Bossman Games LMS Staneir Mogul 2-6-0

  • Interessant wäre zu wissen, was hinter dem "Automatic Driver" als neue Funktion steckt. Bisher waren mir die Bossmann Dampfer oft zu anspruchsvoll.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • kiter Laut Handbuch muss man nur die Steuerung in die Fahrtrichtung auslegen und das System aktivieren. Die Lok sollte dann automatisch auf Streckengeschwindigkleit beschleunigen und diese halten. Reagiert nicht auf etaige Bahnhofshalte, Signale oder gar das Streckenende. Habe es aber noch nicht benutzt und sehe mich es auch nicht benutzen.


    Generell bin ich mit der Lok nur so semi-zufrieden. Das Modell und die Fahrphysik sind schön und glaubhaft, die Lok reagiert auf Steuerungsinputs wie man es erwartet. Leider fehlen mir ein paar Dinge, die in den vorherigen Loks vorhanden bzw. möglich waren, nämlich die Sichtbarkeit der Cab-Fenster im Außenmodell, die Beweglichkeit der kleinen Weindabweiserscheiben außen an der Lok sowie ein beweglicher Reverser, der mit der aktuellen Einstellung sich verändert. Im Moment steht er und die dazugehörigen Steurstäbe nämlich auf neutral. Da der Reverser an der Lok sehr sichtbar ist, ist es schon sehr prominent und trübt doch ziemlich die Freude.

    Auch gibt es keine verschiedenen Peifen auf der Leertaste und einer weiteren Taste, wie es in den vorherigen war.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Setzt auch voraus, dass es auf der jeweiligen Strecke keine überraschenden Geschwindigkeitskonfigurationen gibt (die auch in der Beschilderung oder Signalanzeige nicht erkennbar sind). Aber mal auf Settle-Carlisle mit einer "Bossmann" Lok den Berg hochzuschnaufen, ohne kurz vor Ende zu verrecken, ist schon ein wenig verlockend ;)


    Es gibt ein Update, bei dem folgende Fehler behoben wurden:

    Zitat von der Updatemail von Bossmann Games

    - 5F 5P showing on cabside in cabview of BR M livery loco

    - M showing on cabside in cabview of LMS Unlined livery loco

    - Side windows now animate externally

    - Cab doors now function correctly

    - Jacobite headboard now appears correctly

    2 Mal editiert, zuletzt von NewRailWay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NewRailWay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag:


    Sie hat nun die Strecke von Carlisle nach Settle hinter sich. Mit Heizer Assistenzlevel 4 und zunächst automatischem Fahrermodus. Gut, man outet sich ja als Banause :) aber mir gefällt dieser Modus erstmal ausgesprochen gut. Er beschleunigt Dampflok gemäß und bleibt immer etwas unter der Streckengeschwindigkeit. Und man muss trotzdem weiter aufmerksam fahren, um auf die Signale, Haltebahnhöfe und größere Geschwindigkeitsänderungen zu achten (und ggfs. den automatischen Fahrermodus abzuschalten). Ansonsten geht es gerade bei Gleiswechseln in die Botanik, weil das Abbremsen im Automatikmodus zu spät kommt.


    Und das Schöne. Der Automatikmodus scheitert in Extremsituationen wie größeren Steigerungen genauso gnadenlos wie man selbst als Anfänger. Sobald die Lok an zu Schleudern fängt und die Rädern durchdrehen, hat er nicht mehr die Kontrolle. Er reißt dann heftig am Regulator hin und her, nützt aber nichts. Man muss dann den Automatikmodus abschalten und die Lok sanft abbremsen, bis die Räder wieder Haftung bekommen.


    Von Carlisle bis Settle bin ich im Automatik-Fahrermodus bis kurz vor Kirky Stephen gekommen, so vier Meilen vor Kirkby (entsprechend 35 Meilen vor Settle). Danach war Schluss mit Lustig und wir standen in dem steilen Aufstieg still. Da die Railtour-Teilnehmer aber pünktlich zur Teatime in Settle sein wollten, bin ich dann selbst gefahren (aber mit dem Lok-integrierten automatischen Heizer auf Level 4.) Mit viel Sand beim Anfahren habe ich es dann auch bis Settle geschafft. 115 km in 1 Stunde 53 Minuten.


    Umgekehrt von Settle bis Carlisle wird man aber wohl auch mit dem automatischen Heizer nicht kommen. Die Warnungen, dass der Wasserstand bedenklich zu hoch ist, waren schon ziemlich häufig auf den Anstiegen. Und von Settle nach Carlisle ist der Anstieg noch einmal viel heftiger (da kürzer). Da wird man wohl ohne Lokschaden nicht über die Runden kommen.


    Alles in Allem, finde ich es eine prima Lok. Als Anfänger kann mit automatischem Fahrermodus und den Bossmann bekannten Heizer Assistenzleveln eine Menge Spass haben. Und je mehr man bereit ist, sich einzufuchsen, kann man dann diese Funktionen abschalten. Und später dann auch auf schwierigere Dampfloks umsteigen ...