Aachen-Wende Problem Speicherstand

  • Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit der Reise Aachen-Wende was sich wie folgt schildert. Habe das Spiel gestartet und bin bis Aachen HBF gefahren. Dort habe ich ordnungsgemäß den Zug abgestellt, Bremse auf max, Richtungwender auf Neutral, Licht auf Hecklichter und bin zum anderen Führerstand gefangen. Dort soweit alles fertig gemacht, Türen auf, Passagiere einsteigen lassen, Türen zu und losgefahren. Bis jetzt alles ok. Bevor ich jetzt aber in den nächsten Bahnhof einfahre, habe ich auf offener Strecke bei voller Fahrt den Spielstand gespeichert. Da ich in den nun folgenden Bahnhof leider zu schnell eingefahren bin und zu spät angehalten habe, wollte ich meinen zuvor gespeicherten Spieltand aufrufen. Diese wird geladen, der Zug bremst dann von alleine bis Stillstand runter und fährt auch nicht mehr los.


    Folgendes habe ich bereits versucht:


    Bremse angezogen, dann auf lösen gestellt, dann langsam auf beschleunigen gestellt, nichts passiert!

    Hauptschalter aus und wieder an, nichts passiert!

    Richtungswender auf neutral dann wieder auf vorwärts, nichts passiert!

    Stell ich den Richtungswender aber auf Rückwärts fährt der Zug los, stelle ich ihn dann wieder auf Neutral, dann auf Vorwärts passiert nichts!

    Also dachte ich mir gehst Du mal zum anderen Führerstand dort steht der Richtungswender komischerweise auf Vorwärts, diesen auf Neutral gestellt!

    Zurück zum anderen Führerstand, Richtungswender auf Vorwärts gestellt, siehe da der Zug fährt in die richtige Richtung.


    Erstmal schnell Spielstand gespeichert. Danach Spielstand wieder aufgerufen, wieder der gleiche Fehler.


    Habe das Spiel komplett deinstalliert und neu installiert, leider bleibt das Problem.

  • Das ist so ein Bug, wenn man mehrmals das Spiel speichert, sind von allen Zügen die man fahren will die Bremsen angezogen. Nur die Ki kann noch fahren


    Vielleicht ist das aber auch gewollt, damit man nicht den Glitch ausnutzt mit dem man Immun gegen rote Signale wird. Sonst könnte man mehrere Züge ineinander fahren.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider sehe ich da nun wirklich keinen Sinn drin. Gerade wenn man längere Szenarien spielt und sich mal verschätzt beim anhalten macht es doch Sinn den gespeicherten Stand aufzurufen. Das die Züge dann bremsen und anhalten ist ja ok, aber nicht dass sie überhaupt nicht mehr losfahren. Habe den Support mal angeschrieben.


    Genauso ist es ja auch, wenn man ein Szenario nicht komplett abgeschlossen hat, und das Spiel wieder startet, fängt das Szenario erst von vorne an und danach kommt man überhaupt erst wieder ins Hauptmenü und kann seinen gespeicherten Spielstand aufrufen. Vorher ist das überhaupt nicht möglich.

  • Vielen Dank Gratismoscht,

    das hatte ich bereits herausgefunden siehe meinen Erstbeitrag. Interessanter wäre ja noch zu wissen, ob jemand eine brauchbare Lösung gefunden hat ohne dieses hin und herlaufen. Den Support habe ich ja bereits informiert.