Riedbahn & Rheinbahn (2018) by Amisia & Matze v1.0

  • Moin zusammen,


    Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, bin ich und Onkel Matze dabei, die DTG Strecke Frankfurt Highspeed umzubauen. Da dieses Projekt mittlerweile auch ganz gut fortgeschritten ist, dachte ich mir, das es an der Zeit wäre, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier soll dann so ein wenig der Baufortschritt gezeigt werden.


    Dies wird ein ziemlich aufwendiger Umbau, in dem sehr viel Liebe zum Detail stecken wird, um die Strecke so realistisch wie möglich nachzugestalten.

    Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist der momentane Stand der Strecke, das der Bereich von Frankfurt Hbf bis Schwetzingen (bis auf Mannheim Rbf) soweit fertig ist.


    Eigentliches Projektziel war es, nur von Frankfurt Hbf bis Mannheim umzubauen, also nur die Riedbahn selber. Jedoch konnte ich meinen Mitstreiter überzeugen, das Projekt doch bis Karlsruhe zu erweitern.


    Folgende Dinge werden geändert bzw sind geplant:


    - Komplette Überarbeitung der Signalisierung und Streckengeschwindigkeiten mit Überarbeitung der Lzb und PZB Magnete (erledigt bis Schwetzingen)

    - teilweise Neuverlegung von Gleisen und Weichen, sowie Einbau fehlender Kurvenüberhöhung und Korrektur schon vorhandener KÜ (erledigt bis Schwetzingen)

    - komplette Neugestaltung der Vegetation (erledigt bis Schwetzingen)

    - komplette Strecke mit neuer Beleuchtung (erledigt bis Schwetzingen)

    - Ausbau/Umgestaltung von Bahnhöfen wie Mannheim Hbf mit den Bahnsteigen 11 und 12 und eine Anpassung des Gleisverlaufes (erledigt)

    - Anpassung der Frankfurter Abstellung und umliegender Bereiche (erledigt)

    - Anpassung der OL und teilweise Neuverlegung mit TSC und RLB OL (erledigt bis Mannheim-Waldhof)

    - Neubau und hinzufügen der ca 5km langen östlichen Riedbahn über Mannheim-Käfertal und der Feudenheimer Brücke zum Abzweig Rennplatz, um eine direkte Anbindung an den Mannheimer Rbf/Hbf zu haben (Gleise sind verlegt/Signalisierung steht, Beginn der Ausgestaltung, Modell des Bahnhof Käfertal in Arbeit)

    - diverser Ausbau von Industrieanschlüssen entlang der Strecke (erledigt bis Schwetzingen)

    - je nachdem was die Performance zum Schluss sagt, Ausbau der ICE Umfahrung vom Frankfurter Hbf, über Louisa zum Abzweig Forsthaus und Frankfurt Stadion

    - Tausch Hektometertafeln (teilweise erledigt)

    - und und und.....


    Eine Danke geht schonmal raus an alle Beteiligten, u.a. an Thaddeus (Grundupdate der Strecke und Vegetation), klimi (für diversen Objektbau z.B. Modell des Bahnhof Ma-Käfertal), BR650-001 (für Objektbau z.B. Stellwerk Ma-Waldhof)


    Um schonmal eine ersten visuellen Eindruck von der Strecke zu bekommen, war Onkel Matze so nett, ein Let's Play aufzunehmen. Vielen Dank an dieser Stelle. Weitere Videos zu der Strecke, werden im Laufe der Zeit folgen.


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und werde Euch auf dem laufenden halten. Und nun viel Spaß mit dem Video.

    Gruß Amisia


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Das ist mal wieder ein Ereigniss, was ganz sicher von vielen mit Wohlwollen gesehen wird! Da werden auch wieder ädliche Stunden bastelei ins Land gegangen sein, und auch noch gehen. Danke an dieser Stelle von mir an euch für die geleistette Arbeit und Zeit, die bisher investiert wurde und noch wird. MFG DennyW*perfekt**klatschen*:thumbup:

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Ich habe Frankfurt-Karlsruhe vor längerer Zeit im Sale gekauft, da von diesem Upgrade immer wieder die Rede war. Bisher bin ich aber keinen Meter drauf gefahren, weil DTG für meine Ansprüche zu viele Fehler eingebaut hat. An dieser Stelle schon einmal einen großen Respekt sich diese Mammutarbeit zu machen, 3 Großstadtbahnhöfe mit ausgedehnten Gleisanlagen ist heftig. Viel Erfolg noch ;)

  • Hab ich das richtig verstanden im Video, dass die ICE Umfahrung Stadion - Louisa - Hbf enthalten ist?*wow*

    Frankfurt Stadion finde ich sieht zu sehr Bewachsen aus, die Gleise sehen viel zu Alt aus und die Masten entsprechen auch nicht ansatzweise denen der letzten 10 Jahre.


    Kann es sein, dass ihr die Strecke um ca. 2004/5 baut? Der Bahnhof sieht schon lange nicht mehr so aus wie im Video und KS Signale gab es in dem Jahr, in dem man den Bahnhof im Video sieht nicht. Ansonsten Top:thumbup:

  • Amisia  Onkel Matze


    Erstmal Hut ab für eure Arbeit! Das was im Video zu sehen ist, sieht schon mal wirklich klasse aus. Schön dass sich dieser Strecke angenommen wird und sogar jetzt noch die

    Umgestaltung des Abschnittes in dem ich wohne dazu kommt...freut mich wirklich sehr. Matze wollte die Strecke ja schon mal in Angriff nehmen, damals hatte ich schon was den

    Abschnitt Karlsruhe-Mannheim angeht ein paar Dinge die mir bei der Strecke im "ur-zustand" nicht gefallen.


    1: Die Bahnsteighöhen kamen/kommen mir teilweise zu hoch vor, vielleicht täusche ich mich da aber auch.


    2: Der Bahnhof Friedrichstal...Zum einen sind hier beide Bahnsteige auf RB2 Seite vieeeeel zu kurz, 2x 425er passt da nie und nimmer hin zudem heißt

    der Bahnhof auch nur Friedrichstal...den Zusatz "Mitte" hat nur der Bahnhof der S2 direkt nebenan inne.


    3: Die Zuckersilos in Waghäusel...In echt nach den AKW Kühltürmen das nächste "Wahrzeichen" was der Region hier (leider) verloren geht.

    Ist von euch etwas geplant, diese beiden Objekte zu setzen? Zumindest die Zuckersilos sind ja eigentlich unübersehbar aus dem Zug.

    Denke aber es könnte schwierig werden weil es dafür nichts passendes an Objekten gibt deswegen die Frage.


    Nichts für ungut, lasst euch nicht hetzten, klasse Arbeit! Freu mich drauf! :)

  • Kann es sein, dass ihr die Strecke um ca. 2004/5 baut?

    Nein...Stand der Strecke ist 2018, da ich da die meisten Fst Mitfahrten von habe. Und da sah der Bahnhof so aus, wie er im Video zu sehen ist. Auch aktuelle Signal und Gleispläne der DB zeigen nichts anderes.

    Was die Masten angeht, mag das sein, nur habe ich auch geschrieben, das wir die OL teilweise anpassen und nicht komplett erneuern. Das wäre bei der Strecke ein Aufwand, der sich zeitlich einfach nicht rechnet. Mag sein, das gekonnte OL Experten das kürzer könnten, nur den haben wir nicht. Matze arbeitet sich da auch erst langsam rein und ich bin froh, das wir überhaupt die schlimmsten DTG Fehler dadurch berichtigen können.


    Edit:

    : Die Bahnsteighöhen kamen/kommen mir teilweise zu hoch vor, vielleicht täusche ich mich da aber auch.

    Also von der Höhe her, habe ich die bisherigen alle angepasst, soweit es sich umsetzen ließ. Das Problem bei vielen Bahnsteigen ist, das diese immer ein Komplettobjekt sind und der ganze Bahnhof mit dranhängt. Erhöhe oder versenke ich Bahnsteige, macht das auch der komplette Bahnhof. Dadurch treten an anderen Stellen wieder Probleme auf. Deswegen muss ich irgendwo versuchen, einen Kompromiss zu finden.


    Was Friedrichstal und Waghäusel angeht muss ich schauen, wenn ich an diesen Stellen bin. Bestimmte "Wahrzeichen" versuche ich eigentlich immer umzusetzen. Da sollten sich Lösungen finden lassen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Schönes Projekt. Diese hochinteressante Strecke wurde von DTG leider sehr stiefmütterlich entwickelt und verdient eine ordentliche Aufarbeitung.

    Was mich nicht so überzeugt, waren die angesprochenen Überarbeitungen der Kurvenüberhöhung. Davon konnte man im Video leider wenig sehen.

  • Amisia,


    es ist schon jetzt wunderschön anzuschauen, was ihr aus dem Grundgerüst, was uns DTG damals verkauft hat, gemacht habt und noch machen werdet. Ich wünsche Euch viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Weiterbau und freue mich schon jetzt auf das Endergebnis. Was wäre der TS nur ohne solche Enthusiasten wie ihr es seid? Die Strecke wird wieder eine Augenweide. :ilikeit:*danke**geil*

  • Lieber Amisia - vielen, vielen Dank für dein Engangement damit wir TS Fahrer auf so wunderbaren Strecken unterwegs sein dürfen. Du opferst deine Freizeit, damit wir ein so grossartiges Feeling beim „Zugfahren“ haben dürfen. Danke und bleib gesund! Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DonMattheo ()

  • Erstmal vielen Dank an Alle für das wunderbare Feedback:thumbsup:

    Was mich nicht so überzeugt, waren die angesprochenen Überarbeitungen der Kurvenüberhöhung. Davon konnte man im Video leider wenig sehen

    Also, kurze Info dazu. Der in dem Video gezeigten Streckenabschnitt, sind fast alles noch DTG Überhöhungen. DTG hatte zwar welche verbaut, jedoch nicht aktiviert. Das habe ich nachgeholt und bin noch dabei, die idealen Werte zu finden, das diese auch spürbar sind. Wird also noch korrigiert.


    An 2 Stellen bin aber auch ich mit meinem Latein am Ende, da ich es einfach nicht hinbekomme. Habe etliche Stunden zugebracht, da welche einzubauen, hat aber nicht geklappt, wie ich es wollte. Hab mal ein Bild als Beispiel angehangen. Wäre Frankfurt Stadion raus Rtg Zeppelinheim. Hier befinden sich noch 2 Weichen im Kurvenausgang. Leider ist es im TS nur möglich (zumindest nach meinen Erfahrungen) Weichen in eine KÜ einzubauen, die mit der Überhöhung abfallen. Also wäre das in diesem Fall die 2. Weiche. KÜ fällt nach links ab, 2.Weiche geht links raus. Die 1. welche von rechts kommt, würde nicht funktionieren, da diese auf dem überhöhten Bereich wäre. Schau z.B. mal bei Freiburg-Basel nach Klein Kems. Da ist genau das gleiche Spiel. Das Industriegleis kommt von rechts, aber die KÜ ist ebenfalls rechts. Da hat man auch keine KÜ drin.

    Gleiches gilt auch für die Einfahrt aus Rtg Frankfurt in Goddelau. 1. Weiche geht nach links, 2. nach rechts. , ebenfalls im Kurvenausgang.


    Das Nahverkehrsgleis zum Bahnsteig 1, wo die S7 und der RE70 fahren, habe ich komplett neu gebaut (siehe Bilder). Da ist auch eine spürbare KÜ enthalten. Ebenso auf dem weiteren Stück hinter Goddelau. Dort hat DTG an mehreren Stellen tatsächlich nix verbaut gehabt und die habe ich alle neu gemacht. Sollte man dann im nächsten Video besser sehen.



    Ich nehme aber sehr gerne Hilfe an, wenn sich da jemand besser auskennt. KÜ ist ohnehin ein schwieriges Thema, wo ich mich immer noch versuche einzuarbeiten. Und dann noch in eine bestehende Strecke, ist ein aufwendiges, lernintensives Unterfangen. Zumal man auch immer versuchen muss, an die bestehenden Gleise anzuschließen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • 3: Die Zuckersilos in Waghäusel... Ist von euch etwas geplant, diese beiden Objekte zu setzen?

    Diese beiden Silos wurden mir damals beim ersten Versuch freundlicherweise von fsclips erstellt wenn ich mich nicht täusche und sollten falls ich sie wieder finde auch ins Update kommen...

    Aktuell scheinen sie aber irgendwie verloren gegangen zu sein, da ich sie bei einer schnellen Suche leider nicht mehr wiederfinden konnte. Mal schauen, evtl. sind sie noch auf meinem Laptop drauf.

  • Schönes Projekt. Interessante Hintergrundinfos mit diversen "Rail Sim FDL", die mich in der Vergangenheit schon mehrfach sicher über die Riedbahn geleitet haben. Ja, auf dieser Strecke wird man ständig rausgenommen als Güterzug. Manchmal hat man aber auch glück und kann mit der LZB so durchrauschen. Gut, die 140 im Video hat natürlich keine.

  • Onkel Matze , sind diese nicht sogar im Downloadbereich zu finden? Er hat sie damals für die Community zur Verfügung gestellt.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Entschuldigung für die Sprache ...


    Vielen Dank, Amisia, für diese großartige Arbeit zur Aktualisierung dieser großartigen Route.




    Diese Fotoserie an Bord des ICE vom Tunnelausgang von Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof nach Frankfurt am Main - Stadion ermöglicht es, die Bremssignale ab 150 km / h zu sehen. bis zu 60 km / h im Main - Stadion sowie die 2 Schalter im Tunnel, die nicht im DTG-Steam (Frankfurt High Speed) DLC enthalten sind. Auch die 6 tollen Kurven der Strecke von Zeppelinheim nach Waldhof, aber ich sehe sie bei 160-140 km / h. dass sie als DTG auf 200 km / h eingestellt sind, außer in Biblis.


    ... Grüße an Onkel Matze, dass ich seit letztem Jahr kein gutes Video von Güterzügen gesehen habe, das ich früher im Forum veröffentlicht habe.


    Grüße an alle

  • Die 1. welche von rechts kommt, würde nicht funktionieren, da diese auf dem überhöhten Bereich wäre.

    Also zumindest so wie das auf dem Bild aussieht, wäre da eine Überhöhung mit eingebauter Weiche möglich. Evtl muss man von der realen Weiche etwas abweichen, aber problematisch wäre das nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011