Mods: Verbesserungen und Fixes von TaskPlays (Update: ZZA-Erweiterung für SKA)

  • Ich habe in der letzten Zeit ja einige Mods hier veröffentlicht und habe mich nun mal dazu entschieden, hier auch eine kleine Übersicht für euch anzubieten. Mein Fokus liegt auf datengetriebenen Mods, zum Beispiel Pfaderweiterungen für den Szenariogestalter, Änderungen an Formationen und Substitution oder auch Zugzielanzeiger-Verbesserungen. Mein Fokus liegt hier aber ganz klar auf deutschen Inhalten. Mit Sound- oder Texturenmods habe ich aber erstmal nichts am Hut, da gibt es andere gute Modder für in der Community.


    Ich werde dieses Thema hier auch nutzen, um neue Mods anzuteasern, nach eurer Meinung bzw. Hilfe zu fragen und natürlich werde ich neu veröffentlichte Mods hier vorstellen.

    Pfaderweiterungen für den Szenariogestalter

    Diese Mods fügen eine große Anzahl an neuen Pfaden für den Szenariogestalter hinzu. Mein Anspruch dabei ist, dass ein Großteil des aktuellen Fahrplanverkehrs aus der Realität in den Szenarien abgebildet werden kann. Linien, die mit Dieselzügen betrieben werden, lasse ich dabei vorerst außen vor, da wir aktuell noch keine passenden deutschen Züge in dafür in TSW haben. Durch die Pfaderweiterungen werden unter anderem Portale benutzbar gemacht, wodurch deutlich mehr Möglichkeiten für einen realen KI-Verkehr entstehen.

    Zugzielanzeigen-Verbesserungen (an den Zügen)

    Mods aus dieser Kategorie verbessern die Zugzielanzeigen an den Zügen auf verschiedene Arten und Weisen.

    • Matrix Zugzielanzeigen Zeichen-Erweiterung (DB BR 422, 423, 425): Downloadbereich | TSC Mods
      • Das hier ist eher ein Fix: In den Schriftarten für die Zugzielanzeigen der gelisteten Baureihen fehlen einige wichtige Zeichen, wodurch manche Ziele nicht korrekt dargestellt werden können. Das betrifft sogar ein paar Standard-Ziele der BR 423 in der Vanilla-Version. Viele Zugzielanzeigen-Mods benötigen auch diese Mod, da dort noch mehr nicht verfügbare Zeichen verwendet werden.
    • BR 422 (HRR) Überarbeitete Zugzielanzeigen: Downloadbereich | TSC Mods
      • Diese Mod verbessert die Zugzielanzeigen für die BR 422 aus HRR, um näher an die Realität heran zu kommen. Dazu gehören neue Ziele wie zum Beispiel "S1 Essen-Steele Ost" oder korrigierte Ziele wie "S1 Solingen Hbf" statt "S1 Solingen". Außerdem wird statt "Nicht einsteigen" "DB Regio NRW" angezeigt.

    Zugzielanzeiger-Verbesserungen (an den Bahnsteigen)

    Hier beschäftige ich mich mit den Zugzielanzeigern an den Bahnsteigen. Besonders wichtig hierbei ist mir die Anpassung der Verspätungstexte und die korrekte Schreibweise der Stationsnamen.

    • Hamburg - Lübeck Zugzielanzeigen Enhancements (und Fixes): Downloadbereich | TSC Mods
      • Diese Mod entschärft die viel zu groß geratenen Leerzeichen bei der ZZA der BR 112, enthält korrigierte "Bitte nicht einsteigen"- und Verspätungstexte, entfernt Leerzeichen aus den Liniennummern und korrigiert ein paar Stationsnamen.

    Formationen und Substitution

    Diese Kategorie enthält veränderte und neue Formationen (hauptsächlich für den Szenariogestalter) und Anpassungen des Substitutionsverhaltens.

    • Substitution: Veränderungen und Fixes für deutsche Züge: TSC Mods
      • Das Substitutionsverhalten der deutschen Züge im Vanilla-Spiel entspricht in vielen Aspekten nicht wirklich der Realität: Die BR 143 taucht überall auf, sogar vor schweren Güterzügen oder schnellen Regionalzügen, die BR 112 sollte normalerweise gar nicht vor Güterzügen fahren und die BR 155 ist heutzutage weit davon entfernt, häufiger als eine BR 185 aufzutauchen. Außerdem taucht die BR 182 (in beiden Ausführungen) verdächtig selten im Spiel auf. Für all das habe ich hier ein paar Lösungen geschaffen, die je nach Geschmack heruntergeladen und kombiniert werden können. Diese Mod-Sammlung wird erstmal exklusiv auf TSC Mods verfügbar sein, da die Downloadmöglichkeit der einzelnen Mods hier nicht so komfortabel wäre. Mein Plan ist, die Sammlung kontinuierlich auf eure Anfragen (oder wenn ich was neues finde, was ich anders haben will) zu erweitern.
    • MSB Szenariogestalter Formationen Erweitert: Downloadbereich | TSC Mods
      • Hier sind ein paar neue Formationen von MSB-Zügen (bisher BR 146 und Dostos) für den Szenariogestalter enthalten, um dort etwas mehr Abwechslung zu bieten.

    Sonstiges

    Und hier gibt es noch ein paar Sachen, die keiner größeren Kategorie zugeordnet werden können.

    • Hauptstrecke Rhein-Ruhr Deutsche Übersetzung Enhancements: Downloadbereich | TSC Mods
      • Diese Mod verbessert ein paar der deutschen Übersetzungen für die Hauptstrecke Rhein-Ruhr. Zum Beispiel habe ich "Bahnsteig" durch "Gleis" ersetzt, ein paar Fehler behoben und die Titel und Beschreibungen der Personenfahrten aus dem Fahrplanmodus überarbeitet, sodass die tatsächlichen Endstationen der Fahrten mit enthalten sind. So weiß man direkt, was man als Zugziel schildern soll.


    Für die Nutzung meiner Mods empfehle ich ganz klar den TSW 2 Mod Manager von mir. Damit könnt ihr einzelne Mods einfach aktivieren und deaktivieren und habt einen direkten Überblick über die verfügbaren Mods (auszugsweise) in der Mod-Datenbank. Weitere Infos zu Features und einen Download-Link findet ihr im verlinkten Thema.


    Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr Feedback zu meinen Mods? Habt ihr Wünsche was ich (im Rahmen meiner Spezialisierung) noch so modden sollte? Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

  • Also ich finde deine Mods super, besonders die Szenariogestalter Pfad Erweiterungen, da hat man gleich viel mehr Möglichkeiten

    • Schnellfahrstrecke Köln - Aachen: [In Planung]

    Da freue ich mich natürlich besonders auf die Portale in Köln Messe Deutz (überraschender Weise sind da ja sogar Bahnsteige, wenn auch nur als Szenerie und keine echten) und dass man dann von da starten kann, ohne vorm Hbf über Rot fahren zu müssen, da auf der Hohenzollernbrücke sehr viele Signale die gleiche ID haben.

    Ich weiß ja nicht wie man die Pfade im Szenarioeditor erstellt, aber wäre das ein Problem oder nicht?

    Bin schon gespannt, was da noch alles kommt!

  • Tom_fresco Guter Hinweis, da werde ich auf jeden Fall drauf achten bei der Entwicklung. Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen: Wenn man als Spieler im Portal spawnt, verhält sich das alle schon merkwürdig (auf HRR bin ich da durch den Zug gefallen), muss ich mal gucken was ich da machen kann. Aber alleine für die KI wird es die Pfade ja auf jeden Fall geben. Vielleicht kannst du da dann mit deinen SaveGame-Szenarien trotzdem gut was draus machen. Dass Deutz richtige Bahnsteigsmarker hat, bezweifle ich aber mal ganz stark.


    Die Signale sollten aber keine Probleme machen eigentlich. Der routet ja automatisch von Marker zu Marker.

  • Wäre es Möglich die 146er Leistungen auf Hamburg-Lübeck zu entfernen?

    Klar, ich kann gerne ne Mod zu der Substitution-Sammlung hinzufügen, die die Substitution für die 146 komplett deaktiviert. Würde dann natürlich auch zukünftige Strecken betreffen aber dann kann man die Mod ja immer noch deaktivieren.

  • Sind nicht bereits alle Linien zwischen Hamburg und Lübeck mit 146 seit Anfang 2020?

    Ja die REs nutzen fast ausschließlich 146er, die RBs haben bereits vereinzelt welche.


    Ich würde mir eigentlich mehr Fahrten wünschen

    Das kann ich auch mal angehen, wäre auch für mich persönlich interessant (zumindest sobald der Sound gefixt ist). Erstmal kann ich die Häufigkeit der 146 selbst erhöhen, das wird aber nicht so viel bringen. Da muss ich auch noch jeweils an die einzelnen Formationen vom Fahrplanmodus ran und da die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass überhaupt Substitution stattfindet. Oder ich ersetze die 112 komplett durch die 146, muss ich mal etwas rumprobieren. Das werde ich dann aber erst machen, wenn nicht mehr unmittelbar Bugfix-Updates für HHL zu erwarten sind, durch die ich im Zweifel alles von vorne machen kann.


    Kannst du für Hamburg-Lübeck auch die ICE-Fahrten [...] wenn das funktioniert bzw auch die alten EuroCity Fahrten über die Vogelfluglinie?

    Nein das geht leider nicht, wird auch so schnell nicht durch Modding möglich sein (wenn überhaupt jemals).

  • Hamburg-Lübeck [...] S-Bahn Halte

    Was meinst du mit Anfahren? Im Fahrplanmodus oder im Szenariogestalter?


    Letzteres würde ich versuchen, wenn ich meine Pfaderweiterung für die Strecke mache, das wird aber noch etwas dauern (falls ich es überhaupt mache, die aktuell fehlerhaften Pfade im Vanilla-Szenariogestalter schrecken mich ein bisschen ab, ich weiß nicht, ob ich da dann vernünftige Pfade machen kann).

  • Liveryrepaints nicht rum fahren bei einer Timetalbe fahrt

    Ne ich wüsste nicht wirklich wie, bin mir aber auf jeden Fall ziemlich sicher, dass es da nicht einfach ne zentrale Stelle für gibt. Hast du denn konkrete Züge im Blick, die das betrifft?

  • ZusiTrainSim

    Ah okay verstehe, ich glaube aber da gibt es erstmal keine Lösung für, außer die Substitution für jede Formation einzeln zu deaktivieren. Das wäre aber viel zu viel Arbeit und würde auch massive Nachteile mit sich ziehen. Da musst du leider erstmal mit leben oder eben die Repaints deinstallieren.

  • So, ich habe mich dann direkt mal an die beiden Wünsche von euch gesetzt.


    Ich habe dem Mod-Paket "Substitution: Veränderungen und Fixes für deutsche Züge" drei neue Mods hinzugefügt:


    Erstens eine Mod, um die BR 146 komplett von der Substitution auszuschließen, wie von Mittelschwabenbahn gewünscht.


    Dann habe ich ein bisschen mit der Substitution der HHL-Formationen rumgespielt. Das ist für die Anregung von Wetterauer777 relevant. Ich habe es leider nicht geschafft, dass in 100% der Fälle die 146 statt der 112 auftaucht, dafür muss ich dann irgendwann in der Zukunft mal eine Mod machen, die pauschal alles tauscht. Ich habe aber zwei Mods hinzugefügt, die die Wahrscheinlichkeit einer Substitution auf die 112-Formationen deutlich erhöht. Ein mal um den Faktor 5 und um den Faktor 10. Das betrifft dann natürlich auch die BR 182 aus RT, falls keine der Mods installiert wurde, die das verhindern. Ich werde mir das Thema nochmal genauer angucken, wenn der Sound der 146 gefixt wurde und es bereits ein paar Updates für HHL gab.


    Hier nochmal der Downloadlink: TSC Mods


    Viel Spaß damit.

  • Bekommst du das für die Strecke Hamburg-Lübeck hin das die Züge auch RE8, RE80 und RB81 anzeigen und natürlich auch die RE85 mit Hamburg Hbf und Puttgarden?

    Also für die Dostos, BR182?, BR146 und BR112?!