Ja zefix! Die Mittenwaldbahn gibt’s jetzt auch für den TSW 5. Dovetail Games hat es uns ermöglicht, für euch ins bayrisch-österreichische Grenzgebiet in den späten 1980er Jahren abzutauchen.
Inhalt – was wird mitgeliefert?
- 1 Strecke:
- Mittenwaldbahn: Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald – Innsbruck Hbf
- ÖBB 1020 (Krokodil; orange Lackierung)
- DBB BR 111 (blau-cremefarbene Lackierung)
- DBB Silberlinge
- DBB InterCity-Wagen (blau-/rot-cremefarbene Lackierungen)
- Verschiedene Güterwagen
- Mittenwaldbahn: Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald – Innsbruck Hbf
Steigt ein in den Regional- und Fernverkehr zwischen dem oberbayerischen Ferienort Garmisch-Partenkirchen und der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck! Wer jetzt an Talent 1 und 2-Triebwagen, S-Bahnverkehre und einzelne ICE-Leistungen denkt, der wird vermutlich etwas enttäuscht sein: Willkommen auf der Mittenwaldbahn im Stil der späten 1980er Jahre.
Die Strecke bietet 56 km Strecke und bringt – wie jede TSW-Strecke – ein verstecktes Item und Miniaufgaben mit sich.
Das versteckte Szenerieobjekt ist die Seilbahntalstation in Mittenwald; diese war Ingame trotz Aktivierung nicht zu sehen. Bei den Miniaufgaben müssen Skier und Köfferchen geordnet werden, „Nett hier“-Aufkleber verteilt werden und Milchflaschen ersetzt werden.
Fahrplantechnisch werden 172 Fahrplanfahrten, 5 Szenarien und 1 Training mitgeliefert. Die Fahrplanfahrten werden mit der BR 103, BR 111, BR 365 und ÖBB 1020 absolviert. Zusätzlich können einige Fahrplanfahrten als Schaffner absolviert werden.
Streckenausgestaltung und Fahrbetrieb
Die Strecke weist einen sehr hohen Wiedererkennungswert auf. Insbesondere die Detailtreue ist besonders hervorzuheben: es stehen zeitlich passende Automodelle auf Parkplätzen, es wurde abschnittsweise vorbildgerecht eine windschiefe Oberleitung gespannt und – das ist mein Highlight – jede Bahnstation hat ihren eigenen Aushangfahrplan.
Die Strecke ist eingleisig, an einigen Stationen gibt es ein zweites Gleis, um Zugkreuzungen zu ermöglichen. Die größeren Bahnhöfe entlang der Strecke sind Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und Innsbruck Hbf.
Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais kann auf Höhe der Skischanze das Empfangsgebäude des zu diesem Zeitpunkt bereits stillgelegten Haltepunktes „Garmisch-Partenkirchen Kainzenbad“ entdeckt werden. Im Vorbild wird diese Station nur im Rahmen der Vierschanzentournee angefahren (jeweils 30./31. Dezember und 1. Januar).
So beeindruckend die Strecke ist – landschaftlich sehr toll gestaltet – so eintönig ist der Zugbetrieb dort auf Dauer jedoch auch. Das ist jedoch dem Vorbild geschuldet.
Vereinzelt bleibt man beim Erkunden der näheren Umgebung im Terrain bzw. im Zug stecken, dieses Phänomen tritt jedoch auch auf anderen TSW-Strecken auf.
Zwischen Mittenwald und Klais ist eine unschöne, größere Lücke im Terrain zu erkennen.
Bei einer der Testfahrten kam es im Fahrplanmodus zum Fehler, dass das Signal in Reith bei Seefeld nicht auf Fahrt geschalten hat. Im Schaffnermodus gab es bei zwei Testfahrten Probleme, dass die Fahrt nach dem Türen schließen in Klais bzw. Gießenbach nicht mehr fortgesetzt wurde. Die anderen Tests verliefen fehlerfrei.
Unschön ist ebenfalls, dass im Schaffnermodus die 1. Klasse nicht korrekt erkannt wird. Sitzen Fahrgäste mit einem 2. Klasse-Ticket auf den Plätzen der 1. Klasse, muss der Spieler diese Tickets zähneknirschend als gültig durchwinken. Lehnt man diese Tickets ab, erhält man Punktabzug, da „ein gültiger Fahrschein abgelehnt wurde“.
Für die BR 103 gibt es nur zwei Abstelldienste in Innsbruck, für die BR 365 sind eine Handvoll Rangierdienste in Mittenwald mitgeliefert. Die IC-Wagen werden nur bei wenigen Szenarien verwendet, namentlich sind das die „FD-Züge“.
Fahrzeuge
Eine 111er kennen wir doch bereits! Im Vergleich zur 111er der Strecke Rosenheim-Salzburg lässt sich auf den ersten Blick eine andere Lackierung erkennen. Im Inneren wird schnell klar: auch der Führerstand unterscheidet sich zur Version der 2010er Jahre.
Mein Highlight ist das ÖBB-Krokodil. Als jemand, der eine Vorliebe für die modernen Triebwagen hat, bedeutet das Steuern des Krokodils eine Umstellung. Die Fahrstufen können sehr kleinmaschig hoch- und heruntergeschalten werden. Auf der Mittenwaldbahn, die gerne die Steigungslevel etwas wechselt, ermöglicht das eine genaue „Dosierung“. Alles in allem ist die Lok schön umgesetzt, die Fahrphysik ist stimmig umgesetzt. Auch der Motorraum ist begehbar, dieses Feature fehlt bei der 111er.
Die mitgelieferten Silberlinge und IC-Wagen passend perfekt in die Zeit.
Wer virtuell mit den Silberlingen im Pfauenaugen-Design reist, hat sofort den typischen Kunstledergeruch in der Nase und spürt den Komfort der Sitzbänke. Hervorzuheben ist, dass bei den Wagenübergängen auch die Wagenübergangsbleche und die Wagenübergangsrollos beweglich sind. Die Geräuschkulisse, wenn man in den Silberlingen Platz nimmt, ist aus meiner Sicht etwas zu laut. Insbesondere bei geschlossenen Abteiltüren und geschlossenen Fenster sollten die Fahrgeräusche nicht in dieser Lautstärke hörbar sein.
Bei den Silberlingen gibt es neben den Großraumwagen auch die Abteilversion im Bereich der 1. Klasse.
Die IC-Wagen versprechen einen gehobenen Reisekomfort. Insbesondere die 2. Klasse-Wagen dürften den Bahnfahrern unter euch – wenn auch mit etwas anderer Innenraumgestaltung – bekannt vorkommen. Leider gibt es nur wenige Fahrten, bei denen man mit den IC-Wagen unterwegs ist. Zu den Fahrten werden passende Zuglaufschilder erzeugt. Im Test hatten die IC-Wagen nur einen sehr leisen Sound.
Bewertung
Alles in allem finde empfinde ich die Strecke jedoch als gelungen. Auf einer Skala von 1 bis 10 vergebe ich 7 Punkte. Den Kauf empfehle ich für Spieler, die gerne eine kleine Zeitreise unternehmen möchten und/oder eine Vorliebe für Lok-Wagen-Züge haben. Den anderen Spielern empfehle ich einen Kauf der Strecke im Sale.
Pro | Contra |
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großer Wiedererkennungswert
zeitlich passende Szenarie jede Station mit eigenem Fahrplan schöne Streckenausgestaltung komplett neue Lok (ÖBB 1020) |
wenig Abwechslung
einige kleine Fehler in der Szenarie einige kleine Fehler in den Fahrplanfahrten Preis-Leistung nicht ganz stimmig
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Die Mittenwaldbahn ist am 11. Februar auf den bekannten Plattformen erschienen. Das Addon kostet regulär 39,99€.