TS 2019 64x Upgrade Stadler RS1 (Soundmod und Texturupdate)

  • Upgrade Stadler RS1 (Soundmod und Texturupdate)

    Update-Pack für den Stadler RS 1 von ChrisTrains


    1.2.2024: Fehler, der zum Absturz im aktuellen TSC führe, behoben. Danke an BigBenjy für die Lösung des Problems!


    Dieses Paket enthält zwei separate Upgrades für den Regioshuttle von ChrisTrains.


    1. Texturupdate
    Enthalten sind hier kleine Verbesserungen an der Cab-Textur sowie eine optimierte Beleuchtungstextur für die Rundinstrumente. Außerdem wird der Lichtkegel der Zugspitz- und -schlusssignale reduziert.


    2. Soundupdate
    Das Soundupdate basiert auf der Soundupdate-Beta von linusf, die auch vorher installiert werden muss. Verbessert wurden einige Cab-Sounds, vor allem aber der Motorsound, der mit Originalaufnahmen des MAN D2866 komplett neu erstellt wurde. Dabei habe ich besonderen Wert auf die Klangcharakteristik im gesamten Drehzahlspektrum sowie die vorbildnahe Umsetzung des Voith-Getriebes Wert gelegt. Selbstverständlich ist eine tiefergehende Getriebesimulation im Train Simulator nicht ohne weiteres möglich, man ist deswegen darauf beschränkt, die Schaltpunkte von der Geschwindigkeit abhängig zu machen, ungeachtet des tatsächliche entscheidenden Drehmoments des Motors.


    Die Features im Einzelnen:
    -Originaler Motorsound
    -realistisches Brems- und Beschleunigungsverhalten mit entsprechend schaltendem Getriebe
    -Leerlaufschaltung bei Nullstellung des Kombihebels, Einkuppeln beim Anlegen der Bremse
    -Viele Cabsounds ausgetauscht


    Zum Reinhören:
    https://soundcloud.com/user-3199745/demo-rs1/s-I4Sco


    Bitte Readme lesen!


    Cangelog:
    20.3.2019: Fehlenden Türsound in Außenansicht ergänzt.

    1.2.2024: Fehler in aktueller TS-Version behoben, danke an BigBenjy!

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Perotinus
    Version
    1.02
    Benötigte Payware
    ChrisTrains Stadler RS1
    Benötigte Freeware
    Soundupdate von linusf: https://www.dropbox.com/sh/jgtg8v2h2h08qfe/AAA6PtkRyo5FnL5pFo79ZLrWa?dl=0&preview=Stadler_RS1_Audiov10.rar

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    Neuer Link des Linus-Soundupdates ergänzt
    01.02.2024: Fehler in aktueller TS-Version behoben, danke an @BigBenjy!

    Dateien

Teilen

Kommentare 61

  • moin wollte fragen ob wenn man im leerlauf ist den sound von außen bei allen fahrzeugen hören könnte weil wenn ich jetzt mit mehrfachtraktion fahre höre ich den leerlaufsound nur bei einen fahrzeug und nicht bei den anderen

    • Ist ein bekannter Bug, den ich leider nicht fixen kann.

    • ok schade aber kann man ja leider nicht ändern

  • moin eigentlich würde ich gerne das installieren aber bei mir ist das soundupdate nicht mehr verfügbar kann mir jemand helfen?

    • Das kann ich gerade nicht nachvollziehen: Sowohl Linus', als auch mein Update lassen sich problemlos herunterladen.

    • schade weil immer wenn ich den link öffnen will steht da dateien gelöscht

    • Hast du den Link hier oben aus dem Eintrag verwendet? Die Readme ist uralt und hat sicher noch den alten, ungültigen Link drin.

    • nach langem rumprobieren habe ich es geschafft und ich habe den link aus der readme genommen und den link aus dem eintrag aber beides hat nicht geklappt habe es aber jetzt irgendwie geschafft danke trotzdem

  • An Sich nicht schlecht allerdings ist der Außensound unbrauchbar. Da kommt nichts außer Turbopfeifen.

    • Problem ist bekannt, wir nehmen gern Hinweise zu dessen Lösung entgegen. Ich habe damals alles, was mir dazu eingefallen ist, probiert.

      Gefällt mir 1
  • Hallo, in der Beschreibung ist die rede von zwei seperaten Upgrades.

    Wenn ich die Datei downloade habe ich aber nur eine RAR Datei mit einem Assets Ordner.

    Andere Texturen sind mir nicht aufgefallen, insbesondere der Geschwindichkeitsanzeiger sieht ja auffällig anders aus.

    Hat vielleicht jemand eine Idee ob hier was fehlt beim Download ? Hab den RS1 frisch installiert danach das Upgrade drüber.

    Vielen Dank.

    • Eigentlich sollte alles im Paket enthalten sein, auch die Texturen für die Intrumentenbeleuchtung.

    • Also ich hab wirklich gründlich geschaut. Definitiv ändert sich am Tacho nix.

      Ich hab jetzt bei mir nen alten Download gefunden, da ist die Texturen rwp extra komischerweise. So wie du es beschreibst.

    • Nur zur Sicherheit: Du hast das Instrumentenlicht aber schon angeschaltet, oder?

    • Ja klar, der Kippschalter. Rechts auf dem Fahrpult. Wenn ich die Dateien einfüge leuchtet der Tacho weiß.

  • Leider scheint es mit dem Außensound noch ein Problem zu geben, dieser ist ähnlich wie bei den KI Modellen nicht zu hören. Hier hört man lediglich ein "turbinenartiges" Pfeifen bzw. Zischen. Kann dies jemand bestätigen? Hat jemand hierzu eine Lösung? *denk*

    • Ja bei mir ist das auch so..Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden

      Gefällt mir 1
  • Wow, vielen lieben Dank für das Update Perotinus und BigBenjy! :liebe:

    Gefällt mir 1
  • Gibt's derweil ein Patch?

    • Ja, siehe hier:

    • bereits gefunden, danke trd.

      Ausgezeichnet 1
  • Funktioniert nach dem Update auf beiden Versionen nicht mehr.

    Error im Sound_Manager

    *achtung*

    • Steht auch oben in der Beschreibung. Ich habe derzeit leider keine Zeit mit mit der Problemlösung zu befassen. Für Tipps und Hinweise bin ich offen.

  • Hallo Perotinus,

    finde dein Soundupdate wirklich Hammer toll. Aber seit dem TS Update geht das Soundupdate leider nicht mehr im Führerstand. Mich würde interessieren ob an einem Update dafür gearbeitet ?
    Würde mich sehr freuen wenn ich dein Soundupdate auch in Zukunft noch im TS im 650er hören kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Bundesbahner

    Gefällt mir 1
  • Hallo Perotinus,


    seit dem letzten großen Update von DTG bekomme ich eine out-of-memory-Meldung über ein Problem mit dem Sound-Manager, wenn ich Dein Upgrade installiert habe.Liegt das an dem DTG-Update?


    Haben andere User auch dieses Problem?

    • Bei mir stürzt jedes Szenario mit dem RS1 ab, wenn ich den Soundmod installiert habe. Ohne geht es.

    • Ich hörte davon, dass es da Probleme gibt seit dem Update. Ich bin momentan nicht im TS unterwegs, hoffe aber, dass DTG da irgendwie eine Lösung für diese Probleme findet. Ich hätte jetzt auch keine Ahnung, wo ich da ein Problem suchen sollte.

  • Sehr gute Soundupdate wenn man den Rs1 bei Christrains kauft ist das ein muss das hier zudownloaden. Hab denn mod schon seit mehren Jahre Ich glaube ich hab mir denn damals geholt wie der hier veröffentlicht wurde und freue mich jedesmal auf neue wenn ich mit dem 650 in TS fahre auf denn Sound. Danke

  • Das in der Readme beschriebene Soundupdate von Linusf der Link geht nicht mehr, die Datei wurde gelöscht

    • Der Link ist im Post unter diesem zu finden.

  • Wo gibts das Linus Sound update?
    LG Karl

  • Hallo Perotinus,


    ich hab's gefunden...


    Vielen Dank für den echt gelungenen Sound!

  • Soundupdate von linusf ist nicht mehr verfügbar!

    • Hallo liebe Hobbyfreunde,


      ich finde das Update von Perotinus gut, klingt jedenfalls in der Vorschau gut. Gibt es keine andere Möglichkeit, das Update ohne das Soundupdate von linusf zu installieren?


      Sportliche Grüße

      Lirex

    • Das Linus-Update sollte eigentlich wieder verfügbar sein.

  • Super Sound-Upgrade. Jetzt macht es richtig Spaß mit dem RS1 zu fahren. Finde auch die Physik insgesamt besser.
    Einzig der "Schienenkratzsound" klingt ziemlich komisch, eher fiepsend, ist aber vermutlich auch nicht Teil dieses Sound-Upgrades (war wahrscheinlich vorher auch schon so).
    Vielen Dank jedenfalls. Das Fahrzeug ist jetzt bei mir öfter im Einsatz :)

  • Ich habe den Soundmod auch schon lange installiert. Ist auch echt klasse. Nur was mich etwas stört ist das starke Bremsverhalten. Ich muss eigentlich immer nur die erste Bremsstufe nehmen, da er dann schon so stark verzögert. Das finde ich etwas schade, dass man nicht mit den Bremsstufen "spielen" muss zum Anhalten. Kann man eventuell nur den Sound installieren und die Bremskräfte oroginal lassen ?

    • Der RS1 bremst aber tatsächlich sehr stark.

  • Ich kann den Soundmod nicht installieren. Da kommt seitens Utilities immer nur, dass ein Teil des Pfades nicht gefunden wurde -.-

    • Versuch mal die rwp mit einem Zip-Programm zu öffnen und in den Railworks-Ordner zu entpacken.

    • Hat funktioniert.... naja mehr oder weniger. Das geht natürlich nur auf der 64er Version … nur ich spiele ja in der 32er. Tja. Da heißt es wohl den Zug neu installieren. Schade eigentlich. Hab TS für nen kurzen Moment in der 64er Variante geöffnet. Aber da sind die FPS bei 1-2.

    • Ich kann nicht garantieren, dass der Mod in der 32Bit funktioniert!

    • Nee leider nicht. Da kommt - wie @Poto bereits schrieb - so ne Fehlermeldung.

  • Vielen Dank Perotinus, ist dir wirklich sehr gut gelungen. ;)

  • Hallo. Danke super sounds, der Rs1 macht Spaß jetzt. Merci monsieur ! Gruß aus Frankreich.
    Denis

  • Nach zwei Jahren macht es endlich Freude, die BR 650 zu fahren. Top.

  • Der Sound ist Absolut Genial, allerdings habe ich das Problem, das der Sound bei mir in Mehrfachtraktion (bei mir ab drei Triebwagen, getestet mit dreifach-, vierfach- und Fünffachtraktion) nurnoch beim vordersten Fahrzeug funktioniert. Bei den restlichen Fahrzeugen hört man nur noch den Turbolader-Sound.
    Ansonsten ein Klasse Mod!

    • Siehe Readme. Das Problem habe ich nicht in den Griff bekommen.

    • Ah, das hast du damit gemeint...
      Ich hab KI so interpretiert, das der Spielerzug nicht betroffen ist.

  • Weltklasse der Sound .

  • Und was ist mit Leuten bei denen die 32-Bit Version nicht geht ? (Gibt ja da einen Fehler von DTG s Seite her) ?

    • Die 32-Bit-Version ist hier nicht wichtig, du brauchst 64-Bit.

    • Aber wenn der PC die 64 Bit nicht schafft ? (startet einfach nicht)

    • Was geht denn jetzt nicht? 32 oder 64-Bit? Ich hab das halt auf 64-Bit entwickelt, da ich nichts anderes mehr benutze. Von daher kann ich für 32-Bit weder garantieren, dass es funktioniert, noch irgendwelchen Support geben. Tut mir leid!

    • Sehr schade, dass die 32bit-Version nicht unterstützt wird!
      In der 64er-Variante komme ich leider nicht über 20 FPS hinaus, das macht auch keinen Spaß :(
      Der Sound aus deinem Soundfile ist allerdings Hammer!

  • Sehr schön!

  • Danke Danke Danke . Wirklich Klasse !!

  • Die Demo hört sich ganz gut an, allerdings bekomme ich beim Laden eines Szenarios eine Access Violation... Soundmod von linusf ist vorher installiert.

    • Bist du mit 64 Bit unterwegs?

    • Ach, komisch. Jetzt funktioniert es mit 64bit, ich hätte schwören können, dass es eben nicht ging. Naja, vllt. hatte ich mich verklickt. Danke und Sorry für die Störung :)