Seltsames Problem mit Quick-Drive-Szenario

  • Hallo liebe Rail-Sim-Gemeinde,


    ich wusste jetzt nicht so ganz, wo ich das Problem im Forum einordnen soll. Aber da es sich um eine kostenlose Strecke handelt und dort ein sehr mysteriöses Problem aufgetaucht ist, werde ich die Frage nun hier stellen:


    Also. Ich habe folgendes -und wie ich finde- sehr seltsames Problem:



    Ich habe mir eine Workshop-Strecke heruntergeladen/abonniert. Und zwar die Hudson-Strecke von New York nach Albany. Als DTG-Addon gibt es ja New York - Croton-Harmon. Und hier wurde die Strecke einfach bis Albany-Rensselaer erweitert. Wenn ich z.B. ein Quick-Drive-Szenario verwende und New York Penn Station anwähle, dann kommt, sobald das Szenario geladen ist, die Meldung "Fahrer P32AC-DM bei 40.75088 Breite -73.99503 Länge - Ziel konnte nicht gefunden werden - Yonkers Platform 1". Und jetzt das Kuriose: Diese Meldung kommt nur, wenn die Lokomotive auch Waggons am Haken hat. Wenn die Lok alleine in der Gegend steht, kommt die Meldung nicht. Mir ist dann nochwas aufgefallen. Lok + Waggons = Rotes Signal, Weiche falsch gestellt, keine Möglichkeit nach Albany zu kommen. Wenn nur die Lok auf dem Gleis steht = Freie Fahrt nach Albany. Ich habe in meiner Train Simulator-Laufbahn ehrlich gesagt so etwas noch nicht erlebt. Es kann doch unmöglich sein, dass das Spiel mich nur nicht nach Albany lässt, wenn ich Waggons am Haken habe. Die Weiche ist für ein anderes Gleis gestellt und ich würde entgleisen. Soweit kommt es natürlich nicht, da ich ja auch nicht über das rote Signal komme.


    Am vergangenen Dienstag war das Problem noch nicht vorhanden.


    Wie gesagt, es ist eine Workshop-Strecke. Also nichts Kommerzielles. Und der Ersteller hat vor 3 Tagen ein Update erstellt. Evtl. kann es ja noch damit zusammenhängen.


    Ich hoffe sehr, dass dennoch jemand schon mal ein Problem dieser Art gehabt hat und sogar eine Lösung dafür gefunden hat.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Sebbi24

  • ragt der Zug mit Waggons evntl in einen Weichenereich hinein? Könnte dann evnt den Fahrweg versemmeln (bzw den eines KI Zugs)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • ragt der Zug mit Waggons evntl in einen Weichenereich hinein? Könnte dann evnt den Fahrweg versemmeln (bzw den eines KI Zugs)

    Hallo fizzbin,


    nein, das hab ich schon kontrolliert. Der Zug blockiert nichts. Und in den Quick-Drive-Szenarien dieser Workshop-Route ist es so, dass kein KI-Verkehr vorkommt. Der Zug befindet sich alleine auf dem gesamten Streckennetz.


    Sebbi24

  • und der Zugverband steht auch über kein anderes Signal, wodurch er sich evtnl selbst blockiert (zb wegen falsch eingebautem Signal)?.


    Die einzig kuriosen Dinge bei mir bisher waren, auf Frankf-Koblenz wo ein Signal plötzlich ständig auf rot war (da half dann Cache leeren und TS neustarten) und bei Peterborough - York musste ich glaub ich alle Bahnhofs-Wegpunkte aus dem QD entfernen, damit der Dispatcher den Weg gefunden hat.

    Ist es ein mitgeliefertes QD? Wie ist es aufgebaut, gibt es da nur Start und Ziel oder auch zwischenliegende Wegpunkte?

    Von wo startest du? Vielleicht kann ich es mal selbst anschauen - könnt sein dass ich die Strecke noch installiert hab.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • und der Zugverband steht auch über kein anderes Signal, wodurch er sich evtnl selbst blockiert (zb wegen falsch eingebautem Signal)?.


    Die einzig kuriosen Dinge bei mir bisher waren, auf Frankf-Koblenz wo ein Signal plötzlich ständig auf rot war (da half dann Cache leeren und TS neustarten) und bei Peterborough - York musste ich glaub ich alle Bahnhofs-Wegpunkte aus dem QD entfernen, damit der Dispatcher den Weg gefunden hat.

    Ist es ein mitgeliefertes QD? Wie ist es aufgebaut, gibt es da nur Start und Ziel oder auch zwischenliegende Wegpunkte?

    Von wo startest du? Vielleicht kann ich es mal selbst anschauen - könnt sein dass ich die Strecke noch installiert hab.

    Dazu müsstest du die Strecken "Hudson-Line New York - Croton-Harmon", "Miami - West Palm Beach", "Donner Pass", "North Jersey Coast Line" und "Norfolk Southern Coal" besitzen, damit die Workshop-Strecke funktioniert. Die Workshop-Strecke, bei der das Problem auftaucht, heißt "Hudson Line Extension & River Subdivision: New York - Albany. Wenn du da dann "Schnells Spiel" anwählst und einen Zug mit Waggons auswählst und als Startpunkt "New York Penn" und Ziel "Albany Rensselaer" müsste, sobald du im Spiel bist, diese Meldung kommen. Kommt übrigens auch bei anderen Startpunkten auf der ganzen Strecke. Immer findet er irgendeinen Zwischenpunkt nicht.


    Aber wie gesagt: Voraussetzung wäre, du besitzt all die anderen Strecken.


    Jetzt hatte ich noch etwas ausprobiert: Ich hab mein eigenes Quick Drive Szenario erstellt und hab wirklich nahezu alle Wegpunkte anmarkiert. Und trotzdem findet er bestimmte Punkte nicht, sobald ich mich im Spiel befinde.


    Ich habe übrigens auch mal die Workshop-Strecke deabonniert und nochmal abonniert. Weißt du, wieso Workshop-Strecken nicht in der Streckendatenbank verschwinden, obwohl man sie deabonniert hat? Bei mir ist das nämlich so.


    Falls du es ausprobieren kannst, schonmal danke.


    LG Sebbi24

  • Am QD Penn Station - Ri Norden konnte ich folgendes feststellen: gleiches Problem mit P32 (Diesel statt 3rd rail), wobei ein südlicherer Endpunkt (z.B Croton) funktioniert. Nach Begutachtung Fehler Nr 1 gefunden: mehrere manuelle Weichen auf den Hauptgleisen, da sind offensichtlich einige falsch gestellt.

    Mit Ziel Albany hatt eich aber auch keinen Erfolg: entweder hab ich noch was übersehen, oder da ist evntl noch eine Weiche "defekt". Letzte Idee: der Dispatcher macht da zwischen beiden letzten im QD enthaltenen Wegpunkten irgendeinen Gleiswechsel, wodurch das Ziel nicht mehr erreicht wird.

    Da muss der Erbauer nochmal alles durchchecken und korrigieren. (Könnte sein, dass ich deshalb die Strecke wieder deinstalliert hatte, weil es an den QD´s haperte und ich keinen Bock hatte da selbst Korrekturen vorzunehmen).

    Generell beim QD-Bau: in der 2D Karte den ganzen Weg kontrollieren und lieber zuviel als zuwenig Wegpunkte einsetzen. Oft genug hab ich schon einfach nur Start und Ziel gesehen ohne was dazwischen (auch bei Payware). Kann gut gehen, muss es aber nicht, dann passieren seltsame Fahrwege gerade auf kurvigeren Strecken. Und manuelle Weichen können tödlich sein, vor allem, wenn man dann QD´s kopiert und die Weichenstellung für die neue Wegführung nicht abändert.

    Übrigens noch ein TIPP: zwischen Penn St. und Yonkers sämtliche Alarmsysteme im Zug deaktivieren, sonst muss man den ganzen Abschnitt mit 15mph lang rumzuppeln (war glaub ich aber auch schon ein Problem auf der DTG-Strecke)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Am QD Penn Station - Ri Norden konnte ich folgendes feststellen: gleiches Problem mit P32 (Diesel statt 3rd rail), wobei ein südlicherer Endpunkt (z.B Croton) funktioniert. Nach Begutachtung Fehler Nr 1 gefunden: mehrere manuelle Weichen auf den Hauptgleisen, da sind offensichtlich einige falsch gestellt.

    Mit Ziel Albany hatt eich aber auch keinen Erfolg: entweder hab ich noch was übersehen, oder da ist evntl noch eine Weiche "defekt". Letzte Idee: der Dispatcher macht da zwischen beiden letzten im QD enthaltenen Wegpunkten irgendeinen Gleiswechsel, wodurch das Ziel nicht mehr erreicht wird.

    Da muss der Erbauer nochmal alles durchchecken und korrigieren. (Könnte sein, dass ich deshalb die Strecke wieder deinstalliert hatte, weil es an den QD´s haperte und ich keinen Bock hatte da selbst Korrekturen vorzunehmen).

    Generell beim QD-Bau: in der 2D Karte den ganzen Weg kontrollieren und lieber zuviel als zuwenig Wegpunkte einsetzen. Oft genug hab ich schon einfach nur Start und Ziel gesehen ohne was dazwischen (auch bei Payware). Kann gut gehen, muss es aber nicht, dann passieren seltsame Fahrwege gerade auf kurvigeren Strecken. Und manuelle Weichen können tödlich sein, vor allem, wenn man dann QD´s kopiert und die Weichenstellung für die neue Wegführung nicht abändert.

    Übrigens noch ein TIPP: zwischen Penn St. und Yonkers sämtliche Alarmsysteme im Zug deaktivieren, sonst muss man den ganzen Abschnitt mit 15mph lang rumzuppeln (war glaub ich aber auch schon ein Problem auf der DTG-Strecke)

    Sorry für die späte Rückmeldung.


    Hey, danke dir, dass du die Zeit dafür opferst. Ok. Dann stehe ich zumindest nicht alleine da mit dem Problem. Wird tatsächlich so sein, dass der Erbauer nach seinem neuesten Update irgendetwas durcheinander gebracht hat. Ja, dass mit den Alarmsystemen ist mir bekannt. Ich schalte die auch immer ab. Das gleiche Problem gibt es auch auf der Strecke Chicago - Aurora.


    Jetzt wird man nur abwarten können, ob es irgendwann berichtigt wird mit dem Quick-Drive-Problem auf der Strecke New York - Albany.


    Danke für alles!


    Sebbi24