[DTG] Train Sim World 2: Hauptstrecke Hamburg - Lübeck

  • Add-On Bewertung 78

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen. (14) 18%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen. (13) 17%
    3. Das Add-On ist ganz OK. (30) 38%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben. (6) 8%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten. (15) 19%



    Link zum Shop: Steam

    Preis: 29.99€

    Veröffentlichungsdatum: 13.05.2021



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Disskusions-Thema. *Klick mich!*

  • Steve

    Hat den Titel des Themas von „[DTG] Hauptstrecke Hamburg - Lübeck Bewertungsthread“ zu „[DTG] Hauptstrecke Hamburg - Lübeck“ geändert.
  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...tatsächlich, ich würde es wieder kaufen, auch wenn es hier im entsprechenden Thread recht negativ beurteilt wird. Ich habe zwischenzeitlich die Anleitungsszenarien, die in diesem Fall länger als üblich dauern gefahren. Habe dann die Strecke einmal mit dem IC und der 101in Sandwich gefahren um die Strecke kennen zu lernen (Szenarien werden mitgeliefert) und mit der 182 ein Szenario - wohl mit einer etwas längeren Wartezeit unterwegs, wie ich in der Realität - und muss sagen die Strecke selbst ist nicht schlecht geworden. Habe keine groben Fehler wie schwebenden Bäume, offene Schranken oder fehlende Oberleitungen gefunden, habe aber auch nicht danach gesucht. Für mich ist eine neue Strecke kein"such den Bug" Spiel. Mir gefällt die Strecke. Dass Großstadtbahnhöfe wie der Hamburger Bahnhof ziemlich leer sind ist TS und TSW üblich also keine Überraschung sondern der Rechenpower geschuldet. Insgesamt sind die Bahnhöfe gut gebaut. Gefahren bin ich dann noch ein Szenario mit der 112. Generell - wie die 143 - keine Lieblingslok von mir. Ich hatte keine Probleme damit, wenn man sie vorsichtig behandelt, rechtzeitig bremst ist sie doch ein ganz angenehmes Fahrzeug, mit offenem Fenster und offener Innentür auch geräsuchmäßig für mich ok. Möglicherweise fehlt der Lüfter, aber da ich im Südwesten noch nie bewußt eine 112 gesehen habe und mich in früheren Jahren die lauten Lüfter der 143 im Freiburger Bahnhof eher genervt haben vermisse ich das nicht. Insgesamt stehen bei mir 8 Fahrzeuge für die Strecke zur Auswahl, der Sound der 142 wartet immer noch auf seine Reparatur. Ich finde es trotzdem kein schlechtes Angebot....PS : Nachdem ich zwischenzeitlich den mitgelieferten Steuerwagen gefahren habe, musste ich meine Bewerbung um einen Punkt zurücknehmen. Fahren kann man ihn. Er ist überhaupt nicht auf die Stufensteuerung der 112 eingerichtet. Schnee der von innen sichtbar an der Frontscheibe kleben bleibt, fehlt in der Außenansicht usw. Bisher dachte ich, dass es einfach von einem anderen DLC mit übernommen wurde, aber irgendwie haben sich da viele Fehler eingeschlichen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich habe gevotet, dass mir das Add-On nicht gefallen hat, man muss es nicht haben.

    Die Szenarien sind unheimlich verbuggt.

    Beispiel: Setze den Regler auf 100%. 5 Mal gemacht, aber nie das To-Do abgeschlossen -> Nächstes To Do erscheint nicht.

    Anderes Beispiel in einem Szenario: Rette einen liegen gebliebenen Zug. Man bekommt keine Befehl oder Zs1 zur Vorbeifahrt am Hp0 am Bahnhof zum anhängen des liegen gebliebenen Zuges. Der Kontakt zum Stellwerk hat hier nicht weitergeholfen.

    Die Strecke an und für sich ist recht nett, aber eigentlich recht unspektakulär.

    Die 112 sieht nicht wirklich wie eine 112 aus.

    Andere, detailliertere Punkte wurden ja schon im Forum diskutiert (offener BÜ, Fehler in der Fahrplänen und Co.)


    Da ich nicht davon ausgehe, dass das Add-On ein so umfangreiches Update erhalten wird habe ich es zurückgegeben.


    Viele Grüße

  • At the end (and after the first patch) I gave in and bought HHL at full price (after all, in 2021 I only bought HHL and DB 101).

    I voted for: "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen".

    I remain of the opinion that the Dostos should have the "high" doors, and I am also very disappointed by the lack of new freight cars.

    However the train stations and the landscape are very well done.

    I have to say that I enjoyed it very much.

    I also find the DB BR 112 interesting.

    All in all I am satisfied of my purchase.*dhoch*

  • "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen."


    Hamburg - Lubeck is really a nice, detailed scenery, with lots of good looking nature, and at the same time a lot of impressive buildings. It's a pity they messed it up from the start both for TS and for TSW. I have to give this scenery a good rating after the showstopping PZB bugs were fixed quite fast. After all, now I can drive cargo all day to places worthwile driving to. And I get real-life services. I have only left to complain about the 90/110 km/h mess at Bargteheide, and I want a more realistic BR112/Stw. The rest of the bugs are already mentioned here.

  • "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen"


    Ich hab mir das DLC gekauft und bin damit zufrieden, die Strecke sieht schön aus, man hat viele Fahrten an Board und man kann die Br 101 damit ausfahren.

    Ob die 112 aussieht wie eine echte 112er mag ich nicht zu beurteilen. Aber sie fährt sich auch gut.

    Es hätte für das optische Bild gut getan, die Hocheinstiegs Dostos zu bauen.


    Ich wünsche mir mehr solche Strecken, die vom TS in den TSW wandern...

  • Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen.


    Nachdem der Patch rauskam und die Signalisierung gefixt wurde, ist das sicher kein Kauf, den ich bereue.

    Die 3D-Objekte, allen voran Hamburg und Lübeck Hbf, sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Besonders Hamburg Hbf gefällt mir sehr gut.


    Zum Rollmaterial, was meiner Meinung nach der einzige wirklich Dämpfer ist: Im Grunde ist nichts neues dabei. Die 112 scheint ja tatsächlich mehr oder weniger eine etwas veränderte 143 zu sein. Die 182 gefällt mir allerdings sehr gut und hat im Gegensatz zur RT 182 auch einen angenehmen Sound und lässt sich sehr gut fahren. Nach der 101 sicher meine bisher liebste Lok im TSW. Da kommt der 101-Layer natürlich noch sehr passend dazu - schön, dass dies eingebaut wurde. Die Güterwagen und Dostos sind ebenfalls nicht neu, was auch schon schade ist, aber kein Weltuntergang.


    Zu den Dostos: Wenn man repaints im livery designer erstellt hat, werden diese per Zufall auftauchen. So hat man ziemliche bunte Dosto-Zugverbände und hat keinerlei Kontrolle darüber, ob, wann, wie und wo diese Repaints auftauchen. Eher uncool, da hätte ich es lieber, dass sie wie bei den IC-Wagen überhaupt nicht im Timetable auftauchen, sondern nur bei selbst erstellten Szenarien. Ideal wäre natürlich ein Menü, wo man ganz genau im Timetable steuern könnte, welches Repaint wo auftaucht.


    Besonders gut gefällt mir, dass bei den Güterzugfahrten im Timetable auch mal längere Standzeiten zu erwarten sind. Man fährt also nicht einfach nur durch, sondern muss auch realistischerweise mal einen RE vorbeilassen oder ähnlichen. Sowas in Zukunft bitte häufiger.


    Insgesamt ein guter Kauf, würde ich behaupten, auch wenn natürlich besagte Dämpfer mit dabei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mat0598 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • BlueAngel

    Hat den Titel des Themas von „[DTG] Hauptstrecke Hamburg - Lübeck“ zu „[DTG] Train Sim World 2: Hauptstrecke Hamburg - Lübeck“ geändert.