TS 2016 [DTG] DB BR 440 Update v1.0a

  • [DTG] DB BR 440 Update v1.0a

    Fix v1.0a für [DTG] DB BR 440 ‘Coradia Continental’ Loco Add-On, letzte Aktualisierung: 3.11.2016


    Diese Modifikation ist als Interimslösung bis zum [DTG] Patch für die BR440 gedacht.
    Benötigtes Material:
    (http://store.steampowered.com/app/376956/)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    !! A C H T U N G !!
    Dieses Update fügt einige Verzeichnisse und Dateien in den RailWorks\Assets\DTG\BR440Pack01 Ordner ein.
    Die dortige BR440PackAssets.ap Datei braucht nicht entpackt zu werden.


    Zur Deinstallation sind alle eingefügten Verzeichnisse und Dateien zu löschen, AUßER der gepackten BR440PackAssets.ap Datei.
    Mit dem Tool "7-Zip" entpacken:
    1. DB_BR440_Fix_v1.0a.7z entpacken mit dem kostenlosen Tool "7-zip" (http://www.7-zip.de/)
    2. das Verzeichnis "Assets" ist in den RailWorks Ordner zu kopieren
    3. ... um diese Änderungen zu deinstallieren, sind alle eingefügten Verzeichnisse und Dateien zu löschen, AUßER der RailWorks\Assets\DTG\BR440Pack01\BR440PackAssets.ap Datei


    Um die Engine.bin auch auf Repaints übertragen zu können ist ein Tutorial am Beispiel der BR628 als Pdf-Datei beigefügt.


    W I C H T I G: Nach der Installation ist der Cache zu leeren! (Hauptmenü => Einstellungen => Werkzeuge => Cache leeren)


    Es wurden zahlreiche Unstimmigkeiten bearbeitet.


    Changelog:


    v1.0a - 3.11.2016
    - Fehler behoben, welcher bei einigen Strecken zu Abstürzen führen konnte
    - Leistung der Druckluftbremse im Verhältnis zur E-Bremse leicht angehoben


    v1.0 - 28.6.2016
    - zusätzliche Brems- und Fahrstufen wurden am Kombihebel eingefügt
    - die Instrumenten Beleuchtung ist nun per Default ausgeschaltet
    - HUD Anzeige angepasst
    - aus den Wagons die falschen "Cabs" und "Driver" entfernt
    - im jeweiligen Fahrgastraum Beleuchtung implementiert
    - Spitzensignal und Rücklichter modifiziert
    - Fahrlicht und Fernlicht in Intensität und Weite angepasst
    - InputMapper angepasst, Tastaturbelegung ist als *.pdf Datei im Download beigefügt
    - Zugverband kann im Fahrbetrieb am Faltenbalg nicht mehr abgekuppelt werden
    - Kupplung nachjustiert
    - bei Spielvoreinstellung "Sprache: Deutsch", sind die Bedienelemente bei "mouseover" in deutscher Sprache benannt
    - PassengerDoorwayDef für die Türen berichtigt
    - Feststellbremse wirkt auf gesamtem Zugverband (nur in der Kupplungsansicht zu überprüfen, da kein Leuchtmelder)


    Diese Modifikation darf nicht ohne meine Erlaubnis zum Download angeboten werden.

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Cotten Eye Joe
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0a
    Benötigte Payware
    DB BR 440 ‘Coradia Continental’
    Benötigte Freeware
    -

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    29.05.2023: In neuen Ordner verschoben/ BlueAngel

    Dateien

Teilen

Kommentare 24

  • Hi, ist da auch der Kombihebel mit inbegriffen? Dann würde sich das Update richtig für mich lohnen.

    • Nein, leider nicht - da müsste dafür eine neue BAN Datei erstellt werden. Neu deswegen, weil man eine einmal erstellte BAN Datei nicht editieren kann, weil diese verschlüsselt ist.

  • Bei mir ist im BR440 leider die kombi-hebel falsch herum. Gibt es möglichkeiten dies zu ändern?

    • Mit einer Neuerstellung der BAN Datei könnte man diesen Fehler beheben, siehe hier: https://rail-sim.de/forum/lexi…ierte-Objekte-bearbeiten/
      Gruß

    • Danke, das erste Teil habe ich geschaft, also die x/y/z Koordinaten habe ich gefunden. Aber die Animation im Blender bearbeiten klapt leider noch nicht. Welche datei soll man da öffnen? Und wie kann man dan die X-werte drehen? Dass soll dan die werte -0.5592177 sein oder?

    • Sorry, sorry, sorry - ich habe das selbst noch nie gemacht, versuche doch bitte den Verfasser des Wiki-Artikels zu kontaktieren, weil ich kann dir leider dazu keine Hilfe anbieten.
      Gruß

    • Kein Problem, werde ihn mal anschreiben. Vielen Dank trotzdem :-).

  • Hello. (Es tut mir leid. Ich kann nicht Deutsch sprechen.)


    Firstly, thank you for the modification.


    I have a problem using the RailDriver. Strangely, the combined power and brake lever is mapped to the reverser on the RailDriver. Before applying the modification, it works correctly. Is there a correction for this?

    • Have you turned on the expert control in the menu? This model also has an extra InputMapper for easy control. With this simple inputmapper, the keyboard layout is different. So, please look, if you have the expert control enabled.

    • Yes, Expert Control is always enabled for me.

    • Update: Reinstalled the modification. It works perfectly now.

  • Hab jetzt zwar die Datei heruntergeladen aber beim entpacken habe ich noch irgendwelche Probleme. Ich habe den 7zip tool installiert (als 64x64 bit Version), den Anweisungen gefolgt und als ich die Datei halt öffnen bzw. entpacken wollte passierte ... nichts. Habe es mehrmals versucht, aber es ist trotzdem nichts passiert. Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Würde mich über eine Antwort sehr freuen;)

    • Methode 1: Maus Rechtsklick auf DB_BR_440_Fix_v1.0a.7z > aus dem Kontextmenü "7-Zip > Öffnen" anwählen > neues (7-Zip) Fenster erscheint und der Inhalt der *.zip Datei wird sichtbar. Hier: DB_BR_440_Fix_v1.0a, nun ein Doppelklick auf diese Datei und es erscheinen die eingelagerten Ordner/Dateien - auch der Ordner "Assets".
      Einen Explorer des Betriebssystems so öffnen, dass das Verzeichnis "RailWorks" sichtbar ist. Nun den Ordner "Assets" im 7-Zip mit Linksklick und Festhalten der Maustaste auf den Ordner "RailWorks" ziehen (am Mauszeiger erscheint bei dieser Aktion ein Pluszeichen) und zielgerichtet auf dem Ordner "Railworks" ablegen. Nachfragen wegen Überschreiben nun bestätigen.


      Methode 2: Maus Rechtsklick auf DB_BR_440_Fix_v1.0a.7z > aus dem Kontextmenü '7-Zip > Entpacken nach "DB_BR_440_Fix_v1.0a\" ' anwählen > diesen neuen Ordner öffnen und Rechtsklick auf das Verzeichnis "Assets" > aus dem Kontextmenü "Kopieren auswählen > mit dem Mauszeiger Rechtsklick auf das "RailWorks" Verzeichnis > aus dem Kontextmenü "Einfügen" auswählen > auch die evtl. erscheinende Abfrage nach Überschreiben bitte bejahen.


      Hoffe klappt nun :))


      Gruß

    • Danke, hat jetzt geklappt. Hab jetzt aber nur noch ein Problem. Bei mir stürzt die Strecke "München-Rosenheim" ständig ab, bin gerade ein bisschen verzweifelt. Weißt du bzw. wissen Sie (habe keine Ahnung wie man hier untereinander spricht) wie ich dieses Problem lösen kann? Und noch mal danke, dass du dir bzw. Sie sich auch die Zeit für mein Problem genommen hatten! :)

    • Wenn der TS abstürzt, so kann das viele Ursachen haben. Du hast in deinem Profil keine Daten zu deiner Hardware hinterlegt, es könnte daran liegen => dann bitte mal probieren, die Grafik auf kleinere Stufen stellen im TS Menü. TS ist ein 32 Bit Engine (leider) und wenn der Arbeitsspeicher "vollläuft" gibt es Probleme.
      Ansonsten hier im Forum (wo alle sich duzen) mal wegen TS Abstürzen entsprechende Threads durchlesen - da gibt es meistens schon gute Tipps zu diesem Thema.
      Gruß

  • Wie einige vorher schon hier schrieben, das Dump-Problem beim erstellen von Consists. Das gleiche Problem war ja auch beim LINT Update, wurde mittlerweile ja behoben. Wäre es möglich, das bei diesem Update auch noch zu beheben? Ist doch ein ziemlich nerviger Bug.
    Ansonsten ein Top-Update!

    • Ja, kann ich sofort machen. Habe das bisher nur noch nicht hochgeladen, weil ich die Solo Zugbremse (der rechte kleine Bremshebel) nicht dazu bekomme wirklich als Zugbremse zu agieren. Wird wohl dann dabei bleiben wie bisher, also nur eine Lokbremse.
      Grüße

    • Danke dir! Das mit der Zugbremse ist nicht so schlimm, ist verschmerzbar. :)

  • Hallo,


    es kann sein, dass ich das überlesen habe jedoch besteht ein schwerwiegendes Problem:
    ~ Strecken - auf dem der Zug im Freien Spiel platziert wurde - stoppen beim Laden mit einem Bump
    ~ Beim Platzieren einer ganzen Traktion stürzt das Spiel ab


    Sobald ich den Zug via Steam neu lade, erscheinen diese Probleme gelöst.
    (Jedoch ist dein Update nicht enthalten)


    Liebe Grüße
    PS: Ich habe alles aus der .ap entpackt.


    Edit: PS (2): Was ist eigentlich mit [DTG] Patch gemeint?

    • Hi, kümmer mich drum - es könnte an den Keys liegen? Aber wirklich keine Ahnung davon, diese Keys tauchen auch in der Steuerungsdatei Lua.out auf. Dann habe ich die mal überall versuchsweise in den Engine.bin die Keys komplett entfernt und es gab keine Besserung. Nun werde ich noch probieren allen gleichlautenden Funktionen gleiche Keys zu verpassen.
      Zum [DTG] Patch, da muss es einfach einen geben - denn so kann es ja nicht bleiben - nur wann und wie zeitnah - hoffen wir mal!


      Was noch komisch ist, so richtig lässt sich dieses DUMP Verhalten nicht reproduzieren - mal funktioniert es, mal kommt man nicht ins Game!


      Grüße

    • Ich hab auch Dump probleme gekriegt, aus heiterem himmel. Hat vorher funktioniert aber wenn ich in den consist-editor bei quickdrive gehe, dann kommt der böse böse dump. Schade, eigendlich.

    • Bei mir leider auch.Save dump beim erstellen jeglicher consists nach dem 440er update.

  • Was würden wir ohne euch freeware-entwickler machen? Vielen Dank.

  • Vielen Dank! ;)