vR BR 112.1 EL Soundmod

• vR BR 112.1 EL Soundmod

An English Manual is available in the download section

Dieser Soundmod bietet eine alternative Geräuschkulisse im Train Simulator. Der Fokus liegt dabei auf den Innengeräuschen. Außen wurden das Leerlaufgeräusch und das Luftpressergeräusch geändert. Innen wurden fast alle Sounds ausgewechselt und neu implementiert.

Die Innenaufnahmen stammen komplett von oink50. Vielen Dank für deine Mühe. Die Außensounds wurden an der 112 146-6 im Braunschweiger Hbf aufgenommen.

Previewvideo

Installation
    Im Download ist eine *.rwp Datei vorzufinden. Diese ist mit der Utilities.exe im TS Hauptordner (steam/steamapps/common/railworks) zu installieren.

Bekannte Bugs und Fehler
    Bisher keine gemeldet.

Zusätzliche Informationen

Autor
    Linus
    Version

Dateien

Teilen

Kommentare 25

• Hi

Erstmal Wunderschöner sound! Bloß ich habe ein Problem. Beim Aufrüsten Geht der Kompressor ganz normal wieder aus. aber während der Fahrt, Wenn da der Kompressor an geht dann geht der nicht mehr aus :(

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

• Gut BR112

• I have changed the references where needed from the vR version to work with the steam version,

https://www.dropbox.com/s/atf9…oLine_BR112_Audio.7z?dl=0

This is Linusf's sound mod, but it works only with the steam "vR_Steam_Proline" version.

I am not sure how to make .RWP files yes, so it's a zip file, unzip it and copy it into your railworks folder, letting it overwrite the files.

Feel free to delete this, or use it to put up a 'steam' version if you please Linusf.

• This is great but uploading this is not entirely up to me

• Thanks @gazz

• @gazz Thank you very much, Now it works in the Steam Version too, I'm happy.

• Könntest du den sound auch für die steam version machen

• gazz hat in der XML-Datei die Pfade zu den Audiodateien geändert, sodass der Mod auch in der Steam-Version funktioniert. Du musst nur den Link in seinem Beitrag weiter oben öffnen, die Datei herunterladen, entpacken, den Ordner "Audio" suchen und ihn nach ...\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\vR_Steam_ProLine\vR_BR112_1_VRot kopieren und ggf. ersetzen. Mehr ist da nicht dabei.

• i would love to use this sound mod, unfortunately i bought the BR112.1 from steam and not vR direct.

is there any way to make the soundmod work with the steam version, by manually copying files and altering parts of the script?

• thats probably possible yes

• Thankyou, i'll give it a go,

i love your sound mod for the vR BR 110 Steuerwagen, the relay clicks with the MFA lights, the jangle of something loose in the cab, the brake squeal etc... they really add to the experience, as steuerwagens are fairly quiet compared to the lok at the other end of the train.

I wish i could figure out how to add the relay clicks to the sounds in the vR BR 120 steuerwagen, but i understand vR for some reason don't like sound mod addons for some trains :(

I presume the steam version of the vR BR 112.1 is different to the genuine vR one? i notice no modules in the scripts folder for PZB, LZB etc, not sure if they are present in the downloaded from vR version.. and if i'm missing out on some functionality by owning the steam version.

• i dont know exactly how much the vr version is different. You did hear of my tutorial document on soundmodding? thats might help you

• Yes.. i am reading through that now :)
      i was using the 'DAV Decoder preview' program from the downloads here... made it easy to listen to the samples to change them... but it's stopped working on my system... i keep getting an 'unhandled exception' error when i try to open a dav file with it now,

• I have successfully got your soundmod working on my vR_Steam_ProLine version of this locomotive,

i just had to change the referances of 'virtualrailroads\' to 'vR_Steam_ProLine\' (over 100 of them.. so glad of the find and replace command.

I've also been playing assigning keypresses to switches in the cab that were mouse control only, and adding switch clicks to switches that are silent ... like the 'free run down' button and 'bremse loeschen' switch... they now have nice click / clunks to them.

thankyou for your hard work making these sound mods.

• Super -vielen Dank!

• Bei mir hat die 112 nich die neuen geräusche obwohl ich es ordnungsgemäs instaliert habe. Ich habe die 112 bei Steam erworben kann es daran liegen?? vielei gibt es 2 versionen der 112. ??

• ja die steam version funktioniert nicht. nur die direkt von der vR webseite

• Ich habe das das Problem wenn ich den Zug im ZWS Modus aufrüste, das man den Luftpresser nicht hört.

• Klaase sound passt super zur Lok

• nur eine sache. Wenn ich die FML Augeschaltet habe und dann 2 oder 8 drücke zum rausfliegen, dann hör ich draussen die FML und wenn ich wieder ins cab gehe schalten die sich wieder aus. also wenn ich raus gehe schalten die FML sich Automatisch an und wenn ich rein gehe gehe schalten sie sich wieder ab. weil ich die FML ja mit dem schalter ausgemacht habe.

• Aufgrund der längeren Ausschaltzeit der FML kommen leider manchmal Probleme. Das kommt halt leider mit mehr Realismus :/

• Ja schade aber ist nicht schlimm

• Klasse! Wie immer!