Wie kann ich im FreeRoam Szenario Rollmaterial meiner Wahl einsetzen und auch Wetter und Uhrzeit ändern?

  • Hier kannst Du folgendes nachlesen:

    Das eigene Rollmaterial (Lok, Wagen, Zuggarnituren) im Free Roam (Freies Spiel) hinterlegen. Startzeit und Wetter ändern.
    Um Dein eigenes Rollmaterial zu hinterlegen, starte das Free Roam Szenario Deiner Wahl.


    1572371031f26e_kmohqgifnjelp.jpeg


    Drücke 'ESC' und wechsle in den Welteditor.


    15723711b2f99d_khfmejgniploq.jpeg


    Wenn Du im Welteditor bist, wechsle unbedingt in den Szenario-Editor!


    1572371315d06c_jpleonimfkhgq.png


    Die Abfrage, ob das Spiel verloren gehen soll, mit JA beantworten.
    157237148b242a_ihgmolnqjfkep.jpeg


    Nun siehst Du Deinen Szenario-Marker. Hier kannst Du nebenbei Uhrzeit und Wetter für das Szenario ändern. (Notfalls doppelt draufklicken!) Wie, erklärt sich von selbst.
    157237163eeeee_qnhopfejklimg.jpeg


    157237177dc79b_fmqiokengpjhl.jpeg


    Wenn Du mit dem Startort des Szenarios beginnen möchtest, verschaffe Dir einen Überblick über die Gleise.
    Wenn Du einen anderen Ort im Szenario anpassen möchtest, musst Du erst dorthin gehen. Wie das geht ist hier beschrieben. Dort auch die Gleise betrachten.


    1572371900807f_kiqfhgpnlojem.jpeg


    Wenn erforderlich entferne alte Züge.


    'SHIFT+Klick' auf den Zug, wenn der Zug dunkel ist 'ENTF' drücken, dann ist alles mit einmal weg, sonst geht das ohne 'SHIFT' auch einzeln.


    1572371a8f35b9_okjnegqhplmif.jpeg
    1572371c2a6941_ifhojepmgknlq.jpeg


    Nun musst Du sicherstellen, dass Du die Fahrzeuge Deiner Wahl auch auswählen kannst. Klicke dazu auf den Objektgruppenfilter.


    157237b1b80225_nplqjmoikgfhe.jpeg


    und wähle den Provider / Author Deines Fahrzeuges aus der rechten Objektliste. Welcher das ist, steht oft in der README oder der Fahrzeugbeschreibung. Notfalls musst Du mit dem Windows-Explorer das Assets-Verzeichnis durchforsten. Oder verschaffe Dir einen Überblick mit den RW-Tools.



    15723720f38bc0_gplfmqnhjeoki.jpeg
    15723722043945_egmjhnqfipkol.jpeg


    Wähle nun erst die Lokomotiven:
    15723723413968_qnkmeflgpjohi.jpeg




    Sie hängen dann am Mauszeiger und können auf dem Gleis platziert werden. LINKS Klicken zum einsetzen.


    157237245df7c6_ngpeimhloqjkf.jpeg


    Der TS möcht gerne noch mehr Loks setzen, deshalb einmal RECHTS Klicken, dann bist Du die Mehrfachlok wieder los.


    Nun ganz wichtig und nicht vergessen: Den Lokführer aufsetzen.
    15723725a691fb_eioqmhfkjnpgl.jpeg




    15723726f75243_hkomipfljgenq.jpeg


    Zeigt der Lokführer in die falsche Richtung, die Lok 2x langsam anklicken zum Drehen.


    Nun hängst Du die Wagen an.


    157237287ef97f_jeplifohnqmgk.jpeg


    Je mehr Du klickst, desto mehr werden es. Der TS schiebt sie automatisch hin.
    Das Symbol neben den Wagen erlaubt das einsetzen eines ganzen Zugverbandes.


    Nun noch den Editor verlassen - über das grosse gelbe Dreieck, speichern.


    1572372c059c8d_lghpkifonmjqe.jpeg


    Nun kann es losgehen. Notfalls nochmals den Ort wechseln, falls er auf den Anfang springt!

Teilen

Kommentare 3

  • Super erklärt. Danke!

    Und jetzt nur noch eine dumme Frage, (vielleicht habe ich auch beim Durchlesen deiner

    Erklärungen diesen einen Punkt übersehen) - wie komme ich von schnelles Spiel in das freie

    Spiel.

    Danke nochmals für deine Antwort.

    saschilein24

  • Ja ist aber super erklärt. Ich wäre am anfang meiner TS Zeit froh gewesen ich hätte eine solche Beschreibung gehabt.

  • Das hat nichts mit Freeroam zu tun. Alles geschriebene gilt für jegliche Szenarioerstellung.

    Danke 2