Anleitungen für den Objektbau mit Blender

• Hier findet Ihr einen systematischen Start in den Objektbau für den Train Simulator mit dem kostenfreien 3D-Programm Blender.
    Hier findet Ihr einen systematischen Start in den Objektbau für den Train Simulator mit dem kostenfreien 3D-Programm Blender.
    In den folgenden Videoanleitungen führen wir euch Stück für Stück an den Objektbau heran, bis Ihr dann in der lage seid euer eigenes Rollmaterial zu bauen.
    In den ersten Videoteilen zeigen wir euch anhand von diversen Objekten welche Toosl und Schaltflächen wie und wo, wann in Blender benutzt werden.

In den etwas später folgenden Videos werden wir auch mit euch etwas komplexere Objekte bauen, wo wir euch auch zeigen wie man Texturen erstellt, bearbeitet und anwendet.
    Auch der Blueprinteditor wird in den Videos gezeigt, damit Ihr wisst wie und wo Ihr was ausfüllen müsst.

Wir hoffen auf viele User die sich nun Dank der Tutorials an den Objektbau wagen und freuen uns auf eure zukünftigen Objekte und Projekte.

Erstellen eines kleinen Objekts inklusive Export bis hin zum Objekt im Train Simulator
    Im ersten Video erklären wir euch erst einmal den Grundaufbau von Blender,das einrichten und diverse kleine Funktionen.Anhand eines Würfels zeigen wireuch wir Ihr diesen Texturiert, einen richtigen Namen vergebt, Material zuweist
    und den Shader richtig angebt.Ebenso enthalten ist der Export und das erstellen
    und ausfüllen des Blueprint bis hin zum fertigem Objekt im Train Simulator
    Erstellen eines etwas größeren Objektes mit zwei Meshes
    In diesem zweiten Teil zeigen wir euch, wie Ihr mehrere Objekte in Blender
    erstellt und exportiert.
    Als Beispiel dient hier ein Oberleitungsmast mit Sockel.

In der Anleitung wird der Aufbau, das Texturieren und der Export sowie auch
    das erstellen des Blueprint erklärt,
    bis hin zum fertigen Objekt im Train Simulator 2016.

Voraussetzung ist die Anleitung Teil 1:
    Bau eines Loftobjekt
    In diesem Fall des Videos hier handelt es sich um eine einfache Schiene die nicht befahrbahr ist.
    Diese wird als ein einfaches Loftobjekt erstellt.
    Bau einer befahrbaren Schiene ( Gleis )
    In diesem Anleitungsteil, zeigen wir euch wie Ihr mit Blender eine Schiene auf der Ihr im Train Simulator 2016 fahren könnt, erstellt.

Erklärt wird das ganze von Anfang an also inklusive Texturieren, Material zuweisen, Export und Blueprint ausfüllen, bis hin zum fertigem Objekt im Train Simulator.
    Bau eines Weichenhebel mit Animation
    In diesem Teil zeigen wir euch den Bau eines Handweichenhebel.

Somit lernt Ihr in diesem Teil das erstellen des Objekt und das Animieren bis hin zum fertigen Objekt, aufbauend auf die vorherigen Blenderanleitungen.
    Bau eines HL-Vorsignal bis hin zur Funktion im Train Simulator
    In dieser Anleitung zeigen wir euch den Bau eines Signal genauer gesagt eines HL Vorsignal.
    Gezeigt wird der Aufbau von Anfang bis zum fertig funktionierendem Objekt im Train Simulator
    Bau eines Bahnhofsschild für den Train Simulator
    In diesem Video zeige ich euch, wie Ihr ein Bahnhofsschild erstellen könnt.
    Der Aufbau erfolgt durch einen Zylinder als Stange, zwei Würfel als Schriftblock und zwei Planes als Schriftfläche, welche eine Alphatextur nutzen um nur die Schrift tauschen zu können.
    Gezeigt wird auch der Einsatz von Ambient Occlusion auch bekannt als Shadow Baking.

3,371 times viewed

Comments 5

• 99 245 -

Leider sind alle Videos nicht mehr verfügbar.. :(

• gudatbahn -

klasse , ich habe mit Blender meine ersten Objekte in den TS bekommen . ;) - ist gar nicht soo schwer -

• Stephan218 -

Vielen vielen dank für diese Video`s. Nun habe auch ich verstanden wie das geht mit dem Objektebauen.

• eisenbahn122015 -

Endlich kann ich richtig mit Blender umgehen!

• hansdampff -

Danke, es juckt mich in den Fingern ...