Google Maps Overlay

  • Google Maps Overlay
    Google Maps Overlay


    Momentan ist diese Anleitung nicht mehr aktuell, da Google seit Juni 2018 ein neues Abrechnungsmodell eingeführt hat.
    Hierbei ist es notwendig ein Rechnungskonto zu erstellen, dessen Abrechnung dann über eine anzugebende Kreditkartennummer (VISA oder Mastercard) erfolgt.
    Das Projekt mit dem Api-Key für Maps muss man dann mit diesem Rechnungskonto verknüpfen.
    Bis zu einem Wert von $200 pro Monat ist die Nutzung von Maps im TS via diesen Key dann kostenlos, was 100.000 Abrufe entspricht. (Stand 2019)
    Siehe auch: http://forums.uktrainsim.com/v…1191c07a8dd77e52&start=15


    Zur Ergänzung noch Screenshots, der notwendigen Schritte und wie man zur API-Console gelangt (Jan. 2021).


    1. Zahlungsmethode festlegen:

    15ff3aee232283_nkplfqeghjmoi.jpeg


    15ff3af4682119_gnpfohkmeljiq.jpeg


    Jetzt geht es rechts weiter:


    15ff3af7f250fd_ipqmenklojfhg.jpeg


    Nicht beirren lassen, ganz runter auf dieser Seite:

    15ff3b015cda0b_iflnoqgjhekmp.jpeg


    Benutzerfreundlich sieht anders aus - 2 weitere Klicks:

    15ff3b04c2cbd9_oghfkjlnpqemi.jpeg


    Rechts unten suchen:

    15ff3b087bf2d9_eokfnihmpqgjl.jpeg


    Jetzt sind wir in der API Console. Wenn noch kein Projekt vorhanden ist, eines erstellen (bei mir heisst es Railworks), dann den Schlüssel:


    15ff3b0cc0f584_jnefkgliopqmh.jpeg


    Relevant ist nur der Schlüssel - nicht die anderen Punkte. Man muss aber noch sicher stellen, dass man als "Developer" angemeldet ist. Unten noch die richtige Option für den Schlüssel:


    15ff3b148c957d_kighnpjqlmfeo.jpeg


    Die ursprüngliche Anleitung von 2014 habe ich nachfolgend ungeprüft stehen lassen, bei Unstimmigkeiten bitte mich (120 im Forum) per PM zu kontaktieren.

    Ich empfehle diese ebenfalls zu lesen, da dort evtl. weitere Hinweise zur Erstellung des Keys beschrieben sind.
    Kris
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anwendung


    Durch drücken der Tastenkombination STRG + G im Welteditor kann man die Satellitenbilder von maps.google.com laden.Damit die Bilder geladen werden benötigt man einen individuellen Key von Google (Beschreibung im nächsten Abschnitt). Ansonsten sieht man nur blaue rotierende runde Pfeile.
    Rechts unten erscheint ein kleines Popup-Fenster, in dem man über Schieberegler die Durchsichtigkeit (Transparency) und die Höhe des Overlays über dem Grund einstellen kann. Das Nachladen von neuen Bereichen kann über die Buttons "||" und ">" unterbrochen und wieder fortgesetzt werden.
    Die Einstellung, wieviele Bereiche gleichzeitig geladen werden, und in welcher Qualität, muß man auf der Startseite des Trainsimulator unter Einstellungen / Werkzeuge / Google Maps vornehmen. Auch wird dort auch der API-Key eingetragen.




    Google API Key

    1. Mit Google-Account einloggen (Mail-Account z.B. reicht)
    2. Gehe nach https://code.google.com/apis/console
    3. Evtl neues Projekt anlegen (create project). Ist das bereits geschehen, dann wird man direkt weitergeleitet.
    4. "static maps API" aktivieren (ganz unten) -> Wird mit "on" (blau) rechts markiert.
    5. In der linken Seitenleiste unter "APIs and auths" / "credentials":

    • es erscheint: "Public API access"
    • klicke auf "create new Key"
    • ein Popupfenster erscheint, in dem ein Feld in der Mitte, unten mit dem Namen "create browser key" - diesen Browser Key durch Anklicken erzeugen.

    6. Ein Popupfenster erscheint mit dem Inhalt:Key for browser applications API key [KEYNUMMER - zum Einfügen in den TS unter Einstellungen / Werkzeuge / Google Maps]
    Referers Any referer allowed
    Activation date Dec 31, 1969 4:00 PM
    Activated by Meinname@google.com (you)


    Unter Overview (links oben) kann man auch seinen Verbrauch nachsehen.Wer noch mehr braucht, kann auch Bezahlung aktivieren.




    Anmerkungen


    Trotz gleicher Datenquelle stellt RWDecal erheblich schärfer die Maps dar. Zum Bau von Gleisen ist es deshalb unverzichtbar.Die Hauptvorteile des Overlays ist aber der geringere Aufwand und die Möglichkeit das Overlay anzuheben und es mehr oder weniger durchsichtig darzustellen. Der letzte Punkt ist vor Allem bei der Texturierung des Bodens recht praktisch.

Teilen

Kommentare 4

  • Das funktioniert bei mir leider nicht :( Bei mir wird nicht angezeigt, ob man den Browser-Key aktivieren möchte. Dabei befolge ich jeden Schritt, der hier steht...

    Wenn ich dann in dem Train Simulator angekommen bin und auch den Key eintrage und dann ich meine Welt gehe, drücke ich Strg+G und auf einmal kreisen endlos diese kreisenden blauen Pfeile umher. Auch nach 10 Minuten ist die Maps-Karte nicht geladen.


    Ich bräuchte dringend Hilfe !...


    TrainDriverLou

  • Prepaid Kreditkarten werden nicht unterstützt

  • Hallo! Ich komme leider bei ounkt 4 nicht weiter. Wo genau ist dieses "static maps API"? Wurde nachdem ich den key generiert habe zu "Manage resources" weitergeleitet. Das ist da wo alle Projekte gelistet sind. Was hab ich falsch bemacht?
    LG

  • . . . hat mir geholfen , danke