TS 2016 ES_Hamburg-Lübeck mit der vR BR101

  • ES_Hamburg-Lübeck mit der vR BR101

    Das Paket enthält zwei schlichte Szenarien für die BR101 von vR auf der Strecke Hamburg-Lübeck, ein erster Versuch. Sie bringen einen Güterzug zum Skandinavienkai im Lübecker Hafen und fahren den IC2221 von Lübeck nach Hamburg. Beide Szenarien starten in der DTG Version, also es muss nur noch SIFA und PZB aktiviert werden. Ich habe, den in der Bedienungsanleitung beschriebenen Kaltstart versucht, bei mir funktionierte es nicht, leider.
    Beachten sie unbedingt die Hinweise im ReadMe.
    Benötigt werden:
    Payware: vR BR101 VRot EL, vR Bpmbdzf IC EL, vR IC Wagen, vR Hbillns 303, vR Hbins tt 292, DTG BR474.3, neben der Strecke Hamburg-Lübeck sollte man alle TTB Szenariopakete und alle TTB LokoPacks besitzen.

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    ES
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1
    Spielerlok-/Zug
    vR BR101 VRot EL
    Strecke
    Hamburg-Lübeck
    Benötigte Payware
    vR BR101 VRot EL, vR Bpmbdzf IC EL, vR IC Wagen, vR Hbillns 303, vR Hbins tt 292, DTG BR474.3, neben der Strecke Hamburg-Lübeck sollte man alle TTB Szenariopakete und alle TTB LokoPacks besitzen.
    Benötigte Freeware
    keine
    Schwierigkeit
    Mittel
    Dauer (in Min.)
    75

    Dateien

Teilen

Kommentare 23

  • Hallo Perrin,
    wie immer ist der TS rätselhaft. Es freut mich,dass das Szenario jetzt läuft. Nach vielen schlechten Erfahrungen, benutze ich ich bei der Graphik die Werkseinstellungen und habe auch alle Trainworks Streckenupdates wieder deinstalliert. Mir sind einfach andere Sachen wichtiger. Ich bewege mich viel im Szenario Editor und habe gelernt, dass ich bessere Ergebnisse erziele, wenn ich den TS nicht allzusehr überfordere.
    Danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende wünscht
    Edgar

  • Jetzt habe ich es doch geschafft. Der "Fehler" liegt wohl in der Wahl des Stromabnehmers! In deinem Video bekam ich mit, dass du den Stromabnehmer 1 verwendest hast, während ich stets den Stromabnehmer 2 auswählte. Damit hatte ich die Abstürze. Mit Stromabnehmer 1 funktionierte alles wunderbar. Verstehen tue ich das nicht wirklich, aber so geht es jetzt wenigstens.


    Allerdings muss ich in den Einstellungen die Szenerie etwas runterdrehen, anderenfalls habe ich trotz Ton ein schwarzes Bild am Beginn deiner Aufgabe. Mit dem TrainWorks-Update für diese Strecke geht es jetzt zwar auch, aber kurz vor dem Erreichen der Güterwagen gibt es einen "Dump-Absturz". Offensichtlich sind deine KI-Einheiten UND das TW-Update zuviel.


    Hast du in den erweiterten Grafikeinstellungen alles auf "voll"?

  • Vielen Dank für deine Mühe und das Video. Dann muss es an meiner Installation/Konfiguration liegen, wobei mir dazu ebenfalls nichts mehr einfällt.

  • Hallo Perrin,
    da bin ich auch ratlos. Ich habe die Originalversion bei mir deinstalliert und die Download Version installiert und bin das Szenario noch einmal gefahren, ohne Probleme. (Videolink:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Wie du eventuell siehst, habe ich das Streckenupdate von Trainworks nicht installiert. Ich kann das Problem nicht rekonstruieren. Zu Beginn des Szenarios, bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hauptbahnhof, fahren zeitweise 5 KI Züge gleichzeitig, aber das kann auch keine Erklärung sein. Tut mir leid, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
    VG
    Edgar

  • So, nun kann ich das Szenario zwar beginnen, komme aber nicht sehr weit. Fahre ich mit der Lok auf das zweite rote Signal (also hinter dem Hauptbahnhof) zu, werde ich aus dem TS hinausgeworfen ("RailWorks.exe funktioniert nicht mehr" - keine Dump-Meldung). Ich habe einen High-End-PC und dennoch die Einstellungen für dieses Szenario heruntergeschraubt - ohne Erfolg. Mit allen Reglern auf "voll" bekomme ich übrigens dieses Szenario (und nur dieses) wegen eines Dump gar nicht erst zum Laufen.


    Ich habe mittels RW_Tools die VR BR 101 EL gegen eine andere VR BR 101 EL getauscht - anderes Repaint). All das alles hilft nicht. Dein zweites Szenario funktioniert dagegen störungsfrei (wie auch alle anderen Szenarien, die ich auf dieser Strecke verwende).


    Ich verwende das Upgrade von TrainWorks für diese Strecke (was den übrigen Szenarien nicht schadet). Habe aber testhalber auch wieder die Ur-Strecke hergestellt. Auch da Abstürze. Kannst du vielleicht noch einmal einen Blick auf dein Szenario werfen, ob da irgendwo ein Fehler ist?

  • Hallo Perin,
    da hast du allerdings recht. Ich bin drauf gejommen, weil es bei anderen vR Loks so ist und Betandteil des Aufrüstprogramms z.B. der vR BR 140. Es freut mich, dass es jetzt funktioniert.
    VG
    Edgar

  • Guten Morgen und vielen, vielen Dank. Genau das war es. Ich frage mich nur, wie man auf das Lösen jener "Federspeicherbremse" mittels der Taste "#" kommen soll. Im Manual der VR BR101 EL erscheint weder der Begriff "Handbreme" noch "Feststellbremse" oder "Federspeicherbremse", gescheige denn, dass die Taste "#" irgendwo erwähnt wird. Jedenfalls herzlichen Dank dafür, denn jetzt geht alles und das Szenario ist einfach toll.

  • Guten Morgen,
    seit dem Update auf die vR BR 2.0 startet das Szenario mit einer Kaltstart Version der Lok. Als ich das Szenario gebaut habe, gab es diese Möglichkeit noch nicht, ist also unabsichtlich. Teil des Aufrüstprozesse ist das Lösen der Handbremse auch "Federspeicherbremse" genannt. Die Hanbremse löst man mit der "#" Taste. Ich vermute, das ist das Problem.
    VG
    Edgar

  • Kann die erste Aufage (Güterzug) nicht beginnen, da ich nach dem Aufrüsten der Lok, wenn ich losfahren möchte, immer zu hören bekomme: "Fehlerspeicherbremse". Auf dem linken Monitor steht denn auch: "FSpBr angelegt". Nur: Alle Bremsen sind gelöst. Das Manual der BR101 von VR hat mich da auch nicht weitergebracht, auch nicht googlen und auch nicht die Suche hier im Forum. Hier aber schreibt niemand etwas über dieses Problem. Scheinbar mache ich etwas falsch. Aber was?

  • Hallo SlimePIE,
    jetzt haben sie mich doch neugierig gemacht, nächstes Wochenende werde ich mal hinfahren und mir die Umgebung des Bahnhofs selbst ansehen. Die Luftaufnahmen in Google geben ja auch immer nur einen Moment wieder.
    Danke für die Hinweise und ein schönes Wochenende wünscht
    Edgar

  • Für das nächste mal ein paar Verbesserungen: In Lübeck Hbf auf dem Abstellgleis steht weder ein ICE noch ein RE.. Dort steht fast immer ein 648 und wenn steht er auf keinen Fall im Bahnhofsbereich! Zudem sind im Bereich des Hafens (Hinterm Hbf) ausschließlich Güterwagen aufzufinden. Was viele nicht wissen: Die IC-Wagen, die auf dem Stumpfgleis (Parallel zum anderen Abstellgleis) abgestellt sind, wären heute im Dreck :D

  • Tolles GZ Szenario, gefällt mir. Gerne weitere.

  • Szenario = *dhoch*

  • Guten Morgen Birger,
    das tut mir Leid, aber so Datenmächtig ist das Szenario eigentlich nicht. Die Strecke ist kurz und ich bin mit dem KI vorsichtig gewesen. Ich hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht.
    VG
    Edgar

  • Super Szenario, leider musste ich es ein zweites Mal fahren (mit um 2 Stufen verringerter Szeneriequalität), da mich beim ersten Versuch kurz vor Hamburg der dump ereilte. :(

  • Danke für die Kommentare und die Information. Ich lebe in Hamburg und war schon drauf und dran aus purer Neugier einen Kurzausflug zu machen. Ich habe mich für diesen IC entschieden, weil es, soweit ich sehen kann, der einzige st, der in Lübeck startet. Wahrscheinlich wäre ein anderer besser gewesen. Beim nächsten Mal....
    VG
    Edgar

    • Blödsinn, warum sollte ein anderer besser sein? :) Das der Zug momentan umgeleitet wird - Dafür kannst Du ja nichts! :D
      Ich finde das Szenario super, danke dafür! :)

  • Super:-), der IC braucht länger weil er nach wagen 12 nur eine BR218 als Schublok bis Hamburg hat. In Hamburg kommen die restlichen Wagen mit ner 101 ran.

    • Das stimmt so nicht. Der IC braucht momentan länger, weil er innerhalb Hamburgs über die Güterumgehung umgeleitet wird. Der Grund dafür sind Bauarbeiten.
      Eine 218 schafft (auch mit IC) 140 km/h. Einen 160er Abschnitt gibt es auf der Strecke nur kurz, somit ist das Tfz nicht repräsentativ.

    • Bin so jedenfalls mitgefahren und saß im Wagen 12. mich hat es nur gewundert warum nur eine BR218 hinter mir war. Lübeck war bei mir allerdings Gleis 9.
      Nix desto trotz Super Aufgabe vielen Dank.

    • Richtig, dass 218 stimmt ja auch. Der Zug kommt aus Fehmarn-Burg und hält als IC2220/2221 "Fehmarn" an allen Bahnhöfen mit Strand. Da die 218 allerdings auch ihre 140 km/h schafft, ist der Fahrplan zu halten. Aber aufgrund von Bauarbeiten wird dieser Zug innerhalb Hamburgs umgeleitet, wodurch die längere Fahrzeit entsteht.


      Viele Grüße :)

  • ES, wie immer schnell und gut. Danke Edgar114, uns die Möglichkeit zu geben, per Szenario die Maschine zu testen.