Grossprojekt Stadler Flirt 3

  • Hallo an alle

    In diesem Thread möchte ich euch mein Werk zeigen welches vom Flirt 3 zu einem ETR 104 pop wird. Naja so ganz ist es auch nicht, jedoch habe ich die Grundstruktur in einem eigenen Pfad im ChrisTrains Ordner kreiert, und daraus werde ich auch meine bisherigen Repaints versuchen zu verbessern.


    Durch viele Bugs konnten viele Teilnehmer nichts bedienen oder gar nicht sehen. Mit diesem ersten Versuch ist dies nicht mehr der Fall.


    Als Zugsicherungssystem wird die ATB-NG (Automatiusche treinbeïnvloeding Nieuwe Generatrie) benutzt statt PZB, damit man auf jeder Strecke (egal welches Land) fahren kann.


    Nun, was macht dieses Grossprojekt:

    • im Führerstand die Displays komplett verändert
    • neue Kamerabilder von Aussen hinzugefügt.
    • Die ATB wurde zum SCMT umgerüstet.
    • Passagieransicht erhielt ein Fahrgast Boardsystem TIMS der SBB mit verstellbaren Start Destinationen (Spieler gesteuert)*
    • Nachrichten Display (Standbild mut einer Schlagzeile des Pop)
    • Geschwindigkeits Anzeige im Fahrgastraum
    • Erste Klasse Türen wurden mit einem ETR 104 Zug in "Milchglas" Prinzip errichtet
    • Sitzbezüge etwas verändert
    • Aussenanzeigen (LED Matrix in punkten geschrieben)
    • Dynamische Nummerierung bei den Taufnamen
    • Corona bedingt mit getrenntem Ein-/Ausstiegs Kleber
    • Fenster Rahmen dunkler gemacht sowie Führerstandsfenster neu in dunkel
    • Fensterscheiben leicht bläulich getönt mit Spiegel effekt
    • Neues Livree aussen
    • Zum späteren Zeitpunkt Erfolgt ein neuer Sound im Führerstand sowie aussen für mehr Spass

    *die Innen und Aussenanzeigen wurden für die in Bau befindliche Strecke von mir passend eingestellt. Heisst: aussen Soverato angeschrieben, so ist innen Lamezia Terme angeschrieben für etwas mehr Realismus.


    Die Details erkläre ich in den nachfolgenden Threads damit ihr nicht ewig lesen müsst ;)


    • • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •


    In questo thread vorrei mostrarvi il mio lavoro che va da un Flirt 3 a un ETR 104 pop. Beh, non è così semplice, ma ho creato la struttura di base in un percorso separato nella cartella di ChrisTrains, e da questo cercherò di migliorare le mie precedenti riverniciature.


    A causa di molti bug, molti partecipanti non hanno potuto vedere o operare nulla. Con questo primo tentativo non è più così.


    Come sistema di controllo dei treni viene utilizzato l'ATB-NG (Automatiusche treinbeïnvloeding Nieuwe Generatrie) al posto del PZB, in modo da poter guidare su ogni binario (indipendentemente dal paese).


    Bene, cosa fa questo grande progetto:

    • ha cambiato completamente i display nella cabina di guida
    • ha cambiato completamente i display nella cabina di guida
    • aggiunte nuove immagini dall'esterno.
    • L'ATB è stato convertito all'SCMT.
    • La vista dei passeggeri ha un sistema di bordo TIMS delle FFS con destinazioni di partenza regolabili (controllate dal giocatore)*.
    • Visualizzazione dei messaggi (fermo immagine che fa mutilare un titolo del pop)
    • Indicatore di velocità nell'abitacolo
    • Le porte di prima classe sono state costruite con un treno ETR 104 secondo il principio del "vetro di latte".
    • Coprisedili leggermente modificati
    • Display per esterni (matrice LED scritta in punti)
    • Numerazione dinamica dei nomi di battesimo
    • Corona condizionata con ingresso/uscita separata Adesivo
    • Telaio del finestrino oscurato e finestrino della cabina nuovo al buio
    • Vetri delle finestre leggermente azzurrate con effetto specchio
    • Nuova livrea all'esterno
    • In un secondo momento un nuovo suono nella cabina di guida e all'esterno per un maggiore divertimento

    *gli schermi interni ed esterni sono stati regolati da me per adattarsi alla pista in costruzione. Questo significa: fuori Soverato è scritto all'esterno, dentro Lamezia Terme è scritto all'interno per un po' più di realismo.


    Vi spiego i dettagli nei seguenti thread in modo che non dobbiate leggere per sempre

    • • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •

    Grüsse aus der Calabria

    euer _calabrese15_

  • StS

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nun, da ich gesagt habe, ich erläutere einige Details... So mach ich das auch:


    Bislang fiel mir die Scheibenheizung bei den Flirt 3 immer wieder auf und als ich bei einigen EVU nachgeschaut habe, so lag ich nicht falsch. Deshalb sind in der Scheibe die Heizdrähte vorhanden!


    Trenitalia's schmale Schrift ermöglicht mir eine Zugnummer, eine Kategorie sowie Zielort bekannt zu geben. Hier wird aussen der REGionale 3662 nach Falerna am Tyrrhenischen Meer geschildert. Von innen steht als Start dafür Cosenza! Aussen und Innen sind jeweils getauscht, da innen der Start gezeigt wird und aussen die Ziel Destination.


    Fällt fast nicht auf, ist aber geändert... Der Zug ist zwar Vollklimatisiert, aber die Regierung wollte bei einem möglichen Ausfall der Klimaanlage die Fahrgäste nicht austrocknen lassen. So sind alle Fenster Kippfenster. Auch sind die Fenster Rahmen deutlich dunkler in schwarz gemacht so wie ich die Rahmen auch in der Realität sehe! Die Scheiben wurden alle bläulich getönt sodass bei einer Kurvenfahrt "theoretisch" die Sonne spiegelt und die Fenster bläulich aussehen lässt.


    Innen wurden die Sitzbezüge aufgehellt und die Kopfpolster in schwarz gemacht. Dazu kommt, beim betreten der Ruhezone der Zweiten Klasse ist ein ETR 104 POP abgebildet, welches das Milchglas Prinzip darstellen soll. Die Monitore zeigen einmal den Fahrtverlauf an und daneben aktuelle Informationen und Schlagzeilen. Hier ein Bericht des ersten erreichten POP in Sizilien.


    Detail des Fahrtverlauf: die Start Destination kann vom Spieler selbst eingestellt werden und wird aussen dementsprechend mit der Zugnummer etc. angeschrieben. Während der Fahrt aktualisiert die Geschwindigkeit auch ständig und zeigt so die aktuelle Vmax an die Fahrgäste. Sie funktioniert!


    Weiteres zum SCMT folgt demnächst! Ich hoffe ich erwecke euch schon hier etwas Spannung auf und bin auf das Feedback gespannt :S

    • Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste 

    Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Tippfehler ;)

  • Einfach Wow zu dem Projekt. Das wirkt wirklich toll gemacht und zeigt einige Dinge die man selten sieht. Speziell für ein "Repaint". Gute Arbeit.


    Eine Frage aus persönlichem Interesse. Bleibst du mit deinen Flirts in Italien, oder könntest du dir als nächstes Projekt eventuell auch den neuen Flirt der Slowenischen Bahnen vorstellen?

  • moritz.hoefner deine Frage kann ich mit guten gewissen bestätigen: Ja. Ich will ja gerne die Logik des Flirt ändern, sodass man auch bei den NL Flirt3 ein Dieselgenerator hinzufügen kann aber das geht ja nicht wegen der Pantografen Steuerung im Führerstand.


    Wenn du Bilder hast oder die Baureihen Nummer, welche ich für die Bildersuche nutzen kann, darfst du mir diese gerne zusenden. Ich kann gerne etwas machen.


    Hauptsächlich werden mal der ETR 104 gemacht, später wird eine zweite Version auf den Syntus Flirt der Keolis NL kommen, den CT schon zeigt und dann kommen die Repaints sachte an die Reihe... Im moment klappt dieses Projekt mit grosser Motivation. Ich sitze tatsächlich teils 18 Stunden dran am Tag, nur damit ich Fortschritte mache und diese Zeigen kann.

  • Das ist eine beträchtliche Zeit die du damit verbringst! Aber das spiegelt die Detailgetreue gut wieder.

    Ist logisch, dass du ein Projekt nach anderen an gehst, aber dass der SZ Flirt denkbar ist, freut mich. Aus ein paar albernen versuchen kann ich sagen, dass die Kombi aus Flirt 3 und GTW (Generatorwagen) auch funktioniert,aber zum Repainten fehlte mir immer das Knowhow. Wir können uns gerne in Verbindung setzen deswegen.

  • moritz.hoefner der vorteil am Süwex ist, dass ich die Stromabnehmer senken kann und sozusagen im Akkubetrieb fahren kann... Ich habe schon ein Bimodal* Flirt Repaint erstellt, welcher in Italien zwischen Turin und Aosta fährt. Dort wird mit 3 kV = und Diesel gefahren.


    Diesen und den SZ Flirt kommen mit der Süwex Variante raus (sofern dieses Abrüsten nicht entfernt wird) und dies gleich im Anschluss...


    Wenn du Hilfe benötigst bei Kleinigkeiten, helfe ich gern... Schreib mir einfach eine Private Nachricht an ;)


    *Text auf Italienisch, ggf. Übersetzen mit Deepl


    Die innenarbeiten sind abgeschlossen und nun steh ich vor einer unschlüssigkeit...


    Ich lasse euch entscheiden, welche Scheinwerfer besser sind.

    Unten hat es noch weitere Bilder mit den neuen...

  • Moinsen alle, aktuell konnte ich durch verschiedene Abstimmungen der Lichter mich auf runde LED Birnen festlegen. Hier das Resultat.

    Unten sind die LED heller während oben die LED Leuchte schwach ist um nicht die Gegenzüge zu beeinträchtigen (ist so eine Vorgabe in Italien)


    Auch AUS sind sie jetzt dunkel zu sehen


    Damit ich beim neuen Syntus Flirt nicht viel Arbeit brauche, werde ich jetzt die Texturen anfangen zu bearbeiten und ungenutzte stellen in Monotone Farbe einstellen. Für Repainter von euch ist es somit eine erleichterung alles zu finden und nicht überfordert ausprobieren wie, wo, was an seiner Stelle sitzt...

    Ebenfalls kann die Repaint Template von ChrisTrains auch helfen um eure Repaints zu gestalten... Ich nutze diese auch um 100%ig sicher zu sein dass ich alles richtig mache.

  • Der Flirt ist nun für die Repaint Gestaltung fertig. Nun kann es langsam mit der eigentlichen Lackierung beginnen, nachdem auch alle Piktogramme und aufschriften fertig gestellt sind.

    ---------------------------------------------------

    Spiegel und Spiegelrahmen sind mit 5 Punkte Differenz voneinander getrennt.


    Bei der Auswahl des Fahrzeuges kann die Fahrzeugnummer geändert werden, sodass die Fahrzeugnummer ETR 104 xxx steht. Die Nummer sind nicht gleich, da verschiedene Regionen diese Bestellen und somit man eine UIC Nummer und eine Interne nummer gibt. Hier ist Wagen 464 der 104 016-0


    Erster beginn den unterkörper zu gestalten


    Neue und realistischere ZZA Tafel

  • In der Tat. Der Löwe sieht an der Seite sehr schick aus...

    Beim Arriva hat man den Löwen, beim NS hat man bei der Scheibenwischer Abdeckung das Logo... Jede Version sieht interessant aus... Ich bin jetzt mal gespannt wie der neue aussieht... Das müssen bestimmt viele Decals sein um die Städte zu deuten...

  • Viel ist geschehen... So wurden die Fehler an den Türen selbst, den Tür Rahmen sowie die Fenster Rahmen der Frontscheibe wurden neu gezogen damit sie glatter am Rande ist.

    Nebst solchen Dingen konnte schon mal das Dach blau angemalt werden (in Wirklichkeit hat er leider keins) mitsamt den Verschraubungen.


    Dazu kam eine Videokamera an der Seite hin, welches als Decal des Löwen weichen musste. Die Feinschliffe der streifen kommen schon demnächst hin und dann können die restlichen Decals fertig geschrieben werden.


    Seid gespannt ;)



    Die Videokamera



  • Hi Kim_olesen1, the SCMT System is a dummy. The ATB-NG and SCMT does nearly the same Work and i tried to make an easy variation of them. In few Days i'll Post some Pictures of the ATB-SCMT :)

  • Eben im Netz eine gute Skizze des Sizilianischen POP gefunden.


    Der Gedanke ist folgender: anstelle der Fahrzeugnummer kommt das #europelovessicily hin. Im Szenario Editor müsst ihr einfach die Fahrzeugnummer dann ändern, welche ich dann am ende auch in der ReadMe genauestens zeigen werde. Wer diesen Sizilien Pop nicht will, so muss er eine nicht bekannte FzNr des Arriva eintippen und es verschwindet ;)


    Die Tage werde ich euch dann Bilder zeigen...


    EULS Version


    ETR 104 001 in Velim (CZ) auf dem Testring

  • Mal unter den Repaintern; wie bringt ihr das hin? Selbst das Decal, welches auf DXT5 gespeichert werden soll verunstaltet mir das Logo grauenhaft... :(

    kann man in irgendeiner Weise die Speicherung umstellen, auf ARGB z. B.?


    Am Rande werden es Flecken die vom Speichertyp so eingestellt ist!

  • Damit auch die interessierten aus Italien hier das Projekt verfolgen können, so sind jeweils beide Versionen drinnen...



    Neue Bilder des Pop; die ganzen aussensticker sind damit beendet. Damit es nicht langweilig ist, hab ich den typischen Flirt Lüfterrost entwickelt. Alle Decals sind damit komplett neu gestaltet! Damit der Zug auch an kurvigen Bahnhöfen etwas sieht, stehen die Kameras zur Verfügung!

    • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

    Nuove immagini del pop; tutti gli adesivi esterni sono finiti. Affinché non sia noioso, ho sviluppato la tipica griglia del ventilatore Flirt. Tutte le decalcomanie sono completamente nuove! Affinché il treno possa vedere qualcosa anche nelle stazioni più tortuose, le telecamere sono a disposizione!


    Die Aussenkamera soll das Problem in Kurven lösen - leider nur als Decal


    Bei einen löst es bestimmt das Geräusch aus der Lüftung. Genau, es ist ein eigens entwickelter Rost. Daneben sieht man auch welche Bremsen noch angezogen sind.


    Die Schrauben um die Scheinwerfer herum sind jetzt auch neu und sehen besser aus


    Detail: hier können gehgeschwächte Personen sowie schwangere Platz finden.


    Der Effekt der Fensterscheiben, klarblauer Himmel und die Reflexion ebenfalls in einem Blauton


    This section could be interesting for Kim_olesen1; the SCMT System

    Passieren über ein rotes Signal ist die oberste Taste 'SR' zu betätigen, damit die Lampe Rot leuchtet.


    Die SCMT Leuchte ist immer aktiv, wenn das Gerät aktiviert wird. Die Taste 'RSC' (Ripetizioni Segnali Continua) kann aktiviert oder deaktiviert werden, sie ist sozusagen ein Fake Button... Wers realistisch machen will, muss bei den Tafeln 'COD' oder 'COD' durchgestrichen aktivieren/deaktivieren.


    Links in Grün zeigt es die Entfernung an bis zur nächsten Geschwindigkeitsminderung, rechts in gelb steht in 10er Schritten wieviel gefahren werden darf. Die rote Nadel im Tacho zeigt die aktuelle erlaubte Höchstgeschwindigkeit und die blaue Nadel der nächste verminderte Abschnitt.


    Oberhalb des Tacho ist links die blaue Lampe aktiv, wenn der Zug abbremsen soll nach berechnung des Gerät. Wenn nicht agiert wird, bremst der Zug automatisch auf die erlaubte Geschwindigkeit ab. Da leuchtet dann die rote Lampe.

  • Jetz ist es soweit. Die schwere Arbeit und Pixelgenaue Zeichnung muss erstellt werden... Der rote Streifen konnte passend angesetzt werden, damit es oberhalb der Scheinwerfer runter zu den blau/orangen streifen sitzt.


    Ora è il momento. Il duro lavoro e il disegno perfetto dei pixel deve essere fatto... La striscia rossa potrebbe essere impostata in modo appropriato, in modo che si posiziona sopra i fari fino alle strisce blu/arancio.


    Hier ein Vergleich... Ich kann natürlich nur soweit machen dass es auch zum Flirt passt, denn wie man sieht, sind ja die Geometrien verschieden.


    Ecco un confronto... Naturalmente posso fare solo fino a un certo punto che si adatta al flirt, perché, come si può vedere, le geometrie sono diverse.

  • Noch ein paar Tage arbeit und dann beginnt der erste versuch... Hier seht ihr den fertigen Körper, während das Gesicht noch dran gearbeitet wird. Dazu kommt auch die Klimaanlage, welches das Gitterrost verbessert wurde und so auch die schaufeln besser sichtbar sind.


    Ancora qualche giorno di lavoro e poi il primo tentativo... Qui si vede il corpo finito mentre il viso è ancora in lavorazione. Oltre a ciò si può vedere il condizionatore d'aria, che è stato migliorato e quindi le pale sono più visibili.