[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades

  • Wisst ihr, dass Logos kreieren ne ziemlich aufwändige Arbeit ist? Na klar doch... So ergänzte mal die Kollektion der Logos weiter.

  • Liebe Freunde und Bekannte: ich habe bemerkt, dass der GTW von Rivet Games Probleme hat. Ich habe hierzu ein Update Pack im Filebase Eintrag getan und dieses beinhaltet eine neu erstellte Fahrphysik und die Sounds sind nun alle korrigiert. Ich hoffe ihr habt nun wieder ziemlich Spass mit dem GTW wenn ihr entlang des Bodensee fährt ;)

  • Es wird spannend, das verrste ich euch... Bevor ich eine pause bei Repaints einlege, werde ich alle GTW nochmals die Texturen betrachten und anpassen. Die Logos werden verbessert, die Schriften usw.


    Es wird auch ein weiteres Fahrzeug erscheinen... Die RM Bahn Variante erhält einen neuen roten anstrich und wird Fabrikneu erstrahlen. Als Ablöse folgt die nachfolgerin BLS Lötschbergbahn und wird so bleich herumfahren.


    Ob ich noch die Zielanzeige ZZA in kauf nehme und etwas realistischer gestalte, hängt davon ab wieviel Motivation ihr mir schenkt :P



    Das Aktuelle Patch ergänzt die; 7-Stufen Bremsventil, Sounds und Fahrphysik.



    Hier ist bereits ein Ausschnitt... Das Logo musste ich selbst erstellen, da es keines gab... Dieser hier wird in Zukunft wieder in rot glänzen, dafür wird die BLS dann ausgebleicht aussehen ;)

  • Für welchen GTW erstellst du das alles eigentlich, für den von Schaffhausen-Kreuzlingen oder für den von ChrisTrains? Sieht auf jeden Fall mega aus.

    Für den Rivet Games ais Schaffhausen - Kreuzlingen. Der von ChrisTrains hat nicht seine Ansprüche für den Thurbo (die Front ist nicht korrekt)


    Wichtige Notiz

    Wie soll ich euch eigentlich noch beglücken, wenn weder Train Simulator, noch Rivet Games die grössten Sorgenkinder sind? *hauen* Da wollte ich euch eine erweiterte Kollektion der GTW machen mit fast allen Paketen (pro Auslieferung gab es Pakete die dieselben Türfarben haben) und nun Stürzt dieses wieder ab.

    Falls einer bereit wäre, zu testen, ob dies am Patch oder so liegt, dem schulde ich dann wirklich etwas. Ich werde hier nicht mehr fündig.


    Der Christrains FLIRT 3 will auch nicht korrekt funktionieren und so bleibt eine Lücke offen 8|

    Ich komme mir vor, als hätte ich die ganze mühe für meine nicht existierende Katze gemacht :/


    Ich gebe beim Rivet Games Thurbo langsam auf, dieses Sorgenkind ist schlimmer als die Twindexx der SBB, die 7 Jahre Verspätung haben *teetrink*


    Ihr dürft gerne eure Kreativität und Physik nutzen und hoffen, dass es bei euch klappt... die Nachtschicht bis um halb 4 morgens war wieder für niemanden... Nutzt halt das Soundupdate für die Standard GTW von Rivet Games. Sollte es eines Tages wieder funktionieren werdet ihr natürlich informiert...

    Wichtige Notiz ende





    Ich werde jetzt für die Bahnstrecke Lamezia Soverato (Betreiber Tilo) die Taurus III (Rh 1216) erste Skizzen machen und schaue welche Wagen ich nehmen werde 8o für diese Lok wird es 100% keine Probleme geben, die funktioniert wenigstens :saint:

    • Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste 

    Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thurbo GTW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bevor es ans richtige Modell geht, habe ich eine Zeichnung erstellt wie das Tilo Design aussehen könnte bei einem Vivalto. Ich muss sagen, es sieht sehr schön aus.

    Was haltet ihr davon?


    *die Hälften sind gleich wie das ganze Modell, nur habt ihr so die Möglichkeit es genauer zu betrachten in grösser ;)


    Prima di iniziare il modello vero e proprio, ho fatto un disegno di come potrebbe essere il design di Tilo su un Vivalto. Devo dire che è molto bello.

    Cosa ne pensate?


    *le metà sono le stesse del modello intero, ma avete la possibilità di dare un'occhiata più da vicino in una dimensione più grande ;)


  • Es gibt kaum eine lange Niederflurige Strassenbahn - ausser die KI Version der GT6N aus dem Frankfurter U-Bahn Addon.

    So kam mir die Idee, das Fahrzeug abzubilden. Die GT6N resp. GT8N (4 teilig) soll dem Zürcher Flexity ähneln und das tut es auch. Auch kleine Details, wie die LED's des Türfreigabe Status leuchtet grün und die 3 Scheinwerfer wurden alle individuell gestaltet.


    Es wäre sehr schön, würde dieses Fahrzeug fahrbar sein, doch leider geht dies nicht (nicht als Spielerzug verwenden -> Absturz!) und so wird dieses Tram als KI durch eure Städte fahren oder auf der Lamezia - Soverato Route.

  • Flexity 🖤 Zürich

    Die Strassenbahn der Zürcher ist endlich da. Ein Vierteiliger GT8N kann mittels besitz des Frankfurter U-Bahn Addon heruntergeladen werden.


    Beachte: dieses Fahrzeug ist nicht Fahrbar (Absturz) um dieses zu sehen, muss ein Szenario erstellt werden und NICHT als Spielerzug deklariert sein!

  • Ich habe mir die Mühe gemacht und zwei verschiedene Typen von Strassenbahn Masten verändert. Die Masten des Typ Ost (links) werden sozusagen im Baukasten Verfahren gemacht, der Turmmast, der Ausleger und der Arm. Der Typ M (rechts) gibt es als ganzes Stück fertig Eingleisige Version und Zweigleisige.


    Die neuen Masten sehen deutlich angenehmer aus als verrostet 😄

    Die Lackierung entspricht der Farbpalette Anthrazit. Von daher kam die Idee, die Masten zu verschöneren und so ähnliche Masten wie auf der Glattalbahn Strecke zu besitzen.

  • Ich habe zur Abwechslung der Strecke eine Taurus repaintet und dabei das Display vollständig neu gemacht...

    Auf den ersten blick sieht man zwar wenig, da das meiste in den Schattierungen und Erhebungen gesteckt wurde. Das meiste der ganzen Arbeit war hauptsächlich die zig farblichen Töne zu vereinheitlichen und erneuern. Darunter kommen noch die Texte und Symbole, die allesamt angepasst werden mussten, um im Endresultat so wenig Farbfehler/Flecken wie möglich zu haben. Die Anzeigen von Spannung oder Ampere etc. waren anfangs alle ohne Anti-Aliasing und diese habe ich mit einer moderneren Schriftart (Calibri) verbessert. Die Sprache wurde von Deutsch auf Italienisch (bis auf ein paar Kleinigkeiten, wo der Text zu lange wäre) geschrieben.

    Das Original Pult blieb selbstverständlich Original!


    Dieses Update darf gerne angefragt werden, für den Einbau in eigenen Repaints - bspw. FUC, Adria Transport, CFI, ÖBB Italia, etc...



    Dies sind die Ergebnisse...

    Hier seht ihr mal den deutlichen vergleich von Original und Repaint.

    Vorher (links) vs. Nachher (rechts)


    Grundbild mit angezogener Federspeicherbremse


    Systemauswahl mit realistischen und fiktiven Paketen.

    (RFI 3 kV und RFI 25 kV sind real)


    Signalbilder alle in Reih und Glied...


    Funktionen für Waschfahrten oder Displayhelligkeit (Dimmbar) gab es ein komplettes Refreshing...


    Grundbild mit aktiver Funktion EB-Bremserhöhung auf 240 kN (Funz. 1)


    Einstellmenü für besondere Modis, wie railjet oder EB-Bremse...


    Grundbild mit angezogener Bremse und Traktionssperre

  • Hat möglicherweise jemand eine Idee, wie ich den Scheinwerfern diesen Kasten entfernen kann? Wie Ihr seht, strahlt dies durch die Wände durch... die Lensflare sind hier nicht gemeint, diese strahlen kreisförmige Ringe, es muss irgendetwas anderes sein, welches sich versteckt...

    Qualcuno ha un'idea di come posso rimuovere questa scatola dai fari? Come potete vedere, questo si irradia attraverso le pareti... i lensflare non si intendono qui, questi irradiano anelli circolari, deve essere qualcos'altro che si nasconde...



    Für die Vorbereitung des Repaint im Kleid des Tilo, muss auch der Aufkleber für das SCMT und ETCS hin. Bei den bestehenden RWA Loks ist dies auch dabei, jedoch nicht so ganz real... Ihr kennt mich ja, wenn's um Piktogramme geht ;)

    Per la preparazione della riverniciatura in abito Tilo, è necessario includere anche l'adesivo per l'SCMT e l'ETCS. Questo è anche incluso con le locomotive RWA esistenti, ma non proprio reali... Mi conosci quando si tratta di pittogrammi ;)



    Mich haben die Lensflare gestört, sie sahen nicht real aus und leuchteten wie im OP Saal. Diese Textur habe ich aus dem FLIRT 3 genommen und ersetzt, sodass die Scheinwerfer nun strahlen.

    I lens flares mi hanno dato fastidio, non sembravano reali e brillavano come in sala operatoria. Ho preso questa texture dal FLIRT 3 e l'ho sostituita in modo che i fari ora brillino.

  • Bevor ich das Modell lackiere, kümmere ich mich um die tollen grossen Aufkleber. Je grösser, desto schöner sind diese geschnitten und das Kleingedruckte erkennt man sogar...


    Prima di dipingere il modello, mi occupo dei grandi adesivi. Più sono grandi, più sono tagliati bene e si possono vedere anche le scritte in piccolo...



    Das Tilo Logo, noch nicht ganz ersichtlich, da der Lokkasten später weiss wird... Aber die Rekord Lok wird auch das Tilo Logo besitzen, während das Original unberührt bleibt.

    Il logo Tilo, non ancora completamente visibile, poiché il corpo della locomotiva sarà bianco più tardi... Ma la locomotiva Rekord avrà anche il logo Tilo, mentre l'originale rimane intatto.


    Taurus; Das Markenzeichen der Lok. Anfangs schien es unmöglich die schatten Effekte auf meinem Niveau zu gestalten, doch es hat geklappt und nun ist es in 5 Farben erstellt: Rot, Bordeaux-Rot (Rahmen), Weiss, Grau und helles Schwarz.

    Taurus; Il marchio della locomotiva. All'inizio sembrava impossibile creare gli effetti d'ombra al mio livello, ma ha funzionato e ora è stato creato in 5 colori: Rosso, rosso bordeaux (telaio), bianco, grigio e nero chiaro.


    Bremsen und Federspeicherbremse - ganz fein säuberlich neu gestalten. Von den kleinsten Piktogrammen zu den grossen, diese sind alle angepasst und sind lesbar.

    Freni e freno a molla - molto ben ridisegnati. Dai pittogrammi più piccoli a quelli più grandi, tutti sono stati adattati e sono leggibili.

  • Wer braucht schon moderne Triebwagen, wenn es die Taurus mit 357 km/h Weltrekord Tempo gibt :P

    Tilo hat für die Strecke Lamezia Soverato Mehrsystemfähige Loks gekauft, welche bei Siemens gefertigt und in Reggio Calabria O.ME.CA. instandgehalten werden.

    Die Details der fertigen neuen Decals siehe unten.

    Chi ha bisogno di automotrici moderne quando c'è la Taurus con 357 km/h di velocità record mondiale :P

    Tilo ha acquistato locomotive multi-sistema per la linea di Lamezia Soverato, che sono prodotte da Siemens e mantenute a Reggio Calabria O.ME.CA.

    Vedi sotto per i dettagli delle nuove decals finite.


    Vergleich zwischen alt und neu: Die Bremsgewichte, Kurvenradien, Aufkleber und mehr...

    Confronto tra vecchio e nuovo: i pesi dei freni, i raggi di curva, gli adesivi e altro ancora...


    Gutes Beispiel: die alten Decals waren mit einen unschönen Rahmen versehen und die Aufschriften waren nicht schön zu lesen. Bei der neuen Gestaltung lassen sich alle Schriftzüge lesen - auch von weitem!

    Un buon esempio: le vecchie Decals avevano una cornice poco attraente e le scritte non erano facili da leggere. Con il nuovo design, tutte le scritte possono essere lette - anche a distanza!


    Die Bremsarten sowie das Siemens Logo wurde von Grund auf neu gestaltet...

    I tipi di freno così come il logo Siemens sono stati ridisegnati da zero...


    Das Revisionsdatum oder die UIC Nummerierung, sowie der Halter der Lokomotive musste dementsprechend angepasst werden. Die Hauptuntersuchung findet jetzt neu nicht mehr in Österreich statt, sondern bei den O.ME.CA.

    La data di revisione o la numerazione UIC, così come il titolare della locomotiva dovevano essere adeguati di conseguenza. L'ispezione principale ora non ha più luogo in Austria, ma all'O.ME.CA.

  • Wenn man sich die Textur anschaut, dann bekommt man einen Anfall... doch wenn man etwas Arbeitet, dann erkennt man schnell, wo sich die Abschnitte befinden. Die Taurus für Tilo nimmt sehr schnell Farbe an. Einziges Problem ist das vordere Logo, welches Decalbedingt nicht einzeln möglich ist (in der Hoffnung mein Kollege kriegt ein Child Objekt hin ^^). Unten habe ich euch eins meiner Fotos angehängt, welches die Flirt 1 und Flirt 3 in Bellinzona (CH) zeigen. Die Taurus ist sehr ideal für ein Tilo Design, da man vieles dem Flirt ähnlich kopieren kann.

    Quando guardi la texture, ti viene un attacco... ma se lavori un po', vedi rapidamente dove sono le sezioni. Il Toro per Tilo prende colore molto velocemente. L'unico problema è il logo frontale, che non è possibile decalcare separatamente (sperando che il mio collega ottenga un oggetto figlio ^^). Qui sotto ho allegato una delle mie foto che mostra il Flirt 1 e il Flirt 3 a Bellinzona (CH). Il Taurus è molto ideale per un design Tilo, perché puoi copiare molto del Flirt.

  • Manchmal ist es schon etwas fies... Ich gehe in den Urlaub (4 Tage nach Irland) während mein Kollege extra für meine Tilo Taurus die Decals macht :ugly:


    Spass beiseite. Dank seiner Unterstützung, konnte ich die Logos an der Front weiss gestalten und seitlich in farbig... Vergesst hierfür nicht, den Provider Calabreeze zu aktivieren (beim Release werde ich das anmerken!), sonst ist die Taurus ohne Logos sein :D


    Nachdem ich einige Fotos betrachtet habe, wurde natürlich die blaue Welle neu gezogen und hat nun einen schwungvollen touch. Der grüne teil wird sich unterhalb der blauen Welle ergänzen und den Rest erfahrt ihr später ;)

  • Das Resultat einer tollen Farbigen Lok. Dank neuen Decals ermöglicht es mir das Logo vorn Weiss zu halten, seitlich ein grosses Logo zu bekleben. Damit die Lok nicht kahl bleibt, hab ich noch das Retro Design des ersten Tilo Design ergänzt. Die Grün/Rote Streifen und schwarze Punkte bedeuten die Strecke und die Stationen (Punkte).


    Für das Retro Design wird noch ein Child Objekt erstellt, um die Pixel zu verbergen und die vom Rendern farbfehler aufweisen.

    Il risultato di una grande loco colorata. Grazie alle nuove decalcomanie, sono stato in grado di mantenere il logo bianco nella parte anteriore e attaccare un grande logo sul lato. Affinché la locomotiva non rimanga spoglia, ho aggiunto il design retrò del primo disegno di Tilo. Le strisce verdi/rosse e i punti neri rappresentano il binario e le stazioni (punti).


    Per il design retrò, viene creato un oggetto figlio per nascondere i pixel e gli errori di colore dal rendering.

  • Vier Repaints. Davon sind 3 bestehende, welche nur eine Kopie sind, um die passenden Beschriftungen der Strecke Lamezia - Soverato angepasst sind, sowie den Führerstand. Der Besitz dieser Repaints ist erforderlich, denn ohne diese existiert die Lok gar nicht ;)


    Für die Tilo 1216 wurde das Logo sowie der grün/rote Streifen un Punkt dank Child Objekt erstellt und die hässlichen Texture Render Fehler sind passé...

    Mal schauen, wie lange die neue Lok sauber bleibt :D die anderen sind bereits schon vom Fahrtdreck erwischt :P

  • Mir ist es gänzlich vergessen gegangen, euch noch zu informieren, dass die Taurus im neuen Tilo Look erhältlich ist :)