Train Simulator startet nicht mehr nach Cache-Leerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings das Problem, dass der TS, nachdem ich den Cache nach der Installation einer Soundmod leere, um diese benutzen zu können, öfter mal nicht mehr startet.

    Ich gehe dabei immer folgendermaßen vor:


    1. In den TS-Einstellungen leere ich nach der Installation der Mod wie immer den Cache und lasse automatisch neu starten (gezwungenermaßen in 32 Bit).

    2. Nach dem automatischen Neustart (ganz selten funktioniert der schon nicht) beende ich den TS und starte ihn über Steam im 64-Bit-Bodus erneut.


    Es kam allerdings vor, dass bei diesem zweiten "manuellen" Start über Steam der TS nicht wirklich hochfährt, sondern auf Steam nur für ein paar Sekunden "wird ausgeführt" angezeigt wird, aber nichts passiert bzw. der Startscreen nicht erscheint und nach ein paar Sekunden wieder nur die grüne "Spielen"-Schaltfläche angezeigt. Das Starten geht dann meist auch nach mehreren Versuchen (und eine Fehlerüberprüfung hat bisher auch nichts ausgerichtet) nicht. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es manchmal hilft, den Computer neu zu starten, da startet der TS dann oft wieder.


    Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen, bisher hatte ich das noch nie und die Leerung des Cache ging immer ohne Probleme. Momentan läuft der TS wieder und es kommt ja auch nicht allzu oft vor, dass man den Cache leeren muss, aber weiß jemand, woran das liegen kann und wie sich das Problem lösen lässt?


    Liebe Grüße und schonmal danke :)

    Felix

  • Benenne doch einmal im Railworks-Ordner die Railworks.exe um in Railworks32.exe und die Railworks64.exe dann in Railworks.exe. Für die neue Railworks.exe legst Du Dir eine Verknüpfung auf den Desktop zum Starten des TS. So startet dann nach dem Leeren des Cache der TS automatisch in der 64-bit-Version.

    Vielleicht hilft es ja.

  • Statt den gesamten Cache zu leeren, könntest du in dem entsprechenden Assets-Ordner, in dem die Soundmod liegt, einfach die blueprints.pak vor dem Starten des TS löschen.


    Das löst zwar nicht das eigentliche Problem, aber da bin ich leider ratlos.


    EDIT: Die Umbenennung der .exe kann durchaus aber auch Probleme verursachen. Dazu gibt es einige Meldungen hier im Forum. Ist also mit Vorsicht zu genießen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • ber10lin Das mit dem Umbennen hab ich schon Mal versucht, aber dann doch wieder geändert, weil ich mir schon dachte, dass das Mal Probleme verursachen könnte. Aber ist eigentlich schon praktisch so.


    rasender-roland

    Der Hinweis mit der blueprints-Datei ist praktisch, danke für den Tipp! Dann kann ich mir das in Zukunft eh sparen mit dem Cache.


    Danke für eure schnelle Hilfe! Bisher startet der TS ja wieder, vielleicht werde ich mit dem Problem dann verschont in Zukunft.


    Einen guten Abend

    Felix