[RSSLO] Diskussionsthread und News Thread über die "zusammengefügten Strecken"

  • Gute Frage, ich denke mal die zusammengelegten Strecken. Aber interpretiere selbst aus dem Originaltext:


    Zitat von E-Mail Newsletter RSSLO


    We finished testing of the route we combine - Western Austria. We didn't notice any problem with the performance, except a bit longer loading time. We will release it this friday at 17:00 UTC

  • BlueAngel

    Hat das Label von in Entwicklung auf angekündigt geändert.
  • Wär zwar verständlich aber auch schade, so kämen dann nämlich nur die RSSLO strecken in den genuss des Zusammen fügens.


    Da ich davon aber nicht eine einzige besitze und vermutlich bin ich da auch nicht der einzige und auch nicht vorhabe mir Strecken von denen zu zulegen, die Gegend interessiert mich halt so überhaupt nicht,

    wäre lediglich das Tool ansich interessant.

  • Zitat von Passionlevier

    so kämen dann nämlich nur die RSSLO strecken in den genuss des Zusammen fügens.

    Noch ist nichtmal bekannt, ob dass überhaupt mit jeder Strecke gehen würde, oder nur jene die den gleichen Ursprungspunkt haben. (Oder doch?)


    Anbetrachts der neuen Ausgangslage ist die Trennung der künftigen Strecke Salzburg - Saalfelden vielleicht gar nicht mal so unpraktisch. Theoretisch könnte man da eine verbundene Version machen die von Salzburg über die Tauern führt und eine andere die dann von Salzburg nach Saalfelden geht. (Vorrausgesetzt die erfüllen die Bedingungen die das Tool benötigt). Den jeweilig anderen Streckenast könnte man dann wenigstens weglassen, weil beide gleichzeitig wird man ja wohl kaum nutzen. Spart bestimmt Performance / Ladezeit.

    Von daher sehe ich nicht wirklich Sinn darin, dass bei solchen Streckenverbindungen evntl noch zig Nebenäste - im aktuellen Fall die Mittenwaldbahn - drangehängt werden. Im Normalfall fährt man von A nach B. Also Kufstein nach Bludenz oder ggf Kufstein nach Garmisch. (Im letzteren Fall wär dann sehr viel unnötige Strecke beigefügt). Und die Brennerbahn ist ja auch noch Teil der Tirol Austria.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Noch ist nichtmal bekannt, ob dass überhaupt mit jeder Strecke gehen würde, oder nur jene die den gleichen Ursprungspunkt haben. (Oder doch?)

    Theoretisch geht beides. Das ganze basiert auf Kachelpositionen und Kachel gebundenen X-Y Koordinaten. Jedes Objekt hat eine Position auf einer der vielen Kacheln. Jede Kachel hat eine Position relativ zum Origin. So ziehts ich das überall durch. Deswegen ist es auch relativ "einfach" ein Tool wie RW-Info zu bauen, wenn man das Grundprinzip verstanden hat. So kann man auch Strecken verbinden, die unterschiedliche Origins haben. Man muss sich dann für einen Master und einen Slave entscheiden. Der Slave wird dann per Offset and den Master angepasst. Das ist pure Mathematik. Aber damit ist es dann leider nicht getan. Wer also Denkt er kann zwei Strecken einfach so verbinden mit einem Tool, der irrt. Selbst wenn beide den selben Origin haben, geht das nicht ohne nachträgliche Handarbeit an den Übergängen der Strecken. Die Überlappen zwangsweise. Die Gleise passen nicht zusammen. Das muss alles per Hand korrigiert werden. So ein Tool ist nur was für Leute die das dann auch können.

  • Kleine Anmerkung: es sind x-z Koordinaten, die y-Koordinate definiert die Höhe. Gemessen wird immer vom Nullpunkt der Kachel aus. Der ist in der linken, unteren Ecke. X zeigt dann von dort ostwärts und z nordwärts. Eine Kachel ist ein Quadrat mit 1024m Seitenlänge.

  • Bei den Steam merged Strecken, tauchen sie als eigenständige Strecke auf.

    z.B. Munich to Augsburg, Rosenheim & Innsbruck (Via Garmisch), da bleiben die ursprünglichen Strecken von unberührt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlueAngel

    Hat den Titel des Themas von „[RSSLO] Strecken zusammenfügen Tool“ zu „[RSSLO] Diskussionsthread über das „Strecken zusammenfügen Tool““ geändert.
  • Kleine Anmerkung: es sind x-z Koordinaten, die y-Koordinate definiert die Höhe

    Ja weis ich, ich wollte es allgemein halten und da spricht man eben von x-y (2 dimensionales Koordinatensystem). Der TS macht vieles anders als üblich. Und natürlich sind die platzierten Objekte auf der Kachel mit drei Werten platziert, also inklusive der Höhe. Wobei die Höhe hier aber eben über NN gerechnet wird. Wobei NN die eingetragene Hohe 0 der Strecke widerspiegelt, nicht unbedingt Meeresspiegel 0.


    Wie ist das eigentlich überhaupt: Kann ich nach der Zusammenführung die Strecken noch einzeln Auswählen und funktionieren die bestehenden Szenarien noch?

    Es ist dann eine neue Strecke. Du kannst dann nur die zusammenhängende Strecke auswählen. Szenarien der Strecke die als "Master" beider Zusammenführung dient, können noch funktionieren, sofern sich die Gleisanlage nicht verändert hat, auf denen die Szenarien stattfinden. Szenarien der anderen "Slave" Strecken werden nicht mehr funktionieren. Da stimmt da nix mehr.