Deutschland Ticket

  • Oh das könnte noch viel viel Stress geben,


    gerade wenn Huli Jürgen mit seinen Freunden das nächste Fussballspiel mit dem 9 Euro Ticket besuchen wollen, in den vermeindlichen Nahverkehr steigen der dann aber gar keiner ist und das ganze Plötzlich 60 Euro aufpreis kostet wegen Schwarzfahren.


    Oder Oma Edeltraud ihren Enkel besuchen möchte und ihr genau das gleiche passiert nämlich das es dann wegen Schwarzfahren 60 Euro teurer wird.


    Würde mich gar nicht wundern wenn es dann so nette Schlagzeilen gibt wie, Rentner*in aus Zug geworfen.

    oder auch gerne genommen, Nahverkehrs Zug musste von Bundespolizei geräumt werden.


    Aber das ist typisch Deutsch.

  • Auf der Internetseite der Bahn. Also Bahn.de ab 1. Juni sich für diesen Tag eine Strecke aussuchen und natürlich den Haken

    bei "nur Nahverkehr" anklicken und sich dann die Verbindung suchen lassen- Auf der Rechten Seite der Verbindung steht dann der günstigste Preis

    als die 9€. Damit ist die ausgesuchte Verbindung mit dem 9€ Ticket fahrbar. Sollte da ein Zug dabei sein der nicht benutzbar wäre würde dort ein ganz

    anderer Preis erscheinen.


    Viel Spaß beim Fahren

  • Das Kritikpunkt ist die Zeitdruck.... Die Ausführung ist sehr eng bemessen.... Die Mitarbeiter der Bahn müssen etwas verständlicher umgehen mit Leute die im Zug sind und das falsche Ticket haben. Und dann meine ich Vorbildweise auf die ICs die normal RE tickets akzeptieren. Die Regeln sind jetzt ein bisschen unklar denke ich für die Fahrgäste. Nun steht bei mir noch die Frage wie geht das auf die IC-RE Linien mit ein Abo? Die Leute bezahlen schließlich auch 9€ und diese Fahrkarte sind gültig oder sind diese auch plötzlich ungültig oder?

  • xander1986


    Wieso sollte die Bahn verständnis zeigen? Wer mit dem Zug fahren will, muss sich vorher Informieren!!

    Das Ticket ist ja nicht plötzlich ungültig, es ist ja vorher bekannt welche Züge genutzt werden dürfen.

    Und im zweifel den Zugchef/ Zugbegleiter fragen, sollte eigentlich nicht so schwer sein.

  • Ja werden sie, 60€ ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • xander1986 In Bremen ist es z.B. so geregelt (LNVG)


    Das 9-Euro-Ticket gilt nicht in den Intercitys auf der Strecke Bremen Hbf – Oldenburg (Oldb) – Augustfehn – Leer (Ostfr) – Emden Hbf – Emden Außenhafen / Norddeich Mole.

    Aber: Reisende, z.B. mit den Tickets des VBN-Tarifs, des Niedersachsentarifs, dem Quer-durchs-Land-Ticket sowie mit dem landesweiten Semesterticket Bremen/Niedersachsen, können diese Intercitys auf diesen Streckenabschnitten jedoch nach den bestehenden Regelungen weiterhin nutzen.

  • Hier bin ich mal gespannt, wie GoAhead und Konsorten das hin bekommen wollen, die fast oder gar keine Ersatzzüge haben. Da fallen ja jetzt schon genug Züge aus. Das wird was werden mit dem 9Euro Ticket. Die 3 Monate werde ich einen großen Bogen um die 2te Klasse machen. Ich bin gespannt...

  • Hier bin ich mal gespannt, wie GoAhead und Konsorten das hin bekommen wollen, die fast oder gar keine Ersatzzüge haben. Da fallen ja jetzt schon genug Züge aus.

    Es gibt ja DB Gebrauchtzug die vermieten ja auch ihre gebrauchten und abgestellten Fahrzeuge. Außerdem gibt es auch Unternehmen die sich auf solche Ersatzverkehre spezialisiert haben WFL, TRI, Centralbahn usw. trotzdem wird das nicht ausreichen zumindest vom Personal. Ich bin mal gespannt welche Fahrzeuge in welchen Regionen zum Einsatz kommen.

  • Was bei der Sache mit den Intercitys noch dazukommt, ist, dass sich der nutzbare Takt teilweise halbiert. Vielerorts wurden RE-Linien zugunsten der freigegebenen ICs eingestellt (Beispiel: Siegen-Letmathe), was aus einem 1h-Takt dann einen 2h-Takt macht wenn man den IC nicht nutzen kann. Das macht an abgestimmten Umsteigestationen dann eine Stunde Wartezeit, die nicht sein müssten. Im Übrigen ist das mal wieder typisch Deutsch. Es wird offensiv damit geworben, dass das Ticket in allen Nahverkehrszügen gilt, aber natürlich gibt es wieder irgendwelche Ausnahmen, die für Ottonormalverbraucher ("RE = Nahverkehr") undurchsichtig sind.

  • " Im Übrigen ist das mal wieder typisch Deutsch. Es wird offensiv damit geworben, dass das Ticket in allen Nahverkehrszügen gilt, aber natürlich gibt es wieder irgendwelche Ausnahmen, die für Ottonormalverbraucher ("RE = Nahverkehr") undurchsichtig sind. "

    Sorry, Luekas. Aber Deine Stellungnahme ist wieder mal eine Steilvorlage für mich:


    Es ist bei einigen deutschen Zeitgenossen besonders im Netz mittlerweile genauso typisch deutsch, alles und jedes öffentlich wohlgemeinte Thema solange zu sezieren, bis man die Haare für seine mutmasslich persönlichen negativen Ausnahmen in der Suppe gefunden hat. Man könnte auch das Thema 9,-€ Ticket mit einigermassen Menschenverstand positiv betrachten.

    Aber das passt offensichtlich bei den relativ vielen kritischen Bemerkungen zu diesem Thema in den einschlägigen Foren (also nicht nur hier) nicht wirklich in den aktuellen Zeitgeist.


    Meine Meinung, ....die ich hier ebenfalls ungefragt öffentlich kundtue.

  • Wäre alles gut und schön, nur ein Fehler hat das ganze. Den Scheiß Stofflappen vorm Gesicht, aber vielen ist das egal wie ich hier lese und da kann man mal wieder sehen wie die Deutschen ticken. Ich wäre doch nicht so blöd mit dieser scheiß Maske egal wie billig sie mir das anbieten von Bahnsteig zu Bahnsteig zu hetzen. Das Virus ist in Europa im Zug und Flugzeug wahrscheinlich nur in Deutschland und Österreich gefährlich, naja solange es noch genug Volld....n gibt freuen sich unsere Grünlinge

  • Ich verstehe 0 von dem was da oben steht, kann das jemand entziffern?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk Er hat kein bock mehr auf Maske und regt sich darüber auf, dass wir Sie nur noch in Deutschland tragen. Was ich auch zum Teil nachvollziehen kann, da ich letztens in England war und dort fast niemand mehr Maske trägt. Zusätzlich kann ich in Deutschland überall ohne Maske rein, nur nicht in den ÖPNV. Ob das Sinn macht, kann man wirklich anzweifeln. Die FDP hat das jüngst im Bundestag auch getan...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()