Entwicklungsupdate vom 25. September 2024 zur Strecke „West Coast Main Line: Preston – Carlisle“ für Train Sim World 5.
In dem neuesten Entwicklungs-Update von JustTrains dreht sich alles um die West Coast Main Line: Preston – Carlisle Strecke für TSW 5. Die Entwickler haben den Fahrplan von 1986/1987 authentisch nachgebildet, basierend auf dem originalen Betriebsfahrplan sowie Fotos der damaligen Dienste. Ziel ist es, den Spielern ein möglichst realistisches Erlebnis zu bieten, inklusive Zugformationen und -längen, die den tatsächlichen Gegebenheiten so nahe wie möglich kommen.
Elektrischer Verkehr
Auf dem Abschnitt Preston – Carlisle der West Coast Main Line wurden die meisten Personenzüge von Elektrolokomotiven gezogen, die entweder im Expressverkehr von London nach Schottland oder in den Cross Country-Diagrammen fuhren, die aus ganz England und Wales nach Schottland weiterführten. Züge aus London Euston nutzten modernere Mk3a-Wagen, die höhere Geschwindigkeiten von bis zu 110 mph in Kombination mit einer Class 87 und Mk1 NHA erreichten. Im Cross Country-Verkehr wurden hingegen Mk2-Wagen verwendet, die auf 100 mph beschränkt waren.
Lokwechsel
Sowohl in Carlisle als auch in Preston gab es häufige Lokwechsel zwischen Diesel- und Elektrolokomotiven. Einige Fahrpläne erforderten die Hilfe von Stationspiloten, um die Lokwechsel zu erleichtern. Standardmäßig können alle Lokwechsel mit der enthaltenen Class 47 durchgeführt werden. Für zusätzliche Vielfalt können auch weitere Lokomotiven eingesetzt werden, sofern die folgenden Erweiterungen vorhanden sind:
– Northern TransPennine: Manchester – Leeds Strecken-Add-On (Class 45/1)
– BR Heavy Freight Pack Add-On (Class 40)
– BR Class 31 Loco Add-On
Rangierdienste in Carlisle
Carlisle war in den 1980er Jahren für seine Rangierdienste zwischen den zahlreichen Industriebetrieben und dem Kingmoor-Rangierbahnhof bekannt. Spieler, die die entsprechenden Güterwagen besitzen, können umfangreiche Rangierarbeiten durchführen, bei denen Wagen vom Kingmoor Yard zu verschiedenen Zielen in der Region Carlisle gebracht werden. Diese Aufgaben werden mit der Class 08-Rangierlok durchgeführt. Um diese Rangierfahrpläne fahren zu können, werden folgende Erweiterungen benötigt:
– Tees Valley Line: Darlington – Saltburn-by-the-Sea Route
– West Cornwall Local: Penzance – St Austell & St Ives Route
– Spirit of Steam: Liverpool Lime Street – Crewe Route
– Northern TransPennine: Manchester – Leeds Route
– Blackpool Branches: Preston – Blackpool & Ormskirk Route
– BR Heavy Freight Pack
– BR Class 31 Loco
– BR Class 20 Loco
Dieseltriebwagen-Dienste
Die einzige Station auf dieser Strecke, die keine Dieseltriebwagen-Dienste (DMU) verzeichnet, ist Penrith, da sie ausschließlich von Intercity- und Cross Country-Zügen bedient wird. Auf dem restlichen Abschnitt herrscht hingegen reger DMU-Verkehr. Von Preston aus können Spieler mit DMU’s bis nach Carnforth fahren. Lancaster ist ein besonders aktiver Knotenpunkt, wo regelmäßig die Class 142 zusammen mit der Class 101 auf den Verbindungen nach Leeds und Morecambe verkehrt. Die DMU-Diagramme sind ohne zusätzliche Fahrzeuge spielbar. Um jedoch die Class 142 zu nutzen, ist das folgende Add-On erforderlich:
– Blackpool Branches: Preston – Blackpool & Ormskirk Route
Schwere Güterzüge
In den Nachtstunden und während ruhigerer Zeiten transportierte die West Coast Main Line eine Vielzahl von Güterzügen, darunter Intermodal- und Postzüge sowie schwere Stahl- und Kalksteintransporte, die das Überwinden des Anstiegs nach Shap zu einer Herausforderung machten. Intermodal- und Stahlwagenzüge sind in der Strecke enthalten. Für andere Dienste wie Kalkstein-, Kohle- und Speedlink-Züge werden jedoch die folgenden Erweiterungen benötigt, um das vollständige Erlebnis zu genießen:
– Tees Valley Line: Darlington – Saltburn-by-the-Sea Route
– West Cornwall Local: Penzance – St Austell & St Ives Route
– Northern TransPennine: Manchester – Leeds Route
– Blackpool Branches: Preston – Blackpool & Ormskirk Route
– BR Heavy Freight Pack
– BR Class 31 Loco
– BR Class 20 Loco
Dampfsonderfahrten
Um das Spielerlebnis noch weiter zu verbessern, wurden auch mehrere Sonderfahrten und Ausflüge in die Strecke integriert, die eine Vielzahl von Lokomotiven, darunter sowohl Dampflokomotiven als auch Dieselloks, umfassen. Ein besonderes Highlight ist der „Mid-Day Scot“, ein Zug, der von einer LMS Jubilee von Preston nach Carlisle gezogen wird – eine Herausforderung, insbesondere bei nassen Bedingungen.
KI-Dienste
Die Strecke beinhaltet zahlreiche KI-gesteuerte Dienste, darunter DMU-Verbindungen von und nach Blackpool sowie lokomotivbespannte Züge, die an den Kopfgleisen in Carlisle enden. Diese Züge erforderten oft Rangierarbeiten durch die Stationspiloten, um die Zuglokomotiven umzusetzen.
Zum Abschluss wird ein Zeitraffer-Video gezeigt, das um etwa 1 Uhr morgens aufgenommen wurde und die umfangreichen Aktivitäten während der Nacht veranschaulicht, darunter Lokwechsel, das Austauschen von Wagen und allgemeine Rangierarbeiten. Alle gezeigten Screenshots stammen aus den verschiedenen Diensten des Fahrplans.
Laut JustTrains soll es In ein paar Wochen das nächste Update geben!