TS 2020 64x ICE 3M Soundupdate

  • ICE 3M Soundupdate

    This soundpack changes the entire sound of the ICE 3M included in the Mannheim-Karlsruhe route. No sound remains default. Inside and outside. This soundpack is based on recordings from an ICE train between Dortmund and Cologne.


    Main previewvideo here and a second one here.
    Update to 1.1.1


    Installation
    1. Install the 'Rhine Railway' route DLC via Steam
    2. In the downloaded file, you will find a *.rwp file which needs to be installed with Utilities.exe found in the Train Simulator main directory (steam/steamapps/common/railworks).


    Please Note
    -Please remeber to turn ON ‘EFX’ in the Train Simualtor options under the section for ‘Audio’.
    -This soundupdate is NOT compatible with the standalone DLC. The unfinished BETA version however is. I have uploaded that to here. You can download it from there if you want.


    Titleimage: https://commons.wikimedia.org/…albr%C3%BCcke-2018-02.jpg by 'Störfix' CC-BY-SA 2.0

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Linus
    Version
    1.1.1
    Benötigte Payware
    The Rhine Railway Route Mannheim - Karlsruhe
    Benötigte Freeware
    nothing

    Dateien

Teilen

Kommentare 19

  • Kannst du diesen soundmod auch bei der bahnstrecke starsbourg-karlsruhe bei dem ice 3 der mit der strecke kommt auch machen bitte? Ich freue mich dann sehr weil ich den soundmod unbedingd ausprobieren will danke :)

  • Servus,


    die Soundmod ist dir sehr gut gelungen. Die Sounds hören sich sehr realitätsnah an und es macht gleich viel mehr Spaß den ICE zu fahren. Was ich allerdings anmerken möchte ist, dass die Sounds der Fahrmotoren im Cockpit leider sehr, sehr leise und im Fahrgastraum gar nicht zu hören sind. Schade eigentlich, wenn die Sounds nämlich noch lauter währen, dann währe die Soundmod wirklich Top!


    LG

    • Was man zugeben soll ist aber dass der soundupdate besser ist als das originale sound

  • hey linusf ich habe ein Problem ich habe es initialisiert und wenn ich TS 22 starte und dann auf denn ICE 3 gehe dann kommt andauernd das Horn zu hören außen wie innen mach ich irgendwas falsch beim initialisieren.MFG

  • Good evening Linux i try to increase the volume on ice3 cab with wavosaur and davedecoder and i obtained a satisfactory result in a speed range from 0 to 160km/h But from 160 to 300 and rollen Wind the result is not good because the sound remain low! At this speed range in Zusi 3 the sound is very good but in TS no! Can you help me? Many THanks

    • i converted rollen200, rollen300 and rollenwind dav to wav with davedecoder;with wavosaur in the voice process I normalized the sounds with a plus 12db then I reconfigured the files in dav and the put in the folder referring to the sounds of the ICE3 cab of the “Rhine Valley1” DTG and it works very well.

    • Thank you very much for your help. Now I did that with this sounds and some other sounds and they are now louder than before.


      Greetings.

  • Thank you, good work. :)

  • Habe deine Soundmod gleich installiert! Ist dir wirklich gut gelungen, aber eine Frage habe ich noch: Ich höre den Motorsound auch dann noch, wenn ich nicht beschleunige/bremse. Soll das so oder ist da bei mir was falsch gelaufen beim installieren? Ansonsten wirklich spitzenmäßig!

    Danke 1
    • Danke! Das soll so sein. Ist in der Realität auch so

      Danke 1
  • Finally very nice thank you, in the cabin you can hear little even by turning up the volume of the computer,could you tell me how do you edit some files to better hear the sounds in the cabin? thank and congratulation.

  • Hallo @linusf, ich habe Dein Soundupdate installiert. Folgendes ist mir jetzt beim Szenariobau aufgefallen. Stelle ich eine Doppeltraktion (Preload) auf, gibt es die Ansage beim Türöffnen (incl. gelber Leuchtmelder) nur in den beiden mittleren Triebköpfen, am Anfang und am Ende des Zuges nicht. Irgendwann habe ich den Zug verschoben, um die Sicht auf das Ausfahrsignal zu verbessern - plötzlich war die Ansage da und der Leuchtmelder an. Bei einer Vorbeifahrt des Zuges musste ich aber feststellen, das sich die beiden mittleren Triebköpfe um 180 Grad gegeneinander gedreht hatten, ebenso der Triebkopf am Zugende. Wo liegt hier bitte der Fehler? Das Ganze übrigens auf Köln-Koblenz am Kölner Hbf. Beim manuellen Aufstellen der einzelnen Wagen passiert übrigens das Gleiche.

  • Das Makro wurde aber nicht geändert oder?

    • doch aber hatte nur ne schlechte Aufnahme

    • Aso okay

  • Auf die Schnelle eine deutsche Übersetzung:


    Diese Soundmod verändert den kompletten Sound des ICE 3M, welcher mit der Strecke Mannheim-Karlsruhe geliefert wird. Alle Geräusche, sowohl außen als auch innen, wurden verändert. Die Soundmod basiert auf Aufnahmen eines ICEs zwischen Dortmund und Köln.
    Vorschauvideos sind sowohl hier (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) als auch hier (
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) zu finden.


    Installation
    1. Installiere das DLC „The Rhine Railway: Mannheim-Karlsruhe“ über Steam
    2. In der heruntergeladenen Datei befindet sich eine *.rwp-Datei, die mithilfe der Utilities.exe, welche sich im Railworks-Hauptordner befindet, installiert werden kann.


    Anmerkungen
    -Aktiviere das „EFX“, welches in den TS-Einstellungen unter „Audio“ zu finden ist.
    -Das Soundupdate ist nicht kompatibel mit dem separat erhältlichen ICE 3M, jedoch ist eine Betaversion hierfür verfügbar, welche hier (https://www.dropbox.com/sh/jgt…tkRyo5FnL5pFo79ZLrWa?dl=0) heruntergeladen werden kann.

    • Nett, das du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe nicht geschrieben das ich das nicht verstehe.

  • Vielen vielen dank für den soundmod wieder mal ein klasse arbeit

  • Das ist wieder ein gelungener Sound-Mod von dir. Es ist sicher wichtig das die Beschreibung hier und auch die Readme in englisch verfügbar ist.
    Allerdings nur in Englisch und nicht in Deutsch kann ich auf einem deutschsprachigen Forum nicht nachvollziehen.