Bedeutung des Kürzels "ND" hinter manchen Fahrzeugnamen im Zugverbandeditor ?

  • Welche Bedeutung hat bitte das Kürzel "ND" hinter manchen Fahrzeugnamen als zweite Auswahlmöglichkeit im Zugverbandeditor?

    Beispiel: "DB BR261 - Voith Gravita" + "DB BR261 - Voith Gravita ND"

    Werden da auch dynamische Nummern für KI-Züge vergeben?

    Vielen Dank!

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • ND = No Driver d.h. da ist kein Lokführer. Und bei DTG Fahrzeugen werden soweit ich weiß immer Dynamische Nummern verwendet


    ND = No Driver d.h. da ist kein Lokführer. Und bei DTG Fahrzeugen werden soweit ich weiß immer Dynamische Nummern verwendet


    ND = No Driver d.h. da ist kein Lokführer. Und bei DTG Fahrzeugen werden soweit ich weiß immer Dynamische Nummern verwendet

    3 Mal editiert, zuletzt von Wetterauer777 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freshbase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Dateien die zu einer deutschen Lok gehören, habe ich das bisher noch nicht gesehen, zumindest aber bei englischen Loks gibt es verschiedene Abkürzungen, NP - no passenger, ND - no driver (lok ohne Lokführer), hier könnte es was ähnliches sein, weiß ich aber nicht wirklich, ist reine Vermutung.

  • Bei DTG Addons gibt es auch noch den Zusatz "oF" oder "OF", was ebenfalls "kein Lokführer" bedeutet... Dies findet man vor wenn DTG diese Bezeichnung in mehrere Sprachen übersetzt hat, im frz. z.b "SD"