Kerbestrecke 1994 (Bad Altburg - Brens, zur Vereinigungszeit Bundesbahn/Reichsbahn)

  • Guten Abend liebe Bahnfreaks,


    seit ca. einem Jahr bastle ich nun für mich persönlich (vorläufig) an der unfertigen Strecke Brens - Bad Altburg. Angefangen hat alles mit dem Beseitigen der fehlerhaften Vegetation in den Gleisen. Irgendwann kam ich zur Überlegung wie diese Strecke wohl ausgesehen haben könnte zu meiner Lehrzeit Mitte der 90er. Seither habe ich diese wunderschöne Strecke (die hat Mega-Potential !!) immer wieder verändert, Ausgestaltet, Vegetation getauscht und verbessert, die SFS abgerissen, Hektometertafeln angebracht, Haltestellen zu Bahnhöfen rückgebaut, etc. Zwar bin ich Österreicher, doch war ich als ehemaliger Eisenbahner damals auch viel in Süddeutschland unterwegs, und habe hier versucht etwas die Stimmung von damals einzufangen und in eine Strecke zu übertragen. Die Deutsche Bundesbahn hat mich immer fasziniert. Speziell die 103er war meine Lieblingslok.


    Das Projekt ist also einfach eine Herzensangelegenheit. Hätte mir selber gar nicht gedacht das ich das so gut hinbekomme, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr in die Editoren eingearbeitet. Mittlerweile ist aus dem Abschnitt zwischen Brens Hbf und Bad Altburg Hbf die Bundesbahn zurückgekehrt und ich würde Euch zumindest gerne ein paar Screenshots zeigen und Fragen ob vielleicht sogar Interesse an Veröffentlichung bestehen würde.


    Verbaut wurden zum Großteil Sachen aus den gängigen Payware-Strecken Ko-Vi, Münster-Bremen, Freiburg-Basel, IKB3, etc. und ein paar eigene Objekt-Repaints wie z.B. die Stationsschilder oder Werbetafeln.
    Darf ich hier ein paar Screenshots posten, oder geht das gegen irgendwelche Urheberrechte ??
    Wenn kein Interesse besteht, dann bitte diesen Beitrag löschen.


    Grüße aus der Steiermark, Christoph

  • Wooooaaaahhhh, also dass irgendwer sich unsere alte Strecke nochmal vornimmt und was neues daraus bastelt, hätte ich ja absolut nicht erwartet. 8o
    Und das sieht nicht mal schlecht aus. Ganz im Gegenteil, es sieht echt gut aus, im Vergleich zu dem was ich davor gebaut hatte.


    Ich hatte die alte Strecke ja irgendwann aufgegeben, weil ich dachte, dass man da ohne Totalumbau nichts mehr rausholen kann. Aber den Gegenbeweis hab ich ja jetzt direkt vor mir. Ich bin gerade sehr beeindruckt.

    und Fragen ob vielleicht sogar Interesse an Veröffentlichung bestehen würde.

    Von meiner Seite aus steht dir nichts im Weg. Wenn du sie veröffentlichen willst, kannst du das gerne tun. Ich müsste noch @HappyNiki fragen, wie der das sieht, weil er ja auch am Projekt beteiligt war, aber ich denke, dass auch er kein Problem damit haben sollte.


    Ich bin gespannt, was du noch so aus der Strecke gemacht hast/machst.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dijon-Senf/Team EZY

  • Ich schließe mich Dion an, gerne veröffentlichen :)
    Musst nur schauen ob das mit deinen Obuektrepaints nicht gegen AGB/Nutzungsbedingungen von Payware-Strecken verstößt.


    Das hat doch alles in sich!!
    Vielleicht hilft zur beurteiling ein Streckenplan und ein kleinen video (mit handy afnehmen gibt auch shon ein Eindruck!)

    Wenn dann bitte gleich OBS benutzen :D


    Grüße HN von EZY

  • Das hat doch alles in sich!!
    Vielleicht hilft zur beurteiling ein Streckenplan und ein kleinen video (mit handy afnehmen gibt auch shon ein Eindruck!)

    das habe ich sogar so vor. Mein Rechner ist zwar immer noch gut, aber das Video-Capturing funktioniert nicht ganz so einwandfrei. Außerdem kenne ich mich zu wenig damit aus. Wird aber noch einige Zeit dauern, möchte vorher noch ein paar Kleinigkeiten an der Strecke machen.

    Wooooaaaahhhh, also dass irgendwer sich unsere alte Strecke nochmal vornimmt und was neues daraus bastelt, hätte ich ja absolut nicht erwartet. 8o
    Und das sieht nicht mal schlecht aus. Ganz im Gegenteil, es sieht echt gut aus, im Vergleich zu dem was ich davor gebaut hatte.


    Ich hatte die alte Strecke ja irgendwann aufgegeben, weil ich dachte, dass man da ohne Totalumbau nichts mehr rausholen kann. Aber den Gegenbeweis hab ich ja jetzt direkt vor mir. Ich bin gerade sehr beeindruckt

    Besten Dank. Ich fand die Strecke immer schon extrem schön zu fahren. Der Gleisbau ist super und die einzelnen Abschnitte machen viel Spaß. Darum fing ich irgendwann mal an selber zu Bauen und mir die Strecke quasi Herzurichten zu meiner Ära. Immer Kleinigkeiten gemacht seit langer Zeit. Weil sie fiktiv ist kann ich mich hier gut Ausleben und eine Strecke gestalten, die es auch in Realität geben könnte.


    Aber viele Sachen sind halt auch nicht perfekt. Als ich damals anfing hatte ich noch wenig Ahnung vom Streckenbau. So überschneiden sich in Bad Altburg Nord und Klammberg z.B. einige Track-Rules, die Oberleitungen sind so gut wie möglich im Zick-Zack, aber ohne Abspannmasten und ohne genaues Wissen. Sieht zwar gut aus, ist aber nicht perfekt. Auch hier habe ich mittlerweile viel dazugelernt mit dem Oberleitungsbau. Die umgebaute Signalisierung funktioniert perfekt, alle Signale schalten wie sie sollen inkl. ZS3, VS3 und Zwergsignale. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sie wirklich an den korrekten Standorten aufgestellt wurden. Und ob es der jeweils richtige Signaltyp ist. Hier fehlt mir einfach der Einblick in die DB-Betriebsvorschrift und etwas Signalkunde. Hektometertafeln sind von DTG, habe damals auf die schnelle keine anderen gefunden und noch nicht gewusst das es bessere gibt von TSC z.B. Trotzdem macht die Strecke mittlerweile unglaublich viel Spaß, und ich halte Euch mit meinen Fortschritten hier auf dem Laufenden. Ist noch viieeeeeeeel Arbeit. Schönen Abend allerseits !!

  • Guten Tag zusammen !!


    Heute habe ich den gewünschten Streckenplan fertig und im Anhang dabei. Außerdem ein paar Bilder des Bahnhofs Kerbestedt und Umgebung. Das Bild mit der 111er zeigt einen Post-Intercity am frühen Morgen, am Viadukt auf der alten Strecke zwischen Kerbestedt und Iglbach.


    Danke für den Tip mit OBS HappyNiki !! Habe mich da etwas reingearbeitet und bald werde ich damit eine Streckenfahrt aufnehmen. Ruckelt hat ein bissl weil mien Rechner nicht mehr der allerneueste ist, aber die Qualität wird trotzdem ziemlich gut. Schönen Tag Euch, Glg Christoph aus der Steiermark ;)

  • Guten Tag liebe Bahnferaks,das Video zur Strecke ist fertig. Da die fiktive Strecke für mich im Bereich (Nürnberg, Würzburg, Frankfurt) angesiedelt ist, habe ich mir erlaubt mit einer 1044er zu fahren, da zum damaligen Zeitpunkt auch viele dieser Maschinen bis rauf nach Frankfurt anzutreffen waren. Sogar ein 4010er fuhr als EC 122 Johannes Kepler von Linz bis Frankfurt.


    Außerdem fahre ich mit einem Fahrpult und habe die Steuerung für die ganzen vR Loks noch nicht adaptiert, da bin ich nebenbei noch dabei.


    Die Qualität wurde glaube ich ganz gut, musste da viel mit den Einstellungen spielen. Die Performance der Strecke ist eigentlich sehr flüssig, die Ruckelei im Video ist leider stark auf den OBS-Mitschnitt zurückzuführen. Aber immerhin, für einen fast 10 Jahre alten Rechner mit einer GTX-660 läuft der immer noch ganz gut. Wie gesagt, normalerweise läuft diese Strecke auch auf meiner Maschine mit 40 - 60 Fps.Ab und zu merkt man das ich mit dem Fahrschalter und mit dem FbV etwas extrem hin und her schalte. Liegt an der Fahrschalter-Nullstellung, das funktioniert mit den Potentiometern noch nicht so richtig. Ein paar mal hin und her, dann rastet er ein. Da muß ich noch dran arbeiten. Auch das Mausal geht manchmal etwas über den VSoll-Wert hinaus.


    Einige Streckenteile sind noch nicht fertig, Vegetation ist auf einigen Streckenabschnitten auch noch die Originale.
    Wünsche allseits viel Vergnügen, und genießt die Fahrt durch die 90er Jahre. Bin auf Euer Feedback und Kritik gespannt. Veröffentlichung nicht ausgeschlossen.
    GLG, Christoph


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zuerst mal muss ich sagen, dass ich doch recht beeindruckt bin. Die Strecke ist vielerorts nicht wiederzuerkennen und hätte ich die Strecke nicht selbst gebaut, wüsste ich an manchen Stellen auch nicht, wo das ist. :ugly: Deswegen Hut ab dafür. Besonders den Teil zwischen Ufern/W und Kerbestedt finde ich richtig richtig gut, auch die Baustelle mit Andeutung auf die "originale" Strecke. Beim Sehen des Videos sind nur die ganzen alten Fehler aufgefallen, die ich selbst überall hinterlassen habe und die wohl oft auch nicht mehr korrigierbar sind.


    Aber du hast trotzdem noch einiges aus dem rausgeholt, wovon ich dachte, dass jede Anstrengung sinnlos sei. Die Strecke an sich sieht viel schöner aus und es fühlt sich zumindest so an, dass man da jetzt auch wirklich fahren kann, ohne dass nach 10 Minuten alles zu eintönig und langweilig wird. Bin gespannt was noch zu den anderen Streckenteilen kommt, ob und wie du BA Hornedorf noch verändert hast oder wie es mit der Nebenbahn nach Oebenau aussieht, mit der ja damals alles angefangen hat. Anfangs des Videos ist mir noch was zum Bahnhof Ringbergallee eingefallen, den ich schon zweimal privat umgesetzt hatte, allerdings als Mittelbahnsteig zwischen den beiden Regio/S-Bahn-Gleisen.


    Der Aufbau der Bahnhöfe ist mir auch positiv aufgefallen, weil auf der "originalen" Strecke vieles einfach gleich aussah und die Bahnhöfe sehr oft auch einfach zu klein waren um der Anzahl an Zügen, die dort halten sollen, gerecht zu werden. Klammberg bleibt mir da besonders im Gedächtnis. Sieht jetzt viel besser aus. :love:


    Der Veröffentlichung der Strecke steht, sobald sie fertig ist, nichts im Weg. Kannst du gerne hier im Forum hochladen. ;)


    Und diese hässliche, viel zu hohe Brücke zwischen Bad Altburg und Klammberg ist endlich weg. :thumbsup:

  • Ich schau mir eigendlich ungern längere Mitfahrten an, hier hat mich die abwechslungsreiche Bepflanzung fasziniert, ich hab bis zum Ende geschaut.
    Ein "bischen" Arbeit gibts noch, am Anfang hängt noch KUJU-Oberleitung rum, da müsste der OL-Trupp nochmal ran.
    Ein kleines statisches Problem: da gibts links die Nebenbahn mit Steinbogenbrücke, die Flussdurchfahrt eine Stabbogenbrücke, nur deren Widerlager liegen jeweils auf einem halben Bogen, statisch sehr zweifelhaft, die müssten auf den Pfeilern liegen. Man trägt ja auch keine Last längere Zeit auf dem ausgestrecktem Arm.
    Falls man den Brückenloft nicht glaubwürdig kappen und die Pfeiler nicht unter die Brückenenden verschieben kann, dann als Brücke eine Gitterfachwerkbrücke von Pfeilen zu Pfeiler legen. Dann spielen die Halbbögen zusätzliche Unterstützung.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wow, diese Route sieht toll aus! :thumbsup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen lieben DANK für die Blumen ;) hätte ger nicht mit soviel positiven Feedback gerechnet. Fertig ist sie allerdings noch nicht wirklich. Es gibt neben den Dingen die StS angesprochen hat, auch noch weitere Bereiche, die ganz einfach mich persönlich stören. Und die ich jedesmal sehe wenn ich dran vorbei fahre.

    Ein "bischen" Arbeit gibts noch, am Anfang hängt noch KUJU-Oberleitung rum, da müsste der OL-Trupp nochmal ran.Ein kleines statisches Problem: da gibts links die Nebenbahn mit Steinbogenbrücke, die Flussdurchfahrt eine Stabbogenbrücke, nur deren Widerlager liegen jeweils auf einem halben Bogen, statisch sehr zweifelhaft, die müssten auf den Pfeilern liegen. Man trägt ja auch keine Last längere Zeit auf dem ausgestrecktem Arm.

    ja richtig. Da ich ja schon lange diese Strecke als "Spielwiese" für die 90er nutze, habe ich auch in diesem Bereich dazumal angefangen mit dem Gleisbau. Und da habe ich eine Trackrule verwendet die die Oberleitungen dabei hat. Schaut sch.. aus. Werde ich noch beheben. Brücke in Kerbestedt ebenso, sieht zwar gut aus, aber fachlich nicht korrekt wie du sagst. Danke für die Tips ;)


    Beim Sehen des Videos sind nur die ganzen alten Fehler aufgefallen, die ich selbst überall hinterlassen habe und die wohl oft auch nicht mehr korrigierbar sind.

    Welche meinst du konkret ? das schlimmste für mich war die Vegetation. Auf der ganzen Strecke gibt es Bäume die einfach nicht greifbar sind und die oft mitten am Gleis standen. In der bin-Datei ist jedoch überall Pickable:True aktiv. Habe sie dann manuell aus der scenery-bin Datei löschen müssen. Geht auch, aber sehr sehr mühsam.


    Anfangs des Videos ist mir noch was zum Bahnhof Ringbergallee eingefallen, den ich schon zweimal privat umgesetzt hatte, allerdings als Mittelbahnsteig zwischen den beiden Regio/S-Bahn-Gleisen.

    habe ich mir auch anfangs gedacht. Bin aber dann doch zur einfacheren Variante übergegangen. Vorbild hier war für mich der Münchener S-Bahn Bereich zwischen Mammendorf - Malching und Maisach. Darum auch beim Flughafen die Y-Weiche. Eigentlich müsste ab Bad Altburg Mitte Richtung Hbf die S-Bahn Strecke sowieso über eine eigene Trasse zweigleisig weitergeführt werden. Mit Überwerfung, Tunnel, wie auch immer. Vielleicht bau ich das mal, ähnlich wie am Münchener Ostbf, das die S-Bahn nicht auf die Hauptbahn wechseln muß.


    Klammberg bleibt mir da besonders im Gedächtnis. Sieht jetzt viel besser aus. :love:

    Klammberg hat sehr viel Spaß gemacht. Hier begann der Gedankengang wie könnte das damals ausgesehen haben. Alles durch die SFS durchgeschnitten, das alte verlassene Bahnhofsgebäude (steht übrigens keinen Millimeter verändert an der gleichen Stelle, jetzt allerdings wieder in Betrieb und mit Fdl :D ), die Industrieanlagen. Schrankenanlage statt Brücke, Stellwerk und Gütermagazin. Danke fürs Kompliment :thumbsup:


    Zum Veröffentlichen wird es allerdings noch dauern. Erstens ist jetzt Hochsommer, ich und meine Frau haben jetzt Urlaub und wollen mit Sohnemann viel unternehmen, und dann muß ich schauen was für Assets hier alles verbaut wurden, alles auflisten, die eigenen Repaints heraussuchen, etc. Als ich damals anfing habe ich aus meinem Asset-Pool genommen was mir gefiel, weiß das selbst gar nicht mehr. Und das die Strecke mal soweit umgebaut wird habe ich mir selbst nicht gedacht. Hat aber immer wieder mächtig Spaß gemacht weiter zu verändern.


    Vielleicht mache ich demnächst noch ein zweites Video in die Gegenrichtung mit Eilzug und 110er am Abend. Denn auch bei eingeschalteter Beleuchtung macht sich die Strecke mittlerweile sehr gut.
    Bis dahin, GLG Christoph

  • Welche meinst du konkret ?

    Der Gleisbau allem voran, Oberleitung ist auch teils etwas unrealistisch. (Mir fällt als erstes das Konstrukt zwischen BA Mitte und BA Nord ein, hätte ich damals besser bauen können). Der Gleisbau und auch der Aufbau der Gleisanlagen ist vor allem das, was mir an der Strecke oft Spaß geraubt hat. Ich denke da an die Kurve hinter Ufern Richtung Brens, den Bad Altburger Hbf, die SFS, die du ja eh abgerissen hast, war auch nur sehr ruckelig befahrbar. Ist alles meiner damaligen Ahnungslosigkeit verschuldet.


    das schlimmste für mich war die Vegetation. Auf der ganzen Strecke gibt es Bäume die einfach nicht greifbar sind und die oft mitten am Gleis standen.

    Das versteh ich bis heute nicht. Ich hatte die Trainworks-Upgrades für K-Ko, MG und HH installiert und dadurch teils andere Assets, die bei denjenigen, die jene Upgrades nicht haben, eben nicht vorhanden oder anders waren. Scheinbar waren aber auch bei denen, die die Upgrades eben doch haben, auch diese Fehler. Vor allem diese Bäume im Gleis, wie z.b. in BA Nord und irgendwo auf der SFS. Weiß bis heute nicht, was da schiefgelaufen ist. Gut, dass es RW-Tools gibt, damit lässt sich ja alles schnell tauschen.


    Zum Veröffentlichen wird es allerdings noch dauern.

    Das ist logisch. ;) Brens-Bad Altburg hatte damals im Herbst 2016 angefangen mit Brens - Oberholm (und später Brens - Oebenau). Im Sommer 2018 hab ich sie veröffentlicht, obwohl sie zu dem Zeitpunkt noch unfertig war. Man sollte auch viel Zeit brauchen, denn so 'ne Strecke braucht das auch, vor allem bei rund 120km, wenn man alle Streckenzweige auf B-BA zusammenzählt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dijon-Senf / Team EZY

  • also im Großen und Ganzen muß ich sagen das dir die Strecke trotzdem verdammt gut gelungen ist. Sie hat ewtas was mich fasziniert, ist sehr schön zu fahren, darum habe ich auch begonnen für mich selber was draus zu machen. Darum Kompliment auch von mir, ist höllisch viel Arbeit sowas. Die SFS bin ich sogar anfangs recht gerne gefahren (da habe ich vorerst nur mal die Bäume entfernt und kilometriert), passte aber dann doch nicht in die Zeit der Mitte-90er wo es erst eine handvoll Schnellfahrstrecken gab. Hat also nichts mit schlechter Arbeit zu tun falls der Eindruck aufkam. ;)

  • hier noch ein zweites Video in die Gegenrichtung von Brens nach Bad Altburg. (Eilzug mit 110er am Abend). Vielleicht kann mir ein Fachkundiger unter Euch sagen ob ich die 110er halbwegs nach Vorschrift bewege, oder ob ich da irgendwelche Fehler mache bei Fahren.


    Grüße, Christoph


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haltestellen-Charakteristik in den 90ern. Dunkelgrau-braune Gleise in den selben Bremsstaub-Farben wie die Bahnsteige, sodass man oft garnicht gleich wusste wo der Bahnsteig aufhört und das Schotterbett weitergeht. Dazu die Überbleibsel der 60er: oft grüne Lampen, Standuhr, Wartehäuschen und die "schönen" weiß-rostigen Stationsschilder ^^. Viele dieser Haltestellen wurden damals schon geschlossen. Im TS dürfen sie noch weiter leben.


    In den letzten Tagen habe ich mich wieder etwas rangesetzt und unter anderem die DB-Tracks gegen vR-Tracks getauscht. Allerdings geht das nur bedingt (habe nur die Betonschienen getauscht), da ab einem gewissen Zeitpunkt der TS abschmiert mit "Out of Memory". Besser gesagt er schmiert schon ab bevor er die Strecke im Editor fertig geladen hat. Irgendetwas braucht das verdammt viel Speicher. Das gibt mir zur Zeit noch Rätsel auf.

    Grüße aus der Steiermark ! Christoph.