Zusammenfassung Train Sim World 5 – Kernfunktionen
- Conductor-Modus
- Live-Karte 2.0
- Routenwechsel
- Schnellreise
- Verbesserungen im Fotomodus
- Schattenrendering auf den Gleisen
- Digitale Anzeigebildschirme
- Tutorials, Anleitungen & Trainingszentrum
Weitere Änderungen
- Audioverbesserungen für Xbox
- Erfolge in TSW5
- Neuer Ebenenwähler
- Japanische Lokalisierung – bald verfügbar
Partner von Drittanbietern
- Begrüßung von Athena Simulations bei TSW
- Rivet Games Update zur Fife Circle Leven Branch
- Skyhook Games Levenmouth Rail Link Lackierung & neue Frachtlinienvolumen
- Update von Alan Thomson Simulation
Train Sim World 5 – Neue Funktionen und Werkzeuge
Eine neue Art zu spielen: Conductor-Modus
Der Conductor-Modus (auch bekannt als Guard-Modus) war eine der am besten bewerteten Funktionen in den letzten Spielerumfragen. Seit seiner Einführung auf der Glossop Line und der LIRR Commuter hat dieser neue Spielmodus stark an Interesse und Attraktivität gewonnen.
Im Train Sim World 5 kehrt der Conductor-Modus in vollem Umfang zurück! Basierend auf dem Feedback aus der Community wurden Verbesserungen vorgenommen, um den Modus zu einer vollständigen Erfahrung auf TSW5-Routen und ausgewählten Zügen zu machen, einschließlich neuer Wertungen und Ziele. Im Gegensatz zum herkömmlichen Zugfahren können die Spieler in die Rolle eines Schaffners schlüpfen, Fahrkarten der Passagiere kontrollieren, deren Gepäck aus dem Gang räumen und die Zugtüren pünktlich zu Abfahrten und Ankünften bedienen.
Dieser Modus wird in allen drei neuen Kernstrecken enthalten sein, die mit Train Sim World 5 kommen: im Class 350 auf der West Coast Main Line, in den Rotem-Wagen und Bombardier-Doppelstockwagen auf der San Bernardino Line sowie im DB BR 114 + Dostos für die Strecke Frankfurt-Fulda. Sobald das Remaster der Great Western Express in naher Zukunft veröffentlicht wird, wird dieser Modus auch für die HST/Mk3’s und die Class 166 verfügbar sein.
Ein wichtiges Highlight des Conductor-Modus ist, dass das Erlebnis von Region zu Region und von Lokomotive zu Lokomotive unterschiedlich sein wird. Auf der San Bernardino Line muss der Schaffner den Fahrer per Funk kontaktieren, bevor der Zug abfährt, während man bei der Class 350 auf der West Coast Main Line zwei Huptöne verwendet. Mit der DB BR 114 auf der Strecke Frankfurt-Fulda wird hingegen eine Pfeife genutzt. Diese unterschiedlichen Protokolle, die sich an der realen Welt orientieren, bieten den Spielern in Train Sim World 5 mehrere Möglichkeiten, das Schaffner-Erlebnis auf diesen Strecken zu erleben.
Da sich diese Verfahren von Land zu Land unterscheiden, ist es nicht einfach, diese Funktion einheitlich für alle Inhalte zu aktivieren. Daher wurden die Strecken und Lokomotiven ausgewählt, von denen angenommen wird, dass sie den Spielern die beste Erfahrung im Conductor-Modus bieten. Zum Start wird diese Funktion nicht für den ICE-T und den Pendolino verfügbar sein. Das Team hat sich zunächst auf die Class 350 und die BR 114 konzentriert, da deren häufigeres Anhalten besser zum Gameplay des Conductor-Modus passt.
Es wird eine Implementierung dieses Modus für diese Lokomotiven als Verbesserung nach der Veröffentlichung angestrebt, aber es ist auch wichtig, diesen Modus mit dem kontinuierlichen Feedback der Spieler weiterzuentwickeln. Daher wird darum gebeten, Rückmeldungen zu geben, wenn dieser Modus ab September ausprobiert wird.
Live Map 2.0
Ein weiteres großes Feedback, das das Team erhalten hat, betrifft die Benutzerfreundlichkeit der Live-Karte. In Train Sim World 5 erhält diese eine Überarbeitung, um das Spielerlebnis zu verbessern und mehr Informationen während einer Spielsitzung bereitzustellen.
Neue Legendensymbole und eine Legendentabelle sollen dabei helfen, alles zu identifizieren, was um den Spieler herum und auf der Strecke passiert, die er gerade spielt. Von physischen Orten wie Bahnsteigen, Bahnhöfen, Städten und Dörfern bis hin zu Standorten von Tutorials und Spawn-Punkten, die über Schnellreisen zugänglich sind. Neue Tooltips geben zudem spezifische Informationen basierend auf dem ausgewählten Element, wie z. B. ein Signal, das Informationen zur Streckengeschwindigkeit und dem aktuellen Status liefert, oder einen KI-Dienst, der die aktuelle Geschwindigkeit und die Dienst-ID anzeigt.
Route Hopping
Immersion ist ein wesentlicher Bestandteil von Train Sim World, und die neue Route-Hopping-Funktion ist eine großartige Möglichkeit, die Abenteuer in einer einzelnen Sitzung zu verlängern und die Notwendigkeit, zwischen UI-Menüs hin und her zu wechseln, so weit wie möglich zu minimieren.
Spieler können an bestimmten Bahnhöfen zu Fuß mit einem Punkt interagieren und zwischen ähnlichen Standorten springen, um andere installierte Strecken zu finden, die eine ähnliche Verbindung teilen, und ihr Erlebnis im Spiel fortsetzen, indem sie einen anderen Fahrplan erkunden oder eine Reise auf einer neuen Strecke unternehmen.
Zum Beispiel teilen sich die London Commuter- und East Coastway-Strecken beide den Bahnhof Brighton. Spieler könnten also einen Dienst auf einer dieser Strecken starten und, sobald sie Brighton erreicht haben, schnell auf die neue Strecke wechseln und die Reise fortsetzen, während die gleiche Tageszeit, der gleiche Monat und die aktuellen Wetterbedingungen beibehalten werden.
Spieler können Strecken miteinander verknüpfen und die Welt in TSW erkunden, ohne an das Hauptmenü gebunden zu sein, um das nächste Abenteuer zu finden! Zum Start wird Route Hopping mit einer Reihe von TSW-Strecken kompatibel sein, und eine Übersicht über alle Kombinationen kann im Route Hopping FAQ GuideRoute Hopping FAQ Guide gefunden werden.
Schnellreise
Ähnlich wie Route Hopping ermöglicht die Schnellreise den Spielern, die Welt um sie herum zu erkunden, in diesem Fall indem sie die Möglichkeit erhalten, sich entlang der aktuell gespielten Strecke mithilfe der neuen Live Map 2.0 zu bewegen.
Während sie zu Fuß unterwegs sind, können Spieler auf die Live-Karte zugreifen und sofort zu verschiedenen Sprungpunkten navigieren. Ob sie eine Aktion im Fahrplan an einem anderen Teil der Karte bemerkt haben oder den Zug am aktuellen Bahnsteig verpasst haben – mit der Schnellreise können sie wieder aufholen!
Spieler können sich nicht überall auf der Karte hin teleportieren; es gibt spezifische Standortmarkierungen, die für große Bahnhöfe, Abstellgleise und Stationen vorgesehen sind und an anderen voreingestellten Orten gefunden werden können. Diese Funktion wird für kompatible Inhalte verfügbar sein, bei denen bereits bestehende Spawn-Punkte enthalten sind, sodass sie sich bereitmachen können, in Train Sim World 5 einzusteigen und die Action zu finden.
Verbesserungen des Foto-Modus
Mit der Veröffentlichung von Train Sim World 5 gibt es ein neues Update für den Fotomodus, das es den Spielern ermöglicht, noch beeindruckendere Screenshots aufzunehmen. Neue Komfortfunktionen und Filter bieten mehr Möglichkeiten, um jederzeit und unter allen Bedingungen den perfekten Schnappschuss zu machen.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, im Fotomodus die Tageszeit, den Monat und das Wetter sofort anzupassen. Dadurch können die Spieler ihre Aufnahmen genau so gestalten, wie sie es wünschen, ohne dass der aktuelle Spielverlauf durch diese Änderungen beeinflusst wird.
Wetteränderung
Für Spieler, die beim Versuch, den perfekten Screenshot einzufangen, jemals zu früh auf Pause gedrückt haben, gibt es nun eine nützliche Option. Mit dem aktualisierten Fotomodus können sie den Zug um einige Bilder auf den Gleisen nach vorne bewegen, um den Screenshot exakt so auszurichten, wie es geplant war.
Zeit vorrücken
Zusätzlich wurde die Fotomodus-Kamera von ihrer festen Umlaufbahn um den Zug gelöst. Die Spieler können nun mit einer No-Clip-Funktion um die Züge herum und sogar in die Innenräume navigieren, um ihre Screenshot-Möglichkeiten noch weiter auszubauen.
Neben diesen Neuerungen wurden auch neue Filteroptionen hinzugefügt. Dazu gehört ein Sepia-Filter, der die Fotos älter wirken lässt, eine neue Bewegungsunschärfe-Einstellung sowie ein Körnigkeit-Regler, mit dem die Spieler ihren Screenshots eine gewisse Rauheit verleihen können. Diese Werkzeuge bieten kreative neue Möglichkeiten, um in Train Sim World 5 endlosen Spaß zu haben und die Züge und Strecken eindrucksvoll zur Schau zu stellen.
Schattenrendering und Sichtweite der Gleise
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung des Schattenrendering-Systems auf den Gleisen. Wie in der Roadmap angekündigt, wurde die Sichtweite für das Rendern von Schatten optimiert, sodass die Spieler keinen abrupten Übergang von Schatten vor dem Zug mehr sehen werden, während sie fahren.
Diese Funktion wird standardmäßig für alle Inhalte in Train Sim World 5 verfügbar sein, und es wurde auch in einer Reihe von kompatiblen Train Sim World-Strecken implementiert, darunter:
- Salzburg-Rosenheim
- Nahverkehr Dresden
- S-Bahn Vorarlberg
- Kassel-Würzburg
- Maintalbahn
- Linke Rheinstrecke
- Bremen-Oldenburg
- Niddertalbahn
- Semmeringbahn
- LIRR Commuter
- Antelope Valley Line
- Cajon Pass
- Boston Sprinter
- East Coast Main Line
- London Overground Suffragette Line
- Southeastern High Speed
- Glossop Line
- LGV Méditerranée
Das Team weiß, dass dies eine weitere große Verbesserung der Immersion ist, die von der Community gewünscht wurde, und wird in Zukunft weitere Möglichkeiten prüfen, dies auf mehr kompatible Inhalte auszudehnen.
Digitale Anzeigebildschirme
Da immer mehr Züge mit interaktiven Bildschirmen in Train Sim World eingeführt werden, wurde eine Funktion implementiert, die die Zugänglichkeit beim Benutzen und Betrachten dieser Bildschirme verbessern soll, um ein breites Spektrum an Spielern zu unterstützen.
Spieler werden in der Lage sein, einen digitalen Bildschirm so zu zoomen, dass er das gesamte Fenster ohne Bewegungsschütteln ausfüllt, und sie können diesen viel einfacher mit D-Pad-Steuerungen navigieren, ohne die Notwendigkeit eines Joysticks oder feinere Eingaben.
Diese Funktion wird standardmäßig für alle Inhalte in TSW verfügbar sein und wird über den gesamten Katalog kompatibler Inhalte hinweg funktionieren. DTG nimmt stets Gelegenheiten wahr, um die Zugänglichkeit zu verbessern, damit alle Spieler in die Simulationen willkommen geheißen werden können. Rückmeldungen zu dieser neuen Entwicklung können gerne im Player Feedback Forum gegeben werden, das nach dem Start von Train Sim World 5 eingerichtet wird.
Tutorials, Anleitungen & Trainingszentrum
Eines der ersten Dinge, die man beim Öffnen von Train Sim World 5 sehen werden, ist eine aktualisierte Benutzeroberfläche in allen Menüs. In diesem Jahr wurde auch die Gelegenheit genutzt, neue Funktionen in die Benutzeroberfläche einzuführen, die Text, Bilder und Videos unterstützen.
Zugbetrieb
In den Menüs finden die Spieler einen neuen Abschnitt „Zugbetrieb“, der brandneue Tutorial-Anleitungen enthält, die direkt über das Hauptmenü oder das Pausenmenü während einer Sitzung leicht zugänglich sind.
DTG hat Feedback von neuen Spielern aufgenommen und dieses genutzt, um den Tutorial-Ablauf zu verbessern und die Schwierigkeitsgrade in den Trainingsmodulen anzupassen, um ein besseres Erlebnis beim Einstieg zu bieten.
BR 146.2 & Dostos im Trainingszentrum
Zusätzlich wurden die BR 146.2 & Dostos dem Trainingszentrum hinzugefügt, um allen Spielern beim Erlernen deutscher Lokomotiven zu helfen, und jeder, der mit dem kostenlosen Starterpaket einsteigt, kann diese ebenfalls genießen!
Zusätzliche Änderungen
Xbox Audio Verbesserungen
Mit der Veröffentlichung von Train Sim World 5 werden alle Xbox-Konsolen eine verbesserte Audiokompression unterstützen, um die Klangqualität in allen Inhalten zu erhöhen und Klangartefakte zu beseitigen, die das Spielerlebnis auf der Plattform negativ beeinflussten. Das Team schätzt die Geduld der Community und hofft, dass sie das verbesserte Erlebnis im September genießen werden.
Wie haben sich die Erfolge in Train Sim World 5 verändert?
DTG hat das Feedback der Spieler erhalten und verstanden, dass das wiederholte Freischalten derselben Erfolge, die sie im vorherigen Spiel bereits erreicht haben, keinen Spaß macht. Aus diesem Grund wird Train Sim World 5 mit einem sauberen Neuanfang beginnen und eine brandneue Reihe von Erfolgen einführen, die nur für neue Inhalte gelten.
Neue Layer-Selektor-Funktionalität
In Anlehnung an Vorschläge aus der Community wurde ein ‚Layer‘-Button im Fahrplanmodus hinzugefügt, mit dem Spieler Optionen basierend auf kompatiblen Inhalten, die mit der Strecke funktionieren, auswählen bzw. abwählen können. Spieler können sowohl Add-ons sehen, die sie installiert haben, als auch Add-Ons, die sie derzeit nicht besitzen, um einen besseren Überblick darüber zu bekommen, welches zusätzliche Material verfügbar ist.
Dies sollte den Spielern mehr Kontrolle darüber geben, welche Layer auf den Strecken angezeigt werden sollen, was nützlich sein kann, um nicht-prototypische Layer zu deaktivieren, die sie möglicherweise nicht sehen möchten, oder für Spieler auf Konsolen der 8. Generation (Xbox One, PS4), um die Leistung zu unterstützen, indem die Layer begrenzt werden.
Japanische Lokalisierung – Bald verfügbar!
Später im Jahr wird Japanisch zu den unterstützten Sprachen hinzugefügt.
Drittanbieter-Partner
Athena Simulations – Willkommen bei der TSW-Familie!
Ein neuer Entwickler tritt der Train Sim World-Familie bei: Athena Simulations stellt seine erste Inhalte für Train Sim World 5 vor. Der Name mag neu sein, doch das Team besteht aus Entwicklern mit einer reichen Erfahrung in TSW-Inhalten!
Athena: „Wir haben an einem neuen Gameplay-Paket gearbeitet – ECML Diesel Railtours – das spannende neue Inhalte sowohl für die East Coast Mainline-Route als auch für TSW5 insgesamt bringt. Highlights des Pakets sind eine brandneue Class 47-Lokomotive, die das oft als ikonisch angesehene Modell 47484 Isambard Kingdom Brunel darstellt.
Die Lokomotive, die in ihrer Sonderlackierung präsentiert wird, wurde häufig auf zahlreichen Sonderfahrten eingesetzt und zog den königlichen Zug, ausgehend von ihrem Standort im Old Oak Common-Depot. Durch die neuesten Modellierungstechniken in TSW5 verfügt die Lokomotive über benutzerdefinierte 3D-Namensschilder und 3D-Nummernschilder sowie ein hochdetailliertes Modell. Das Team hat sogar die Unterschiede in den Führerständen nachgebildet, die nach einem Unfall an der realen Lokomotive repariert wurden!
Das Paket umfasst auch eine Reihe von Mark 1-Wagen in BR-blau-grauer Lackierung, wie von der Community oft gewünscht! Wir freuen uns außerdem, die Aufnahme von 10 individuellen Szenarien für die East Coast Mainline bekannt zu geben, mit neuen Features wie komplexen Depotbewegungen, der Möglichkeit, den Zug zu wechseln und Doppeltraktion für sehr spezielle Sonderfahrten zwischen Doncaster und Peterborough zu kuppeln.“
DTG ist dankbar, Athena Simulations bei Train Sim World willkommen zu heißen, und freut sich darauf, bald weitere Details zu ihrem ersten Release bekannt zu geben!
Rivet Games – Update zur Fife Circle Leven Branch
Rivet Games arbeitet intensiv an der Integration des kürzlich eröffneten Leven-Zweigs in unsere Fife Circle-Route und plant, diese im frühen Herbst zu veröffentlichen. Sie sind noch nicht bereit, Screenshots zu teilen, denken aber, dass einige Leser an den gesammelten Recherchen interessiert sein könnten.
Rivet: „Normalerweise verwenden wir eine Vielzahl von Referenzmaterialien, um Strecken zu erstellen, einschließlich Führerstandsvideos, Strecken- und Signalisierungsdiagramme sowie Fotos, die auf Recherchereisen gesammelt wurden. Aufgrund der Neuheit der Zweigstrecke sind jedoch einige unserer üblichen Referenzen, wie Google Earth-Bilder, nicht verfügbar (die Bilder bei Google sind ein paar Jahre alt – als die Strecke noch stillgelegt war), weshalb wir improvisieren mussten. Glücklicherweise konnten wir einen Flug in einem Leichtflugzeug arrangieren, um die neue Strecke aus 1200 Fuß Höhe zu vermessen – ein paar der Referenzbilder sind unten zu sehen. Unser Flugverlauf ist auf der Karte in Blau dargestellt.“
Skyhook Games – Scotrail Class 158 Levenmouth Rail Link Lackierung
Die Teams von Skyhook Games arbeiten ebenfalls intensiv an weiteren Verbesserungen der Scotrail Class 158. In diesem Monat konnten wir einige Screenshots von der Entwicklung einer neuen benutzerdefinierten Lackierung – der Levenmouth Rail Link-Lackierung – einfangen.
Diese wird auch mit Verbesserungen für die Fife Circle Line-Route kommen, einschließlich neuem Gameplay und einem neuen Fahrplan für die Fife Circle, um die bevorstehende Erweiterung des Leven-Zweigs vollständig auszunutzen.
Wir freuen uns darauf, bald weitere Details und Screenshots zu den Entwicklungen für sowohl die Fife Circle als auch die Class 158 zu teilen.
Mehr Cargo Line steht bevor!
Zum Abschluss wollte Skyhook bestätigen, dass sie derzeit an neuen Cargo Line-Bänden arbeiten, um die Serie fortzusetzen!
- Cargo Line Vol.3 Intermodal — Neuer FCA-Doppeltträgerwagen mit neuen Containern.
- Cargo Line Vol.4 Military — Neuer KWA-Wellwagen mit benutzerdefinierten Frachtgütern.
Wir freuen uns darauf, bald weitere Details und Screenshots dieser Erweiterungen zu zeigen!
Ein Update von Alan Thomson Simulation
DTG haben Alan Thomson Simulation kontaktiert, die sich darauf freuen, mehr Details zu ihrer ersten Route in TSW zu enthüllen, die sich in den letzten Entwicklungsphasen befindet.
ATS: „Für diejenigen, die uns nicht kennen: Alan Thomson Simulation oder kurz ATS besteht hauptsächlich aus Bahn- und Simulationsenthusiasten und wurde 2018 gegründet, um einige der besten Einzelpersonen im Bereich der Bahnsimulation zusammenzubringen und ein neues Community-Zentrum für Fans zu schaffen.
In den letzten zwei Jahren haben einige Mitglieder dieses Kernteams, zusammen mit vielen neuen Mitgliedern, bestehend aus Zugführern, Schaffnern, Ingenieuren und anderen, in ihrer Freizeit gelernt und sich weitergebildet, um Spielentwickler mit dem Unreal Engine-Editor zu werden.
Seit Jahresbeginn hat ATS intensiv an seiner ersten Train Sim World-Route gearbeitet. Unsere 3D-Künstler haben nun die fantastische Kunstwerke dieser Route fertiggestellt, von ultra-moderner bis hin zu klassischer viktorianischer Architektur. Die verschiedenen Bahnhöfe, Brücken und Stellwerke, die für diese Route sorgfältig gestaltet wurden, bieten eine unglaubliche Detailgenauigkeit, um die größte Authentizität zu gewährleisten. Unsere Umweltkünstler setzen zudem die letzten Feinheiten in diese urbane Metropole und erfassen jedes Detail mit einer Reihe neuer Assets, um die tiefgründigste und genaueste Routenbeschreibung sicherzustellen.
Während ATS die Route momentan noch nicht enthüllen kann, werden in den kommenden Wochen weitere Details veröffentlicht, wenn wir Train Sim World 5 begrüßen. Bis dahin gibt es einen kleinen Einblick in die frühen Testphasen – könnt ihr erraten, wo es sich befindet….“