[Team EZY] Nachteburg - Rannstadt - Nordhausen

  • Hallöchen!


    Eigentlich hatte ich vor die Ankündigung für die Veröffentlichung des 1.3.1-Updates komplett in Reimen zu verfassen, aber mehr dazu gleich.

    Das Update sollte auch erst heute Abend kommen, quasi als Geschenk unterm Baum, aber dann hab ich bemerkt, dass ich ab 14-15 Uhr ja eh keine Zeit mehr dafür habe bis um 21-22 Uhr. Familie, Geschenke, Essen, den neuen zweiten Monitor einrichten, denn ich geschenkt bekomme...:P Deswegen kommt's jetzt schon.


    Ja, das Update steht wortwörtlich in der Tür, denn man kann es jetzt downloaden. Wie üblich im Filebase-Eintrag für Nachteburg - Rannstadt:

    HIER


    Wir haben extra gewartet auf den 24.12, als "kleines Weihnachtsgeschenk". Es hat sich mal wieder einiges getan, einen Changelog findet man in der ReadMe und im Filebase-Eintrag. Wir haben versucht, alle Vorschläge und Fehlermeldungen (usw.) umzusetzen, was aber nicht immer möglich war, aus verschiedensten Gründen:


    "HL-Vorsignal bei der Einfahrt in Nachteburg Süd zeigt Halt erwarten trotz Fahrt."

    -> Haben wir mehrmals überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Das VSignal kündigte auch meistens Fahrt an, wenn es Halt erwarten zeigt, wird das wohl eher ein Fehler des TS an sich sein.


    "In Rannstadt Gbf ist bei der Einfahrt ein Signalkörper falsch gedreht."

    -> Da wollten die Trackrules, durch die das geregelt wird, einfach nicht mitspielen. Hab da mehrmals versucht das mit anderen Trackrules umzubauen. Hätte man wahrscheinlich die gesamte Einfahrt des Gbf neubauen müssen, damit es richtig erkannt wird...


    "Ich würde mir jedoch auf der Nebenbahn, fürs nächste Update, längere Bahnsteig wünschen bzw. eine einheitliche Bahnsteiglänge"

    -> Die Mindestlänge der Bahnsteige beträgt 80m, so wie es auf den Harzvorland-Strecken auch in Echt der Fall ist. Neuere Bahnsteige haben dabei meist auch nur 80-100m Länge, während ältere, nicht-umgebaute Bahnsteige meist deutlich länger sind. Die moderneren Bahnsteige sind eben auf kurze Triebwagen konzipiert, im Harzvorland sind dies in der Realität aktuell hauptsächlich die 1648er von Abellio, während es im AU zumindest zwischen BSp und Qulb die 650er der ODEG und die Desiros der DB sind.


    Veränderung der ReadMe

    -> Ich habe versucht den Pay-/Freeware-Teil der ReadMe etwas besser zu gestalten. Bin mir aber unsicher, ob er damit wirklich den Wünschen genügt. Sollte jetzt aber übersichtlicher und die Links besser erkennbar sein.


    Weitere Informationen in den Hintergrundinformationen zum AU

    -> Nichts neues, da mir ein neues Konzept eingefallen ist, wie man das ganze gestalten könnte, statt in dieser langweiligen Textform. Kommt dann irgendwann später, wenn ich das ausgearbeitet habe. Kann dauern.



    Nun zum Thema "Ankündigung in Reimen":


    Es kam die Idee auf für eine kleine Weihnachtsüberraschung. Am Ende sind sogar zwei daraus geworden:

    A: Eine Überraschung mit einer Streckenlänge von 10km.;)

    B: Ein etwas absurdes Weihnachtsszenario mit dem Zug des Weihnachtsmannes, der wegen Corona dieses Jahr seinen Schlitten nicht benutzen kann. (Abstandsregelungen gelten auch für Elfen und Weihnachtsmänner!:ugly:)

    Dieses Szenario ist alles andere als ernst gemeint, also wenn ihr auf der Suche nach einem halbwegs realistischen Szenario seit, dann auf jeden Fall nicht dieses. Alle Texte sind in Reimen verfasst (deswegen wollte ich auch die Ankündigung in Reimen schreiben, aber bei mir hat's sich soweit ausgereimt), der KI-Verkehr ist "höchst interessant" und die Geschichte allgemein hinter dem Szenario...

    Naja, ich glaube es ist klar, worauf ich hinaus will. Erwartet auch kein lyrisches Meisterwerk, die Reime sind "erträglich".


    Viel Spaß mit dem Szenario und dem kleinen Teaser auf das, was da noch hinter Rannstadt kommen soll/wird. Der neue Streckenabschnitt beinhaltet 10km Strecke inkl. einem neuen Bahnhof (Strummendorf) und dem ehemaligen Haltepunkt Rathmannsdorf. Noch ein kleiner Tipp: Ich aktualisiere regelmäßig den ersten Beitrag des Threads mit neuen Informationen zur Strecke und den kommenden Updates.


    Ich hoffe doch, dass das Update so weit bei allen läuft und es keine großen Probleme gibt.


    :uglysanta:Team EZY wünscht euch frohe Weihnachten!:uglysanta:

  • Mir ist aufgefallen dass es, sofern man mit einem Langen Güterzug (In meinem Fall 1x Class 66, 1x Traxx und 15x Sdggmrss) im Quickdrive "Querleben Güter" in Querleben startet es ab einer gewissen Zuglänge zu einer Kollision mit einem einfahrendem Regishuttle kommt. (Siehe Bild im Anhang)


  • Du verstösst gehen Grundlagen der Eisenbahnfahrordnung.

    Bevor man einen Zug aufstellt, muss man wissen / ermitteln wie lang der in diesem Gleis sein darf. Max Länge zwischen den Grenzzeichen, bzw Signal bis Grenzeichen Einfahrweiche.

    Überraschung: es gibt auch für Strecken max. Zuglängen (Und Gewichte) damit die in Ausweichen passen.

    Wie Du den Consist erzeugt hast, gabs nen Hinweis, Länge und Gewicht, wohl ignoriert?

    Da das in dieser Simulation bis vor kurzem noch nie einen interessiert hat, macht sich niemand Gedanken dazu.

    in AI Markern muss man max Länge angeben, da hab ich auch schon jeden Mist gefunden. Der Ts stellt da keine längeren Züge auf!

    Player Spawns kann man nicht mit Länge begrenzen, damit der Hinweis 'Zug zu lang, aufstellen nicht möglich' kommt würde.

    Urschleimfehler, die Ur-KuJu Entwickler waren Amis, da sind Züge mit unter 100 Wagons noch kurz, also nix programmiert.

    Selber Denken ist angesagt.

    Eine Strecke gibts, die haben zumindestens die Markernamen mit der Länge ergänzt.

    Längen von Markern kann man sich auch aus RW-Info rausholen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Betjoin

    Ich wollte nur den Sachverhalt klarstellen, nichts mit schräger Anmache, Tipp: nicht jeden Steifel anzíehen, der hier irgendwo hingestellt wird.

    Zuglängen sind Basiseisenbahnwissen, das hier leider sträflich vernachlässigt wird.

    Versuch mal für einen Zug mit mehreren Halten die max. Länge rauszufinden, damit der überall mit allen Türen halten kann.

    Selbst Streckenbauern ist das so was von wurscht, keine vernünftigen Szenarien möglich.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS ist ja schön und gut, wenn du dir jedes mal die Zeit nimmst um zuerst zu schauen wie lange die Gleise sind. Wir reden hier immernoch von einem Simulator. Welcher "0815" User nimmt sich schon die Zeit, um im Editor alle benötigent Längen auszumessen?

  • Der Grund der Diskussion: Eine Beschwerde, das der Zug hinten angerammelt wird, hat da etwa der Streckenbauer was falsch gemacht?

    Simulation heisst auch das besser zu machen, und messen musste nix: Hab ich oben geschrieben wies geht.

    Gute Szenarienbauer haben das schon lange intus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Citarofahrer - Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst und die Antworten nicht passend sind, dann sollte man die Frage nicht stellen.

    StS hat Dir geschrieben warum der Fehler (40) passiert. Das liegt weder an der Strecke noch am Simulator, ganz einfach.


    Mach Deinen Zugverband einfach kürzer dann passiert das nicht mehr. Ganz einfach, oder?

  • Moinsen,


    Erst einmal nachträglich noch ein frohes Neues.


    Seit ich mit der Eisenbahnsimulation vor ca. 8 Jahren begonnen habe, hat sich auch bei mir sehr viel verändert.

    Inzwischen bin ich von der Eisenbahnsimulation zur realen Eisenbahn gewechselt und stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Tf.

    Auch für die Zukunft habe ich feste Ziele und Pläne, die ein äußerst zeitaufwendiges Hobby - wie den Streckenbau im TrainSimulator - ausschließen.


    Letztendlich muss sich jeder junge Mensch irgendwann einmal die Frage stellen:

    Was will ich erreichen, wo will ich beruflich einmal hin?

    Will ich bis an mein Lebensende Züge fahren, oder mich irgendwann weiterbilden, zum Beispiel mit einem Studium?

    Die Antworten auf diese Fragen findet ein jeder selbstverständlich nicht von heute auf morgen.

    Fest steht jedoch: Ziele brauchen Zeit. Zeit, die vorher mit anderen Dingen wie zum Beispiel dem Editor des TrainSimulator verbracht wurde.

    Natürlich werde ich im Hintergrund hier und dort noch einmal kleinere Arbeiten für das Team EZY verrichten, allerdings nur in einem sehr kleinen, begrenzten Rahmen.


    Ich möchte mich zum Schluss noch für die Zeit hier im Forum bedanken.

    Vor allem bei denjenigen, durch die ich sehr viel über den TS gelernt habe und die stehts ihre Hilfe bei Problemen angeboten haben und ihr Wissen mit anderen teilen.


    Alles Gute für die Zukunft. Bleibt gesund.


    HN *hi*

  • Lieber HappyNicki auch wenn ich Deine Tätigkeit im TS vermissen werde, verstehe ich Dich. Ein RL ist wichtiger ein Spiel. Ich drück Dir für Deine Zukunft die Daumen und wünsche Dir, dass Du alle Deine Ziele erreichen wirst

  • Robin Janert Signale fehlen ab und zu, weil auf manchen Freeware-Strecken neue Signal-Dateien enthalten sind, die dann im Schuster-Ordner liegen. Diese Signale bekommt man natürlich nicht, wenn man diese Freeware-Strecken (z.b. München-Rosenheim v2) nicht installiert hat. Ich hab aber vor, in nächster Zeit mal diese Signale neu zu erstellen und in unserem eigenen EZY-Ordner zu lagern.


    Patti98 B-W und B-L liegen in verschiedenen Asset-Ordnern, also bringt es nichts, nur Berlin-Wittenberg zu besitzen. Von Berlin-Leipzig braucht man einiges. Nichts zwingend wichtiges, also nichts was die Strecke unfahrbar macht, aber es hinterlässt dennoch Lücken in der Szenerie. Beim befragen von RW-Tools habe ich gesehen, dass es sich Großteils um Lofts wie Straßen, Zäune, Mauern, etc und Häuser als auch Industriegebäude handelt.