Szenarien von "Luckygod" - ARCHIV

  • Tilmann Nein, es sind die Slps-u 725 von vR/L59. https://virtual-railroads.de/d…wagen/116-slps-u-725.html


    luckygod Die Bremshundertstel sind derr Quotient aus den aus der Summe der Bremsgewichte einzelnen Wagen und der Lok (abhänig der eingestellten Bremsart) geteilt durch das Gesamtgewicht des Zuges. Das Ganze dann noch x100 und das wars. Also (Gesamtbremsgewicht des Zuges / Gesamtgewicht) x 100. Bei einem Ergebnis von weniger als 65 stellt die PZB die Zugart U ein, bei größer 65 bis 111 Zugart M und über 111 Zugart O.


    PS. ich wollte dich nicht anmachen oder so. Entschuldige, wenn das so rüber kam.

  • Sehr gut! Dann rechne mir das bitte mal einer hier vor, weil ich habe keinen Plan davon

    Eigentlich kein Hexenwerk...nur etwas Rechnerei...hier mal ein Rechenbeispiel.


    Als Grundlage dient folgender Zug:

    die neue 186 und 10 beladene Slps von L59


    An der Lok findest du folgendes Raster (wenn hier auch ziemlich verpixelt im Gegensatz z.B. der 120 WRS von Onkel Matze)

      aber bei jeder Lok, das gleiche Anzeigeschema


    Würdest du also mit der 186 in Bremsstellung P fahren , hättest du bei der Lok ein Bremsgewicht von 89t



    Bei Güterwagen findest du u.a. folgendes Anzeigeraster (auch bei L59 leider extrem verpixelt im Gegensatz zu den vR Taschenwagen)

      aber auch hier das gleiche Schema


    Bei den Slps wäre das Bremsgewicht 90t (zudem dürfen die Waggons nur in Bremsstellung P und G gefahren werden, angezeigt durch die Buchstaben GP), vorausgesetzt, die Angaben von Addon Ersteller stimmen auch darauf.

    Ansonsten einfach bei Google "Bremsgewicht und Waggontyp" eingeben und schon findet man eigentlich sehr schnell die Angaben.


    Also hat man nun schonmal fast alle Daten, die relevant sind.

    Bleibt nur noch das Gesamtgewicht des Zuges. Bei der 186 ja mit Shift+5 anzeigbar. Wären in diesem Beispiel

    984t


    So , nun zum rechnen. Die Berechnungsformel hat Schwarzwaldbahner oben ja schon genannt:


    (Gesamtbremsgewicht des Zuges geteilt durch Gesamtgewicht des Zuges) x 100


    Gesamtbremsgewicht des Beispielzuges wären also: 89t(Lok) + 90t eines Waggons x10 (Anzahl der Waggons) = 989t


    In der Formel sieht das dann so aus:

    989to geteilt durch 984to = 1,005 x 100 = 100,5

    Daraus ergibt sich also für den Bsp Zug ein Bremshunderstel von 100,5....würde also in Zugart M gefahren werden.


    Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Schwarzwaldbahner ,


    alles gut, ich fühle mich nicht angemacht.

    Ich stecke nicht so tief wie andere hier in der Bahnmaterie. Mit "Bremshunderstel" hatte ich mich noch nie befasst, ich lerne aber gerne dazu. Danke für die Rechenformel!


    Amisia


    Besten Dank !!

    Du hast das super erklärt. Da bleiben bei mir keine Fragen offen!

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Die Frage ist dann für mich, soll ich die zusammengebaute Wagenliste mit Erklärung von mir mal hochladen?! Gibt es dafür interesse? Dann kann man das natürlich leichter herausfinden.


    Also wenn es um die Wagen geht und der Zug hat 100,5% Bremsprozent wird der auf jeden Fall gut bremsen :) ,,, Also kein Fals Zug. Und 989t sind für einen Güterzug auch nicht so viel :) ... da musste im realen gerade mal die Lok in G stellen und den Rest in P (was im TS aber nicht möglich ist, also alles in P fahren)

  • Nabend!


    wer mag, das Szenario ist jetzt ( auch dank neuem Wissen ) mit einem Update verfügbar:


    Änderungen in Version 1.2


    - falscher Link zum Repaint BR442 NEX in der "Read Me" korrigiert

    - Zugangaben ( Bremstellung+Bremshunderstel ) in der "Read Me" ergänzt

    - Zugzusammenstellung geändert ( jetzt ausschließlich beladene Slps )


    Grüße!

    Luckygod

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    6 Mal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • @luckygod Welches Szenario meinst du genau?


    Gruß Mirko


    Jetzt habe ich es gefunden:

  • Moin,


    Im neuen Szenario auf Mü-Ro mit der 1044, wurde in der AP Wetter Version trotzdem Kuju Wetter verbaut.


    Dadurch entstehen diese ekligen Wetterartefakte, die man von manch anderen Strecken kennt, da sich das Kuju Wetter mit den getauschten AP TimeOfDay Dateien beisst. Ich hab dann mit meinem AP Lieblingswetter "FairCloud (Mist)" getestet und damit war alles top und sah traumhaft aus.


    Zudem sollte im Einführungstext erwähnt werden, das man NICHT nach dem ersten umschalten des Sperrsignals und Hauptsignals am Start in Rosenheim losfahren sollte, sondern bitte noch warten sollte, bis die Signale erneut Fahrt anzeigen. Erklärung warum....siehe Bild mit einem Auszug aus der Schuster Signal Readme.


    Nur leider lässt sich das Problem selbst mit einem Trigger bei diesem Startpunkt nicht umgehen, da nur der KI Zug Rtg Holzkirchen den Trigger überfahren würde, nicht aber der Spielerzug, da dieser die letzte Weiche nicht überfährt, sondern nach "rechts" auf die Hauptstrecke abbiegt. Gleiche Situation hatte ich schon bei meinem mitgelieferten Güterszenario zu dem Streckenupdate. Einzige Möglichkeit ist, den überholenden KI Zug Rtg Holzkirchen nicht in die Richtung fahren zu lassen.


    Ach ja..kleiner Tipp noch: Die Vmax.120, welche du angeben hast, gelten bei diesem Waggontyp nur im Leerzustand und nicht beladen. Bin mit 100 gefahren und passte dennoch alles mit dem KI Verkehr.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Guten Abend


    Ich hatte dir das ja vor längerer Zeit schon mal per PN geschrieben das da was faul ist. Als Provider muss definitiv AP aktiviert werden und dann das entsprechende Wetter auswählen.

    Wenn natürlich wie bei dir Konstanz Villingen ausgewählt ist mit dem Verweis auf die AP Dateien kann das nicht funktionieren. Die AP Dateien dürfen nirgendwo hin kopiert werden sondern müssen da bleiben wo sie hingehören. Sicher bei dir mag das dann auch funktionieren aber bei allen anderen leider nicht. Dann wird halt Kuju Standard genommen wenn das gesuchte nicht gefunden wird.


    Das ist eigentlich bei deinen letzten Szenarios schon Standard das trotz AP Kuju läuft weil der Pfad nicht stimmt. In Konstanz Villingen hat das AP Wetter absolut nichts zu suchen.

    Mich wundert aber auch das bis auf Amisia sich noch niemand beschwert hat. Alle Klatschen alles ab und merken nicht das was faul ist.

  • Nábend,


    vermutlich weil viele andere auch die AP-Dateien entsprechend kopieren. Ich weiß nicht ob Du die aktuellste Version von "Staubsaugen am Morgen" installiert hast. Ab darin habe ich konkret AP als Provider ausgewählt und sollte dann eigentlich auch bei Dir funktionieren.

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • Nein das besagte Szenario habe ich noch nicht heruntergeladen. Aber alles andere was letzte Zeit so kam wo auch AP Wetter verbaut wurde ist so nicht in Ordnung. Die Wetterdaten müssen oder dürfen nicht woanders hin kopiert werden. Die liegen nur im AP Ordner und sonst nirgendwo. Bei dir steht in der ScenarioProperties.xml dann immer Konstanz Villingen und entsprechend das verwendete Wetter. Das ist bei dir weil du das so angelegt hast in Ordnung aber funktioniert bei allen anderen nicht da wird dann Kuju genommen was Standard ist da die Pfadangabe ins leere läuft.


    AP Dateien müssen nicht in Steckenordner oder Wetter Ordner kopiert werden die bleiben eigentlich da wo sie hin sollen. Auch in der Readme von AP ist nicht die Rede davon das man diese Dateien in die jeweiligen Wetter Ordner der Strecken kopieren soll.


    Edit meint...Ja hab da gerade reingeschaut und das ist so wie es sein soll. Da passt alles das ist in Ordnung.


    Nicht falsch verstehen ich will hier niemanden etwas. Schon gar nicht @luckgod denn die Szenarien sind eigentlich immer gut und die kann man auch öfter mal fahren. :)

  • Alles gut.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Du mir was willst. Du hast ja recht.

    Nur ist es mir bisher nie gelungen, das AP-Wetter aus dem Editor heraus an den Start zu bringen.

    Bei "Staubsaugen am Morgen" habe ich es erstmals mittels RW-Tools gemacht und es hat offenbar geklappt. Ich baue zwar schon recht lange im TS, aber lerne trotzdem ständig dazu.

    Man darf davon ausgehen, dass ich das mit dem AP-Wettter künftig korrekt angehen werde;)

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Hi luckygod


    habe mir heute dein 3teiliges Scenario "Schichtbeginn in Seddin und die gesamte Payware und Freeware runtergeladen und installiert trotzdem hab ich Ladefehler (siehe Bilder)


    Kannst du mir bitte sagen was da schief gelaufen ist ?????


    Grüße


    Hat sich erledigt vielleicht hab ich überlesen das man noch das texturpack vol 1 und vol 2 braucht sorry

  • Alles gut.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Du mir was willst. Du hast ja recht.

    Nur ist es mir bisher nie gelungen, das AP-Wetter aus dem Editor heraus an den Start zu bringen.

    Bei "Staubsaugen am Morgen" habe ich es erstmals mittels RW-Tools gemacht und es hat offenbar geklappt. Ich baue zwar schon recht lange im TS, aber lerne trotzdem ständig dazu.

    Man darf davon ausgehen, dass ich das mit dem AP-Wettter künftig korrekt angehen werde;)

    Ich fahre deine Szenarien gern und nicht nur einmal....



    Habe nie Probleme mit den von dir erstellten Szenarien gehabt....


    Zur mit kannst dir auch die Daten aus dem Netz holen was Bremsgewichte und höchst Geschwindigkeit betrifft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ChemistryHC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChemistryHC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo!


    Ich suche aus dem Szenario "Tonnenweise Staub" der Strecke "Durch's Moseltal-Reloaded" unter Freeware die "Feuerwehr".

    Der in der Read Me angegebene Link funktioniert nicht.


    Für einen Hinweis, wo ich dieses Objekt finde, wäre ich dankbar.

  • Meines Wissens nach gibt es diese Feuerwehrwagen nicht mehr zum Download. Was schade ist. Es waren nicht die schönsten Fahrzeuge, für mehr Atmosphäre in Szenarien aber gut genug

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.