[DTG] Train Sim World® 2: Hauptstrecke München - Augsburg - Bewertungsthread

  • Add-On Bewertung 92

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (44) 48%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (25) 27%
    3. Das Add-On ist ganz OK (19) 21%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (3) 3%

    Link zum Shop: https://store.steampowered.com…en__Augsburg_Route_AddOn/

    Preis: 29,99€

    Veröffentlichungsdatum: 22.10.2020

    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Muckelchen

    Hat den Titel des Themas von „[DTG] Hauptstrecke München - Augsburg“ zu „[DTG] Train Sim World® 2: Hauptstrecke München - Augsburg“ geändert.
  • StS

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine persönliche Meinung zu München - Augsburg:


    + Positiv:


    + Sehr detaillierte Bahnhöfe und allgemein kann es sich definitiv sehen lassen.

    + Das Modell der BR 423 und 403 sind sehr gut umgesetzt.

    + S-Bahn, RB/RE und ICE Züge im Fahrplan-Modus enthalten.

    + Auch die Depotfahrten sind verfügbar.

    + Funktionierende LCD FIS Anzeigen an Bahnhöfen.

    + In der 403 sind neue MFDs statt MFAs verbaut, der grüne Streifen ist vorhanden und der Innenraum ist der renovierte.

    + Neues Design der 423 der S-Bahn München (mein Favorit)

    + Lange Schnellfahrstrecke.

    + In der 423 funktioniert die LZB

    +Langer LZB Abschnitt

    + Höchstgeschwindigkeit 230 km/h im ICE

    + Kompatibel mit allen drei Doppelstockwagen (MSB, RSN, RT). Der 425, 146, 143, 155, 182 (nur für Güter), 185.2 (.5)

    + Mod kompatibel



    - Negativ:


    - Das Spiel ruckelt sehr, gerade im Abschnitt München hat man gern mal 10 FPS +-

    - Die 423 bremst zu schwach.

    - Die Türen der 423 lassen sich geöffnet nicht mehr per Hand schließen (Ich weiß nicht ob das so gewollt ist)

    - Nicht im Fahrplanmodus benutzbar wenn RSN/MSB und RRO gleichzeitig aktiviert sind (185.2 überschreibt die .5) (Stand 23.10.20)

    - Fehlerhafte ZZAs bei der 403-

    - Kein Ebula

    - Türsounds der 423 1:1 vom 425 übernommen.

    - Zu wenig Zugverkehr (Gerade im Raum München)

    - Die Bildschirme im Fahrgastraum der 423 sind aus wodurch der Innenraum sehr trist wirkt. Man hätte wenigstens das aktuelle Zugziel darauf abbilden können.

    - Viele Objekte stören die FPS sehr.



    Die Strecke ist halt ok. Sie ist nicht das gelbe vom Ei, aber auch nicht schlecht. Entscheidet selber wie ihr sie findet. Da spalten sich oft die Meinungen.

    Liebe Grüße

    mijos3 - News-Autor


    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Zur besseren Übersicht wurden die Leerzeilen entfernt :)

  • Nun bin ich auch schon mehrere Stunden unterwegs gewesen und ich finde


    Positiv:


    + Modell des 423 und des 403er sind sehr gut umgesetzt

    + 423 hat auch LZB und der 403 ist der modernisierte

    + Sound bei beiden Fahrzeugen sehr Realitätsnah

    + 428 Fahrplanfahrten

    + Depot Fahrten über den gesamten Tag verteilt (mit ICE und 423)

    + Bahnsteigsanzeigen funktionieren und zeigen Verspätung an

    + Lange Strecke um mit 230 km/h zu fahren

    + Vegetation teilweise auch im Gleis und zwischen dem Gleis

    + LZB Tafeln auf der S-Bahn Strecke zwischen Pasing und Hackerbrücke verbaut

    + Man kann durch die ICE Waschanlage fahren. Wenn man mit dem ICE in der Abstellung steht, kann man sich die Fahrstraße über den UE4 Unlocker in die ICE Waschanlage stellen und dann wieder zurück fahren um später die Zugfahrt aufzunehmen

    + Nicht zu lang - Nicht zu kurz - Viele Bahnhöfe zum Anhalten auch mit dem RE/RB

    + Feldweg neben dem Gleis belaufbar

    + Gelbe/Rote Signale zwischen Pasing und Hackerbrücke werden Dunkel geschaltet sofern der Abschnitt frei ist.


    Negativ:


    - Manche PZB Magneten sind Defekt und springen nicht an

    - Manche Vorsignale sind Defekt und zeigen dauerhaft Vr0 an.

    - Verspätung wird ab Minute 1 angezeigt

    - Mehrere Zugfahrten(RE.RB) haben eine nicht eingeplante Überholung durch einen ICE in Olching. Diese sorgt dann für 13-14 Minuten Verspätung und die darauffolgende Fahrt hat dann meistens auch mindestens 2 Minuten verspätung

    - Im Bereich Olching zeigen manche Signale ein X mit einem Strich


    Fazit:


    Mir macht die Strecke Aufjedenfall Spaß und ich kann mir gut vorstellen durchaus mehr Zeit auf der Strecke zu verbringen als z.B. auf Köln Aachen wegen den vielen unterschiedlichen Fahrplanfahrten (z.B. S-Bahn am Nachmittag in Betrieb nehmen oder ICE's in Betrieb nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Zur besseren Übersicht wurden die Leerzeilen entfernt :)

  • Ich habe nun, nach einigen Tagen des Testens, für "Das AddOn hat mir gut gefallen; Ich würde es weiterempfehlen." gestimmt.



    Performance: [6/10]  (AMD Ryzen 5 2600, GTX 1660 Ti, 16GB DDR4 ; Voreinstellung HOCH ; DirectX 11 ; VSYNC aktiv = 11 - 60 fps = GEHT BESSER)

    Die Performance auf der Strecke zwischen dem Großraum München (von Augsburg ausgehend bis kurz vor dem Bahnbetriebswerk München - Pasing) ist gut, allerdings mit diversen fps – Einbrüchen, wie man sie bereits aus „Köln - Aachen“ kennt, versehen. Im Bereich um am Augsburger Hauptbahnhof selbst lässt die Bildrate schon etwas nach, liegt allerdings noch vollständig im grünen Bereich (>= 30 fps) und ist somit in Ordnung. Der Großraum München allerdings lässt Performance – technisch wirklich zu wünschen übrig, da ich unter DirectX 11 11 – 27 fps und nun unter DirectX 12 22 – 34 fps habe. Grund für diese wirklich nicht ganz so angenehme Performance sind wahrscheinlich die -zig Oberleitungsmasten und generell das gigantische Gleisvorfeld vom Münchner Hauptbahnhof, was den Bahnhof für mich so schön macht…


    Ton: [8/10]

    Zum Soundsetup beim ICE 3 muss nicht viel gesagt werden; Es ist exakt das Gleiche, wie jenes für den ICE 3M (BR 406) für die Strecke „Köln - Aachen“. Der Sound der BR 423 liegt in der GTO – Inverter – Variante vor und ist sehr ansprechend. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Ton in den Zügen selbst lauter ist, als jener außen, wo es in der Realität doch eigentlich genau andersherum ist.


    Strecke: [10/10]

    Die Strecke selbst finde ich soweit schön ausgestaltet und qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als jene aus dem, derzeit, TS 2021. Zeitlich gesehen wurde die Strecke in einem Zustand festgehalten, in dem am Augsburger Hauptbahnhof noch Bauarbeiten stattfinden. Die einzelnen Bahnhöfe und Stationen sehe ich ebenfalls als durchaus gut gelungen an.


    Mitgeliefertes Rollmaterial: [8/10]

    Mit dem DLC wird der TSW 2 um zwei EMUs erweitert. Zum einen wäre das die BR 403 (ICE 3) in der Redesign – Variante und zum anderen die BR 423 in ihrer moderneren Version.

    Die BR 403 hat, nicht wie die BR 406 eine MFA, sondern ein MFD verbaut, welches, im Rahmen des TSW 2, soweit auch ganz gut funktioniert. Witzig finde ich es, dass der Schalter, mit dem man die Anzeigenseite einstellen kann, ebenfalls funktioniert. Die „Klimaschützer“ – Lackierung ist eine nette Abwechslung zum Standard – Rot der restlichen Züge. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man, sobald man den Fahrersitz während der Fahrt verlässt, die Außensounds des Zuges innen hört. Das muss mit einem Update nachgebessert werden. Ebenso wie die fehlenden Zuglaufschriften bei diversen ICE – Fahrten.

    Die BR 423 ist auch wirklich schön umgesetzt worden. Der Sound ist super geworden (Die Türsound – Diskussion im Forum geht mir wirklich auf den Nerv, möchte ich an der Stelle einmal anmerken), auch wenn mir die IGBT – Inverter – Variante lieber gewesen wäre (Dafür gibt es keinen Punktabzug!). Die ZZA ist auch wirklich schön umgesetzt worden und allgemein wirkt das Fahrzeug auf mich auch äußerst realistisch. Zum Fahr- und Bremsverhalten kann ich nicht viel sagen, bin das Ding nicht gefahren und kann das deshalb nicht gut beurteilen. Schade finde ich allerdings, dass es keine funktionierenden FIS - Anzeigen für den Innenraum gibt, sprich diese schwarz gelassen wurden.


    Neuerungen: [9/10]

    Mit „Hauptstrecke München - Augsburg“ finden zum ersten Mal funktionierende Bahnsteigs - Anzeigen an den einzelnen Bahnhöfen den Weg in den TSW 2. Ich finde, sie wurden sehr schön umgesetzt, auch mit der Anzeige der Folgezüge, sowie der Verspätungs – Schrift, die anscheinend auf die Minute genau ist, wo in der Realität die Verspätungen doch in 5 min. Schritten angegeben werden; Das finde ich jetzt allerdings gar nicht so schlimm. Viel schlimmer ist es, meiner Ansicht nach, dass die einzelnen Anzeigetafeln an den Bahnsteigen funktionieren, jene große im Bahnhofsgebäude selbst allerdings nicht, was ich sehr schade finde, da diese doch für mich zu einem großen Teil einen Bahnhof ausmachen.


    Spielspaß: [9/10]

    Die Strecke liefert mit sich selbst zusätzlich noch zwei schön umgesetzte Fahrzeuge, nämlich die BR 403 und BR 423. Was ich etwas schade finde ist, dass der SBahn – Verkehr, streckenbedingt, doch etwas dünn umgesetzt wurde, hatte ich mich doch gerade auf den dichten SBahn – Verkehr gefreut. Sonst aber bietet die Strecke München – Augsburg doch viele spaßerfüllte Stunden und darauf kommt es ja letztlich auch an.



    Endwertung:


    Performance
    [6/10]       
    Ton
    [8/10]
    Strecke
    [10/10]
    Mitgeliefertes Rollmaterial
    [8/10]
    Neuerungen
    [9/10]
    Spielspaß
    [9/10]



    Gesamtwertung: [ 8,3 / 10 ]
  • Diese Strecke selbst finde ich gut gelungen. Es gibt viel Verkehr, aber zu wenig Abwechslung. Was mir fehlt:


    Die BR 101 sollte ein paar IC-Zugdienste haben. Ist ja in echt auch so.

    KI Verkehr im Bereich München würde ich gut finden. So leer habe ich den Münchner Hauptbahnhof noch nie gesehen.

    Einige Stationen werden im Fahrplanmodus gar nicht angefahren, da der Nahverkehr nur durch die S-Bahn München besteht.


    Daher meine Einstufung als ganz ok.