[RSSLO] ÖBB 2016

  • Add-On Bewertung 54

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (22) 41%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (14) 26%
    3. Das Add-On ist ganz OK (10) 19%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (4) 7%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 7%

    Link zum Shop: RSSLO ÖBB 2016


    Preis: 24,99€


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Nachdem ich scheinbar der erste bin der eine Bewertung abgegeben hat, gebe ich auch ein kurzes Statement ab.
    Ich beschränke mich dabei auf die Bedienung im Führerstand und den vielen Möglichkeiten die dieses Fahrzeug so interessant machen.
    Ich habe im TS noch kein Fahrzeug erworben, dass eine so anspruchsvolle Aufrüstprozedur verlangt.
    Die Eingabe der Zugdaten (Bremshundertstel, Zuglänge, Gewicht, Zugnummer,...) finde ich genial.
    Mit dem Fahren hab ich noch so meine Schwierigkeiten - da bin ich noch am Lernen - aber das wird schon.
    In der Realität war ich schon mal mit so einer Lok am Führerstand unterwegs.
    In der Simulation wird meiner Meinung nach ein großer Sprung in Richtung Realität mit dieser Lok gemacht.
    Es ist toll was man da alles umsetzen kann.
    Wer allerdings nur mal so zur Entspannung herumgondeln will, wird sich vielleicht etwas schwer tun mit dieser Lok.
    Mein Fazit: Wer eine anspruchsvolle Lok, wie diese fahren will, ist sicherlich zufrieden. Von meiner Seite also eine klare Kaufempfehlung.

  • Hallo,
    dann will ich der mal der Zweite sein.
    Wer kein Problem damit hat 25 Euro für ein unfertiges Produkt auszugeben, sollte die Lok kaufen, weil sie vorführt, wohin die Reise gehen könnte. Die Möglichkeiten sind faszinierend. Von zu öffnenden Türen und Fenstern bis zur Programmierung der Cruise Control wirklich spannend.
    Leider ist das nur die eine Seite, die gute. Auf der anderen Seite steht das magere Angebot ( keine Szenarios, nur eine Version, ein äußerst dürftiges Handbuch uvm...), der schlechte Sound und bei den Fahreigenschaften habe ich so meine Zweifel...kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen, es fehlt noch an Übung.
    Die Szenarios sind wichtig, weil in die bisher üblichen Szenarios (selbst die von vR geben dir nur 3-4 Minuten zum Aufrüsten) kann mann die Lok nicht einfach umsetzen, ohne das Szenario massiv umzubauen. Das Aufrüsten dauert ca 7-10 Minuten. Man schließt die Szenarios praktisch immer mit einer Zwangsbremsung wg der speziellen SIFA. Wenn man auf die Aufrüstprozedur verzichtet, was möglich ist, ist die Lok relativ witzlos. Es verlangt einen Experten, um mit dieser Lok etwas anfangen zu können und man muss bereit sein, einen ziemlichen Aufwand zu betreiben.
    Noch mal drüber nachdenken also.........


    VG
    Edgar

  • Im Aufrüsten braucht dies Lok wirklich Zeit, man läuft in der Lok hin und her, wenn ich 15 Container von VR hinter
    diese Lok spanne, braucht diese ca 15 - 20 km um auf 100km/h zu kommen und hält das denn auch, obwohl 120 km/h eingegeben
    wurde. Ich habe auch versucht andere Gewichte und Zuglängen einzugeben (Fehlanzeige), auch die Bremse haut nicht
    richtig hin, obwohl ich diese kompl. gelöst habe zeigt mir der Hud vom TS 50% Lokbremse und 50% Zugbremse an, betätige
    ich den Hebel geht beides auf 25% herunter. Also die Leistung und die Bremse funktionieren nicht richtig, das sollte
    auch noch mal überarbeitet werden, der rest wurde schon von meinen Vorgängern beurteilt und dem kann ich mich nur
    anschließen.


    Mfg binoo

  • Ich muss sagen ein sehr interessates Konzept, wenn auch mit vielen Macken, die aber zu richten sein dürften.
    Im derzeitigen Zustand würde ich "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen", da das erste Werk vom Hersteller und doch schon sehr aufwendig und interessant umgesetzt



    auch die Bremse haut nicht
    richtig hin, obwohl ich diese kompl. gelöst habe zeigt mir der Hud vom TS 50% Lokbremse und 50% Zugbremse an, betätige
    ich den Hebel geht beides auf 25% herunter.


    Was daran liegt, dass der Bremshebel nicht prozentual anlegt, weshalb 50% als Mittelstellung absolut korrekt ist. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • An sich gut und sehr komplex umgesetzt und kommt dem Vorbild wirklich sehr nahe. (Selbst zugelassener und geprüft auf der deutschen Version 223) Das Einzige was ich bei aller Liebe zum Detail vermisse ist die Bedienung der ZS. Klar für die Simulation nicht unbedingt erforderlich aber gerade bei einer Diesellok mit Entsprechendem Sound ändert sich dadurch deutlich das Feeling. Siehe VR, es ginge ja.

  • Ich habe der Lok eine 1 gegeben. Meiner Meinung nach ist die Lok sehr schön umgesetzt. Was ich mir wünschen würde, ist ein automatischer Aufrüstvorgang. Die Lok hat viele Funktionen. Es gibt keine Türsteuerung(oder ich habe sie noch nicht entdeckt). Alles in allem viel besser als die DTG 2016. Ich empfele sie heiß. (Man muss mindestens 5 min Aufrüstzeit einplanen.)