[AS] Moselbahn (Koblenz-Trier)

  • Dem schließe ich mich uneingeschränkt an (eigentlich wollte Maik ja die 6-achser Erzwagen mit AK die dort zwischen Rotterdam und der Dillinger Hütte unterwegs sind (5000 Bruttotonnen) bauen ;-)) und würde auch meine Hilfe anbieten (hab doch sehr viel Hintergrundinfos und 1000nde Bilder durch alle Epochen), theoretisch aber auch im (Strecken) Landschaftsbau wo ich substanzielle Fortschritte gemacht hab. Habe zwei Testanlagen im Bau (Fachingen-Limburg-Löhnberg im Lahntal und Dillinger Hütte als Diorama, aber das sind Teststrecken -bisher jeweils ein halbes Jahr dran gebaut) um mich sozusagen der Mosel langsam zu nähern. Na allerspätestens wenns ans Testen geht wäre ich sehr interessiert, bei Bedarf gerne auch per PN. Gruß und Gutes Gelingen!

  • Ich würde mir doch nicht ein 2.Mal die gleiche Strecke kaufen nur weil es eine andere Epoche ist. *shau* So locker sitzt bestimmt nicht bei jedem die Kohle. Nachher kommt RSC auf die Idee und verkauft HH-H in 5 Epochen für je 29,99€. :ugly:


    Also,


    wenn es denn vernüftiges Rollmaterial geben würde, würde ich durchaus eine "gealterte" Strecke nochmal kaufen, so 60iger oder 70iger Jahre.

  • Sehe ich genau so. Für eine deutsche Entsprechung der Port Road mit Rollmaterial und Aufgaben würde ich auch 100,- Teuronen zahlen...lieber Klasse statt
    Masse. Oder irgend etwas anderes in den Epochen 2c-3b, auch unter 100 km...

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Ich wollte jetzt mal noch keinen neuen Thread zur Mosel aufmachen, wäre dann sicher nötig. Die zwei Screens sind ganz nett (besonders der Wasserturm in Ehrang gefällt mir gut), einzig die verbauten Kiefern stören gewaltig (wenn dann kommen eine handvoll gepflanzter Fichten vor, ansonsten ist das Moseltal berühmt für seine schönen Quercus Pubescens Wälder und wärmeliebender Vegetation auf den trockenen und teils felsigen Hängen). Ich würde herzlich darum bitten dass man nicht alle Stationen in dem üblichen DB Modern Einheitsbrei drumherum nachbaut, etwa Wittlich mit seinen alten Bahnsteigdächern ist erst dies Wochen umgebaut worden, das Nebeneinander von ältere Infrastruktur und natürlich dem modernen Kram macht es aus (sonst ist es eine retortenstrecke). Etwas die Augen gerieben habe ich mir als ich sah dass diese grottigen Schwarzwaldstrecken bald auch bei Aerosoft zu bekommen sind, bitte das darf kein maßstab sein! Nachdem ich weiß wer im Gleisbau die Finger mit drin hatte bin ich aber etwas beruhigt, die Mosel könnte ein echter Hingucker werden, das Fahrzeugmaterial ist "noch" sehr vielfältig: Also wenn vR die 181 baut "darf" V. die 110 mach (duck und weg) .... nein also an Triebfahrzeugen kommen/kamen (bis vor relativ kurzem) 181, 111, 110, 143 im PV zum Einsatz (dazu div. Sonderzüge mit verschiedenstem Rollmaterial). Bei den Triebwagen kommen neben den E-Quitschies und Hamsterbacken auch die 628/610 Richtung Kölle dazu (die 218 mit n Wagen ist einige Jahre schon geschichte, aber immer noch machbar), wäre natürlich fein wenn man einige Km Eifelstrecke (zumindest bis zum ersten Tunnel vor Kordel!) dazunimmt. Dazu halt die CFL und Dostos (die ja quasi den IC Verkehr Koblenz-Luxemburg übernehmen). Der Güterverkehr ist trotz dem Niedergang in der Region (RBF Ehrang) nach wie vor sehr vielfältig und die Durchläufer (meist Personalwechsel in Ehrang) transportieren noch immer viel "Montanverkehr". Auch die Franzosen sind mit den "Primas" regelmäßig von Apach von der Obermosel her vertreten (ich schätze aber spätzestens Trier-Süd ist schluss, also Kreuz Konz wo sich die Strecken Richtung Saar/Frankreich/Lux verzweigen wird nicht dabei sein. Gruß (P.S wenn Ihr ein eigenen Thread macht, verschiebt es ruhig, werde mich sicher intensiv dran beteiligen, ich weiß es gibt viele Limitationen, wäre trotzdem schön das beste raus zu holen, die Strecke ist es allemale wert!)


    Wenn ich mir noch ein Edit erlauben darf: Ich weiss das Gebäude-Bahnsteigkombis frame und performanceschonender sind, trotzdem würde es mich sehr freuen wenn etwa die Bahnhöfe selbst als Einzelobjekte gebaut würden. Leider behindert das massiv eigene Sachen oder in anderen Epochen zu bauen, ist nur so eine Anmerkung, aber dfas sollte auch im wirtschaftl. Interesse sein denn je mehr Leute daran und damit rumbasteln desto mehr werden verkauft da die Grundmodelle ja die Voraussetzung sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Moment mal: Die ist aber nicht von RSC oder? Die ist von Aerosoft oder einem ähnlichen Publisher?! Wenn dieses Projekt gelingt, dann gebe ich dafür locker 100 Euro aus.
    Aber da muss sehr viel liebe zum Detail verarbeitet sein. Denn die Moselstrecke ist eine der schönsten in Deutschland. Außerdem ganz wichtig: Kurvenüberhöhung, Signale vom Signalteam, Originalgetreue Gebäude und Bahnhöfe.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • von Aerosoft? - ja!
    Kurvenüberhöhung? - ja!
    Signale vom Signalteam? - ja!
    Originalgetreue Gebäude und Bahnhöfe? - ja!


    Vielleicht sollten wir jetzt doch abspalten. Soweit ich weiß, soll es ja auch bald ein Unterforum für Aerosoft geben - wie zum Beispiel für vR.
    Wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ;)

  • Dafür lässt man die Mosel selbst dann einfach weg, oder 100€ AddOn zum AddOn. Gibt ja genug anderen Kram zu gucken :)


    Strecken müssten, wenn man den Aufwand wirklich rechnet, so teuer sein. Lassen sich für die Preise nur recht schlecht verkaufen, also kommt man dem Kunden schon deutlich entgegen mit about 30€ als Kaufpreis.

  • gebe ich dafür locker 100 Euro aus.


    Wenn ich mir so die veröffentlichten Payware Strecken der letzten Zeit betrachte, ist keine eine solche Preislage wert. Warum sollte das bei dieser Strecke anders sein?
    Das der Bau einen Arbeitsaufwand(Herstellungskosten) erfordert ist mir bewusst, aber das kann man bei einem guten Produkt über die Verkaufszahlen wieder kompensieren ;) .
    Sollte man je einen solchen Preis verlangen, dann muss wirklich schon viel geboten werden!

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • von Aerosoft? - ja!
    Kurvenüberhöhung? - ja!
    Signale vom Signalteam? - ja!
    Originalgetreue Gebäude und Bahnhöfe? - ja!


    Vielleicht sollten wir jetzt doch abspalten. Soweit ich weiß, soll es ja auch bald ein Unterforum für Aerosoft geben - wie zum Beispiel für vR.
    Wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ;)

    Wahnsinn :D Endlich kann man die CFL Dosto's ausfahren bzw. die CFL BR 628 :P

  • Wie ist das nun? Kommt dazu mal neues Rollmaterial oder das Altbekannte Loup-auslösende von Aerosoft.


    Weil dann kauf ich lieber bei RSC, da bekomme ich immer eine neue Lok dazu. ;)


    Ne, sieht aber schon ganz schön aus, war da letztens mal zum Urlaub. Schöne Gegend. Wenn sie dann das fast schon mediterane Gefühl und die Weinberge vermitteln können, hach.


    Und vielleicht könnte man auch das Saufbähnel bauen? :XD

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.


  • Wenn ich mir so die veröffentlichten Payware Strecken der letzten Zeit betrachte, ist keine eine solche Preislage wert.


    Es ist immer Geschmackssache was einem gefällt oder nicht... Ich finde die Surfliner Strecke ist jeden Cent wert und ich hätte da auch 50€ für bezahlt! Gut, bei 40€ bin ich ja schon, dank des ScaleRail Addons ;)
    HH - Hannover ist z.b auch eine sehr gut gemachte Strecke, das Problem hier sind nur die beschi****** Signale von RSC mit ihren Fehlern und die falschen Geschwindigkeiten die leider den Gesamteindruck etwas trüben...
    Aber 100€ für eine Strecke sind natürlich ein Witz, selbst wenn 5 Loks dabei wären ist das zuviel! Das erinnert mich grad an die Schwarzwaldstrecke für 40€ :lolx2: Die ist m.M nach optisch ja höchstens Freeware...

  • Und vielleicht könnte man auch das Saufbähnel bauen?

    Dann hätten wir doch die richtige Epoche für diese Ecke Deutschlands, mit zweifacher Verbindung nach Bernkastel-Kues. Moseltalbahn (Saufbähnel) nach Bernkastel und die Stichstrecke von der Moselbahn nach Kues. Dazu noch die Mosel-Maare-Bahn Wengerohr - Daun und das wäre ein Superpaket.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moselstrecke
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moselbahn
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…h%E2%80%93Traben-Trarbach
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…r%E2%80%93Bernkastel-Kues
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…ke_Wengerohr%E2%80%93Daun