[k-trains] Vectron - BR 193 - Bewertungsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 168

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (114) 68%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (36) 21%
    3. Das Add-On ist ganz OK (9) 5%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (5) 3%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 2%

    Link zum Shop: https://k-trains.com/en/produkt/vectron-class-193/

    Preis: 699 Kc

    Veröffentlichungsdatum: 18.04.2022



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Steve

    Hat den Titel des Themas von „[k-trains]Vectron“ zu „[k-trains] Vectron - BR 193“ geändert.
  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann fange ich mal an.


    Gleich vorneweg: Die BR186 besitze ich nicht, der Vectron ist also meine erste K-Trains Lok.

    Ich bin mega begeistert von diesem Add-On. Was besseres gibt es für den TS meiner Meinung nach nicht. Das Fahrverhalten ist auf vR-Niveau, der Aufrüstvorgang ist super realistisch (übertrifft sogar RWA) und der Sound ist erste Sahne. Auch bei der Grafik habe ich nichts zu beanstanden. Damit ist der Vectron für mich konkurrenzlos.

    Die Fahrdynamik und der Sound sind die Dinge, die mich an der Lok fesseln. Jedes andere Fahrzeug tendiert nach einigen Minuten geradeaus fahren dazu, langweilig zu werden. Nur der Vectron nicht, hier kommt keine Sekunde Langeweile auf, sondern nur purer Genuss.


    Nur das Handbuch lässt zu Wünschen übrig, es gibt doch einige Dinge die dort nicht erklärt werden. Ich habe zum Beispiel 2 Stunden gebraucht um herauszufinden wie man die AFB aktiviert. Auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufrüsten wäre schön gewesen. Es gibt zwar Erklärungen, allerdings eher oberflächlich und auch unübersichtlich. Nach langem Rumprobieren und Unterstützung aus dem Forum klappt inzwischen aber (fast) alles. Nur wie man die Sifa deaktiviert ist mir noch unklar und die PZB-Zugart habe ich auch noch nicht umgestellt bekommen. Im Handbuch steht dazu nichts.


    Insgesamt kann ich dieses Add-On sehr empfehlen, es ist wirklich jeden Cent wert.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich ergreife dann nun auch mal das Wort.

    Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Natürlich ist dieses Add-On eines der besten, welche der TS-Markt zu bieten hat, allerdings gibt es auch hier einige Mankos, die in meinen Augen einfach nicht sein müssen.

    - Der Aufrüstvorgang

    Der Aufrüstvorgang wurde als Ultra realistisch angepriesen. Nun ja, ich habe eine Baureihenausbildung auf dieser Baureihe und fahre diese auch regelmäßig und kann sagen, dass ich im TS einfach so komplett überfordert war. Das hat nichts mehr mit realistischem Aufrüstvorgang zutun. Es gibt zwar viele Spielereien, wie zum Beispiel den HW-Test, den man auch beim realen Vorbild beim Aufrüsten durchführt, aber das macht das Ganze nicht besser. Da hätte man besser auf viele "Unnötige" Funktionen verzichtet und sich lieber auf das Bugfixing konzentriert.

    Da wären wir nämlich beim nächsten Punkt, den Bugs. Das erste, was mir beim Aufrüsten aufgefallen ist, ist der Schlüssel zum aktivieren des Führerstandes. Der dreht sich in die falsche Richtung, in die es absolut keinen Sinn macht, sich zu drehen. Da fragt man sich direkt das erste mal: Wo waren da die Beta-Tester? Sowas muss doch auffallen?

    Ich habe nun auch alle mitgelieferten Versionen mehrfach ausprobiert und muss sagen, ich hatte auf jeder Fahrt andere Bugs.

    Über fehlende Texturen, hängenbleibende "K-Trains-Startbildschirme" und nicht umschaltbare Zugsicherungssysteme bis hin zu Aussetzenden Sounds war alles dabei.


    - Das Fahr- und Bremsverhalten

    Ich besitze die BR 186 von K-Trains und war begeistert vom Bremsverhalten der Lokomotive. Nun wurde der Vectron mit einem realistischen Fahr- und Bremsverhalten angepriesen. Das Beschleunigen mag wohl teilweise so in Ordnung sein, aber auch hier ist es an einigen Punkten doch recht unrealistisch.

    Als ich herausfand, dass man so viele verschiedene Bremseinstellungen hat, war ich begeistert, als ich diese dann getestet habe, verflog die Begeisterung jedoch sehr schnell wieder.

    Ein 1600t Güterzug mit der Lok und den ersten 5 Fahrzeugen in Bremsstellung "G" bremst hier gefühlt wie ein ICE. Wo ist das denn realistisch? Das Löseverhalten der Bremsen lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Wenn ich die Bremsen bei ca. 70 km/h auslöse, bin ich am Ende bei knapp 15 - 20 km/h.


    Die direkte Bremse lässt sich auch sehr sehr komisch bedienen. Wenn ich in echt die Lok komplett anlege beim Rangieren, steht das Teil gefühlt sofort. Hier braucht die Maschine Ewigkeiten.


    - Das Modell

    Modelltechnisch ist die Lok der Hammer. Da kann man absolut nichts negatives zu sagen.


    Fazit:

    Ich bin der Meinung, man hat sich bei diesem Projekt einfach komplett übernommen. Die Wahl der Beta-Tester war ebenso ein kompletter Griff ins Klo. Denn wäre die Lok anständig getestet worden, hätte man eine Menge Fehler nicht mehr gehabt, bzw. ausbessern können.

    Keine Lok im TS ist perfekt, aber von "realistisch" ist diese Lokomotive hier noch sehr weit entfernt.

  • Nachdem ich, um endlich eine große Lücke in meinem Fuhrpark schließen zu können, mir die Lok gekauft habe bin ich eigentlich sehr positiv überzeugt von der Lok. Deswegen habe ich ihr auch die beste Bewertung gegeben.

    Mal eine Liste der von mir positiv bewerteten Sachen:

    -toller Sound

    -Aufrüstvorgang

    -Man kann wirklich alles bedienen in der Lok, inklusive Displays

    -Türen und Fenster lassen sich öffnen und man kann dann sogar einen Soundunterschied hören.


    Kurzfassung: hat man die Lok einmal am Laufen ist es echt toll.


    Allerdings muss ich zum Thema Aufrüstvorgang sagen, dass ich es besser gefunden hätte, wenn man ähnlich wie z.B. bei RWA einen automatischen Aufrüstvorgang einprogrammiert hätte. Nachdem ich nach dem ersten Mal, für das ich 11 Minuten gebraucht habe, den Dreh raushatte brauche ich aktuell ca 4-5 Minuten zum Aufrüsten. Klar, es soll realistisch sein und ich finde es auch toll dass dieser Aufrüstvorgang implementiert wurde, aber manchmal hat man einfach nicht den Nerv dazu.


    Insgesamt also empfehle ich die Lok sehr gerne, sofern man den Nerv hat sich mal eine Stunde lang mit einem Neufahrzeug auseinanderzusetzen bevor alles klappt.

  • Ich habe die zweitbeste Bewertung "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" abgegeben. Die Gründe hierfür werde ich in diesem Text beschreiben. Außerdem unterlege ich meine Punkte so gut es geht mit Screenshots, wobei ich allerdings einige Kompromisse aufgrund der maximalen Dateianzahl machen musste. Ich gehe hierbei auf die ÖBB-Version der Lok ein.


    Äußerliches

    Fangen wir draußen an. Das Modell ist, so wie auch sein Vorgänger, die BR 186, großartig geworden. Das gleiche gilt ebenso für die Texturen. Alle Aufschriften sind klar und deutlich lesbar. Außerdem habe ich besonderes Gefallen am Dach gefunden, welches neben seinen sehr guten Texturen auch einen animierten Trennschalter (Hauptschalter) beinhaltet. Es sind außerdem alle vier Stromabnehmer nutzbar und per Display auswählbar.






    Führerstand

    Blicken wir nun einmal in den Führerstand der Lok. Dieser ist sehr hochauflösend Texturiert sowie ebenso gut Modelliert worden. Die Schalter und Knöpfe gefallen mir ebenfalls. Eine Besonderheit sind dabei die Displays, welche nahezu vollumfänglich der Realität entsprechen und demnach sehr viele Funktionen aufweisen. Alle Texte innerhalb des Führerstandes sind scharf und gut leserlich.





    Des weiteren verfügt die Lok über eine Rückwand, die ebenfalls wichtig für den Betrieb ist. So wird dort die Federspeicherbremse und die Batterie gesteuert. Außerdem sind die Sicherungen bedienbar, scheinen allerdings aber keine Funktion zu haben.



    Systeme

    So viel zum kosmetischen Teil der Lok. Ich gehe im Nachfolgenden nun ein bisschen genauer auf die Systeme dieses Fahrzeuges ein.

    Ich kann festhalten, dass dieses Addon eines der funktionalsten und realistischsten im Train Simulator ist. Es handelt sich hierbei nicht um ein normales "0815-Richtungswender-vor-losfahren" Prinzip. Hier wurde ein sehr realitätsnaher Aufrüstvorgang implementiert, welcher neben Dingen wie das richtige Stromsystem wählen auch die Zugdateneingabe diverser Zugsicherungssysteme beinhaltet. Wenn wir schon beim Punkt Zugsicherungssysteme sind, diese Lok hat folgende eingebaut: Mirel, PZB/LZB, SCMT, ETCS, ZUB, ATB und SHP. All diese können direkt per Display ausgewählt und eingeschalten werden.



    Der Spieler hat außerdem die Möglichkeit, diverse Lichtmodi umzuschalten. So gibt es neben dem normalen Fahrtlicht auch noch ein Fernlicht. Außerdem können jegliche andere Lichtkombinationen ebenfalls per Display ausgewählt werden. So kann man, sofern man dies will, auch mit beidseitig rotem Spitzensignal durch die Gegend fahren.




    Zuvor erwähnte ich die Zugdateneingabe. Diese ist selbstverständlich notwendig für den Betrieb dieses Fahrzeuges. Eben deshalb finde ich auch, dass das Addon nur etwas für Leute ist, die sich bereits zuvor mit der Eisenbahn und deren Technik beschäftigt haben, oder dies zumindest vorhaben. Für alle Gelegenheitsspieler, die ansonsten keinen Bezugspunkt zur Eisenbahn haben, ist dieses Addon nicht geeignet.



    Außerdem, wie ich es bereits erwähnte, verfügt die Lok auch über die Landeswahl (Stromsystemwahl), welche ebenso über das Display geschalten wird.



    Neben dem können auch verschiedene Funktionstests gestartet werden. Neben einem Bremstest gehört dazu auch ein Sifa-Test.



    Zu guter Letzt kann man auch diverse Funktionen steuern, zum Beispiel die Stärke der Fahrmotorlüfter.



    Fahrverhalten/Physik

    Das Fahrverhalten der Lok ist, sofern ich dies bewerten kann, gut, aber nicht perfekt. So scheint die Lok teils viel zu stark zu bremsen bei Benutzen der Druckluftbremse. Die E-Bremse wirkt in meinen Augen zu langsam und zu schwach. Außerdem hat die Lok ein Problem mit der AFB, denn nicht selten wird die eingestellte Geschwindigkeit um 3km/h oder mehr überschossen, was unter Umständen zu Zwangsbremsungen führt. Auch ist das Bremsen unter AFB viel zu ruckartig. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob dies der Realität entspricht oder nicht. Auch besteht weiterhin ein Fehler in der Anzeige des Bremsdrucks, in welcher nicht der richtige Wert angezeigt wird. Während das Display "5 bar" meldet, bremst die Lok trotzdem fröhlich weiter (das HUD bestätigt dies), was das Fahren ohne HUD nahezu unmöglich macht, da man nie den wahren Zustand der Bremsen erfährt. Die restliche Physik hingegen scheint gut zu sein, das Fahrzeug, wie auch die BR 186, schleudert sehr schnell bei zu viel Leistung, weshalb man auch immer ruhig fahren muss. Die Beschleunigungsleistung wirkt stimmig.


    Sound

    Der Sound ist ein wahrer Traum. Die Schalter und Knöpfe klingen gut, ebenso wie das Makro. Die Sprachausgabe entspricht ebenfalls der Realität, man kann hierbei zwischen der tschechischen oder der deutschen Version (so wie das gesamte System auch) wechseln. Fenster und Türen sind bewegbar und bringen einen Unterschied zur Soundkulisse. Allerdings empfinde ich den Sound bei höheren Geschwindigkeiten teils als Monoton, da sich viele Geräusche innerhalb eines kurzen Zeitraum wiederholen. Vor allem bei langen Fahrten kann dies störend sein. Ansonsten lobe ich den Entwickler für diesen tollen Sound.


    Bugs/Fehler

    Neben all den aufgezählten Dingen gibt es leider auch unschönes, nämlich die Bugs. Davon gibt es nämlich leider noch zu viele. So hängen sich gelegentlich die Displays beim Start auf, man kann das Zugsicherungssystem nicht wechseln weil ETCS ausgeschalten ist, in manchen Versionen scheint die Sifa nicht zu funktionieren, manche Sounds sind abgeschnitten bzw. werden nicht vollständig abgespielt, die HLL zeigt nicht den richtigen Bremsdruck und der Lokbremsschalter ist in seiner Animation verkehrt herum. So zieht man den Hebel mit der Maus nach vorn, geht er in der Animation aber nach hinten. Ein eher nerviger als schlimmer Fehler, aber dennoch erwähnenswert wie ich finde. Auch scheint es Probleme mit dem LZB-Ende zu geben, welches nicht immer funktioniert. So erfolgt oftmals kein Umstieg von LZB auf PZB, auch wenn das LZB-Kabel schon längst geendet ist.


    Fazit

    All diese Fehler zerstören aber in meinen Augen sicher nicht den Fahrspaß, den diese Lok bietet. Man bekommt hier ein unglaublich gut gemachtes Addon, das in seiner Funktionalität weit, weit über dem Standard des TS liegt. Noch dazu ist dieses Fahrzeug vor jedem Zug einsetzbar, sei es ein Güterzug, Intercity oder Nahverkehrszug. Ich finde, dass diese Erweiterung ein Muss ist für jeden, der sich für Eisenbahn interessiert und dabei auch die Lust aufweist, sich ausführlich mit dieser Lok und dessen Funktionen auseinanderzusetzen. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt, wenn nicht sogar viel zu niedrig dafür, was K-Trains hier auf die Beine gestellt hat. Ich bedanke mich hiermit sehr herzlich bei dem gesamten Entwicklerteam bzw. allen Beteiligten, die dieses Addon möglich gemacht haben und hoffe, dass ihr den TS auch in Zukunft mit solchen tollen Loks erweitert. Ihr macht wirklich großartige Arbeit!

  • chr.train Einen Automatischen Aufrüstvorgang in 3 Etappen gibt es mit Strg + Shift + O.


    Zur Lok nun:


    Pro


    Modell: 1+

    Funktionsumfang: 1+

    Sound: 1

    Fahrgefühl: 1



    Kontra:


    Bildschirme fahren nicht immer hoch

    bisher nur 1x HLL nach abbremsen per AFB plötzlich leer und somit keine Leistung mehr Aufschaltbar (Auffüllen war ein Krampf)

    ETCS, PZB & LZB zickt teilweise noch herum

    SIFA nicht immer Aktiv

    im mittleren Display steht ab und zu Fbrv abgesperrt, obwohl man fährt

    Das Handbuch könnte etwas Ausführlicher sein, besonders was die Startprozedur angeht, wie man die Sprache wechselt und wie man die Ländertypischen Zugsicherungssysteme Aktiviert/Wechselt

    Ab etwa 108km/h bis ca. 110km/h gibt es ein Brummen beim Beschleunigen und verschwindet dann wieder (keine Ahnung ob es in echt auch so ist)


    Im großen und ganzen ein feines Maschinchen, nur die Kinderkrankheiten müssten halt beseitigt werden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu: Meiner Meinung nach ist die Vectron eine wirklich beinahe perfekte Lok. Noch nie fuhr ich im TS in einer Lok mit so aufwendigen Aufrüstvorgang und mit so realistischen Bedienelementen. Ich habe zwar am Anfang ein bisschen gebraucht, aber schlussendlich hab ich das Aufrüsten ziemlich schnell verstanden. Das liegt wohl auch an meiner langjährigen Erfahrung mit dem TS und allem was dazu gehört. Als Anfänger oder jemand der einfach nur beschleunigen, bremsen und Türen aufmachen will ist diese Lok beim besten Willen nicht geeignet. Ich persönlich freue mich über das Teil, habe nicht wirklich erwähnenswerte Kritikpunkte und muss ehrlich sagen, dass dieses AddOn mit Abstand die beste Lok im TS ist.

  • BlueAngel

    Hat den Titel des Themas von „[k-trains] Vectron - BR 193“ zu „[k-trains] Vectron - BR 193 - Bewertungsthread“ geändert.
  • Trotz den Kinderkrankheiten mag ich den Vectron von K-Trains sehr gut, alleine schon das Aufrüsten ist doch schon ziemlich realistisch. Ich bin zwar kein Lokführer, bringe aber aus dem TS und von meiner Arbeit bei Stadler Rail auch vorwissen mit.

    Und beim Vectron gilt eben auch eine Traktionssperre, solange der Bremstest nicht durchgeführt wurde.

    Der Sound ist genial besonders bei tieferen Geschwindigkeiten, aber auch das Makrofon geht nur wenn die Lok eingeschaltet ist. Ich glaube sogar ohne Druckluft gehts auch nicht, alleine alle diese Punkte sind schon den Preis wert.

    Da kenne ich Loks wo man bei voller Fahrt die Fahrrichtung ändern kann und das Teil vollgas rückwärts beschleunigt bzw. Zuerst abbremst.

    Auch von meiner Seite noch zu erwähnen, kauft euch die Lok nur wenn ihr Lust und Zeit sich in das Thema zu vertiefen oder bereits schon das Vorwissen verfügt.

  • Generell ist die BR 193 Vectron sehr gelungen! Aber die SIFA in der BR 193 mit hohen Führerstand funktioniert einfach nicht im PZB LZB Betrieb, auch nicht, wenn das ECTS aus ist! Bei den 193 mit flachen Führerstand, funktioniert alles ordnungsgemäß!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wow! Mit abstand die beste Lok im Gesamten TS!

    Sound: Der Hammer klingt soweit ich Es beurteilen kann wie in echt.

    Funktionsumfang: Sehr umfangreich, Aufrüsten scheint sehr Realistisch umgesetzt, viele (wenn auch teilweise unnötige) Funktionstests,

    Modell und Texturen: Das Modell ist sehr gut und stimmig, Die Texturen sind Scharf und die Anschriften gut zu erkennen.


    Abschließende Bewertung: 9/10 Teilweise noch kleine Bugs die aber durch das Neuladen des Quickdrives/ Szenarios Behoben werden können.

    Die Lok ist Für TS-Anfänger Aber aufgrund des hohen Realismusgrades nicht zu Empfehlen.

  • Auch meiner Meinung nach eine der besten Loks im TS, sehr gut umgesetzt und mit Gefühl von realitätsnaher Loksteuerung, die den User auch fordert. Nach Stunden der Übung klappte dann auch der Aufrüstvorgang, allerdings führt ein falscher bzw. unvollständiger erster Aufrüstvorgang, der Angaben zu dem genutztem Stromsystem etc. benötigt, zu dauerhaften Auswirkungen, da die Lok - wie in der Realität - etliches abspeichert bzw. sich merkt (u.a. gewähltes Sicherungssystem, Stromsystem, Sifa). Bei mir z.B. konnte ich die Sifa einfach nicht mehr aktivieren, erst mit dem 'Trick' aus dem Forum gelang dieses jetzt.


    Hauptmanko für mich ist das - im Gegensatz zur K-Trains 386 - überbelichtete Display, das unscharf wirkt und man die Ziffernangabe im Tacho als auch in den PZB-Feldern kaum lesen kann. Hoffe mal, dass dieses noch nachgebessert wird. Genauso sollte noch eine Abschaltmöglichkeit der LZB ergänzt werden (wie bei der K-Trains 386), denn gerade Güterzüge fahre ich auf LZB-Strecken auch gerne signalgeführt mit PZB.


    Das Fahren in bestehenden Szenarien durch Loktausch ist leider nicht immer ohne weiteres möglich, da man für das Aufrüsten der Lok ca. 5 Minuten Vorlauf braucht und nicht sofort losfahren kann. Und hektisches Aufrüsten führt nur zu falschen Eingaben...

  • Ich musste den Artikel leider 2 mal kaufen da es der Kundenservice nicht der Mühe wert fand mir für die erste Bestellung eine funktionierende Seriennummer zu schicken, also musste ich nach 2 Wochen auf gut Glück erneut die Lok kaufen um an eine funktionierende Seriennummer zu kommen.

    Jetzt wo ich die Lok besitze muss ich sagen es ist hinaus geschmissenes Geld.

    Es gibt keinen automatischen Aufrüstvorgang, man muss jedes mal selbst aufrüsten was mir einfach zu kompliziert ist und zuviel Zeit in Anspruch nimmt.

    Wollte das Geld wieder zurück haben aber auch hier keine Antwort vom ersteller bzw. Support.

    Hab den Eindruck hier will man nur schnell Geld verdienen und wenn was nicht funktioniert oder man mit dem Produkt unzufrieden ist hat man einfach Pech gehabt. 👎👎


    Das war mein erster und letzter Kauf von diesem Laden, einfach letztklassig. 😡😡

  • Ich war anfangs auch etwas sauer: Ich kaufte die Lok 2022 kurz nach dem Erscheinen und kam damit überhaupt nicht zurecht. Auch zahlreiche Aufrüst-Videos und Foreneinträge halfen mir da gar nicht. Also, verbannte ich die Vectron aus meinem Lokschuppen. Vor einigen Monaten machte mir ein Video (danke Maverick) wieder Gusto auf die Lok und ich hatte plötzlich den Wunsch, zu probieren, ob ich damit zurechtkommen würde. Ich sichere prinzipiell alle Downloads auf meiner Festplatte, bemerkte aber, dass es inzwischen ein Update gab und wollte natürlich dieses installieren.

    Doch beim Versuch, mich bei K-Trains einzuloggen, wurde mir angezeigt, dass ich über keinen Account verfügen würde. Über den Link auf der Homepage schrieb ich die Firma – sie besteht meines Wissens nach nur aus einem jungen Mann – an, erhielt aber keine Antwort. Auch über die Mailadresse auf der Rechnung tat sich fast zwei Wochen nichts, weshalb hier im Forum einen Beitrag verfasste:

    Ärger mit K-Trains-Account - Kommerzielle Add-ons - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

    Ein User teilte mir mit, dass der Erzeuger der Vectron oft im tschechischen Facebook-Forum (5) RAILWORKS CZ/SK | Facebook unterwegs ist. Also machte ich ihn ausfindig und schrieb ihm eine private Nachricht mit angehängter Rechnung. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Er schaltete bitten weniger Minuten meinen Account frei und ich konnte die Vectron wieder herunterladen.

    Vielleicht hatte ich Glück, dass mir der Dominik Chalupka (so heißt er) bei meinem letzten Versuch dann schließlich so rasch antwortete, denn ich war nahe dran, mir die Lok auch ein zweites Mal zu kaufen.

    Da hätte ich mich zwar etwas geärgert, aber es schließlich nicht bereut.

    Allerdings brauchte ich mehrere Versuche und verschiedenste Aufrüst-Videos, um die Lok zum Laufen zu bringen. Mittlerweile schaffe ich es in weniger als fünf Minuten. Ich finde, sie ist eine der besten Loks, die es für den TSC gibt und will sie nicht mehr missen.

    Man sollte vielleicht nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen.