Diesellok SNCF Y9100

  • Und nun gibt es das französische Gegenstück von der V45 Deutsche Bundesbahn!
    Sie ist da, die SNCF Diesellok Y9100 von Pierre!

    Cher Pierre, merci pour les beaux véhicules.Je vous remercie..... :thumbsup:


    Gruß *hi*


    Rene´


    http://ajrailsim.free.fr/modeles.htm

  • Muss man echt für jeden Schnipsel Freeware, gleich nen neuen Thread aufmachen? *facepalm*


    Zumal du diese Lok vorher schon im V45 Thread verlinkt hattest. Einfach den Threadnamen der V45 ergänzen und fertig ist.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win10 64bit Pro, 4x500GB SSD Samsung Evo

  • In irgendeinem Buch habe ich ein Foto von dieser Lok. Ich bin dieses Buch am suchen und melde mich wenn ich das Foto habe. Danke


    Das Buch habe ich nicht gefunden. Auf Wikipedia findest Du den Eintrag "DB Baureihe V 45". Am Ende dieses Artikels findest Du die Weblinks. In der letzten Zeile ist ein Vermerk " Foto der Baureihe V 45001 auf der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt" Diese Foto kannst Du öffnen. Es ist leider nur ein Schwarz-Weis Foto. Die Farbe des Gehäuses ist glaube ich dunkel grün. Ich war damals 4 Jahre alt und habe diese Lok bei Ver-schubarbeiten in Saarbrücken HBF zusammen mit meinem Großvater immer beobachtet wenn wir dort waren. Als kleiner Kerl war ich von dieser Diesellok beindruckt. Alle anderen Lok waren damals ja Dampfloks.
    Ich habe überlegt und bin mir sicher dass es auch ein Farbfoto dieser Lok in einem Buch gab das ich einmal aus unserer öffentlichen Bibliothek ausgeliehen habe. Das versuche ich zu klären, dies wird aber noch etwas Zeit brauchen.

  • Naja hier gibts wohl die Modellbahnvariante https://www.modellbahnen-licht…Ep-III-H0-WS-NL44054.html unter https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400901&lang=1 gibts leider kein Bild aus der frühen Zeit


    Hab rasch nachgeguckt in EK Spezial 86 über das Saarland, da sind aber nur zwei S&W Bilder drin... eines aus dem Jahr der Anlieferung 1956 von V 45 005 ("mit aufgemalter rot schattierten Betriebsnummer (nur Front wie mir scheint, schwer zu sehen)") im Bauzugeinsatz mit zwei Spitzenlichtern und ein zweites aus 1961 mit V 45 007 in der Lokhalle des BW Saarbrücken, ganz ohne Beschriftung (Front/Seite), aber mit aufgesetztem dritten Spitzenlicht (also "BW-Lok", interessant ist die relativ niedrige Position der Puffer). Die 10 Saarländerinnen wurden schon bald durch V60 abgelöst und gingen in den Werklokdienst. Wieviele Jahre und wo die Loks im saarländischen Streckendienst eingesetzt waren würde mich druchaus interessieren, gut im Schnellgang liefen sie nur 50 km/h, dass sich auch in Qualitätsmedien Fehler einschleichen sieht man am Diesntgewicht was mit 134 t angegeben wird ;_))) Es sind natürlich rund 33 t.

  • BlueAngel

    Added the Label Bewertungsthread