X-beliebigen USB-Controller mit Tasten von Railworks / Trainsimulator 2021 / und TSW 1 und 2 belegen

  • Kleiner Tip wie man jeden x-beliebigen USB-Controller mit Tasten von Railworks / Trainsimulator 2021 / und TSW 1 und 2 belegen kann, als "Alternative" zur Tastatur & teuren Raildriver.

    Programm Kaufen kostest aktuell: 7,99 Euro und ich denke es lohnt sich, für diejenigen die keinen X-box-controller oder kompatiblen controller haben.

    https://xpadder.com/

    Man kann sehr simple & einfach alle Tasten des Simulators zuweisen ( nach Anschluss an USB ) hier nun einige Screenshots meiner TSW und Railworks ( trainsim2021 ) Belegung:

    Die Sticks nehme ich vorallen für die Fahrstufen / - Schubregelung und die Zugbremse. Kombihebel ist natürlich auch möglich, interessant für Leute die einen "Flight Stick mit Schub-Regler" haben.



    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen mit dem Tip, einen entsprechenden anderen Tip habe ich im Forum nicht gefunden. Ich finde auch grade die Bedienung der Leistungs - Fahrstufenregler & Bremse mit den Sticks "gefühlvoller" als mit Tastatur. Und nicht jeder kann sich einen Raildriver leisten. Anmerkung: Es gibt da sicher diverse andere Programme für, ich habe hier nur mein genutztes vorgestellt.

    Beste Grüße Marco


    PS. Bei Fragen einfach melden. Evtl. kann ein Moderator meinen Eintrag ins richtige Forum verschieben evtl. in Tutorials / Hilfe ect. Dankeschön.

    Edited 4 times, last by Steve: Bitte nur normale Schriftgröße und Farbe verwenden. ().

  • Alternativ könnte man auch "JoyToKey" nutzen.

    Das war früher mal Freeware, mittlerweile leider nicht mehr.


    Ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden Programmen nicht im Detail, aber sicher haben beide ihre Daseinsberechtigung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich persönlich hab einfach die Sachen via Autohotkey programmiert, das ist dann komplett kostenlos aber ein ganz klein wenig programmierkenntnis ist erforderlich.

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++