Just Trains hat kürzlich eine Add-On Entwicklung für Train Sim World 4 bekannt gegeben. Weitere Infos findet ihr im Beitrag.
Kurz vor Ende August gab Just Trains bekannt, dass sie eine Strecke für Train Sim World 4 entwickeln. Und zwar das Add-On „Blackpool-Preston-Ormskirk“
Tatsächlich hat das Team bereits seit vielen Monaten hart an der Route gearbeitet, sodass es nicht mehr lange dauern wird, bis es fertig ist und zur Veröffentlichung bereit ist, nur etwas später in diesem Jahr. Die Produktseite und die ersten Entwicklereinträge für die Route sind live auf der Website von Just Trains. Wir haben die ersten Einträge für euch sinngemäß übersetzt und für euch zusammengefasst:
Blackpool-Preston-Ormskirk ist eine einzigartige Eisenbahnstrecke, die von Blackpool North im Westen bis nach Preston an der West Coast Main Line im Osten und weiter bis nach Ormskirk im Süden verläuft. Die Strecke bietet vielfältige Erfahrungen, darunter Expresszüge, Nah- und Regionalverkehr, Güterverkehr sowie malerische Landschaften und atemberaubende Ausblicke auf Blackpool. Die Route erstreckt sich über 48 Meilen und enthält zusätzlich eine Strecke nach Blackpool South sowie einen Güterzweig von Poulton-le-Fylde nach Thornton Power Station.
Die Strecke verfügt über eine Vielzahl von Signalbox-Designs und verwendet eine Mischung aus Farbsignalen und Semaphorsignalen. Es gibt sechzehn detaillierte Bahnhöfe, darunter Preston und Blackpool North. Du kannst auch die stillgelegten Bahnhöfe Burn Naze und Thornton erkunden.
Es gibt zahlreiche individuelle Elemente wie Brücken und Gebäude, die die Strecke authentisch machen. Inklusive sind verschiedene Lokomotiven und Wagen für realistische Fahrerlebnisse.
Die Strecke bietet Tutorials, Szenarien, Sammlerstücke, Herausforderungen und Erfolge. Du kannst auch kompatible Add-Ons integrieren, um die Erfahrung anzupassen.
Kompatible Erweiterungen, die mit der Strecke verwendet werden können:
Falls du eine der unten aufgeführten Erweiterungen in deiner Bibliothek hast, wird der Fahrplan der Blackpool-Preston-Ormskirk-Strecke die entsprechenden Lokomotiven und Waggons aus diesen Erweiterungen aufrufen, um ein vollständigeres Fahrerlebnis zu bieten. Beachtet jedoch: Diese sind nicht zwingend erforderlich, damit Blackpool-Preston-Ormskirk funktioniert. Es handelt sich um optionale Erweiterungen, die jedoch ein authentischeres Erlebnis ermöglichen, wenn man sie besitzt:
- Tees Valley Line: Darlington – Saltburn-by-the-Sea Route Add-On für die Class 101 DMU und PCA- und HEA-Wagen.
- West Cornwall Local: Penzance – St Austell & St Ives Route Add-On für die Seacow- und Turbot-Wagen.
- Northern TransPennine: Manchester – Leeds Route Add-On für die Class 45 „Peak“ Diesel Lokomotive.
- Spirit of Steam: Liverpool Lime Street – Crewe Route Add-On für die LMS Stanier 8F Dampflokomotive, Mk1-Reisezugwagen, 16t-Mineralwagen und 20t-Bremswagen.
- BR Heavy Freight Pack Add-On für die Class 40 Diesel Lokomotive.
- BR Class 31 Loco Add-On.
- BR Class 20 ‚Chopper‘ Loco Add-On.
Update: 22.08.2023
Mit diesen ersten Screenshots kann man verschiedene Gebiete entlang der Route betrachten. Sie zeigen die Vielfalt der verschiedenen Zweige, von der ländlichen Ormskirk-Linie bis Preston, es ist von allem etwas dabei. Diese Screenshots zeigen zwar größtenteils vollständige Abschnitte, da sie sich wie immer in der Entwicklungsphase befinden und möglicherweise nicht endgültig sind.
Update: 04.09.2023
Entwicklungsupdate – Bahnhöfe
Die Strecke Blackpool – Preston – Ormskirk umfasst sechzehn Bahnhöfe. In diesem Entwicklungsupdate betrachten wir sechs der wichtigsten Bahnhöfe entlang der Strecke und erläutern ihre Funktionen im Jahr 1986. Hier sind die wichtigsten Details zu den sechs Bahnhöfen. Darunter finden man eine große Auswahl an Screenshots, die alle diese Bahnhöfe abdecken. Es gibt jeweils vier Aufnahmen von jedem, und sie sind in derselben Reihenfolge angeordnet wie die Bahnhöfe hier aufgeführt sind.
Preston:
Der Bahnhof Preston liegt etwa auf halbem Weg zwischen den Bahnhöfen London Euston und Glasgow Central. Der aktuelle Bahnhof in der Innenstadt wurde 1880 erbaut und 1903 und 1913 erweitert. Zu dieser Zeit hatte er fünfzehn Bahnsteige. Bis 1986 war die Anzahl auf acht betriebsfähige Bahnsteige reduziert worden, aber das bedeutete keineswegs, dass Preston ein ruhigerer Bahnhof war! Im Jahr 1986, dem Jahr, in dem die Strecke von Just Trains spielt, verfügte Preston über sechs Durchgangsbahnsteige mit zwei südlich ausgerichteten Stumpfgleisen, die von Zügen nach Ormskirk und Colne sowie zum Rangieren von Güterzügen genutzt wurden. Bahnsteig sieben wurde in dieser Zeit nur von Güterzügen genutzt und war eine Art erweiterter Güterschleifenbahnhof, wobei Züge oft anhielten, um die Besatzung zu wechseln und manchmal längere Zeit warteten, um einen Weg auf der stark befahrenen West Coast Main Line zu finden. Auf der Westseite des Bahnhofs Preston befindet sich der Mail Platform, der tagsüber nur wenig Aktivität sieht, aber nachts ein belebter Ort ist, an dem ein Strom von Postzügen in beide Richtungen ein- und ausfährt. Die Class 08 Rangierlokomotive ist während der Nachtstunden stark beschäftigt, da regelmäßig Wagen hinzugefügt und entfernt werden, was der Strecke ein völlig anderes Gefühl verleiht. Egal zu welcher Tageszeit man sich in Preston aufhält, man wird immer etwas erleben, sei es ein Zug zur Fylde Coast, ein Pacer, der darauf wartet, von den Stumpfgleisen nach Ormskirk abzufahren, oder ein schwerer Stahlzug, der auf dem Weg von Schottland durchfährt. Man wird nie länger als ein paar Minuten auf Aktivität in Preston warten!
Blackpool North:
Der Hauptbahnhof von Blackpool wurde in seiner heutigen Form 1974 eröffnet und ersetzte den nahegelegenen Bahnhof an der Talbot Road, der 1846 erstmals als Blackpool Station eröffnet wurde. Er wurde 1872 in Blackpool Talbot Road umbenannt und 1898 erstmals umgebaut. Als der Bahnhof 1898 umgebaut wurde, gab es effektiv einen separaten Bahnhof am östlichen Ende der Queen Street mit offenen „Ausflugsbahnsteigen“ für den Sommerverkehr. Das Ausflugsbahnsteig-Gebäude wurde 1974 renoviert und zum neuen Hauptbahnhof, als die alten Hauptbahnhofsgebäude, der Zugstall und die Bahnsteige abgerissen wurden. Im Jahr 1986 war Blackpool North der einzige größere Bahnhof in der Stadt. Mit der Schließung des Bahnhofs Blackpool Central im Jahr 1964 und der Reduzierung des Bahnhofs Blackpool South auf einen einzigen Bahnsteig im Jahr 1985 oblag es Blackpool North, die alleinige Bedienung der Sommerurlaubszüge sicherzustellen, die die Stadt Lancashire noch bis in die 1980er Jahre besuchten. Glücklicherweise behielt Blackpool North nach seiner Rationalisierung im Jahr 1974 acht Bahnsteige, aber diese wurden oft nie wirklich bis zur maximalen Kapazität genutzt. Es war jedoch immer noch möglich, gelegentlich fünf oder mehr Züge „auf den Blöcken“ zusammenzufinden. Während man regelmäßig Züge von den Bahnhöfen Manchester Victoria und Leeds in Blackpool South ankommen sieht, wird man auch mehrere Züge von und nach London Euston sehen, während im Sommer eine Vielzahl zusätzlicher Urlaubszüge eintreffen, die Urlauber aus Orten wie der Bergarbeiterstadt Castleford und den Töpfereien von Stoke-On-Trent bringen. Ähnlich wie in Preston wird man feststellen, dass Blackpool North einen Bahnhofspiloten im Einsatz hat, wenn auch aus anderen Gründen. Hier wird er eingesetzt, um Rangierfreigabebewegungen zu den Abstellgleisen durchzuführen, wenn eine schnelle Abwicklung erforderlich ist. Die Abstellgleise selbst sind immer einen Blick wert, wenn man aus Preston ankommt. Sie geben eine Vorstellung davon, welche Lokomotiven während des Nachmittags-/Abendzeitraums in der Stadt im Einsatz sein werden! Im Sommer wird man diese Abstellgleise selten leer vorfinden.
Blackpool South:
Der Bahnhof wurde ursprünglich 1903 als Waterloo Road eröffnet. Er handelte mit Durchgangszügen von Manchester, Liverpool und London, bis diese 1970 alle nach Blackpool North umgeleitet wurden. Das ebenerdige Fahrkartengebäude und die Wartesäle wurden 1985 abgerissen. Bis 1986 war Blackpool South nur noch ein Schatten seiner früheren selbst. Die prächtigen Gebäude, die belebten Durchgangsbahnsteige und jeglicher Charakter waren verschwunden und übrig blieb nur ein kalter und offener Bahnhof mit nur einer Bushaltestelle, die vor dem unberechenbaren Fylde-Wetter Schutz bot! Der Bahnhof wurde von Direktzügen nach und von Ormskirk bedient. Wenn man die Reise in Blackpool South beginnt, erwartet einen die längste Durchfahrt auf der Strecke, da die 65-minütigen Services nach Ormskirk eine Pause von der Hauptstreckenaktivität bieten. Blackpool South war zwar bis 1986 ein Endbahnhof, aber bis 1964 war es ein Durchgangsbahnhof mit einer Verbindung zur Direktstrecke zwischen Blackpool Central und Kirkham. Nachdem diese Verbindung gekappt und der Bahnhof Central geschlossen worden war, war das Schicksal von Blackpool South besiegelt, insbesondere als der Ferienverkehr abnahm.
Kirkham & Wesham:
Der Bahnhof, ursprünglich nur als Kirkham bekannt, wurde 1840 eröffnet. Er wurde 1890 auf der anderen Straßenseite neu gebaut und später in Kirkham & Wesham umbenannt. Im Jahr 1986 fungierte Kirkham & Wesham als Zwischenstopp für Fylde Coast-Services, wobei ein Inselbahnsteig in Betrieb war und zwei „schnelle“ Gleise den Bahnhof umgingen. Die meisten Züge, die hier halten, sind Stopper nach oder von Blackpool, aber gelegentlich finden Sie Fernverkehrszüge, die am Bahnhof halten. Kirkham & Wesham liegt etwa eine halbe Meile von der Kreuzung Kirkham North Junction entfernt, an der die Strecke nach Blackpool South nach Westen abzweigt, während die Strecke nach Blackpool North in Richtung Poulton-Le-Fylde weiterführt. Bis 1964 zweigte hier auch die Strecke nach Blackpool Central ab, was zeigt, wie stark die Strecke zwischen Kirkham und Preston in der Dampflokzeit frequentiert war!
Poulton-Le-Fylde:
Der ursprüngliche Bahnhof lag etwa 400 Meter nordöstlich des aktuellen Standorts von Poulton-le-Fylde. Nach einem tödlichen Unfall im Jahr 1893, bei dem ein Zug zu schnell in eine enge Kurve nördlich des Bahnhofs einfuhr, wurden die Gleise neu ausgerichtet und der neue Bahnhof entstand etwa in der Mitte der neuen sanfteren Kurve. Der alte Bahnhof wurde bis 1968 als Güterbahnhof genutzt. Im Jahr 1986 war Poulton ein Zwischenbahnhof, wobei die meisten Züge außerhalb der zusätzlichen Sommerferiendienste hielten. Dieser attraktive Bahnhof, der von der Breck Road-Brücke aus zugänglich ist, verfügt über einen Inselbahnsteig mit großen Gebäuden und Überdachungen. Die Bahnsteige selbst bieten Platz für 13 Wagen, aber bis 1986 wurde der Abschnitt jenseits der Straßenbrücke nicht genutzt, wobei die Euston-Services am längsten hielten. Direkt hinter der Breck Road-Brücke befindet sich die Abzweigung für die ehemalige Strecke nach Fleetwood, die in den 1970er Jahren nur bis Burn Naze verkürzt wurde. Diese Strecke wird im Fahrplan der Strecke Blackpool – Preston – Ormskirk für Ölzüge genutzt und bietet eine angenehme Abwechslung zum üblichen Trubel auf den Fahrgaststrecken.
Ormskirk:
Der Bahnhof Ormskirk wurde 1849 eröffnet. Der Bahnhof besteht aus einem einzigen Bahnsteig, obwohl es vor dem Beeching-Bericht von 1963 und der anschließenden Umstrukturierung des Schienennetzes zwei Hauptdurchgangsbahnsteige gab. Bis 1986 war die Strecke nach Ormskirk, ähnlich wie die Strecke nach Blackpool South, eingleisig, mit einer Überholungsschleife in Rufford, die jedoch nur gelegentlich genutzt wurde. Ormskirk selbst verfügt über einen einzigen Bahnsteig, der in zwei Teile geteilt ist, da hier die elektrifizierte Merseyrail-Strecke aus Liverpool endet. Ein einfacher Bruch in der Strecke und ein Paar Puffer signalisieren diesen Punkt. Im Jahr 1986 wurde immer noch eine Verbindung zwischen den beiden Strecken in Form einer Schleife angeboten, die jedoch kaum oder gar nicht genutzt wurde und in den folgenden Jahren entfernt wurde. Ormskirk wird alle 90 Minuten von Zügen bedient, wobei die Züge durchgehend nach Blackpool South fahren, obwohl es zu Hauptverkehrszeiten auch Verbindungen von den Seitenbahnsteigen in Preston gibt.