MBTA Commuter: Boston – Framingham/Worcester Line – veröffentlicht!
Das erste Add-on für Train Sim World 5 ist da! Es verläuft entlang der Ostküste der USA und durch die kulturell reiche Stadt Boston, MA. Macht euch bereit für die markante lila Lackierung mit den MBTA HSP46- und MBTA F40PH-3C-Diesellokomotiven sowie den BTC- und CTC-Doppelstockwagen.
MBTA Boston – Worcester | First Look
Train Sim World 5 Gameplay Add-ons – Bald verfügbar!
Im Dezember wird Dovetail Games brandneue Gameplay-Erweiterungen veröffentlichen, die mehr Inhalte für die Strecken in Train Sim World 5 bringen werden: die West Coast Main Line South, Frankfurt-Fulda und die San Bernardino Line.
Diese Gameplay-Pakete werden jedoch nur für Spieler auf PC-Plattformen (Steam und Epic Games) sowie Gen-9-Konsolen (PS5 und Xbox Series S/X) verfügbar sein.
Zusätzlich hat das Team an weiteren Verbesserungen gearbeitet, um diese Hauptstrecken gemeinsam mit den neuen Gameplay-Paketen auf allen Plattformen zu unterstützen. Dies soll das Spielerlebnis verbessern und auf das Feedback der Community eingehen. Besonders hervorzuheben sind umfangreiche Verbesserungen für die WCML South-Strecke, zu denen später im Artikel mehr Details geteilt werden.
Weitere Informationen zu den Inhalten dieser Pakete sollen Anfang Dezember folgen, zusammen mit einer neuen Veranstaltung, die heute voller Vorfreude angekündigt wird.
Dovetail Games Season of Reveals 2024
Zum bevorstehenden Jahresende hat Dovetail Games eine besondere Überraschung vorbereitet, die den gesamten Dezember mit Spannung und Spekulationen füllen wird.
Das Event trägt den Namen „Season of Reveals 2024“ und wird alle neuen TSW-Erweiterungen, Neuigkeiten zu angekündigten Projekten und Updates von einer Vielzahl von Drittanbieter-Entwicklerteams umfassen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Train Sim World, aber auch andere Titel werden einbezogen, wie etwa ein neuer Blick auf das VR-Spiel TSW VR: New York, neue Entwicklungen im City Transport Simulator: Tram und vieles mehr!
Die Feierlichkeiten beginnen am 2. Dezember 2024. Jeden Tag um 14:00 UTC (15:00 Uhr MEZ) wird ein neues Update-Video veröffentlicht, ähnlich den „Take a Ticket“-Enthüllungen in der letzten Dovetail Direct. Das Event endet am 20. Dezember mit einer besonderen Überraschung, die das Team schon lange geplant hat.
Darüber hinaus wird es im Dezember wöchentliche Verlosungen von TSW5 Add-on-Schlüsseln geben. Dies verspricht eine wirklich aufregende Zeit zu werden, um das Jahr zu beenden und alle für ein fantastisches neues Jahr vorzubereiten.
Es sei noch erwähnt, dass Dovetail Games keinen Dezember 2024 Roadmap-Plan veröffentlichen wird, aber Anfang nächsten Monats wird es eine Vielzahl spannender Enthüllungen geben.
Third-Party Partner Updates
Ankündigung der Mittenwaldbahn – Eine brandneue Strecke von TSG!
Bereitet euch darauf vor, wieder nach Österreich zu reisen und den Mittenwaldbahn-Pass zu entdecken! Die neueste kommende Strecke von TSG ist die Mittenwaldbahn: Innsbruck – Garmisch-Partenkirchen!
Dieses grenzüberschreitende, bergige Abenteuer wird euch mit Sicherheit den Atem rauben. Das Team von TSG wollte die Aufregung noch weiter steigern und hat einen kurzen Teaser für die Strecke vorbereitet.
Und als abschließenden Spoiler: Mit der Mittenwaldbahn wird die neue ÖBB 1020 Krokodil-Lokomotive zu eurem Fuhrpark hinzukommen, die euch das Jahr 1989 zurückbringt.
Das December Season of Reveals-Event wird die Gelegenheit bieten, mehr Einblicke in das Gameplay zu geben, das die Spieler erwarten können, und alle neuen Details zu enthüllen!
- Class 87/2 = 100+ Dienste
- Class 101 DMU = 50+ Dienste
- Class 47/4 = 50+ Dienste
- Class 08 = 25+ Dienste
Es ist wichtig zu beachten, dass Fahrpläne mehr sind als nur eine Zahl. Auf einer so komplexen Strecke wie dieser spiegeln die Gesamtzahlen nicht immer genau das tatsächliche Erlebnis wider. Zum Beispiel gibt es mehrere leichte Lokbewegungen, die in Teile unterteilt sind, aber auf dieser Strecke ist nur der erste dieser Teile im Hauptmenü wählbar; die restlichen Teile spielt man, indem man die Sitzung nach dem ersten Dienst fortsetzt. Dies wird im kommenden Preview-Stream weiter erklärt.
Die Class 87-Schnellzugdienste verkehren über die gesamte Strecke von Preston bis Carlisle. Diese reichen von Zügen von London Euston nach Carlisle (die aus einem Bereich außerhalb der Karte in Preston ankommen) bis zu „Cross-Country“-Diensten, die aus dem Süden Englands (ebenfalls außerhalb der Karte) nach Carlisle fahren und weiter nach Schottland. Diese Schnellzüge halten fast immer in Lancaster, mit einigen Variationen, bei denen Züge auch in Oxenholme und Penrith halten. Die Class 87 fährt zudem Stahl- und Freightliner-Züge.
Die Class 101 verkehrt auf Haltediensten zusammen mit der Class 142 Pacer (die für Besitzer der Blackpool Branches Dienste ersetzt). Diese Dienste konzentrieren sich hauptsächlich auf die Region um Lancaster und fahren von Carnforth (aus einem Bereich außerhalb der Karte, wie Barrow oder Leeds via Skipton) nach Morecambe. Einige Class 101-Dienste fahren auch von Preston bis Carnforth, von wo aus sie weiter in Richtung Barrow oder Carlisle über die Cumbrian Coast fahren, ebenfalls außerhalb der Karte.
Die Class 47 wird für eine Vielzahl von Fracht- und Passagierdiensten auf der gesamten Strecke eingesetzt.
Die Class 08 wird hauptsächlich für das Umschieben von Paketwagen in Preston genutzt, während sie in Carlisle für das Umschieben von Waggons an beiden Enden des Carlisle-Bahnhofs zuständig ist. Sie kommt auch bei Frachttripps zum Einsatz, die im Kingmoor Yard beginnen und zu verschiedenen Zielen in Carlisle führen.
Es stehen insgesamt 6 Stunden Umschleifen mit der Class 08 zur Verfügung.
Wenn die Anzahl der Dienste nach Zugtyp aufgeschlüsselt wird, sieht die Verteilung der Dienste für jeden Zugtyp wie folgt aus:
Class 87
- 21 Intercity West Coast Diagramme
- 24 Cross Country Diagramme
- 12 Schlafwagen Diagramme
- 11 Postdiagramme
- 11 Intermodal Diagramme
- 8 Stahlzüge
- 6 Speedlink Diagramme
Class 47
- 2 Passagierzüge
- 4 zusätzliche Passagier Diagramme
- 4 Railtour Diagramme
- 3 Stahl Diagramme
- 3 Post Diagramme
- 2 Kalkstein Diagramme
- 2 Ballast Diagramme
- 5 Öl Diagramme
- 3 Speedlink Diagramme
Class 101
- 52 Carnforth/Lancaster – Morecambe Diagramme
- 10 Preston – Barrow Diagramme
Hinweis für Spieler auf Konsolen der 8. Generation: Nach einer Leistungsbewertung wurde der Fahrplan angepasst, um eine geeignete Erfahrung für Spieler auf Xbox One und PlayStation 4 zu bieten. Dies umfasst die Bereitstellung eines optimierten Fahrplans sowie das Fehlen von Straßenverkehr in der Umgebung.
Zusätzliche Service-Layer
Zusätzlich können viele weitere Dienste freigeschaltet werden, die mit Add-ons verfügbar sind, die Züge aus derselben oder einer ähnlichen Ära enthalten.
Einige zusätzliche Dienste werden durch Railtours angeboten. Dazu gehört eine Dampftour, die mit dem LMS Jubilee aus „Spirit of Steam“ oder der Flying Scotsman über die gesamte Strecke gefahren werden kann. Andere Railtours beinhalten die Class 20, 31 (aus ihren jeweiligen Loco-Add-ons) sowie die Class 40 aus dem BR Heavy Freight Pack.
Für den Güterverkehr wird es die Class 37 aus dem Tees Valley Line Route Add-on geben, die auf dem Clitheroe Zementzug mit den PCA Zementwagen der Class 31 fahren. Zudem gibt es eine Vielzahl von Speedlink- und anderen Güterdiensten mit HEA, PCA, Seacow, PGA, TEA, Güterwagen und Mineralwagen, die eine echte Variation im Güterverkehr bieten.
Die Trip-Arbeiten in Carlisle erfordern eine Vielzahl von Layern, um freigeschaltet zu werden, da jeder Dienst mit verschiedenen Wagen von einem Ort zum anderen fährt.
Die vollständige Liste der Add-ons, die zusätzliche spielbare und KI-Dienste freischalten, lautet wie folgt:
- Blackpool Branches: für den Class 142 DMU und TEA-Wagen.
- West Cornwall Local: für die Seacow- und Turbot-Wagen.
- Tees Valley Line: für die HEA-Wagen.
- Northern TransPennine: für die Class 45 Diesel-Lokomotive.
- Spirit of Steam: für die LMS Jubilee Dampflokomotive, Mk1-Wagen, 16t Mineralwagen und 20t Brake Van.
- BR Heavy Freight Pack: für die Class 40 Diesel-Lokomotive.
- BR Class 31 Loco Add-On: für die Class 31 und PCA-Wagen.
- BR Class 20 Loco Add-On: für die Class 20 und PGA-Wagen.
- LNER Class A3 60103 Flying Scotsman
Bemerkenswerte KI-Dienste
In Preston werden Dienste aus außerhalb der Karte, wie aus Colne und Ormskirk, am südlichen Ende ankommen, ebenso wie Dienste nach und von Blackpool. Das bedeutet, dass den ganzen Tag über ein reges Treiben herrscht. Die Class 87 wechselt zudem auf den Diensten, die nach Blackpool fahren, was bedeutet, dass man beobachten kann, wie die KI im Laufe des Tages mehrere Lokwechsel vornimmt.
In Carlisle werden KI-Dienste am nördlichen Ende aus außerhalb der Karte, wie Glasgow, ankommen, und am südlichen Ende von der Settle and Carlisle-Linie, dem Tyne Valley und der Cumbrian Coast, was bedeutet, dass DMUs regelmäßig ankommen und abfahren.
In Oxenholme wird der Windermere-Dienst die Strecke aus der Karte bedienen.
Fazit
Das Ergebnis ist nicht nur ein Basisfahrplan, der stundenlangen, abwechslungsreichen und nostalgischen Spielspaß mit dem vorhandenen Rollmaterial bietet, sondern auch ein vollständig ausgearbeitetes Erlebnis des britischen Bahnverkehrs der 1980er Jahre, das Passagier-, Güter-, Elektro-, Diesel- und Dampfdienste umfasst, für Spieler, die alle relevanten Zusatzinhalte besitzen.
Manchester Airport Commuter von Alan Thomson Simulation
Im letzten Fahrplan wurde Alan Thomson Simulation der Community vorgestellt, mit der Ankündigung ihrer ersten Strecke in TSW: Manchester Airport Commuter!
Spieler werden die verbesserte Manchester Piccadilly Station, mehrere modellierte Depots entlang der Strecke und zwei Zweige mit starkem Pendlerverkehr erkunden können.
Das ist vorerst alles, was wir teilen können. Im Dezember werden wir mit neuen Screenshots und Informationen zur Strecke zurückkehren und freuen uns darauf, den Fortschritt von ATS’s erstem TSW-Add-on zu zeigen.
Fife Circle Line Levenmouth Branch Update – Erscheint noch vor Jahresende!
Im Rahmen der Partnerschaft mit Rivet Games kehrt man in die schottische Hauptstadt zurück – im folgenden findet ihr mehr Details zur bevorstehenden Veröffentlichung der Fife Circle & Levenmouth Lines in Train Sim World 5.
Es ist eine 52 Meilen lange Strecke rund um Schottland. Die Fahrt beginnt am Edinburgh Waverley Bahnhof und teilt sich bei Inverkeithing in eine Haupt- und eine Schleifenlinie. Dabei kann man die ikonische Aussicht auf die Forth Bridge aus dem Fenster des ScotRail Class 170 Turbostar genießen.
Dieses neue Update, das kostenlos für Besitzer des Fife Circle Line Add-ons in TSW5 erhältlich sein wird, enthält:
- Eine 5,5 Meilen lange Streckenerweiterung für die neue Levenmouth-Bahnverbindung 2024
- Über 40 neue Fahrplan-Dienste auf der neuen Zweigstrecke
- 2 brandneue Bahnhöfe, die entdeckt und erkundet werden können
- 16 zusätzliche Sammlerstücke, die während der Fahrt auf der Erweiterung gefunden werden können
- Vollständig spielbarer Zugbegleiter-Modus innerhalb der Fahrplan-Dienste
Ein Hinweis: Die ScotRail Class 158 Rail Link-Lackierung von Skyhook Games wird nicht gleichzeitig mit diesem Update veröffentlicht, sondern zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Zudem wird der Name der Fife Circle Line nach der Veröffentlichung dieses Updates angepasst, um den neuen Zweig zu berücksichtigen.
Der Leven-Zweig ist eine Wiedereröffnung einer alten Bahnstrecke, die von der Thornton North Junction bei Glenrothes nach Osten abzweigt und in die Küstenstadt Leven in Fife führt. Sie verläuft über die erste neue Station in Cameron Bridge und führt dann entlang der Küste bis zum Endbahnhof Leven.
Man wird sogar die berühmte ScotRail-Hündin Loki am Bahnhof Leven treffen können, die in vielen Werbeanzeigen und Social-Media-Beiträgen aus der realen Welt zu sehen ist!
Vorstellung von Incredible Trains – Ein neuer Solo-Entwickler
Dovetail Games freut sich immer, neue Drittentwickler in das Team zu holen, um die bestmögliche Version von Train Sim World zu schaffen. Heute wird ein spannender neuer Solo-Entwickler vorgestellt: Johannes Hartmann von Incredible Trains. Hier sind einige Einblicke in sein erstes Projekt.
Frage: Kannst du uns mehr über dich und deinen Hintergrund in der Entwicklung erzählen?
„Hallo! Ich bin Johannes, Gründer von Incredible Trains, dem neuesten Mitglied der dritten Entwickler-Community von Train Sim World. Zurzeit bin ich der einzige Entwickler in diesem brandneuen Studio, und ich freue mich, ankündigen zu können, dass mein allererstes UK-Strecken-Add-on bald in Train Sim World verfügbar sein wird.
Mit einem Hintergrund in Informatik begann ich, mich mit der Spielentwicklung zu beschäftigen, indem ich Mods für Transport Fever 2 erstellte, darunter britische Rollmaterial- und Asset-Mods. Mein stolzestes Achievement als Modder war wahrscheinlich der Transport Fever 2 Timetable Mod, der die Spielmöglichkeiten für die Community erheblich erweiterte.
Ich habe auch etwas Erfahrung im 3D-Modellieren, und als ich anfing, mit dem TSW PC Editor zu experimentieren, wurde mir schnell klar, dass Unreal Engine eine fantastische Plattform sein würde, um neue Fähigkeiten zu erlernen und dabei etwas zu schaffen, das ich liebe. Was ursprünglich als Nebenprojekt während meiner Promotion begann, hat sich mittlerweile zu meinem ersten Spielestudio entwickelt, und ich bereite mich nun darauf vor, mein Debüt-UK-Strecken-Add-on zu veröffentlichen!
Dovetail’s fantastisches Drittentwickler-Programm und die Unterstützung ihrer Entwickler haben es mir ermöglicht, diese Vision in die Realität umzusetzen. Ich bin sehr gespannt, in den kommenden Wochen mehr über die Strecke vor der Veröffentlichung zu teilen.“
Frage: Was hat dich dazu motiviert, Inhalte für Train Sim World zu entwickeln? Und wie lautet der Charakter des Projekts, an dem du arbeitest?
„Ich bin schon immer ein leidenschaftlicher Bahn-Enthusiast. Obwohl ich nicht ursprünglich aus Großbritannien stamme, war ich schon lange von seinem Eisenbahnsystem fasziniert. Jetzt, wo ich hier lebe, verbringe ich viel Zeit auf den lokalen Strecken, und diese kommende Veröffentlichung wird tatsächlich eine meiner regelmäßigen Fahrten beinhalten.
Ich habe auch eine große Liebe dafür, virtuelle Welten zu erschaffen. Im Laufe der Jahre habe ich reale Orte in mehreren Spielen nachgebildet, fühlte mich aber oft durch die Beschränkungen der jeweiligen Spiele eingeschränkt, besonders wenn es um die Nachbildung der Eisenbahnrealität ging. Die Unreal Engine bietet mir die kreative Freiheit, die ich gesucht habe, während Train Sim World den Realismus liefert, den ich brauche, um meine Visionen zum Leben zu erwecken.
Ursprünglich war dieses Projekt als kleine Lernübung in Unreal und Spielentwicklung gedacht. Doch von Anfang an war ich ambitioniert und wählte eine bedeutende britische Region für meine erste Strecke. Ich habe schnell gelernt, wie groß die Herausforderung bei der Streckenentwicklung ist, und habe mich schließlich auf eine Linie konzentriert, die ich bald mit euch teilen werde.“
Frage: Welcher Teil des Entwicklungsprozesses bereitet dir besonders Freude?
„Die Entwicklung einer Strecke für Train Sim World ist unglaublich vielseitig, und ich habe angefangen, jeden Teil davon zu genießen.
Die Gleise zu verlegen, Details am Streckenrand hinzuzufügen und das Signalsystem einzurichten, war besonders lohnend. Ich habe es geliebt, die Feinheiten des britischen Eisenbahnbetriebs zu lernen und diese in die Funktionalität der Strecke zu übersetzen.
Dann natürlich die Landschaft. Es ist ein großer Teil meiner Arbeit, reale Orte so genau wie möglich nachzubilden. Die lokalen Gebäude zu modellieren und zu texturieren und dann zu sehen, wie alles zusammenkommt, ist unglaublich erfüllend.
Auch das Gameplay-Design war ein Highlight für mich. Einen Fahrplan zu erstellen war ein detaillierter Prozess, der das Studium realer Zugbewegungen beinhaltete, um eine reibungslose Interaktion zwischen den verschiedenen Diensten zu gewährleisten. Ich habe auch Szenarien mit kleinen Story-Elementen entworfen, um den Spielern das Gefühl zu geben, vollständig in die Strecke einzutauchen.
Und schließlich das Rollmaterial selbst. Diese Strecke wird einen Zug enthalten, dem ich viel Zeit gewidmet habe. Ihn ins Spiel zu bekommen, war herausfordernd, aber ungemein lohnend. Es war besonders nostalgisch, meine virtuelle Nachbildung dieser Strecke zu fahren, da ich nun weiter entfernt von ihr wohne als früher. Es ist ein besonderes Gefühl, diese Fahrten im Spiel noch einmal zu erleben, wissend, dass jedes Detail aus meinen eigenen Erinnerungen und Erfahrungen erschaffen wurde.“
In ein paar Wochen wird Johannes’ erstes UK-Strecken-Add-on im Rahmen des Dezember-„Season of Reveals“-Events vorgestellt.
Patches & Updates
WCML South – Große Verbesserungen kommen Anfang Dezember
Nach dem Start von TSW5 hat Dovetail Games aufmerksam auf das Feedback der Community gehört und sich dazu verpflichtet, eine Reihe von Verbesserungen für die West Coast Main Line-Strecke bereitzustellen, um das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Seitdem wurden mehrere Änderungen und kleinere Fixes in einer Reihe von Post-Release-Updates ausgeliefert. Heute freut sich das Team bekannt zu geben, dass große, umfassende Verbesserungen für die Strecke bereitstehen. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit wichtigen Community-Mitgliedern entwickelt und werden bald veröffentlicht.
Diese Überarbeitung wird 800 neue Fahrplan-Dienste umfassen, darunter zusätzliche Railtouren, eine Überarbeitung des Güterverkehrs mit neuen Layern, eine Reihe von großflächigen Landschaftsverbesserungen, einschließlich Anpassungen der Nachtbeleuchtung, Updates der Terrain- und Wassertexturen, 710 neue Haltestellenmarkierungen sowie eine Vielzahl von fixes und Anpassungen entlang der gesamten Strecke. Zusätzlich wird die Class 350 Suspension Physics hinzugefügt.
Gameplay Improvements
- Neue Federungstechnologie für die Class 350 hinzugefügt.
Timetable Improvements
- Über 800 neue Dienste hinzugefügt, wodurch die Gesamtzahl der Dienste auf über 2000 steigt, von denen mehr als 990 spielbar sind.
- Güterverkehr wurde vollständig überarbeitet, mit mehreren neuen Layern, Entladung, Rangierarbeiten sowie richtigen Geschwindigkeiten und Streckenführungen.
- Neue Güterverkehrs-Layer (neues TSW5 Gameplay-Paket, HOA, JNA, MFA und TEA-Wagen).
- Vollständig überarbeitete London Overground– und London Underground-Dienste (dank an Fawx für die Layer, sowie zusätzliche Unterstützung, Tests und Forschung von Vieon).
- Marston Vale-Dienste, einschließlich spielbarer ECS-Bewegungen.
- 87 ‚Friday Charter‘ Railtour.
- Flying Scotsman ‚The Cheshireman‘ Railtour.
- Class 390-Züge, die auf 125 mph getimt sind.
- Brent-Sidings und andere statische Güterwagen.
- Sleeper-Statische Güterwagen.
- Behebung von fehlerhaften oder fehlenden Dienstnummern und Portal-Destinationen.
Scenery Improvements
- Verbesserte Landschaft entlang der Strecke, einschließlich entfernter und an den Gleisen gelegener Szenerie.
- Aktualisierte Wassertexturen.
- Hinzugefügte 710 Haltestellenmarkierungen.
- Hinzugefügte PIS (Passenger Information System) an den Rampen der Plattformen in Euston.
- Hinzugefügte statische Engineering-Works-Nachricht auf dem Bildschirm im Concourse.
- Hinzugefügte stillgelegte Primrose Hill-Station, die jetzt als Startpunkt für den Güterverkehr dient.
- Hinzugefügte stillgelegte Brent Sidings.
- Hinzugefügte Willesden ‚F‘ Sidings als spielbare Fläche.
- Hinzugefügter blauer Glanz an den Wembley-Bögen.
- Hinzugefügte rostige Gleisenden.
- Behebung von Lichtquellen, die keine ToD 4-emissiven Werte hatten.
- Behebung des Lichtbackens im Primrose Hill Tunnel.
- Entfernung von Pflanzen, die über die Gleise hinauswuchsen.
- Entfernung übermäßiger Lichtquellen rund um den ursprünglichen Bakerloo-Abschnitt zur Verbesserung der Leistung.
- Korrektur der Terrain- und Pflanzenfarben (Baum-LODs passen nun der Modellfarbe, Gras stimmt mit dem Gras der Szenerieobjekte überein etc.).
Um die Community über den Fortschritt zu informieren, befindet sich das Projekt nun in den letzten Entwicklungsphasen. Nach intensiver Zusammenarbeit mit den Beta-Teams und deren Feedback wird in Kürze mit den QA-Tests begonnen. Anschließend wird der Build für die Veröffentlichung im nächsten Monat vorbereitet.
Das Team ist äußerst dankbar für die Unterstützung der Community bei der Entwicklung dieser Verbesserungen und möchte sich bei allen für das Teilen von Feedback und die Geduld während der Wartezeit auf Updates zum Fortschritt bedanken. Es wird gehofft, dass diese Änderungen der West Coast Main Line South-Strecke das vollständige Erlebnis bieten, das sich viele seit der ersten Ankündigung gewünscht haben.
Train Sim World 5 – Veröffentlichte Updates
Seit der letzten Roadmap hat Dovetail Games weiterhin eine Reihe von Post-Release-Updates für Train Sim World 5 veröffentlicht, um auf die wichtigsten Probleme einzugehen, die von der Community angesprochen wurden, und um auf das direkte Feedback der Spieler zu reagieren:
- 15. Oktober – Der erste große Patch für TSW5 wurde veröffentlicht, der eine Vielzahl von Verbesserungen für die Kerninhalte brachte.
- 28. Oktober – Es folgten Fehlerbehebungen und verschiedene Verbesserungen an den Kernstrecken.
- 7. November – Ein kleines Update für die Benutzeroberfläche, Lokalisierung und Vorbereitungen für das MBTA Commuter-Pack wurde bereitgestellt.
Status der Leistung: Performance, Abstürze und Texturen
In diesem Abschnitt gibt Dovetail Games ein ehrliches Update zu den allgemeinen Leistungsproblemen, den Abstürzen in TSW5 und den Texturen, die auf den Konsolenplattformen in niedrigerer Auflösung als erwartet angezeigt werden. Diese Probleme sind auf überschrittene Speicherbudgets zurückzuführen, und die Teams bei Dovetail arbeiten daran, Möglichkeiten zu finden, Speicher zu sparen und die Auswirkungen und Häufigkeit dieser Probleme zu verringern.
Es wurden bereits kleine Verbesserungen und Optimierungen identifiziert und implementiert, die in den veröffentlichten Patches enthalten sind. Das Team überwacht weiterhin die Leistungsdaten der Kerninhalte, prüft die durchschnittliche FPS an wichtigen Stationen und verfolgt das gesamte Absturzvolumen auf jeder Plattform.
Diese Probleme bleiben ein klarer Fokus für das Team, und die Arbeiten an Verbesserungen werden fortgesetzt. Es wurde jedoch transparent mitgeteilt, dass eine umfassende Lösung nicht vor den Feiertagen umgesetzt werden kann. Die Arbeiten an weiteren Optimierungen werden im neuen Jahr fortgesetzt, mit dem Ziel, die Absturzrate zu reduzieren und die Leistung weiter zu verbessern.
Optimierungen für das Mod-Packaging
Für die Modding-Community gibt es ebenfalls gute Nachrichten. Dovetail arbeitet an Verbesserungen, die die Ladezeiten beim Starten des Spiels mit mehreren Mods optimieren. Dies betrifft vor allem modifizierte Inhalte, die keine AssetRegistry-Dateien enthalten. Diese Änderungen sollen die Ladezeiten erheblich verkürzen, was den Spielern zugutekommt.
In Tests konnte eine Reduktion der Ladezeit von etwa 7 Minuten auf nur 1 Minute bei der Installation von 50 Mods nachgewiesen werden.
Zusätzlich werden folgende Änderungen vorgenommen:
- Der Add-on-Manager wird künftig vollständig Szenenüberlagerungs-Mods mit Abhängigkeiten unterstützen.
- Es wird Mod-Unterstützung für die Microsoft Store/Gamepass-Version des Spiels eingeführt, sowie die Möglichkeit, den Public Editor mit dieser Version des Spiels zu verwenden.
Diese Änderungen sind noch nicht implementiert, aber Dovetail freut sich darauf, die Community bestmöglich zu unterstützen. Für alle, die mit Community-Inhalten arbeiten, wird erwartet, dass diese Verbesserungen eine erhebliche Qualitätssteigerung mit sich bringen.