Bodentexturen tauschen / Neue Bodentexturen einfügen

  • Nabend,


    es ist mal wieder soweit, ich weis nicht mehr weiter. Und zwar will ich auf der Strecke Köln - Koblenz den Umschlagbahnhof Köln Eifeltor etwas verschönern und dabei unter anderem die Bodentexturen in diesem Bereicht ändern... Nun ist es aber so, dass mir keine der schon vorhandenen Texturen dafür zusagen.... Glücklicherweise jedoch welche aus Konstanz - Villingen. Da ich die Strecke sowieso im Editor freigeschalten habe um Assets daraus zu verwenden, dachte sich klein Lukas. "wenn die Assets (Gebäude, Figuren, Objekte,..) geladen werden, dann müssten doch auch die Bodentexturen geladen werden." Naja, falsch gedacht. Die Assets sind alle da, nur die Bodentexturen nicht...


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich die Bodentexturen darein ohne die alten Bodentexturen zu überschreiben?


    Grüße,
    2fast4yooou

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Du musst die Texture-Datei (.bin Datei) in den Assets der Strecke ergänzen und um die Texturen von K-V erweitern.
    Wo du die Datei genau findest steht in der RouteProperties unter Texturing (oder so ähnlich), da ist der Pfad angegeben. Das gleiche bei K-V machen und anschließend Copy&Paste.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Einen ähnlichen Versuch habe ich schon gestartet, ich habe den Inhalt der "Texturing.bin" aud K - V in die "Texture.bin" von K - K eingefügt. Resultat war, dass das Spiel beim Laden der Strecke den Dienst quittiert hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • @2fast4yooou
    tja, wie heißt es in einem gewissen Film so schön: es kann nur einen geben.


    Eine Strecke kann immer nur einen Bodentextur-Set verwenden. Welchen sie verwendet, steht in den Route Properties.
    Wenn du die Texturen von Köln-Koblenz erweitern willst, ohne die vorhandenen zu zerstören, musst du zunächst eine Kopie
    des Köln-Koblenz Textur-Blueprints (assets/dtg/colognekoblenz/environment/terrain/terrain.xml) anlegen. In dieser Kopie müsstest du an die Texturliste die zusätzlichen Texturen (z.B. aus Konstanz-Villingen, assets/virtualrailroads/konstanz-villingen/environment/terrain/texturing.xml) hinten anfügen (Vorsicht: genau hingucken, nicht einfach den Text als Text an das Ende der Datei kleben - "reindenken" erforderlich).
    Zuletzt musst du noch in den RouteProperties deiner modifizierten Strecke den Texturset-Eintrag auf deine neue, erweiterte Kopie umstellen. Dann kannst du die Texturen verwenden.


    edit:
    nein, du darfst nicht den ganzen Inhalt reinkopieren. Jede einzelne Bodentextur wird durch einen Datei-Abschnitt von <cMixTexDescriptor ...> bis </cMixTexDescriptor> beschrieben. Die gewünschten Texturen musst du am Ende der bisherigen Liste einfügen, das ist genau die Stelle zwischen
    dem letzten </cMixTexDescriptor> und dem unmittelbar folgenden </MixTex> (das ist so ungefähr 30 Zeilen vor dem Ende der ge-serzten Texturset-Datei.

  • Ich will mein Photoshop zurück...das kann ich wenigstens ;(


    @nobsi Mit dem "blinden" Reinkopieren habe ich es schon mal versucht. Resultat siehe oben...


    Ich versuch es mal Anhand deiner Beschreibung zu machen... sobald ich ich verstanden habe, was ich machen muss. ^^


    Hatte gehofft, dass es nicht so viel Arbeit wird...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Noch ein Tip zum Verständnis, In den Daten der Strecke merkt der TS sich nicht Gras dunkelgrün, sondern die Eintragsposition der Textur in der verwendeten Texturing.bin. (Zu Fuss abzählen!)
    Also z.b.: Original Texturing.bin Pos 5 ist das Grüne Gras, Wenn Du jetzt in der ganzen Strecke das besonders schöne Grüne Gras aus KV sehen willst in der "neuen" Datei an Pos. 5 den Eintrag aus der KV-Texturing durch überschreiben reinkopieren. Damit sparst Du dir das neue Anmalen.
    Am besten Erst alles Sichern, rumprobieren, testen. Viel Geduld!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.