TS 2019 64x ScriptTrigger

  • ScriptTrigger

    Diese "ScriptTrigger" ersetzen in Aufgaben den Fahrplanbaustein "Anweisung auslösen".
    Sie werden wie Signale platziert und können jedes beliebige Event auslösen, auch KI-Fahrzeuge sind dazu in der Lage.
    Sechs verschiedene Versionen erlauben eine feine Steuerung, welches Rollmaterial welchen ScriptTrigger auslöst.


    Achtung: Es wird ein SzenarioScript benötigt. Das Ansagen-Script-Kit kann dazu genutzt werden, aber natürlich auch beliebige eigene Scripte.

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Scarlet
    Version
    1
    Benötigte Payware
    Keine
    Benötigte Freeware
    Keine

    Dateien

Teilen

Kommentare 18

  • Hallo, ich habe die Trigger installiert und verwende sie für Ansagen mit dem Script-Kit. Funktionieren super. Ich erstelle Szenarien und stelle sie den Usern im RW-Austria Forum gratis zur Verfügung. Meine Frage dazu: Kann und darf ich die Trigger irgendwie mit den Szenarien mitliefern? So auf die Art, wie beim Ansagen-Kit? Bei einem Versuch, die Assets der Trigger "umzuparken" ist mir aufgefallen, dass keine Ansagen funktionieren.

    Oder muss jeder, der das Szenario fahren will, die Trigger laden?

    Noch eine weitere Frage dazu: Kann man mit den Triggern auch andere Anweisungen auslösen? Wenn ja, welche?

    Danke und liebe Grüße

  • Hallo Scarlet,

    erst einmal vielen Dank für diese super Trigger. Funktionieren die Trigger eigentlich auch in QD - Szenarien?

    Wenn ich die Trigger in einem Standard - Szenario verbaue funktionieren diese einwandfrei. Wenn ich den selben Trigger allerdings in einem QD - Szenario verbaue funktionieren die Trigger auf einmal nicht mehr.

    Gibt es bei dem Einbau in QD - Szenarien etwas besonderes zu beachten?
    Soweit aber trotzdem eine super Sache.

    • Eine ähnliche Frage stelle ich mir auch: Mein QD-Szenario funktioniert auf meinem Rechner einwandfrei. Exportiere ich das aber (egal ob über utilities oder direkten Folder-Sync) und spiele es auf einem zweiten Rechner ein, werden die Ansagen nicht mehr getriggert. Auf dem zweiten Rechner ist das Auslöser-Feld "PLAY_XXXX" dann mit dem default-Wert gefüllt. Scarlet hast du vielleicht eine Idee? Ansonsten in jedem Falle: Danke für die Arbeit!

  • Hallo Scarlet

    Ich versuche ständig, ohne Erfolg, dein Script Kit zu nutzen. Irgendwas mache ich falsch, doch laut Anleitung und spicken bei anderen Szenarios habe ich alles Korrekt ausgeführt. Die Ansagen wollen beim Trigger nie Abspielen trotz, dass die Korrekt geschrieben wurden (Grossbuchstaben). Wenn ich die Ansage als Aufgabe "Ereignis ausführen" erstelle, dann funktioniert es, aber nicht mit deinem Trigger. Muss ich irgend etwas besonders einfügen oder beachten, damit es funktioniert (ausser, dass der Spielerzug die gleiche Kategorie zugeteilt ist wie der Trigger)?


    Du wärst ein grosse Hilfe!

    Gruss Michael

    • Eigentlich nicht :ugly:


      Ganz blöd: Die Trigger sind schon richtig rum, d.h. Pfeil ist in Richtung des Zugs?

      Wie heißt der Eventname?

    • Der Pfeil ist korrekt und die Eventnamen sind alle in Grossbuchstaben. Habe verschiedenes versucht aber nichts will.


      Nur mit dem Script Ansagen Kit funktionierts, aber mit dem Trigger zusätzlich nicht.

  • Vielen Dank für diese geniale und leicht zu nutzende Erweiterung. Und auch dafür, dass die Trigger vom Szenarioersteller mitgeliefert werden dürfen.

  • Hello congratulations for your triggers are very useful, just one small detail. In the readme you write that it is possible to include your triggers in our scenarios, explain me how to do it since they are protected? As you know, protected objects cannot be included in a rwp. Magri I misunderstood me, but from what you write I deodtto that the use was completely free. Not bad I include the download link, it was just to understand if there was an error. Congratulations again are a bomb for the scenarios.

    • ... they are protected? Oops, that wasn't intentional. Probably force of habit, sorry. :ugly:


      I'm currently unable to repackage them correctly (unprotected), but as a workaround, you can remove the RWP version and reinstall the triggers manually by copying the files to your assets folder: https://we.tl/t-RVTTvnmCxh

      Then you should be able to package them with the RWP manager.

  • An sich sind die Trigger eine super Sache, vielen Dank dafür! Ich habe leider nur ein kleines Problem, ich habe ein paar Trigger auf demselben Gleis platziert, beim allerersten Test hat alles so funktioniert wie es sollte, ab dem zweiten Starten des Szenarios werden aber alle Ansagen, die durch die Trigger auf diesem Gleis ausgelöst werden, direkt beim Szenariostart abgespielt. Gibt es dafür eine Lösung oder ist das eine Grenze des TS, das nur eine gewisse Anzahl der Trigger pro Szenario/Gleis verwendet werden kann?

    • Hm, ich kann das gerade nicht nachvollziehen. Kannst du mir das Szenario kurz per PN schicken? Dann schaue ich mir das an.

    • Kann ich gerne machen, allerdings erst morgen Nachmittag, da ich vorher nicht mehr am Rechner bin.

  • Hallo Scarlet
    Leider hab ich nicht ganz so viel Ahnung vom erstellen eines scenarios. Wie kann man ein eigenes script erstellen und dann mit dem trigger steuern.
    Ersetzt das Script die Markierungen von TS?
    Ein kleines Tutorial wäre vielleicht Hilfreich. Danke im voraus.
    Mike

    • Servus Mike,


      ein passendes, fertiges Script findest du hier: https://rail-sim.de/forum/wsif…/1311-Ansagen-Script-Kit/
      Folge der dort beiliegenden Anleitung, bis du die "Anweisung auslösen"-Bausteine im Fahrplan verwenden sollst. Ab da folgst du dann der hier beiliegenden Anleitung.


      Ich werde noch ein kleines Beispielszenario erstellen, da wird die Funktionsweise wahrscheinlich klarer. :–)

    • Das Ansagenscript habe ich schon und arbeite auch damit für Ansagen. Aber verwende dafür die Markierungen Nebengleis.
      Ein beispielsenario wäre super.
      Danke dir.

    • Das Ansagenscript ist übrigens echt spitze.

  • you can make a video for saver how to do it?, I can't get it to work, thank you very much

  • Durfte ja schon testen, aber auch hier nochmal vielen, vielen Dank für die superschnelle Umsetzung.