Vorstellung und Empfehlungen gesucht

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich hiermit mal kurz vorstellen und gleichzeitig ein paar Anfängerfragen zum Thema Zugsimulation in die Runde werfen.

    Meine ersten und letzten Erfahrungen mit (richtiger) Zugsimulation habe ich als Kind mit dem MSTS gemacht. Damals natürlich ohne große Anforderungen an Realismus, Vorbilder oder Sicherungssysteme, sondern einfach irgendeine Strecke geladen und los. Ich kann mich noch wage an eine S-Bahn-ähnliche Japan-Strecke und ein Freeware-Addon mit einer Kölner Straßenbahn erinnern. Für letztere habe ich damals schon FIS2005 benutzt und war eben sehr erstaunt zu sehen, dass der bis heute immer noch verwendet wird. ^^

    Nach MSTS habe ich dann noch die World of Subways Reihe gespielt, insbesondere die Teile 2 und 3 (Berlin und London).


    Viel Zeit ist vergangen, inzwischen bin ich 26 und habe seit langer Zeit nichts mehr in der Richtung angefasst.

    Den TS habe ich mal vor Jahren billig in irgendeinem Steam Sale gekauft, hatte aber nie genug Interesse, um mich mit der Masse an teuren DLCs zu beschäftigen.

    Kürzlich bin ich durch eine YouTube-Empfehlung auf TSW2 aufmerksam geworden und habe mir den dann spontan mal gekauft, weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis mit knapp 25€ hier deutlich ansprechender erschien als beim TS.

    Anfangs hat mich als alten London-Fan vor allem die Bakerloo Line gereizt, aber auch die deutsche Strecke habe ich natürlich mal angespielt - wenn sie eh schon enthalten ist - und war doch recht angetan.


    Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt, was es da noch so an deutschen Strecken gibt, richtig überzeugt hat mich jetzt aber auf Anhieb erst mal nichts.

    Muss dazu noch sagen, dass mich vor allem Personennahverkehr mit häufigen Haltepunkten, also S-Bahn, U-Bahn und RB/RE interessiert, mit Fern- oder Güterverkehr kann ich weniger anfangen.

    Das Add-on "Rapid Transit" wäre interessant, das ist aber ja noch nicht für TSW2 erhältlich, da kann man also nur abwarten.

    Die Hauptstrecke Rhein-Ruhr würde ich im Sale wohl auch mal kaufen, für 30€ bin ich mir da noch unsicher.

    Deswegen wollte ich nun mal nach Empfehlungen fragen, was für Titel mit S-Bahn/Regionalverkehr für TS oder TSW2 (oder andere?) ihr so empfehlen könnt.

    Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, auch mal etwas mehr Geld auszugeben, finde es nur schade, dass bei so teuren Produkten dann immer Dinge wie Ansagen oder eine realistische Türsteuerung fehlen. Warum ist sowas im Jahre 2020 immer noch nicht möglich? :/

    Desweiteren würde mich noch interessieren, ob und wie man die S-Bahnstrecke auf der Strecke Köln-Aachen befahren kann. Ich sehe immer wieder Referenzen, die suggerieren, dass das möglich ist (z.B. sind im Ansagenpack die entsprechenden Ansagen vorhanden) aber ich finde partout keine Möglichkeit. Muss man sich da irgendwie eigene Fahrpläne basteln?


    Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen. :)


    Viele Grüße

    Siffy

  • Wenn du gute Strecken aus Deutschland suchst, wo du auch NV Fahren kannst, kann man folgende Empfehlen:

    Konstanz - Villingen (ideal mit Hausach Erweiterung)

    Berlin - Leipzig

    Schwere Fracht für Seddin

    Bremen - Münster

    Freiberg - Basel

    Trier - Koblenz (Moselbahn).


    Evtl. noch U-Bahn Frankfurt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Danke für die Antwort schonmal. Das sind jetzt ja größtenteils reine Routen-AddOns. Gibt es da irgendeinen einheitlichen Weg um herauszufinden, welche Fahrzeug-AddOns ich brauche, um auf diesen Strecken zu fahren?

    Und ich würde auch gern vor dem Kauf wissen, welche Züge man auf den Strecken konkret fahren kann, wie lang diese sind, wie viele Haltestellen die haben, etc.

    In den Beschreibungen auf Steam steht das nie. Gibt es da einen Trick?


    Kann man bei diesen Strecken eigentlich auch am Ende den Führerstand wechseln und zurück fahren? Das finde ich bei TSW sehr reizvoll.

  • Vorweg: komplettzitate sieht die Moderation nicht gerne ;)


    Auf den Strecken kannst du fahren was dir beliebt, notfalls mal bei Youtube entsprechend gucken was dort so fährt und für den TS erhältlich ist, aber mal grob:


    Koblenz - Trier kann man den Flirt 3 von ChrisTrains einsetzen z.B.

    Moselbahn die 628.2 & 628.4 von Railtraction z.B.

    Konstanz - Villingen die 146.2 mit DosTos z.B., wobei die 146.2 von Niclas Lindner noch einer überarbeitung bedarf.

    Berlin - Leipzig die 442 (Hamsterbacke), 143/112 mit DosTos etc.


    Und wenn das Szenario so angelegt wurde, kann man durchaus auch wenden und wieder zurück fahren im TS.


    Übrigens gibt es bald die S25 aus Berlin für den TS, die 481 gibt es schon bei TTB.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk

    Ups, normalerweise mache ich sowas auch nicht. Habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet. =O


    Ich habe in einigen Bewertungen nur gelesen, dass man teilweise X AddOns braucht, um die Szenarios fahren zu können, oft auch nur wegen irgendwelchem KI-Verkehr, der da rumfährt. Ich habe halt echt keine Lust, mir für 100€ Güterloks zu kaufen, die ich nie fahren werde, nur damit die im Hintergrund als Deko herumstehen können. Muss dazu sagen, dass ich mich bisher jetzt auch nur mit den "offiziellen" AddOns auf Steam auseinandergesetzt habe, dass es da noch externe Shops gibt, die noch mehr verkaufen, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Gibt es denn im Regelfall solche Szenarios, wo man dann auch wieder zurückfahren kann? Also z.B. auf der Berlin-Leipzig Strecke oder der Frankfurter U-Bahn?

    Auf YouTube habe ich das bisher immer nur so gesehen, dass vorher aus dem Menü eine Fahrt geladen wird und diese am Schluss mit einer Auswertung beendet wird, keine Chance irgendwie zurückzufahren.

    Da finde ich halt diesen "Freie Fahrt"- bzw. Fahrplan-Modus bei TSW echt toll. Bloß hauen mich die verfügbaren Strecken da aktuell nicht vom Hocker.


    Ich finde es echt schwer, hier eine Entscheidung zu treffen. Am liebsten würde ich natürlich alles fahren, aber so groß ist mein Budget dann leider doch nicht.

    Wie handhabt ihr das denn so? Ich habe gehört, manche "testen" alles mögliche mithilfe der Steam-Rückerstattungsfunktion durch. Kann man das machen oder landet man dann wie bei Amazon irgendwann auf der Blacklist und muss eine Kontosperrung befürchten? Ich habe bei Steam noch nie was zurückgegeben.

  • Naja, ich habe mir alles was ich besitze in den letzten 4 Jahren zusammen gekauft. Der Train Simulator ist schon ein recht "teures" Hobby, aber zur Modellbahn noch um einiges günstiger.


    Zu allererst würde ich sowieso keine Szenarien aus dem Forum empfehlen, oder aus Workshop, wenn man gerade am Anfang ist. Da wird am Anfang eine Menge fehlen, allein die ganzen "KI Pakete" von den Dritt Anbietern werden hier häufig verbaut. Und auch gerne mehrere zusammen. Dann kommt es auch darauf an, welche Epoche du fahren möchtest. Aber am Anfang sind ja erstmal genug Standard Szenarien und Karriere Aufgaben bei den Strecken dabei, teils auch recht gute Fahrzeuge. Bspw Münster Bremen bietet von Michael Früchtl und Kooperation mit Virtual Railroads (noch mit Ulf Freudenreich und Maik Goltz zu seiner Zeit) die Expert Line BR 145 mit an. Die ist in der Strecke enthalten. Bei den meisten Strecken auch eine etwas abgespeckte vr BR 111, in alter Version mit Dosto Wagen. Einfach mal drüber schauen was wo beiliegt.

    Und je nachdem, in wie fern das gefällt, kann man dann ja jeweils erweitern und auch dann im späteren Verlauf auf die Aufgabenliste gehen, im Forum. Je nachdem wie realistisch du das ganze abfahren möchtest, ist natürlich entweder Steam Content ausreichend, oder besser gleich auf Drittanbieter gehen, wenn man auf mehr Realismus achtet. Auch wenn bei neueren Maschinen die PZB bei DTG Fahrzeugen gibt, sind die Fahreigenschaften schon nicht wirklich so Bahnbrechend...

    Im TS gibt es dann ja die Funktion zum "Quickdrive" / "Schnelles Spiel", wo du dann alle deine Fahrzeuge nutzen kannst, ohne ein Szenario dafür zu besitzen. Ist allerdings aber eben auch nur ein von A bis B fahren und bestimmte Halte musst du dir dann selbst Ausdenken ;) ...

  • Vieles KI Material setzt die TTB Szenariopacks 1, 2 und/oder 3 vorraus, weitere Payware wird dann meist angegeben.

    Dadurch werden Szenarios realistischer, als die Steamworks vertreter, wo nur das von Steam verwendet wird.


    Zumal: Die DTG Strecken von DTG selber, sind vom Grundsatz her nicht schlecht, aber die Fehler springen einem beim Fahren dann praktisch in's Gesicht, aktuell bei Frankfurt - Koblenz.

    Zwar kosten die externen strecken meist mehr, haben dafür auch mehr liebe zum Detail.


    Szenarios wo man wendet und zum Startpunkt zurückfährt, sind mir jetzt nicht bekannt, zumal man je nach Szenario dann schonmal locker 3std unterwegs sein kann und dies ist vielen zu viel, daher wird sich meist auf die hinfahrt beschränkt.


    Alles auf einmal musst du ja nicht kaufen, einfach hier im Download mal die Handbücher durchforsten von den Szenarien die einen interessieren und gucken was sie zum großen teil gemeinsam benötigen, damit ist man erst mal gut aufgestellt und dann nach und nach dazukaufen.


    Und wie Steam es handhabt mit der Rückerstattungsquote, weiß nur Steam und die werden es kaum verraten :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.