TSW stürzt ohne Fehlermeldung und ohne ersichtlichen Grund ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe durch den XBOX Game Pass mir über den Microsoft Store den TSW 2020 heruntergeladen. Komischerweise schließt sich dieser immer etwa 2 Minuten nach Start. Ich würde sogar nicht mal von Absturz reden, da er vorher nicht muckt, nichts komisches hörbar ist und die sonst üblichen Anzeichen eines bevorstehenden Absturzes nicht vorliegen. Er schließt sich quasi plötzlich.


    Am System darf es eigentlich nicht liegen: Ich habe eine Intel CPU Core i9-11900F, 8x 2,5GHz Tray (ohne integrierte Grafik), eine Nvidia RTX3060, Festplatte ist eine Kingston A2000 NVMe M.2 PCIe SSD 1000GB, Mainboard ist ein MSI Z490-A Pro und 32 GB Ram fehlen natürlich auch nicht. Alle Treiber sind aktuell, alles läuft tadellos (selbst der Microsoft Flight Simulator 2020 auf Ultra-Einstellungen) und ich kann mir überhaupt nicht erklären, wieso es zu sowas kommt. Neu installiert habe ich auch schon. Der TSW 2020 über Steam wiederum läuft.


    Hat jemand noch 'ne Idee? Danke im Voraus.

  • Du könntest in der Windows Ereignisanzeige nachschauen. Wenn (also, falls) die App gecrasht ist, sollte sich dort eine Information befinden wodurch der Crash ausgelöst wurde. Vielleicht bekommst du so einen Hinweis.
    Möglicherweise vertragen sich aber auch einfach zwei Instanzen auf einem System nicht.

  • ich habe durch den XBOX Game Pass mir über den Microsoft Store den TSW 2020 heruntergeladen

    Der TSW 2020 über Steam wiederum läuft.

    Also heißt das, das der TSW über Steam läuft nur der über den Microsoft Store nicht? Eher gehe ich jetzt mal davon aus, dass dir da was durcheinander kommt.

    Die Frage ist doch, warum soll man sich 2 mal den TSW auf dem PC installieren wollen?

  • Du könntest in der Windows Ereignisanzeige nachschauen. Wenn (also, falls) die App gecrasht ist, sollte sich dort eine Information befinden wodurch der Crash ausgelöst wurde. Vielleicht bekommst du so einen Hinweis.
    Möglicherweise vertragen sich aber auch einfach zwei Instanzen auf einem System nicht.

    Es kommt zu einem Application Error. Wer weiß, was da wieder unfertig konfiguriert wurde, hab es aufgegeben. Trotzdem danke!


    Also heißt das, das der TSW über Steam läuft nur der über den Microsoft Store nicht? Eher gehe ich jetzt mal davon aus, dass dir da was durcheinander kommt.

    Die Frage ist doch, warum soll man sich 2 mal den TSW auf dem PC installieren wollen?

    Ich hatte die erste Version vom TSW damals gekauft und hätte aber durch das Testen des XBOX-Game-Passes (hab ich wegen Microsoft Flight Simulator 2020 gebucht) die Möglichkeit gehabt, einmal kostenlos die Main-Spessart-Bahn zu testen. Hab's nun aufgegeben.

    Edited once, last by hannesspielt: Ein Beitrag von hannesspielt mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().