als Einzelperson für alles Verantwortlich ist, dauert es halt.“
> Was macht dir bei deinen Projekten am meisten Spaß?
„Mein Fokus liegt immer auf der möglichst realen Wiedergabe der Bahnverfahren. Da muss man viel recherchieren und auch mal an den realen Ort fahren, um zu verstehen, wie das da vor Ort funktioniert und gelebt wird. Das dann Umzusetzen macht schon viel Spaß !“
> Gab es ein bestimmtes Feature oder eine Idee, die du unbedingt umsetzen wolltest?
„In Seelze Rbf gibt es eine Schiebebühne, die leider als fertiges Asset nicht zu bekommen war. Ich habe mich dann hingesetzt, und alles gelernt, was man braucht, um das selber zu erstellen. Auch die Wagenhalle mit sich öffnenden Toren in Seelze und Hannover Pferdeturm mussten unbedingt sein.“
> Welche Werkzeuge und Programme hast du für die Entwicklung verwendet? (z.B. Blender, Photoshop, TS Editor etc.)
„Ich bin im TS-Streckeneditor, nutze GIMP und Blender.“
> Gab es Phasen während der Entwicklung, in denen du das Projekt fast aufgegeben hättest? Wenn ja, was hat dich motiviert, weiterzumachen?
„Die Motivation leidet oft mal …. aber dann stellt man ein paar Bilder dessen, was man schon geschafft hat, ins Forum. Das meist positive Feedback hilft einem oft, mal wieder anzupacken. Wenn man ein Projekt mit mehreren baut, ist es immer wieder motivierend, wenn man die Strecke zurückbekommt, und jemand anders hat mal wieder viel geschafft, was man bestaunen kann !“
> Wie viel Zeit vergeht bei dir von der Idee bis zur Umsetzung und zum Upload?
„Bei langen und großen Projekten wie Streckenbau ist das leider immer sehr lang ☹“
> Hast du das Projekt alleine erstellt oder mit anderen zusammengearbeitet?
„Ich habe bis vor kurzem alleine gebaut, derzeit auch in der Gruppe. Wie das in Zukunft aussieht, werde ich vom Projekt abhängig machen.“
> Welche Rolle spielt das Feedback aus der Community für dich und deine Projekte?
„Eine sehr große …. Wie oben schon erwähnt, kommt viel Motivation aus dem Feedback ! Es gibt allerdings auch viele destruktive Nörgler, die leider selbst nichts beitragen … auch damit muss man umgehen lernen !“
Vielen Dank an PushingTin für das spannende Interview und die Einblicke in seine Arbeit! Wir schätzen seine Zeit und sein Engagement für die Community und freuen uns schon auf seine zukünftigen Projekte!
Seid gespannt – schon bald erwartet euch das nächste Interview mit einem weiteren Freeware-Entwickler! Wer es ist und woran er arbeitet, verraten wir euch in Kürze. Bleibt dran!