Können übermaßig viele Abstürze auch an zu viel Inhalt liegen?

  • Seit einigen Wochen kämpfe ich mit übermäßig vielen Abstürzen, insbesondere auf deutschen Strecken.
    In letzter Zeit flog ich ständig raus bei:
    Hamburg-Hannover
    Köblitzer Bergland
    Dreiländereck
    Berlin-Wittenberg
    jewils mit dem (ich nenne ihn als Nachfolger des SBH mal so, vielleicht setzt es sich durch :ugly: :) SDF-Error --> saved dump file.


    Da ich mittlerweile reichlich Drittanbieter-AddOns angehäuft habe und auch oft relativ viele verschiedene Inhalte in meinen Szenarien verwende, stellt sich mir die Frage, ob die häufigen Abstürze auch darauf zurückzuführen sein können.


    Meine System ist gut genug - spiele ja schon seit 1 3/4 Jahren.

  • Zitat

    Da
    ich mittlerweile reichlich Drittanbieter-AddOns angehäuft habe und auch
    oft relativ viele verschiedene Inhalte in meinen Szenarien verwende,
    stellt sich mir die Frage, ob die häufigen Abstürze auch darauf
    zurückzuführen sein können.

    Ja, das ist definitiv so.
    Besondere Problem-Kandidaten:
    -
    Kuju-Ordner: es gibt sehr viele Repaints für US-Loks, UK Diesel und
    Dampfloks, und die deutsche BR101 und Wagen. Gleichzeitig enthalten die
    Kuju Ordner aber auch das Szenerie-Material, das in vielen Strecken
    verwendet wird, d.h. diese vielen 100 Loks und Wagen stecken von
    vornherein schon mal in den Strecken drin
    - HRQ Taurus: viele Repaints
    - BR 218: viele Repaints, befinden sich zusammen mit sehr umfangreichen Wagen in einem gemeinsamen Produktordner
    - BR 232: viele (große) Repaints
    - RSItalia: sehr viel Rollmaterial, Repaints, Szenerie in einem einzigen Produkt-Ordner


    Wenn man das in Szenarien bunt mischt, geht tatsächlich nichts mehr.
    (Beispiel: wenn ich auf der 3CCR - die von Haus aus schon Kuju/RailSimulator und Kuju/RailSimulatorUS im Bauch hat, in Szenarien bzw QD noch die fopix BR218 und irgendwas von RSItalia benutze --> geht nicht. Das geht nur, wenn ich vor dem Start erst mal alles US und UK-Rollmaterial aus den Kuju-Ordnern entferne)

  • Kurz gesagt: ja, ein zu großer Ordner kann Probleme machen.
    Auf UKTS gabs dazu eine längliche Diskussion, wo es insbesondere um den Kuju\Railsimulator ging. Leute mit vielen Repaints dadrin haben nach dem 2013 Update große Probleme gehabt. Wenn der Ausmaße von ein paar GB annimmt auch nicht groß verwunderlich, sobald ein Provider freigeschaltet ist scheint sich der TS auch erstmal alle Inhalte in den RAM zu schaufeln anstatt auszusortieren was davon wirklich gebraucht wird.


    RSC hat auch eine Konsequenz draus gezogen, die wir bei allen neuen Strecken sehen: Assets werden nicht mehr aus anderen Ordnern referenziert sondern mit der Strecke in Paket gepackt. Deshalb sind die Streckendownloads seit einiger Zeit auch so groß, weil eben jedes mal alles aufs neue mit runtergeladen und installiert wird. Wir dürfen uns also über verschwendeten Speicherplatz freuen, weil wir alles doppelt und dreifach haben, weil RSC es nicht hinbekommt die Engine vernünftig umzubauen (was zugegeben auch recht schwierig sein dürfte)

  • Da ich mittlerweile reichlich Drittanbieter-AddOns angehäuft habe und auch oft relativ viele verschiedene Inhalte in meinen Szenarien verwende, stellt sich mir die Frage, ob die häufigen Abstürze auch darauf zurückzuführen sein können.

    *dhoch* Ja. Je mehr Provider, destso mehr "SBH" Runter mit den Einstellungen, dann geht es vielleicht. Aber im Editor H-HH kannst du die gesamte Scennery rausnehmen und hast nur noch Kacheln und die Marker dort und dennoch Dump. Während fahren auf der Strecke sehr gut geht. Auch keine Abstürze von Hannover bis Hamburg.


    *ka* Da will mir einer den Zusammenhang erklären.


    Gruß Norbert

  • persönlich glaube ich, dass RSC da durchaus dran ist (an der Engine) - es gibt 'ne Menge Indizien in den in den letzten Monaten eingeführten/veränderten Strukturen, die ich als Vorbereitung sehe. Aber es ist wirklich nicht einfach, und ... es ist "politisch" sicher noch zu früh für solch eine neue Engine.
    Auf jeden Fall haben sie ihren eigenen Content schon zu großen Teilen auf die zukünftigen Anforderungen hin überarbeitet.

  • Der TS ist und bleibt ein schwieriger Kandidat. Sich bei RSC zu beschweren wird wenig Sinn machen da die einem vermutlich damit kommen das man eine saubere neue Installation machen soll.
    Frei von jeglicher Freeware und fetten Repaints und und und.


    Das ist halt das Problem wenn der Kuju Ordner immer dicker wird weil man fleissig wie die Biene alles mögliche installiert was man so beim Stöbern im Netz findet.
    Aktuell wird ja auch wieder ordentlich die Werbetrommel für dieses und jenes Rollmaterial gerührt. Da tut man sich eigentlich keinen Gefallen mit wenn man sich das auf die
    TS Installation legt. Aber das sind auch Erfahrungen die jeder selber machen muss.

  • Hallo zusammen und schönen Nabend,
    Ich habe das gleiche Problem, viel Freeware ,viele Provider usw. Nun ist es mir heute gelungen RW zu überlisten. Ich Habe für den Taurus, die BR218 und RW Italia (Addons) eigene Assets.AP's erstellt und so wie es bis jetzt aussieht laufen die auch.
    Habe vor dazu eine Anleitung zu machen, es ist aber eigenlich logisch und auch ganz einfach - alles was gebraucht wird ist der 7Zip und der dürfte kein Problem sein.


    Also entweder Ihr probiert ( leaning by doing) oder ich muss in den sauren Apfel beißen und was zusammen basteln was jeder verstehen kann.


    Schönen Abend und viel Spass
    Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Das mit den überladenen Ordnern leuchtet mir ein.
    Das würde zumindest meine Probleme mit 3CCR und HH-H erklären, weil ich da jeweils viele Inhalte zugelassen habe, insbes. von vR und rw0381, zusätzlich auch die Ludi mit diversen Repaints, sowie die Taurus.
    Köblitzer Bergland war schon immer problematisch, wird einen anderen Grund haben. Frage hierzu: Wie läuft den IKB3? Hat da jemand viele Abstürze? Bei Teil 1 war das ja glaube ich ein generelles Problem mit den SBH´s.
    Bei Berlin-Wittenberg allerdings hatte ich außer der Ludi und vR Material allerdings nichts weiter zugelassen. Da hat es mich auch am meisten gewundert, weil ich noch nie Probleme damit hatte (außer Abstürze nach mehrfachem Laden, z.B. im Zuge von Szenarioerstellung).
    Vielleicht muss ich mich mal mehr einschränken bei meinen Szenarios?! (Dabei habe ich gar nicht so viele Repaints, außer für die Ludi *denk* )
    Und leider sind die kostenlosen Eurofimawagen vom Kuju-Ordner abhängig... Vielleicht mach ich mich auch von jenem mal unabhängiger durch diverse Einkäufe :XD


    Vielen dank für eure Antworten bisher!


    EDIT: @ adorm: Klingt interessant! Wenn du da eine Anleitung machen würdest, wäre vielen Leuten vlt. geholfen. Würde mich freuen *dhoch*

  • Überlisten ist gut ^^


    Da gibt es nix zu überlisten da bei der 218 oder RSItalia oder oder alles in einem Ordner liegt. Der grundsätzliche Dateiaufbau sprich die Struktur ist einfach falsch.
    Eigentlich muss und sollte es so sein das jedes Repaint einzeln per Editor anwählbar ist. Sprich das muss eine eigenständige Sache sein.


    Da ändert auch eine selbst erstellte ap nichts dran. Deswegen wird der TS trotzdem alles laden was sich darin befindet.


    Edit..


    Wenn man zu viele Repaints von der 218 oder Taurus hat kann man die auch außerhalb des Assets Ordner " Parken " und bei Bedarf hin und her verschieben.
    Oder man macht das mit dem GenericModEnabler.

  • Du hast ja Recht Madison,
    aber wie schon vorher geschrieben das "Kind liegt im Brunnen" bei einigen Providern und wir sollten versuchen etwas zu helfen


    Andreas
    Edit- bin am Basteln einer Anleitung

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Das Problem ist nur das es da nichts zu helfen gibt. Sicher kann ich jetzt hingehen und alles so weit wie möglich umschreiben.
    Das bringt aber herzlich wenig weil dann nur bei mir der Pfad der Dateien geändert ist. Der Ersteller selber müsste hingehen und alles ändern ansonsten bringt das rein gar nichts.
    Etliche Entwickler sind auch gar nicht mehr erreichbar also eine sinnlose Aktion so gesehen. Auf kurz oder lang wird man sich von den alten Assets verabschieden müssen ob man will oder nicht.

  • So habe die Anleitung fertig gemacht.
    Ich hoffe verständlich genug, denn für mich sind die Schritte schon so allgemein geworden.
    Eine Erweiterung mit den Einstellung von 7Zip um die .ap Datei zu aktualisieren folgt. Ich musste das vorhin auch machen wegen einen Updates desTaurus.


    Wer Fragen hat bitte stellen.


    Gruß Andreas


    Sollte die Anleitung verständlich genug sein und der Wunsch besteht, dann darf diese jederzeit im Wikki aufgenommenwerden.

  • Ja ich sag einfach mal Danke schön obwohl ich ehrlich gesagt ganz stark bezweifel das die ganze Sache irgendeinen positiven Effekt hat.


    Dazu müsste man erst mal wissen was genaus diese ap Datei überhaupt bezwecken soll. Bisher gibt es dazu ja nur graue Theorie und Vermutungen.
    Erwiesen ist so gesehen noch gar nichts und RSC hält allgemein nichts davon da irgendwie Auskunft zu geben. Nicht mal die wesentlichen Neuerungen sind irgendwo dokumentiert.
    Wer braucht das denn auch schon?


    Aber manchmal soll es ja wirklich helfen wenn man auch wirklich daran glaubt :XD

  • Bitte gerne gemacht
    und ob es was hilft wird vieleicht die Zeit bringen. Vieleicht wird der ein oder andere User jetzt sagen, nachdem zB. Taurus, BR218, RSItalia usw. gepackt hat, die Abstürze haben sich verringert.
    Beim Packen vom KUJU bzw allen RSC Artikeln wäre ich vorsichtig bzw. ist es schon schwierig, da jede Steam Überprüfung den Ordner wieder füllt.
    Gute Nacht zusammen und hoffendlich etwas Erfog dabei.



    Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Was sollte das bringen?
    Bitte einen Test: RW packt alles aus einem Provider-Verzeichnis ins Blueprint.pak, diese .pak wird dann komplett in den Arbeitsspeicher geladen.
    Auch wenn man nur ein Blümchen von einem Provider in der Strecke hat.
    Ist jetzt bei einem ap. Paket nach Cache leeren, die Blueprint.pak kleiner, oder ist dann weniger im Arbeitsspeicher?
    Nur dann wäre die Arbeit sinnvoll.
    StS
    P.S.
    Falls Du mal wieder dran gehst, Wiki mit einem k bitte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.