KBS 459: Oberbergische Bahn(RB25)

  • Anders gesagt: wenn man, wie StS, sagt "für Anfänger ist der BPE nichts", muss man im gleichen Atemzug auch sagen "für Anfänger ist Streckenbau nichts"

    Nur zum Verständnis, wenn erst mal der Inhalt der Wiki verstanden und eine vorhandene Trackrule passend in Schritten umgestrickt wurde, kann ein Anfänger auch den BPE bedienen.

    Meine Erfahrung bei der ganzen Betreuung dieser Trackrule-Problem, wenn man keine Ahnung von den TS Internas hat, macht man alle Fehler die der TS so bietet. Ergebnis Verwirrung. Mein Rezept kleine Schritte und ein Aha -Erlebnis und dann wirds schon.

    Da muss erst Basiswissenaufgebaut werden: z.B.: Deine Info xml -> geserzte bin oder xml- Basisdatei für den BPE)

    Da sind schon viele gescheitert, die fröhlich und ohne Ahnung Strecke gebaut haben und sich dann wunderten, dass das Trackrule-Fundament Brüchig und zunehmend unbrauchbar war. Und unter einem Haus ein Fundament zu tauschen...

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hat er wirklich einen Fehler (rotes Icon ("Stoppschild")) angezeigt oder vielleicht nur eine Warnung (gelbes Icon (Dreieck)). Warnungen sind normal, wenn du fremde Assets verlinkst, weil der BPE diese nicht mit exportiert (er überschreibt keine "fremden" Assets).


    Anders gesagt: wenn man, wie StS, sagt "für Anfänger ist der BPE nichts", muss man im gleichen Atemzug auch sagen "für Anfänger ist Streckenbau nichts"


    nobsi Ja er hat nur Warnungen angezeigt.

    StS deswegen hab ich den Thread ja auch im Anfänger-Forum erstellt:|


    Werde jetzt erstmal mich intensiv mit dem BPE beschäftigen..


    LG Train sim fan

    Einmal editiert, zuletzt von Train Sim fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Train Sim fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tja .... ich verstehe durchaus dein Anliegen StS


    Selbstverständlich braucht man ein paar Grundlagen, bevor man mit Streckenbau beginnt.

    Dazu gehört z.B. Gleise mit Übergangsbögen zu verlegen, Gleise mit Steigungen zu verlegen, Weichen und Kreuzungen usw.

    Dazu gehört aber auch der BPE.

    (Nebenbei: das betrifft natürlich alles nicht diejenigen, die nur "durchschnittliche" Szenarien bauen. Da ist der BPE irrelevant. )

    Was mich in all den (8-10) Jahren TS + rail-sim Forum gestört hat, ist, dass mehrheitlich der BPE als irgendein Sonderling, den man nur für Sonderfälle braucht, betrachtet wird.

    FALSCH! Der BPE ist der fundamentale Editor des TS, ohne den es letztlich überhaupt keinen Content gäbe!


    Meine ersten "eigenen" Strecken habe ich mit RWTools gestartet. Das funktioniert sogar, solange man nur EINE Strecke anlegt.

    Dummerweise ^^ habe ich ich mehr als eine angelegt.

    Ich habe Monate gebraucht, all den Mist, den ich da mit RWTools erzeugt habe zu reparieren bzw überhaupt erst zu erkennen, warum das so nicht funktionierte.

    Tatsächlich habe ich das erst erkannt, als von Grund auf (RouteTemplate erstellen ...) im BPE, aber ohne RWTools, neu angefangen habe - und von da ab war alles sauber und leicht.


    Wie oft liest man "wie kann ich eine Textur in den TS bringen ( *.dds --> *.tgpcdx)" oder wie kann ich meine (.wav) Audio Datei zu .dav konvertieren?

    Wenn die Leute nicht den zweiten Schritt vor dem ersten versuchen würden (der erste heisst BPE), dann würden diese Fragen gar nicht erst aufkommen.


    Ja, wenn man die Strecken-Grundlagen im BPE erstellt, hat man erst mal viele Stunden Arbeit, bevor man das erste Gleis legen kann. Aber wenn man das erst einmal geschafft hat, und erkannt hat, das *.tgt und *.cost Dateien nicht generell Schrott sind, sondern eine wichtige Funktion beim Bau haben, sind Änderungen (z.B. Weichenhebel tauschen oder Bodentexturen ändern) ein Klacks.


    Immerhin, heute kann man die ersten Streckenbau-Experimente (vor der ersten eigenen Strecke) sogar mit vernünftigen Trackrules machen - weil es etliche Strecken gibt, die so etwas haben. Kurvenüberhöhung gab es vor 8 Jahren auch schon - aber keine einzige Strecke, die entsprechende Trackrules hatte.

    Da ging ohne BPE gar nichts.


    Unterm Strich: der BPE gehört für mich zu den Grundlagen, die vor dem Beginn der ersten Strecke stehen.

  • Zudem ist es für Anfänger auch schwierig, sich mit dem BPE auseinander zusetzen, da es eine wirklich vernünftige Dokumentation für ihn nicht gibt, eventuell bei DTG intern wo derDeckel drauf gehalten wird. Hier im Wiki steht auch nur das "Grobe" und in den Dev Docs bekommt man auch einen Lachflash, bei soviel Oberflächlichkeit bei der Erklärung der Blueprints. Ebenso andere Einstellungen ,welche viel zu allgemein behandelt werden. Da gilt mein Dank doch so an Leute wie Derek Siddle (RSDerek), welcher in seinen Blog The Art of Railworks etwas Hilfestellung gab. Das Meiste ist zwar veraltet, aber als Basics immernoch brauchbar. Ich für mein Teil hab alle Beiträge von Ihm ins Deutsche übersetzt und schnüffel dort immer wenn mir was im Stehgreif entfallen ist.


    Alleine beim Childs anhängen fehlt für Anfänger eine ordentliche Einführung in die Matrix, welche Werte wo, wie und was für die Positionierung zuständig ist, das will dann durch langes Try & Error erforscht sein, das könnte man für andere Werte endlos fortführen. Ohne Motivation und Ausdauer scheitert man als Anfänger recht schnell, wenn man nicht dran bleibt.

  • Hier mal wieder ein kleiner Baustand von mir.

    Ich habe in den letzten Monaten nicht wirklich viel gebaut, weil mir die Zeit und Lust fehlte. Im Moment mangelt es aber an dieser nicht und ich baue fleißig weiter.

    Gebaut ist inzwischen schon Richtung Köln bis kurz vor der Frankfurter Str. und in die andere Richtung bis kurz nach Hoffnungsthal. Allerdings hatte ich damals die Gleise auf die falsche Höhe gesetzt und muss sie nun absetzten, was aber weiter kein Problem ist. Aber hier nun ein paar Bilder(ich weiß das sieht jetzt nicht so spektakulär aus):


    Des weiteren wollte ich sagen, dass ich jetzt erstmal den Gleis und Signalbau vervollständige, und mich dann an die Vegetation begebe. Doch leider habe ich Probleme, diese originalgetreu zu bauen, da es keine wirkliche Führerstandsmitfahrt von Köln nach Lüdenscheid gibt was sehr wichtig wäre für die ganzen Signale und so.


    Ich meine mich erinnern zu können, in einem Video von Team EZY auf Youtube eine Seite der DB gesehen zu haben, welche die Bahnhofsbereiche verständlich mittels Grafik erklärt und wo die Signale stehen etc. Weiß vielleicht einer, welche Seite das ist? Ich habe es nämlich nicht mehr in den Videos wiedergefunden..

  • Die opanrailwaymap habe ich gerade durch Zufall gefunden, bei der DB hatte ich schon nachgeguckt aber nicht das gefunden was ich gesucht habe. Trotzdem danke!:D


    Kennt einer dieses Problem?

    Folgendes steht da:


    C:\Users\tloeh\OneDrive\Dokumente\MapsOverlay\Proxy>node app

    events.js:183

    throw er; // Unhandled 'error' event

    ^


    Error: listen EADDRINUSE :::6789

    at Object._errnoException (util.js:992:11)

    at _exceptionWithHostPort (util.js:1014:20)

    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1355:14)

    at listenInCluster (net.js:1396:12)

    at Server.listen (net.js:1480:7)

    at Function.listen (C:\Users\tloeh\OneDrive\Dokumente\MapsOverlay\Proxy\node_modules\express\lib\application.js:618:24)

    at Object.<anonymous> (C:\Users\tloeh\OneDrive\Dokumente\MapsOverlay\Proxy\app.js:51:5)

    at Module._compile (module.js:652:30)

    at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)

    at Module.load (module.js:565:32)

  • Kennst du die Strecke überhaupt persönlich? Also tut mir leid, nicht böse gemeint, aber die RB25 besitzt einige tückische Besonderheiten auf der Strecke, welche mit anderen Strecken nicht zu vergleichen sind. Bitte informier dich rechtzeitig und frag nach, wenn du etwas brauchst. :)

  • Die Besonderheiten beziehen sich da zum größten Teil auf die Topografie. Es gibt Stellen, wo es wirkt, als wenn es runtergehen würde oder ziemlich eben ist, obwohl dort eine leichte Steigung ist und das gefühlte 1000 mal im Wechsel, alleine zwischen Honrath und Overath wird es kritisch. Außerdem Signaltechnisch etc. kann es auch schwer werden, wie gesagt: Bei Fragen einfach fragen.