[DTG] Thameslink BR Class 700 EMU

  • Die Class 700 ist mittlerweile bei Steam erhältlich.


    Preis: 13,99€

    Link zum Shop

    Link zum DTG-Live-Artikel

    Link zum Bewertungsthread



  • Hallo zusammen und einen schönen Dank an komax für diesen guten Hinweis!!


    Habe mir diesen mal direkt gekauft, und muss sagen er ist für mich sein Geld wert.


    Fahrverhalten von Beschleunigung und Bremsung alles ok. Ach der Sound kann sich sehen lassen. Alle wichtigen Funktionen sind auch gut bedienbar und Tatsächlich übersichtlich.

    Es entspricht soweit dem was ich so im Netz gefunden hab über dieses Fahrzeug (Quelle Wiki).

    Leider gibt es den nur als Acht Car und zwölf Car Version, aber die fünf und sechs Car kann man ja im Zugeditor anpassen.


    Hier mal ein paar Bilder von meiner Testfahrt zwischen Hannover und Uelzen.


  • Da ich die Class 700 schon real im Großraum London mitgefahren bin habe ich mir natürlich den Zug gekauft und wurde aber, wie

    ich es im Prinzip auch erwartet hatte, bitter enttäuscht! Dieser Zug fährt in real sehr stark an ( Hable on the Table) Wenn ich bei dieser

    Class 700 auch nur 20 oder 25% Leistung aufschiebe ruckt der erst einmal nach vorne, wie ich das von vielen DTG Rollmaterialien gewohnt bin.

    Ich finde die Fahrphysik wieder einmal zum davon laufen. Die Sounds erkenne ich zwar etwas wieder, spiegeln aber in keinster Weise das

    Original wieder, also bin ich 2x davon gelaufen. Der Führerstand ist aber sehr gut gelungen wie ich finde. Aber was hat sich DTG bei dem

    Fahrgastraum wieder gedacht? Playmobilgrafik ohne Ende. Das geht viel besser. Note 5 und wieder zurückgegeben.

  • Tja, was soll man sagen? Fahrzeug sieht gut aus, Führerstand ist gut. Physik und Sound blöd. Muss ein Update her ... die Sicht aus dem Führerstand ist aber klasse. Ich habe das erste mal die Londoner Skyline richtig im TS sehen können. Im Gegensatz zu allen anderen Triebwagen im Southern Netz keine "Bullaugen Ansicht". Soundupdate und dann passt das. Geht ja seit Jahren bei den DTG Veröffentlichtungen. Die Aufregung spar ich mir mittlerweile.


    Fazit: Ich berreue den Kauf nicht. Wird unverzichtbar auf vielen Strecken.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Welche Class 700 sollen denn das sein?

    Ich glaube, Torsten meint die fünfteilige Class 707 und die verwandte, sechsteilige Class 717.


    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis es das ein oder andere Repaint für die Class 700 geben wird => bspw. SWR/SWT oder SE Class 707…


    die Fahrphysik wieder einmal zum davon laufen

    Ich finde die Fahrphysik der Class 700 aus dem Hause DTG erstmalig gelungen.

    Die Beschleunigung kommt mir durchaus realistisch vor und auch bei hundertprozentiger Beschleunigung aus dem Stand, macht der Zug bei mir keinen Satz nach vorne. Das hat man sonst von DTG deutlich schlimmer erfahren müssen (Class 323 o.ä.).


    bitter enttäuscht

    Das finde ich nicht. Ja, der Sound von der Class 700 ist nicht besonders gut. Reiht sich aber in die schlechten Desiro-Sounds von DTG/RSC ein (immerhin hier ist man konsequent - selbe Sound wie in der Class 450, 444, 350, 360 & 380 - was das ganze nicht sonderlich auszeichnet, aber der Wiedererkennungswert der Desiro-Familie ist da). Da der Zug aber auch in der britischen Community recht beliebt ist, rechne ich hier auch in den nächsten Tagen mit diversen Patches…

    Das Licht bzw. der Lichteffekt (Ausleuchtung) ist, auch DTG-typisch, deutlich zu stark. Immerhin gibt es verschiedene Lichtmodi. Das „Rücklicht“ muss man aktuell noch im hinteren Führerstand einschalten, fixt DTG aber hoffentlich bald.

    Die Fahrgastansicht ist meiner Meinung nach nicht von größerer Bedeutung und daher kann diese auch vernachlässigt werden.


    Sonst finde ich das Addon aber gelungen.

    Das Modell kommt glücklicherweise von Masterkey Simulation, was schon die erste positive Überraschung an dem Addon ist. Der Führerstand entspricht dementsprechend auch dem Original. Das Fahrverhalten gefällt mir sehr gut. Das ist einer der wenigen DTG-Züge, der bei einhunderprozentiger Beschleunigung aus dem Stillstand so gleichmäßig und ruckfrei beschleunigt. Das Fahren mit der Class 700 bringt dementsprechend mehr Spaß.

    DTG hat sich auch an dem aktuellen Tastatur-Belegungs-Trend der übrigen britischen Entwickler orientiert. So wird die Zielanzeige nun auch mitels F7 und F8 umgeschaltet und weist eigentlich alle Destinationen auf, die die Class 700 auch in der Realität bedient.

    Positiv überrascht hat mich auch, dass man im Zug direkt das Spannungssystem wechseln kann. Mag sich jetzt zwar unspektakulär anhören, da dass mittlerweile bei allen anderen Entwicklern zum Standard gehört, dennoch habe ich fest damit gerechnet, dass die Class 700, ähnlich wie DTGs Class 319, nicht zwischen AC und DC wechseln kann. Daher bin ich hier umso begeisterter.


    DTG hat hier zwar kein Addon entwickelt, dass auf Anhieb mit denen aus dem Hause Armstrong Powerhouse mithalten kann, dennoch ist die Grundlage und der Kurs eine willkommene Abwechslung zu den vorherigen Zügen und der erste Schritt in die richtige Richtung.


    Strecken, auf denen die Class 700 verkehrt, gibt es ja einig im TS. Dennoch vermisse ich noch die North Kent Line von London Charing Cross & Cannon Street mit den Streckenästen über Greenwich, Lewisham und Sidcup, nach Gravesend bzw. Rainham. Damit wäre dann eine weitere, wichtige Lücke sowohl für GTR als auch SE im TS geschlossen…


    Dennoch freue ich mich schon auf das Enhancement Pack von Armstrong Powerhouse, dass hoffentlich bald angekündigt wird. Allzu viel Arbeit wird das für die bestimmt nicht. Die realen Sounds sind ja alle bereits aufgenommen und in Verwendung.

    Ein Class 700/707 Enhancement Pack wäre schon cool…

  • Ich fahre die meisten Züge im TS hauptsächlich mit der Maus, die Tastatur brauche ich nur wie bei diesen für die Türsteuerung. Das hat auch sehr gut funktioniert, was bei anderen schon etwas schwieriger ist wie ich es bei diesen empfunden habe. Ich war jetzt ungefähr fünfeinhalb stunden unterwegs.

    Das soll eigentlich was heißen.


    Am Anfang, aber wie das auch bei anderen neuen Fahrzeugen im TS so ist, hatte ich zwar kleine Start Probleme, diese waren aber schnell geklärt.


    Mir ist nicht bekannt, das hier keine Bilder reingestellt werden dürfen in diesen Thread.


    Was den Sound betrifft, kann ich nicht viel darüber sagen weil ich das Original nicht kenne.

    Das einzige was ich sagen kann, der klingt wenn man mit Stromschiene fährt anders (etwas Merkwürdig) als wenn man Über Oberleitungsstrom fährt, Klingt für mich etwas besser.

    Fahrphysik war auch ganz in Ordnung. Das anfahren dauert etwas, liegt aber wohl auch an der Länge des Zuges.

    Da war die Class 380 und 390 für mich schlechter, weil bei denen permanent irgendwelche nicht erklärbaren Zwangsbremsen kamen und Pieps Geräusche welche man nur mit Spielabbruch ausschalten konnte. Das war bei der Class 700 nicht, außer das AWS-piepsen,

    aber einmal (Q)- Taste oder mit Maus auf gelben Butten, schon ist wieder ruhe.

    Und auf den 390 Hatte ich mich schon so gefreut.


    Das mit der den fünf- und sechs Wagen habe ich wie beschrieben bei Wikipedia heraus gefunden, Hätte vielleicht noch die Baureihennummern zu schreiben sollen um Verwirrungen zu vermeiden.

  • Da war die Class 380 und 390 für mich schlechter, weil bei denen permanent irgendwelche nicht erklärbaren Zwangsbremsen kamen und Pieps Geräusche welche man nur mit Spielabbruch ausschalten konnte.

    könnte das "Deadman’s pedal" sein. Versuchs mal mit "E" zu quittieren.

    zur "700": Kaufe ich erst, wenns ein EP von AP gibt. Oder Alan baut was.....

  • hier keine Bilder reingestellt werden dürfen

    Natürlich können hier auch Bilder reingestellt werden.


    Class 380 und 390 […] permanent irgendwelche nicht erklärbaren Zwangsbremsen kamen und Pieps Geräusche welche man nur mit Spielabbruch ausschalten konnte

    Das DSD (Pieps-Geräusch) kann man per Strg + D ausschalten. Auch die Class 700 hat dieses Sicherheitssystem standardmäßig eingeschaltet.


    Bei der Class 390 gibt’s auch eine Art Geschwindigkeits-Limiter, welcher bei einer Überschreitung eine Bremsung einleitet.

  • Hallo guten Morgen zusammen!!


    Danke Komax für deinen Tipp wie man das DSD Piepsen abgestellt bekommt. Ich habe einiges an Britischen Rollmaterial, mit denen ich keine derartigen Probleme habe.

    Bei der 390 kommt das aber schon im Stillstand, was mich deswegen stutzig macht. Den muss man auch im Quick Drive noch irgendwie aufrüsten.


    Leider habe ich im Handbuch nicht so richtig rausgefunden in welcher Reihenfolge man dieses machen muss, das Aufrüsten ist wohl ähnlich wie beim SNCF- AGC oder der CD 380, bei beiden gibt es auch so etwa das man die Reihenfolge einhalten muss sonst dort auch Alarm.

  • Das DSD (Pieps-Geräusch) kann man per Strg + D ausschalten. Danke nochmal für den Tipp!!


    Habe gleich mal ausprobiert, siehe da, es hat geklappt. Aber man muss etwas warten bis die einzelnen Aktivierungsstufen durch sind, bis man die Tastenkombi drückt sonst wundert man sich das nix reagiert.

    Werde das in Zukunft beachten.

  • zur "700": Kaufe ich erst, wenns ein EP von AP gibt. Oder Alan baut was.....

    Alan hat dazu gestern was ich im Livestream gesagt. Er meinte "Bringt es hinter euch und kauft Sie euch einfach sofort. wird in jedem Szenario als Ki Zug auftauchen und das EP wird nicht lange auf sich warten lassen".

  • komax

    Hat den Titel des Themas von „[DTG] Thamelink BR Class 700 EMU“ zu „[DTG] Thameslink BR Class 700 EMU“ geändert.