Szenarien von Avlo (Wünsche erlaubt)

  • Dies ist der Thread für von mir erstellte Szenarien.


    Ich habe noch wenige Erfahrungen mit dem Szenariobau, bitte daher nicht so streng sein, wenn etwas falsch ist. :) Ich freue mich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge o. ä.


    Meine Szenarien:


    Hamburg - Hannover:

    Bremerhaven - Bremen:

    IKB 3 Reloaded Modified:


    Hier ein Let´s Play von meinem ersten Szenario (TGV Hamburg nach Paris) von chr.train:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BlueAngel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Szenario ist nun verfügbar! Viel Spaß beim Fahren!


  • Hab leider nur die einfachen TGVs aus dem Streckenpaket. Sonst hätte ich mir das mal runtergeladen, wenns mit dem Rollmaterial gepasst hätte. Beim Train SImulator ist es so dass er nichts anzeigt, wenn man das Rollmaterial nicht hat, das finde ich schade. Wenn man zumindest dafür ein Modell einsetzen könnte, was man in seinen Assets hat und das Modell was man nicht hat unfahrbar und unsichtbar bleiben würde, dann wäre das doch auch noch ok? Kurz gesagt, wenn man das vorgegebene Rollmaterial mit eigenem Rollmaterial ersetzen könnte. So macht es ein Szenario unbrauchbar, weil es Fahrzeugmäßig leer bleibt, bei nicht vorhandenem Rollmaterial.

  • Avlo

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger-Szenarien von Mrb-RS (Sammelthread)“ zu „Anfänger-Szenarien von Mrb-RS [Aktuelles Szenario: S-Bahn Bremen] Ansagen gesucht!“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit vorgestern an einem neuen Szenario. Hierbei fährt man mit einer BR 425 von Bremen Hbf nach Bremen-Vegesack mit Halt an allen Zwischenbahnhöfen.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand noch Ansagen aus der Zeit, als die DB die Strecke betrieben hat? Solltet ihr welche haben, meldet euch bitte per PN bei mir.

  • Pöser Fehler, originale Ansagen zu verwenden. Versystem hat es sich zur Aufgabe gemacht, User, welche originale Ansagen verwenden, gern mal mit nem Anwalt zu drohen. Ich würde es lassen. Mittlerweile erstellt keiner mehr Szenarien mit originalen Ansagen. Leider haben die durch diese Aktion ihr Ziel erreicht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Okay, dann muss ich die Ansagen entweder selber einsprechen oder mit Text-to-speech-Programmen erstellen. Aber darf ich zumindest den Ansagen-Gong der DB verwenden oder gibt das dann auch Ärger?

  • Avlo

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger-Szenarien von Mrb-RS [Aktuelles Szenario: S-Bahn Bremen] Ansagen gesucht!“ zu „Anfänger-Szenarien von Mrb-RS [Aktuelles Szenario: S-Bahn Bremen]“ geändert.
  • Was ist Versystem und weshalb liegen die Ansagen-Rechte bei denen? Ich dachte, die lägen bei der DB Regio, schließlich hat die die ja verwendet. Oder zahlen die nicht etwa Lizenzkosten an Versystem, das könnte ich mir nicht vorstellen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Amisia

    Dagegen kann man einfach nichts kaufen von denen - hätte auch gerne mal das Upgrade der 474 geholt, aber durch diesen Mist haben die das bei mir verscherzt. Wer hier Hilfssheriff spielen will - den werde ich noch unterstützen? Sorry, nein! Und auch wenn ich selber keine originale nehme, es geht mir hier um die Sache... Finde diese Art weit schlimmer als GBE Produkte ...

  • chr.train Versystem ist ein Payware-Hersteller. Die bieten u.a. kostenpflichtige Szenarien mit Ansagen an, die von den echten Sprechern der originalen DB-Ansagen eingesprochen wurden. Das ist so deren Ding und deswegen reagieren die etwas allergisch auf Freeware-Szenarien mit originalen Ansagen, weil sie darin Konkurrenz zu ihren Produkten sehen. Denn wenn jeder kostenlos originale Ansagen hat, geht ja deren Alleinstellungsmerkmal verloren. Das Ding ist halt, dass man als Szenario-Ersteller die originalen Ansagen eigentlich nicht einfach so verwenden bzw. mit Szenarien öffentlich verbreiten darf, weil man natürlich die Rechte daran nicht hat. Das macht sich Versystem dann zu nutze. Die Rechte an den originalen DB-Ansagen (natürlich abgesehen von denen, die speziell für sie eingesprochen wurden) liegen natürlich trotzdem auch nicht bei denen, allerdings muss man für eine Anzeige ja nicht selbst betroffen sein. Sie haben dann einige Freeware-Hersteller abgemahnt, nach dem Motto "lösch das, oder wir petzen".


    In diesem Thread kannst du lesen, wie das einem Freeware-Entwickler (fast) zum Verhängnis geworden ist: Verwendung von originalen Ansagen in Freeware-Szenarien

  • Den Thread habe ich schon gelesen und konnte es selbst kaum fassen... Das ist ein wirklich sehr dreistes Modell, man sollte finde ich jedem der Spaß daran hat den Spaß daran lassen und nicht immer nur ans Geld denken...

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ich verstehe schon den Grundgedanken dahinter, aber das man den wichtigen spielen muss und systematisch nach Szenarien mit Original-Ansagen suchen muss, finde ich echt übertrieben.

    Wenn es die Bahn persönlich wäre, dann wäre es noch was anderes.

  • Ich hab im März mal bei meiner Vorgesetzten nachgehakt, was die Verwendung der Ansagen etc. angeht, allerdings kam da nur "Weiß ich so nicht, muss ich weitergeben/nachfragen." Als Antwort drauf zurück und seitdem nichts weiter...

    Scheint also weiterhin eine rechtliche Grauzone zu bleiben.

  • Avlo

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger-Szenarien von Mrb-RS [Aktuelles Szenario: S-Bahn Bremen]“ zu „Anfänger-Szenarien von Mrb-RS“ geändert.
  • Besteht Interesse am Szenario "Eine S-Bahn-Fahrt durch Bremen"? 12

    1. Ja, ich würde es gerne spielen (7) 58%
    2. Nein, ich habe kein Interesse (5) 42%

    Das S-Bahn-Szenario, an dem ich gearbeitet habe, ist nun fast fertig! Ich habe jedoch erstmal keine Ansagen verwendet. Nun ist die Frage: Besteht Interesse am Szenario?


    Strecke: Bremerhaven - Bremen (Abschnitt zwischen Bremen Hbf und Bremen-Vegesack)

    Spielerzug: TSG BR 425

    Dauer: ca. 45 min

    Benötigte Payware: Münster - Bremen, Hamburg - Hannover, TSG BR 425, ELAP, Hamburg - Lübeck