AFB Hauptschalter bei ICE 3

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele TSW 2 auf der Xbox One, jetzt zu meiner Frage. Wo finde ich den AFB Hauptschalter bei den ICE 3. Weil den Regler gibt es ja mit der Soll Geschwindigkeit aber wenn ich den betätige reagiert er nicht bei der Geschwindigkeitsanzeige.


    Für Sifa und LZB befindet sich ja der Hauptschalter im Schaltschrank unter den rechten Fenster, aber AFB ?


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen um AFB in den Gang zu bekommen :D

  • Dank Deiner Frage konnte ich AFB und LZB finden und anwenden.

    Irgenwas muss ich aber beim Ende der Reise falsch gemacht haben. Das Ende der LZB kam näher und ich hatte mich schon darauf vorbereitet, die AFB herunterzusetzen. Auf einmal machte mein Zug eine Bremsung und ein Alarm erklang. Ich weiß nur nicht warum. PZB benutze ich nämlich gar nicht. Zu schnell war ich auch nicht.

    Und fast noch wichtiger: Wie kriege ich den Alarmton ausgeschaltet und den Zug wieder ans Laufen? :)

  • Ist sehr realistisch umgesetzt. Wenn der Ton anfängt, PZB Freitaste betätigen (innerhalb von 10 sek.). Sprachausgabe “Zugbeeinflussung” und das aufleuchten der 85 (je nach Zugart) beenden das LZB Ende Verfahren. Thoromir Aber ich verstehe nicht warum du dich vorbeireitest, die AFB runterzusetzen. Denn genau die bremst dich ja mit LZB automatisch ab, und bei LZB Ende wird dein Zug auch nicht wieder beschleunigen wenn du die AFB auf eine höhere Geschwindigkeit hast als die Strecke her gibt.

  • Eigentlich dachte ich, das ich die Freigabetaste gedrückt habe. Vermutlich war sie es nicht. Ist es Kreis auf dem PS4 Controller bzw B auf dem X-Box-Controler? Das hatte ich jedenfalls gedrückt.


    Also beim TS war das immer so:

    Der Zug fährt mit LZB sagen wir 160.

    Der Zug beginnt zu bremsen weil gleich nur noch 70 erlaubt ist.

    Alles gut soweit. Die 70 wird rechtzeitig erreicht

    Dann endet die LZB und mein AFB steht noch bei 160. Sofort beschleunigt der Zug wieder obwohl nur 70 erlaubt ist. Daher habe ich mir angewöhnt die AFB auf 70 runter setzen. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber so war es beim TS.

  • Natürlich beschleunigt der nach LZB-Ende wieder auf 160, weil ihn ja die LZB nicht mehr einbremst. Normalerweise müsste man aber bei LZB-Ende die AFB auch erstmal auf 0 stellen und dann wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit erhöhen, damit genau das nicht passiert.

    Ist aber bestimmt nicht bei jedem Fahrzeug im TS so umgesetzt. Bei TSW hab ich da noch keine Erfahrung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Dann endet die LZB und mein AFB steht noch bei 160. Sofort beschleunigt der Zug wieder obwohl nur 70 erlaubt ist. Daher habe ich mir angewöhnt die AFB auf 70 runter setzen. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber so war es beim TS.

    Das war im TS falsch. Der TS hatte generell viele LZB Probleme.

    Im TSW ist es nun korrekt. Nach LZB Ende muss die AFB auf 0 gesetzt werden um wieder beschleunigen zu können.

  • Wenn du das Ende Verfahren erfolgreich quittiert hast, geht der blinkende LM ENDE in Standlicht über.

    Das Problem mit der erneuten Beschleunigung nach dem Übergang in den PZB Betrieb, weil der V-Soll Steller noch auf max steht, ist dann eben nicht so gut umgesetzt, denn nachdem man aus der LZB raus ist, bedarf es einer V-Soll Steller Quittierung, sprich kurz nach 0 und wieder auf die neue Geschwindigkeit einstellen, sonst wird zunächst eh mal Zugkraft abgeschaltet, wenn man den Fahrschalter (bzw. Fahr-Bremsschalter) nicht eh nach 0 genommen hatte, und ohne V-Soll Stellerquittierung beginnt die AFB dann zu bremsen, da sie keine Quittierung erfahren hat.

  • Das Ende der LZB musst du mit 'PZB-Frei' quittieren. Hast du das gemacht?


    Edit: Achso das ist ja der TSW Bereich. Keine Ahnung ob das hier auch so ist *ka*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()