Frankfurt - Koblenz V2 (3. Bauabschnitt (Wiesbaden - Flörsheim - Frankfurt Höchst)

  • Guten Abend in die Runde,


    Nachdem ich einige Informationen zur Realstrecke von ein paar Forenusern bekommen habe, ein Dank dafür an Myulu und hb14 habe ich mit der Deluxe Version zu Frankfurt Koblenz begonnen. Im ersten Abschnitt zwischen Koblenz und Mainz wurden sämtliche Signale getauscht, Weichen neu verschweißt, PZB Magnete getauscht, GPAs verbaut, die Oberleitung und sämtliche Gleise durchgetauscht . Anbei habe ich mal ein paar Bilder:)


    Im nächsten Abschnitt geht es dann um den Restabschnitt zwischen Mainz und Frankfurt. Dort soll unter anderem die Güterumgehung ab Mainz Bischofsheim ergänzt werden. Im Anschluss daran wird eine Überarbeitung der Szenerie stattfinden, wenn der technische Teil komplett abgeschlossen und fahrbar ist:)

  • StS

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke fuer ihre Ansatz zur überarbeitung der Strecke.

    Sieht schon ganz gut aus.


    Habe selber die O-leitung and Gleise mit den Fix'es der Forummitgleider getauscht, freue mich sehr auf ihre Grundüberholing der Strecke.


    Habe mich den Tracks.bin nochmals angeschaut, es wird schwierig werden einzelne Gleise gegen rostige oder sonst zu tauschen, ohne manueller eingriff mit der Welteditor.

    Einmal editiert, zuletzt von Telefunken () aus folgendem Grund: Mein Holländisches Deutsch ;-)

  • Train Sim fan in erster Linie, habe ich die DTG Fahrleitung gegen die RLB Fahrleitung nach Amisias Beispiel getauscht, ob Masten und co. noch mitgetauscht werden, wird die Zeit zeigen, je nach dem wie viel Aufwand ich den Rest versenken muss. Alleine gestern waren knapp 400km Testfahrt zwischen Mainz und Koblenz nötig um Gleislagefehler und Geländefehler ausfindig zu machen. Dazu wurden 95% der Bahnsteige zu niedrig gebaut, dass die Höhe der Bahnsteigoberkante fast gleich auf mit Schienenoberkante war, die müssen auch alle noch nachkorrigiert werden, ob das jetzt mit dem Gleistausch einhergeht oder ob das in der Vanilla schon so war, kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen. Kurzum kommt Zeit kommt OL*eiei*


    Telefunken Wenn man die Einträge direkt in der Tracks.bin anpasst, besteht da überhaupt kein Problem. Jedes Gleis für sich ist ja in der Tracks.bin hinterlegt und wenn man die Einträge nach und nach abarbeitet, geht da nichts unter. Kleines Beispiel sind die LZB Gleise, die DTG irgendwo in der Strecke verbaut hat, ich habe die Einträge in der Tracks.bin von den DTG LZB Gleisen auf die VR LZB Gleise verändert aber gesehen habe ich diese Gleise bis jetzt nirgends an der Strecke:ugly:


    BR-218 Man könnte sich ja trotzdem immer mal wieder austauschen, was einzelne kleine Fehler in der Strecke angeht. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2*lach*


    Dem Rest sage ich Danke, für das doch durchaus positive Feedback:)

  • 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2

    Naja, dann werfe ich nochmal 2 dazu...Bild 3 z.B. das Signal unten links..das kann da so nicht stehen bleiben. Anhand der Schwellen und des roten Dreiecks, sieht man, das das Signal noch in der Weiche steht. Ich kann da auch kein Opt Trigger erkennen, der den PZB Schaltpunkt nach hinten legt. Sowas müsste noch korrigiert werden, da es sonst zu Signalfehlern kommt. Schade auch, das du die hässlichen Zs3/Zs3v von Schuster nimmst und nicht die wesentlich schöneren aus den Hv59 Paket von Schienenbus. Diese sehen wesentlich realistischer aus, allein schon, was die Farbe der Kennziffer angeht. Aber gut...nur mal so als Tipp;).

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Huch tatsächlich*dumm*269 User die sich das Bild anschauen, aber nur einem fällt das auf. Dankeschön:)


    Mit den Zs3/Zs3v ist auch immer eine Sache der Kompatibilität. Natürlich könnte man diese Zusatzsignale auch autark betreiben, allerdings gibt dann an einem Vollausgestatteten HSP mit Vorsignalfunktion ein 0-Link Chaos ohne gleichen. Von Oben nach Unten Zs3, HSP mit Vsig, Zs3v, evtl noch ein Zs2 und ein Zs6 + 2000Hz Magnet, also in der Summe 6 0-Links die auch irgendwo platziert werden wollen. Dazu noch die 1+ Links in den einzelnen Fahrstraßen. Gut dieses Beispiel ist vielleicht ein wenig Überspitzt, aber dennoch wäre es rein theoretisch möglich, hab hier grade mal ein Realbeispiel aus dem Raum Berlin rausgesucht.


    https://bahnfotokiste.startbil…rmark-nbs-nach-100299.jpg


    Wenn ich da mit meiner Annahme Grundlegend falsch liege bzw. es andere möglichkeiten gibt, darfst du mich selbstverständlich korrigieren.

  • ich kann meinen Aufgabenbau an der Originalstrecke stoppen, da die DeLuxe Version dann unter einer neuen Contentnummer erscheint

    Also, wenn der Ersteller es richtig macht, dann sollte man vllt erstmal warten, mit dem Szenariobau, oder aber, hinterher versuchen anzupassen. Ob das ganze auf einem Klon gemacht wird, ist bisher noch nicht bekannt. Aber so oder so müsste man viel an der Strecke anpassen.

    U.a. hier in Boppard-Bad Salzig. Da sind z.B. die Marker falsch beschriftet. Lt Fahrplan Bahn, hält die RB26 dort an Bstg. 2, hier in der Strecke ist es Bstg.1. Der Zug müsste so theoretisch von Werlau bis Boppard Hbf gut 12km Gegengleisfahrt machen. Kann ich mir kaum vorstellen.

    Ebenso hab ich gesehen, das ein Marker sogar mit Lethmate benannt wurde. Genauso sind, wie immer bei DTG, viele Marker zu lang. Da die Schustersignale zu platzieren und den Link0 darauf zu legen, ist keine gute Sache. Also, wenn man es richtig machen möchte, würde ich sagen, das nicht viele Szenarios nach dem Umbau mehr funktionieren würden.


    aber nur einem fällt das auf.

    Naja, wenn man selber schon länger Strecken umbaut, bekommt man irgendwann ein Auge dafür;).

    Bitte das Ganze nicht als Kritik ansehen, sondern als Tipp oder Hinweis/Hilfe. Es geht nur darum, das man halt mit solchen Sachen, optisch noch ne ganze Menge rausholen kann.

    Mit den Zs3/Zs3v ist auch immer eine Sache der Kompatibilität

    Also, da brauchst du keine Angst haben. Alles basiert hierbei auf die selben Schusterscripte. Weder auf unserer Strecke Frankfurt-Karlsruhe, sowie auch Freiburg-Basel, läuft alles mit diesen ganzen Zusatzanzeigern perfekt. Da gibt es keinerlei Probleme.

    0-Link Chaos ohne gleichen

    Ich hab mal ein Beispielbild von einem Signal aus unserer Riedbahn drangehangen.

    Dieses Signal hat den Link0 vom Signal, Magnet, Zs3 und Zs2...da haste absolut kein Link0 Chaos. Ist alles ziemlich simpel zu legen.

    Solche Anbauten kannst du aber bei den Hv Signalen mit einem Vsig dran, eh vergessen. Bis auf ein seperates Zs3, muss man leider die originalen benutzen, weil dort eh kein Platz mehr wäre, was anzubauen.

    Das ganze ist wirklich nur für Signale mit einem Hauptschirm o. Vsig.

    Auch um's Zs6 braucht man sich bei der Strecke eigentlich kaum Gedanken machen. Wie ich in diversen Fst Mitfahrten gesehen habe, stehen gut 98% der Zs6 eh allein.


    Und eigentlich ist das ganze mit den Hv Signalen auch nix anderes als die Hvk. Bei den Schienenbus Hvk musst du doch auch jeden Zusatzanzeiger selber anbauen. Also hast du da die gleiche Linkanzahl, wie auch bei den Hv....;)


    Aber wie schon erwähnt, das Ganze soll nur als Hilfe dienen. Wie du das jedoch im Endeffekt machst, ist immer noch deine Entscheidung. Ich kann mit meiner Erfahrung nur beraten.


    MfG

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ob das ganze auf einem Klon gemacht wird, ist bisher noch nicht bekannt.

    Ich gehe davon aus, sonst würden Hersteller und auch DTG mit Supportanfragen überhäuft werden und dies wäre für solche Projekte sicher nicht von Vorteil. Ein Klon ist immer eine saubere Sache und sorgt auch im Umbau selbst für gewisse Freiheiten.


    Mal eine andere Frage: Hinter Deluxe stehen jetzt die gleichen Leute wie sonst auch? Oder hänge ich mich jetzt zu sehr an dem Namen "Deluxe" auf?

  • Das bedeutet, ich kann meinen Aufgabenbau an der Originalstrecke stoppen, da die DeLuxe Version dann unter einer neuen Contentnummer erscheint.

    Das ganze erfolgt selbstveständlich auf einem Streckenklon. Bei Bedarf kann ich dir aber schon vorab die Contentnummer des Klons mitteilen. Ich bin mir nichts ganz sicher ob es reicht, hinterher die Aufgabe einfach in den Content Ordner des Klons zu schieben. Theroretisch schon, aber wie Amisia schon gesagt hat, hängt das von einigen Faktoren ab. Dazu wäre es auch noch ganz gut zu wissen, was für ein Szenario du geplant hast. Bei einem Szenario aus dem Personenverkehr, könnte es in der Tat ein wenig problematisch werden. Mainz und Koblenz z.B. werden von mir 2 geteilte Bahnsteigmarker bekommen um bei Bedarf auch Kurzeinfahrten zu ermöglichen. Schreib mir einfach mal eine private Nachricht zu dem Thema:)


    Zitat

    Naja, wenn man selber schon länger Strecken umbaut, bekommt man irgendwann ein Auge dafür;).

    Bitte das Ganze nicht als Kritik ansehen, sondern als Tipp oder Hinweis/Hilfe. Es geht nur darum, das man halt mit solchen Sachen, optisch noch ne ganze Menge rausholen kann.

    Ich sehe das ganze auch nicht als Kritik an, wenn das so rüberkam tut es mir leid. Lieber gleich am Anfang was sagen, als nach Release, alles in der Luft zu zerreißen:ugly: Ich bin nur etwas erstaunt, weil hier eben noch mehr alte Hasen in dem Thema unterwegs sind und es eben niemand gemerkt hat:/


    Zitat

    Dieses Signal hat den Link0 vom Signal, Magnet, Zs3 und Zs2...da haste absolut kein Link0 Chaos. Ist alles ziemlich simpel zu legen.

    Solche Anbauten kannst du aber bei den Hv Signalen mit einem Vsig dran, eh vergessen. Bis auf ein seperates Zs3, muss man leider die originalen benutzen, weil dort eh kein Platz mehr wäre, was anzubauen.

    Das ganze ist wirklich nur für Signale mit einem Hauptschirm o. Vsig.

    Auch um's Zs6 braucht man sich bei der Strecke eigentlich kaum Gedanken machen. Wie ich in diversen Fst Mitfahrten gesehen habe, stehen gut 98% der Zs6 eh allein.

    Ups Sorry, dann hatte ich nen Brett vorm Kopf=O Logisch, ja dann tausch ich, soweit möglich die Dinger aus.

  • Wenn du schon die Güterumgehungsbahn Mainz planst, wirst du dir dann vielleicht auch noch den restlichen Streckenabschnitt nach Wiesbaden Hbf über Wiesbaden Ost vornehmen? So könnte man dann auch noch einen Teil der Linie S9 fahren.

  • BR111 144-2

    Hat den Titel des Themas von „Frankfurt - Koblenz Deluxe (1. Bauabschnitt Mainz - Koblenz)“ zu „Frankfurt - Koblenz V2 (1. Bauabschnitt Mainz - Koblenz)“ geändert.